4 Sieg in Folge, und 4 Heimsieg am Sonntag

Veröffentlicht am 17.02.2014

Herren 1

4 Sieg in Folge, und 4 Heimsieg am Sonntag

Leichtes Spiel Zuhause

Zum Spiel am Sonntag empfing der TSV Kupferzell die Mannschaft des TV Zuffenhausen. Der Tabellenvorletzte, welcher bis dahin erst zwei Spiele gewinnen konnte sollte eigentlich kein Problem für die Heimmannschaft sein.
Doch im Sport ist oftmals vieles möglich. So ging man konzentriert ins Spiel um nicht seine komfortable Ausgangssituation zu gefährden.

Entsprechend ging die Mannschaft zu Werke und konnte nach vier Minuten eine 14 zu 2 Führung für sich behaupten. Auch die ersten Wechsel brachten die Mannschaft von Trainer Steffen Dzieciuch nicht aus dem Spielfluss. So gewann man das erste Viertel völlig überzeugend mit 29 zu 6. Man merkte schon zu diesem Zeitpunkt dass der Gegner an diesem Tag zu schwach ist um den TSV ernsthaft zu gefährden. So plätscherte das Spiel schon im zweiten Viertel etwas vor sich hin. Die Kupferzeller agierten nicht mehr so druckvoll in der Verteidigung und der Gegner stellte sich auch besser auf das Spiel ein. Das Resultat war ein beruhigender 46 zu 22 Halbzeitstand.

Was sollte man bis zu diesem Zeitpunkt bemängeln? Man hatte für die Zuschauer schon Dunkings und einige andere Zauberstücke ausgepackt, und auch sonst lief alles wie am Schnürchen. Alle Spieler hatten genug Einsatzzeit, und der Trainer konnte schon damit anfangen die Spieler die danach noch ein wichtiges Spiel mit den Herren zwei hatten zu schonen. So verlor die Mannschaft zu beginn des dritten Viertels etwas die Anspannung, sodass man selbst drei Minuten ohne Korberfolg blieb. Doch der Gegner konnte ebenfalls nicht Punkten. Man wechselte munter weiter, und konnte die Vorsprung bis zum Viertelende auf 64 zu 34 ausbauen. Das Spiel war somit endgültig gelaufen. Der Gegner war körperlich erschöpft und hatte nichts mehr entgegen zusetzen. Die Kupferzeller ihrerseits versuchten sich auch noch an Kunststückchen was nicht immer den erwünschten Erfolg brachte. So gewann man völlig verdient gegen einen überforderten Gegner mit 80 zu 43.

Jetzt sind 2 Wochen Pause bevor man am 9.03 zuhause gegen Kornwestheim spielen muss gegen die man das Hinspiel verlor. Zudem verlor der Tabellenführer überraschend, sodass man selbst nun die Tabellenführung inne hat.

Es spielten: Schmid, J; Nobile, L; Stettinger, V; Brauckmann, M; Hägele, D; Hägele, J; Kreß, S; Yildiz, A; Karle, H
Trainer: Dzieciuch, S

Herren 2

Siegesserie auf 8 Spiele ausgebaut – Derbysieg gegen Schwäbisch Hall

Die Herren 2 des TSV Kupferzell hatten am Sonntagabend einen nicht leicht zu spielenden Gegner. Schwäbisch Haller sind ebenfalls eine junge Mannschaft, die schnelle Spieler in Ihren Reihen haben.

Der Start war schwer, da die Haller mit dem ersten Treffer gleich einen 3-Pukte-Wurf einnetzten. Die Kupferzeller beherrschten die Rebounds und die Zone und führten nach sieben Minuten mit 11:3. Die Haller trafen hintereinander zwei weitere 3-Punkte-Würfe zum 11:9. Kupferzell nahm zu diesem wichtigen Zeitpunkt die erste Auszeit und stellte Angriffs- und Verteidigungsstrategien um. Damit hatte man den Gegner wieder im Griff und führte zum Viertelende verdient mit 17:11,

Die Haller kamen mit der neuen Kupferzeller Verteidigung nicht zurecht und die Heimmannschaft zog nun richtig davon. Gute Angriffszüge, aber auch starke Einzelaktionen vergrößerten den Vorsprung. Auch Jonas Schmid half heute dem Team aus und zeigte seine Klasse.

Zur Halbzeit führte man mit 43:21. Der Trainer musste den Spielern noch in der Halbzeitpause zusätzlich zu den Lobs auch mitteilen, dass das Spiel noch nicht gelaufen ist und die Konzentration gegen solch einen Gegner weiter hoch sein muss, Nachlässigkeiten bestraft Hall sofort.

Aufgrund von Foulproblemen auf den großen Positionen musste man mehr rotieren. Doch man hatte das Spiel stets unter Kontrolle, wobei Schwäbisch Hall in diesem Viertel 4 Treffer von außerhalb der Drei-Punkte-Linie versenkte. Insgesamt waren es an diesem Tag 10, bei der Heimmannschaft nur 5 Treffer aus der Distanz. Mit einem komfortablen 57:36 ging es in das Schlussviertel. In diesem Viertel bekam jeder Spieler noch genügend Minuten Spielpraxis. Die Intensität in der Verteidigung litt allerdings dadurch, was die Haller nochmals euphorisch machte und die Angriffe der Kupferzeller teils zäher aussehen ließ, doch der Vorsprung war nie in Gefahr. Am Ende ein verdienter 76:61 Sieg.

Mit dem achten Sieg in Folge bleibt man weiterhin im oberen Tabellenbereich. Es kommen allerdings noch stärkere Gegner, gegen welche man über 40 Minuten eine sehr gute Leistung bringen muss.

Es spielten: D. Hägele, P. Teuffel, J. Hägele, H. Karle, T. Phan, N. Pallier, J. Schmid, M. Ortega, A. Niemer, V. Hägele
(Spieler-) Trainer: R. Tofan

U18

Am 16.02.2014 traf die U18 des TSV Kupferzell auf den Tabellenfünften BBC Stuttgart.
Der TSV startete sehr konzentriert in das Spiel und konnte sich schnell mit 14:4 absetzen. Langsam fanden auch die Gäste ins Spiel, sodass das erste Viertel mit 23:13 endete.
Das zweite Viertel begann für die Kupferzeller weniger erfreulich und der Gegner konnte sich nach und nach herankämpfen. Nach 16 Minuten gingen die Gäste aus Stuttgart das erste und einzige Mal mit 28:29 in Führung, doch nun wurde der TSV wach und ging mit 34:33 in Führung.
In der Halbzeit scheint Coach David Hägele die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der TSV kam stark aus der Kabine und konnte sich mit einigen Dreiern unter anderem von Maik Teuffel und Tommy Pham mit 63:45 absetzen. Auch das letzte Viertel gestaltete der TSV souverän und spätestens als Tommy Pham per Dreier das 76:53 markierte war das Spiel entschieden. Die Partie endete verdient mit 85:63, so dass der TSV weiter auf Final Four Kurs bleibt.

Es spielten: Karle, H.; Walther, L.; Fuchs, K.; Neumann, M.; Teuffel, P.; Teuffel, M.; Hägele, J.; Hägele, V.; Jovanovic, A.; Pham, T.

U14

Am Sonntag, den 16. Februar, hatte die U14 Mannschaft aus Kupferzell ein Heimspiel gegen die U14 aus Marbach.
Die ersten fünf Minuten taten sich die Kupferzeller schwer, die Führung deutlich zu übernehmen. Jedoch konnten sie das erste Viertel mit 18:9 für sich behaupten. Das Spiel ging nur schleppend voran. Die Kupferzeller konnten ihre Führung nicht richtig ausbauen, da zu wenig Kampfgeist gegen den schwachen TV Marbach vorhanden war. So stand es zur Halbzeit 33:18. Die Situation besserte sich aber in der zweiten Halbzeit und die Kupferzeller machten in der Verteidigung mehr Druck und konnten auch so einige schnelle Angriffe erkämpfen. Mit starken Pässen und klaren Aktionen zum Korb konnte die Heimmannschaft ihre Führung ausbauen. Das Spiel endete gegen einen schwächeren Gegner mit 69:34.

Für den TSV Kupferzell spielten:
Ulrich, Kevin; Läpple, Rick; Küssner, Paraskos; Teuffel, Vincenz; Läpple, Mark; Neckel, Lukas; Schaefer, Nico; Klaiber, Christian;

We Basketball.