Spiele vom Wochenende
Veröffentlicht am 20.03.2017
Herren 1 – Landesliga
BV Hellas Esslingen – TSV Kupferzell 76:56
Zweite deutliche Auswärtspleite
Spiele gegen direkte Konkurrenten sind immer schwierig. Es steht einiges auf dem Spiel und beide Mannschaft setzen alles daran die Partie zu gewinnen, um im direkten Vergleich aneinander vorbeiziehen zu können. Nachdem der TSV Kupferzell das Hinspiel gegen Hellas Esslingen mit 21 Zählern für sich entscheiden konnte, waren die Esslinger im Rückspiel am vergangenen Sonntag, 19. März, dementsprechend motiviert. Von Beginn an machten die Gastgeber Druck und erschwerten somit den Kupferzellern den Start ins Spiel. Es schien als würde die Partie ein Ebenbild des Spiels gegen Nürtingen in der Vorwoche. Kupferzell wirkte müde und besonders in der Defensive unachtsam. Was die Esslinger konsequent ausnutzten und in einer 22:9 Führung nach dem ersten Viertel münzte. Das zweite Viertel verlief zunächst ähnlich wie das Erste. Die Dreipunktschützen der Esslinger trafen ihre Würfe und die Centerspieler holten Offensivrebound nach Offensivrebound, ohne dass die Mannschaft aus Kupferzell ein Gegenmittel fand. Mit zunehmender Spieldauer und einem Wechsel von Zonen auf Mann-Mann-Verteidigung stellte sich Kupferzell jedoch besser auf den Gegner ein und kämpfte sich peu à peu heran. Zur Halbzeit war Kupferzell zwar immer noch mit 13 Zählern in Rückstand – 40:27 – aber wesentlich besser im Spiel als zu Beginn der Partie. Von diesem kurzen Aufwind war nach der Halbzeit jedoch nur noch wenig zu spüren. Man wirkte, ähnlich wie im ersten Viertel zu müde und zu langsam, um den Esslingern ernsthaft gefährlich zu werden. Durch viele verlegte Korbleger, eine miserable Freiwurfquote sowie leichtsinnige Ballverluste der Kupferzeller konnte Esslingen seine Führung auf 58:43 ausbauen. Im letzten Spielabschnitt folgte dann der endgültige Einbruch. Die Gastgeber konnten ihre Führung noch weiter, auf zwischenzeitlich 24 Punkte, ausbauen und verfehlten nur hauchdünn die 21-Punkte-Marke, die zum Gewinn des direkten Vergleichs nötig gewesen wäre. Kupferzell verliert somit auch das zweite Spiel in Folge klar mit 76:56.
Es spielten: Nobile, F; Karle, H; Stettinger, V.; Schmid, J.; Brauckmann, M; Hägele, D.; Jänicke, R.; Hägele, J.; Kreß, S.; Teuffel, M.; Teuffel, P.
Trainer: Steffen Dzieciuch
Herren 3 – Kreisliga B
TSV Ingelfingen – TSV Kupferzell 86:84
Am 19.03.2017 hatte die dritte Herrenmannschaft des TSV Kupferzell ihr letztes Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn aus Ingelfingen. Man wollte dieses Duell unbedingt für sich entscheiden. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass Ingelfingen sich dasselbe vorgenommen hat. So ging es gleich zu Beginn mit drei erfolgreichen 3-Punkt-Würfen der Ingelfinger los. Daraufhin nahm Kupferzell eine Auszeit und stellte die Verteidigung von Zonen- auf Mann gegen Mann-Verteidigung um. Daraufhin hatte man das Spiel besser unter Kontrolle und machte aus dem 13 zu 7 ein 28 zu 28 zum Viertelende. Hier war bereits klar, dass dieses Spiel sehr eng werden wird und viele Punkte fallen werden. Durch gute Verteidigung und zahlreiche Fast-Breaks konnte man sich zur Halbzeit eine 48 zu 44 Führung erkämpfen. Nach der Pause wollte man genau da weiter machen wo man aufgehört hatte und das gelang Kupferzell auch. Schnell machte man aus dem 48 zu 44 ein 62 zu 48. Und hatte sich somit in eine gute Ausgangslage gebracht. Der Lauf wurde durch eine Auszeit unterbrochen und die Ingelfinger kämpften sich wieder heran. Zum Ende des dritten Viertels stand es schließlich 66 zu 57 für den TSV Kupferzell. Diese Führung musste man nur noch über die Zeit bringen. Allerdings fingen sich an die Probleme zu häufen. Erst kam man in Foultrouble und dann kam auch noch eine Verletzung hinzu. Wodurch man die letzten Minuten geschwächt absolvieren musste. Ingelfingen profitierte davon und konnte 1 Minute vor Spielende die Führung übernehmen. Kupferzell gelang es noch einmal auszugleichen musste sich aber am Ende mit 86 zu 84 gegen stark kämpfende Ingelfinger geschlagen geben.
Es spielten: Offel, T.; Teuffel, V.; Klaiber, J.; Pham, T.; Lehmann, M.; Windau, C.; Hägele, V.; Karle, F.; Feuchtmüller, J.
Spielertrainer: Eppinger, R.
U12 – Bezirksliga
MTV Stuttgart – TSV Kupferzell 72:28
Am Samstag, den 18. März 2017 war unsere U12 zu Gast beim Tabellenführer MTV Stuttgart. Man nahm sich vor dem Spiel vor, solange wie möglich mitzuspielen aber der TSV Kupferzell startete katastrophal in das Spiel. Man konnte erst nach 9 gespielten Minuten die ersten Punkte erzielen. So ging man mit einem 20:3 Rückstand in die erste Viertelpause. Auch im zweiten Viertel tat man sich gegen die Hausherren schwer, auch wenn man teilweise gut spielte und auch immer wieder den freien Mann fand konnte man die vermeintlich einfachen Korbleger nicht verwerten. Auch in der Verteidigung war man nicht konzentriert genug, sodass der MTV immer wieder zu einfachen Punkten kam. Halbzeitstand 39:9 für Stuttgart. In der zweiten Halbzeit tat man sich immer noch in der Verteidigung sehr schwer. Im Angriff war es ein wenig besser, nun konnte man wenigstens die Korbleger verwerten. Am Ende verlor man verdient beim Tabellenführer mit 72:27.
Für den TSV Kupferzell spielten: Romeo Dzieciuch, Henry Obenland, Felix Frey, Lukas Schmelzle, Johannes Teklewold, Nikolas Schürrle, Malte Weng und Dennis Ulrich
Trainer: Philipp Teuffel, Valentin und Jonathan Hägele
Heimspieltag am Samstag, den 25.03.2017
Ausnahmsweise an einem Samstag findet der nächste Heimspieltag der Basketballer des TSV´s mit den folgenden Begegnungen statt:
9:30 Uhr letztes Saisonspiel der U18 im Derby gegen Schwäbisch Hall
11:30 Uhr U14 gegen den Tabellenführer Hellas Esslingen
14:00 Uhr Herren 2 gegen Kornwestheim um den zweiten Tabellenplatz der zur Relegation berechtigt
17:00 Uhr Herren 1 Derby gegen Ingelfingen es wird endlich Zeit für den ersten Derbysieg
19:00 Uhr Herren 3 letztes Saisonspiel gegen Freiberg
Auf zahlreiches Erscheinen und lautstarke Unterstützung freuen sich
Eure TSV Basketballer
We Basketball.