Spiele vom Wochenende
Veröffentlicht am 31.10.2022
Herren 1 – Landesliga
Erneute Niederlage
Backnanger Cool Blues – TSV Kupferzell 1 67:62
Zum Auswärtsspiel am Freitagabend zur ungewohnten Spielzeit durften die Basketballer des TSV beim Aufsteiger Backnanger Cool Blues antreten. An den Gegner, wie an die Uhrzeit hatte man keine guten Erinnerungen, da man letzte Saison zur ähnlichen Uhrzeit die Niederlage im Pokal einstecken musste.
Hinzu kamen erneute Personalsorgen, was die Situation nicht einfacher machen sollte. So reisten die Kupferzeller mit 8 Spielern nach Backnang. Hinzu kam, dass man um die unangenehme, nicklige Spielweise des Gegners wusste.
Eigentlich war man darauf vorbereitet, doch davon sah man auf dem Spielfeld wenig. So lag man schnell mit 10:2 in Rückstand und auch eine Auszeit von Trainer Steffen Dzieciuch brachte keine großartige Besserung. So ging es mit einem 21:13 Rückstand in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel zeigte man eine leichte Besserung, jedoch schaffte man es nicht wirklich den Rückstand zu verkürzen. Auf gute Phasen folgten katastrophale und so war der Pausenrückstand von 34:28 nur die logische Folge.
Man hatte kein gutes Zusammenspiel im Angriff und auch die Verteidigung stand nicht richtig. So versuchte man wieder zurück zu seinen alten Tugenden zu finden.
Doch auch im dritten Viertel zeigte sich das gleiche Bild, auf gute Aktionen folgten chaotische und so blieb es beim Rückstand von 51:43 vor dem letzten Viertel. Hier schien man so langsam die Lösung gefunden zu haben und konnte sich Punkt um Punkt an den Gegner herankämpfen und schaffte auch bei noch zwei Minuten Spielzeit den Ausgleich (60:60). Doch wer jetzt dachte, dass dies den Kupferzellern Ruhe und Coolheit geben sollte, sah sich getäuscht. Man wollte es wieder mit Einzelaktionen erzwingen und so sah man sich sogleich wieder einem Rückstand hinterher laufen.
Am Ende verlor man erneut mit 67:62 in Backnang und steht nun bei 3:3 Siegen im Mittelfeld der Tabelle.
Am kommenden Sonntag empfängt man Zuhause im Pokal den Ligakonkurrenten aus Crailsheim.
Es spielten: #5 Igwenazor, M; #6 Karle, Hannes; #8 Ulrich, Kevin; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christofer; #13 Klaiber, Jochen & #14 Rossek, Nils
Trainer: Dzieciuch, Steffen
Herren 2 – Bezirksliga
Knappe Niederlage nach Verlängerung
TSV Kupferzell 2 – NSU Neckarsulm 76:77
Am Sonntag, den 30.10.2022 empfing unsere zweite Herrenmannschaft das Aufgebot der NSU Neckarsulm. Die Vorzeichen für die Kupferzeller waren nicht optimal, da man auf Grund von Verletzungen und Krankheiten auf mehrere Leistungsträger verzichten musste.
Dennoch war man davon überzeugt einen Sieg einzufahren, dies konnte allerdings nur durch Einsatz und Willensstärke erreicht werden.
Beide Mannschaften starteten nervös in das Spiel, sodass erst nach drei gespielten Minuten die ersten Punkte erzielt werden konnten, allerdings für die Gäste aus Neckarsulm. Die Kupferzeller brauchten noch weitere zwei Minuten um endlich die ersten Punkte zu verbuchen. Spielstand nach den ersten fünf Minuten 2:8. Nach einer Auszeit der Kupferzeller fand man besser ins Spiel, konnte zwischendurch sogar in Führung gehen. Spielstand zur Viertelpause 12:12.
Anfang des zweiten Viertel konnte man das Spiel besser kontrollieren, in der Verteidigung stand man gut und sicherte sich die Rebounds. Im Angriff ließ man den Ball gut laufen und konnte immer wieder freie Würfe herausspielen und somit einen 14:0 Lauf hinlegen. Die Neckarsulmer hatten allerdings die richtigen Antworten parat und konnten bis zur Halbzeitpause wieder auf 32:30 herankommen.
Im dritten Viertel stellten die Gäste auf eine Presse über das ganze Feld um. Dies bereitete den Kupferzellern immer wieder Schwierigkeiten beim Ballvortrag. Das Spiel wurde immer hektischer, wovon die Neckarsulmer profitieren konnten. Vor dem letzten Spielabschnitt stand es 45:53 für Neckarsulm.
Nun ging es darum wieder Ruhe in das Spiel zu bringen und nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. Der TSV spielte wieder seine Stärken aus, konnte das Spiel wieder ruhiger gestalten und immer wieder gut herausgespielte Punkte erzielen. Die Kupferzeller holten Punkt für Punkt auf und konnten eine Minute vor Schluss wieder in Führung gehen – 66:64. Daraufhin trafen die Neckarsulmer einen Dreipunkte Wurf, doch die Kupferzeller behielten einen kühlen Kopf und schafften es erneut die Führung zurückzuholen. Bei nicht ganz 30 Sekunden zu spielen erzielten die Gäste durch einen Freiwurf den Ausgleich, im Angriff darauf hatten die Kupferzeller zwei Freiwürfe, welche leider nicht ihr gewünschtes Ziel fanden. Endstand 68:68 – Verlängerung!
Die Kupferzeller gingen wieder in Führung, die Gäste konnten antworten und das Spiel wieder drehen. Daraufhin traf der TSV zwei Dreipunkte Würfe und man führte 76:72 bei noch einer Minute zu spielen. Die Neckarsulmer trafen einen Korbleger und einen Freiwurf – 76:75. Kupferzell Ball, beim Ball nach vorne bringen spielt man es erst gut aus, findet dann aber keinen Abnehmer und die Gäste erobern den Ball, welche in allerletzter Sekunde mit der Sirene der Spieluhr einen ganz wilden Korbleger treffen – 76:77 für Neckarsulm.
Die Kupferzeller haben richtig stark gekämpft und haben sich gut geschlagen. Am Ende hat das Quäntchen Glück gefehlt und man verliert sehr bitter gegen die Neckarsulmer. Nun heißt es Mund abwischen, Kräfte sammeln und am 13.11.2022 um 19:15 Uhr Zuhause gegen Remseck den zweiten Saisonsieg einfahren.
Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:
Christian Klaiber, Luca Nobile, Maxim Gareis, Matthias Heppner, Valentin Hägele, Dimitri Braun, Henrik Abel, Alper Yildiz, Romeo Dzieciuch, Benjamin Kurz
Trainer: Jonathan Hägele
U16 – Bezirksliga
TSV Kupferzell – SZ Giants Kornwestheim 76:68
Erstes Heimspiel
Am Samstag, den 30.10.2022 hatte die U16 des TSV Kupferzell ihr erstes Heimspiel. Man spielte gegen die Mannschaft von SZ Giants Kornwestheim.
Nachdem man das letzte Spiel sehr deutlich gewinnen konnte, wollte man diesmal an die Leistung anknüpfen. Man startete gut in das Spiel und konnte aufgrund guter Verteidigung viele Schnellangriffe laufen. Jedoch zur Hälfte des ersten Viertels stellt der Gegner auf eine Presse in der Verteidigung um, wodurch die Kupferzeller zuerst Probleme hatten. Der Gegner konnte so bis zum Ende des Viertels aufholen. Das erste Viertel endete mit einer knappen Führung 17:16 für Kupferzell.
Im zweiten Viertel spielte man die gegnerische Presse besser aus und schaffte es wieder gut zum Korb zu ziehen. In der Verteidigung stand man nun aber nicht gut und ließ den Gegner zu oft einfache Punkte erzielen. So konnte sich keine Mannschaft richtig absetzen. Erst in den letzten zwei Minuten schafften die Kupferzeller einen kleinen 7:0 Lauf. So ging man mit einer Führung von 39:33 in die Halbzeitpause.
Man wollte nach der Halbzeit da weiter machen wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Allerdings konnte man sich nicht weiter absetzen. Das Spiel war auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Die Mannschaft aus Kornwestheim spielte weiterhin eine Presse über das ganze Feld, womit die Kupferzeller immer wieder Probleme hatten und den Ball zu einfach verloren haben. Jedoch schaffte man es auch oft diese sehr einfach zu überspielen und einfache Punkte zu erzielen. In den letzten zwei Minuten schaffte es diesmal der Gegner einen 7:0 Lauf hinzulegen, sodass man nur noch mit einer 56:52 Führung in das letzte Viertel ging.
Im letzten Viertel musste man jetzt nochmal alles geben um den Gegner nicht zu nah ran zu lassen. Jedoch schon zu Beginn des Viertels schlief man wieder zu oft in der Verteidigung und hatte Probleme beim Ballvortrag. So verlor man bereits nach drei Minuten im letzten Viertel die Führung. Das brachte die junge Kupferzeller Mannschaft jedoch nicht aus dem Konzept. Man spielte seine Angriffe wieder gut aus und überspielte die Presse wieder. So schaffte man drei Minuten vor dem Ende wieder die Führung zu übernehmen und auch auf acht Punkte auszubauen. Diese Führung gab man nun nicht mehr her. Am Ende gewann die Mannschaft vom TSV Kupferzell mit 76:68 gegen die SZ Giants aus Kornwestheim.
Es spielten: Bareither, Jorden; Wittmann, Leandro, Krist, Michael; Gannert, Leonid; Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Schürrle, Nickolas; Speidel, Leonard
Trainer: Klaiber,J
U14 – Kreisliga A
TSV Kupferzell – BG Remseck 62:65
Im zweiten Gruppenphasen Spiel traf man Zuhause auf das Team aus Remseck.
Nachdem man beim ersten Spiel verloren hatte, wollte man es heute besser machen. Das Spiel startete auch gut. Man kam im Angriff zu leichten Punkten und konnte in der Verteidigung immer wieder den Ball zurückerobern. Allerdings kam das Team aus Remseck nach einer kleinen Schwächephase wieder zurück und so endete das erste Viertel 18:14.
Das zweite Viertel startete denkbar schlecht für die Kupferzeller, da das Team aus Remseck direkt einen 10 Punkte Lauf hinlegte. Diesen konnte man allerdings nach einer Auszeit stoppen und einen Gegenlauf starten. Allerdings kam Remseck zum Ende nochmal zurück und so ging man mit einem Rückstand von 31:34 in die zweite Halbzeit.
Im dritten Viertel konnte sich kein Team absetzen und kein Team konnte einen Lauf starten so ging man mit einem knappen Rückstand von 47:49 ins letzte Viertel.
Im letzten Viertel kamen beide Teams dank vieler Ballverluste immer wieder zu einfachen Punkten. Mitte des Viertels wurden die Kupferzeller allerdings immer unkonzentrierter, was dafür sorgte, dass sich Remseck mit sechs Punkten absetzen konnte. Man schaffte es allerdings nochmal ranzukommen allerdings schaffte man es nicht den letzten Angriff auszuspielen, was dafür sorgte, dass man sich gegen Remseck mit 62:65 geschlagen geben musste.
Es spielten: Abu Abdih, I; Kurz, R; Braun, R; Jehle, S; Appenzeller, R; Jehle, M; Vogel, Y; Kieweg-Ozoria, D; Werenka, J; Abel, M
Trainer: Klaiber, C
Spiele am nächsten Wochenende
So., 06.11.2022, 12:00 Uhr U16 vs. Vahingen
So., 06.11.2022, 14:00 Uhr U18 vs. Fellbach
So., 06.11.2022, 17:00 Uhr Herren I vs. Crailsheim
Eure TSV Basketballer
We Basketball.