Spiele vom Wochenende
Veröffentlicht am 13.11.2023
Herren 1 – Landesliga
TSV Kupferzell 1 – Sportvg Feuerbach 76:64
Eine kleine Siegesserie
Zum Spiel in der Landesliga am frühen Sonntagabend (17:00 Uhr) empfing der TSV den langjährigen Gegner aus Feuerbach. Man hat schon unzählige Spiele gegen diese Mannschaft gespielt und so waren auch die Stärken und Schwächen der Gegenspieler bekannt. Somit wussten die Kupferzeller, was sie erwartet, die Frage war nur, ob die jungen, neu hinzugestoßenen Spieler der Kupferzeller diesem auch gewachsen waren.
Der TSV startete stark ins Spiel mit einer wechselnden Verteidigung, was dem Gegner große Probleme bereitete (14:2). Mit zunehmender Spieldauer konnte sich der Gegner aber darauf einstellen. So endete das 1. Viertel mit einer 21:9 Führung für die Kupferzeller. Im zweiten Viertel hatte man auf einmal den Zugriff in der Verteidigung verloren und die Gegner konnten sich auf 23:22 herankämpfen. Nach einer schnellen Auszeit wurde es etwas besser, aber noch nicht gut (27:24). Nach einer weiteren Auszeit bekam man wieder die Kontrolle über das Spiel und konnte sich bis zur Halbzeit wieder auf 41:28 absetzen.
Nach der Halbzeit konnte keine Mannschaft einen Lauf starten, sodass die Kupferzeller Führung immer im zweistelligen Bereich blieb. Höhepunkt war am Ende des dritten Viertels ein sehenswerter Dunking von Hannes Karle. So hatte man eine 63:45 Führung vor den letzten zehn Minuten. Hier wurde das Spiel nochmals hitzig, da ein paar Spieler dachten persönliche Nebenschauplätze auszufechten, was aber nichts an der souveränen Kupferzeller Führung änderte. So war die höchste Führung dann 74:53. So konnte man in den letzten Spielminuten nochmals die Spielzeit auf alle Spieler verteilen und am Ende einen auch in der Höhe verdienten 76:64 Heimsieg gegen Feuerbach einfahren.
Durch diesen Sieg steht man nun mit 4:2 Siegen auf dem 4. Tabellenplatz und darf am kommenden Sonntag beim Tabellenführer aus Tamm antreten. Dann wird man sehen, ob man wirklich noch in die Spitzengruppe vorstoßen kann.
Es spielten: #4 Ulrich, Dennis; #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #7 Kress, Stefan; #8 Ulrich, Kevin; #9 Dzieciuch, Romeo; #10 Teuffel, Philipp; #11 Kurz, Benjamin, #12 Windau, Christopher; #13 Klaiber, Jochen & #15 Baumann, Jan
Trainer: Dzieciuch, Steffen
Herren 2 – Bezirksliga
Weiterer Heimsieg
TSV Kupferzell 2 – TuS Titans Stuttgart 3 67:63
Ebenfalls am Sonntagabend, allerdings um 19:15 Uhr spielte die 2. Mannschaft des TSV Kupferzell gegen die 3. Mannschaft der Titans aus Stuttgart. Vor Spielbeginn wusste man nicht so recht was einen erwarten würde, da die Titans als Aufsteiger neu in der Liga sind. Als sie allerdings in die Halle eingelaufen sind, kannte man einige Spieler, da man gegen diese damals in der Landesliga gespielt hatte.
Die Kupferzeller starteten gut ins Spiel und konnten sich schnell eine kleine Führung erspielen (9:2). Mit den ersten Wechseln verlor man etwas den Zugriff auf das Spiel und der Gegner konnte sich wieder herankämpfen. Somit hatte man nach den ersten zehn Minuten nur noch eine hauchdünne Führung von 19:17. Im zweiten Viertel schaffte man es wieder mit größerer Aggressivität im Angriff wie auch im Rebound zu agieren und durch dies sich Vorteile herauszuspielen. Dies führte dann zu einigen einfachen Punkten und einer folgerichtigen Halbzeitführung von 35:26.
Nach der Halbzeitpause verlor der TSV leider etwas den Faden und der Gegner kämpfte sich erneut Punkt um Punkt heran. Was man auch versuchte, nichts funktionierte und so war man froh vor den letzten zehn Minuten noch eine Führung von 49:46 auf seiner Seite zu haben. Somit war Spannung garantiert und man sollte nicht enttäuscht werden. Beide Seiten schenkten sich nichts und es wurde teilweise auch hitzig. Als dann bei noch zwei Minuten Restspielzeit der Gegner nochmals auf 62:59 verkürzte, dachte man das Spiel kippt. Allerdings traf man selbst im Gegenzug einen Dreipunktewurf und konnte sich wieder auf 65:59 absetzen, was letztendlich die Vorentscheidung war. Diese ließ man sich nicht mehr nehmen und brachte das Spiel mit einem 67:63 Sieg nach Hause.
Es spielten: #4Klaiber, Christian; #5 Dzieciuch, Romeo; #6 Baumann, Jan; #8 Ulrich, Dennis; #9 Jaksch, Tom; #10 Leirich, Leonard; #11 Kurz, Benjamin; #12 Kreß, Stefan & #13 Eppinger, Robin
Trainer: Dzieciuch, Steffen
U18 – Landesliga
TSV Kupferzell – TSG Heilbronn 93:49
Ungefährdeter Heimsieg
Am Sonntag, den 12.11.2023 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr nächstes Heimspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Heilbronn.
Nachdem man das letztes Spiel deutlich gewinnen konnte, wollte man es heute wieder ähnlich tun. Man startete direkt hochmotiviert und gut in die Partie und legte direkt einen 17:1 Lauf hin. In der Defensive stand man gut und kam zu vielen einfachen Ballgewinnen und einfachen Punkten. Nach dem starken Anfang wurde das Spiel kurz ausgeglichener und es ging mit 24:10 in das zweite Viertel.
Auch zu Beginn des zweiten Viertels gestaltete man das Spiel ausgeglichen. Beide Mannschaften erzielten immer abwechselnd einfache Punkte. Nach einer Auszeit zur Mitte des Viertels fing der TSV aber wieder an vernünftigen Basketball zu spielen. So konnte man in den restlichen sechs Minuten des Viertels einen 16:4 Lauf hinlegen und es ging mit einem Stand von 46:22 in die Halbzeit.
Nach der Halbzeitpause fing man direkt wieder da an wo man aufgehört hatte. Man spielte eine saubere und aggressive Verteidigung und kam so immer wieder zu guten Fastbreak Möglichkeiten. Zur Mitte des Viertels hatte man so seine Führung schon auf über 30 Punkte ausgebaut. Mit der deutlichen Führung begann man so nun schon viel zu wechseln, um allen Spielern Minuten zu geben. Das Offensivspiel wurde deswegen aber nicht schlechter aus Kupferzeller Sicht. Man spielte seine Angriffe weiterhin gut aus, nur in der Defensive fand man nun weniger Struktur. Mit einer deutlichen 75:37 Führung ging es in das letzte Viertel.
Mit der komfortablen Führung im Rücken wollte man nun weiterhin allen Spielern noch genügend Spielzeit geben. Man wechselte weiterhin regelmäßig durch und schaffte es trotzdem noch ordentlichen Basketball zu spielen. Auch in der Defensive stand man wieder besser als zum Ende des dritten Viertels. Am Ende gewann der TSV Kupferzell somit deutlich mit 93:49 gegen die TSG Heilbronn.
Es spielten: Teklewold, Johannes; Leirich, Leonard; Bareither, Jorden; Dzieciuch, Romeo; Teklewold, Abiy; Gannert, Leonid; Krist, Michael; Ackermann, Hannes; Gareis, Maxim; Schürrle Nikolas
Trainer: Klaiber, Jochen
U14 – Vorrunde
TSV Kupferzell – TSG Heilbronn 56:69
Am vergangenen Wochenende hatte man ein spannendes Spiel zu erwarten, da wir auf die TSG Heilbronn trafen, welche nur einen Tabellenplatz vor uns standen.
Der TSV startete sehr gut in das Spiel und konnte sich so in der ersten Hälfte eine kleine Führung trotz körperlicher Nachteile mit 33:25 erkämpfen.
In der zweiten Hälfte wusste man wenn man nicht mehr so gut treffen würde dann wird es schwer gegen so ein körperliches Team auf Augenhöhe zu spielen.
Im dritten Viertel bemerkte man, dass bei uns sich so langsam die Kraft zu Ende neigte um gegen so einen Gegner mitzuhalten und verlor dieses mit 10:27.
Im letzten Viertel versuchte der TSV nochmal alles um ranzukommen, doch es reichte leider nicht. So verlor des TSV das Heimspiel nach einem guten Kampf mit 56:69 gegen Heilbronn.
Es spielten: Appenzeller, Robin; Jehle, Matz; Bader, Luis; Schäfer, Jeremias; Kurz, Raffael; Vogel, Yannik; Gebhardt, Georg; Stamos, Apostolos und Braun, Robert
Trainer: Dzieciuch, Romeo
U12 – Vorrunde
TSV Kupferzell – Hakro Merlins 2 47:53
In unserem letzten Vorrundenspiel gegen die Hakro Merlins 2 konnten unsere Jungs erstaunlich gut mithalten. So konnten wir mit einer kleinen Führung stark in die zweite Halbzeit gehen. Weiterhin bemühten sich unsere Jungs extrem um das Spiel für sich zu entscheiden. Leider reichte die Kraft nicht bis zum Ende und es wurde im letzten Viertel um den Sieg gekämpft. Leider verloren unsere Jungs am Ende mit 47:53.
Es spielten: Heinle, Friedrich; Seifert, Lenny; Friedrich, Björn; Hagnauer, Anton; Schlosser, Mattis; Seibold, Lennard; Röger, Raphael; Gareis, Leon & Kos, Rafael
Trainer: Dzieciuch, Colin
Eure TSV Basketballer
We Basketball.