Ausflug Albert Schweitzer Turnier 2010
Veröffentlicht am 16.01.2010
Hallo zusammen,
Der Ticketverkauf für das 25. Albert Schweitzer Turnier (3.-10. April 2010) in Mannheim hat begonnen. Wir werden wieder gemeinsam am Sa den 10 April (Finaltag) dorthin fahren. Wie alle zwei Jahre werde ich wieder eine Sammelbestellung für Tickets machen. Der Preis für den Tag beträgt Unter 18 12 und Erwachsene 17. an diesem Tag werden die Plätze 1-8 ausgespielt. Es sind also 4 Spiele. Wir werden in Fahrgemeinschaften hin fahren und der Benzin berbraucht wird unter den Mitfahrern aufgeteilt. Wer mit möchte bis spätestens 24 Januar bei mir melden und bescheid geben mit wieviel Personen. Dieses Turnier ist wirklich einmalig, und alle wo bis jetzt einmal dabei waren, gehen jedesmal mit.
Mehr zu dem Turnier auf der Turnierwebsite www.ast-basketball.de stehen alle wichtigen Informationen zur Verfügung. Zum Turnier 2008 kamen 29.385 Zuschauer in die MW Halle und in die US Sports Arena, was einen neuen Rekord bedeutete.
Das Albert-Schweitzer-Turnier (AST) ist ein Wettbewerb für Basketball-Nationalmannschaften der männlichen Jugend, der alle zwei Jahre in Mannheim stattfindet. Veranstalter sind die US Army, der Deutsche Basketball-Bund und die Stadt Mannheim. Das AST gilt als inoffizielle Weltmeisterschaft für die Altersklasse U18. Traditioneller Austragungsort ist die US Sports Arena auf dem Gelände eines Militär-Stützpunkts der Vereinigten Staaten.
Initiatoren des ersten Albert-Schweitzer-Turniers, das im Dezember 1958 mit acht Mannschaften ausgetragen und von Belgien gewonnen wurde, waren der Fotograf Hans-Joachim Baltis und der deutsche Basketball-Pionier Hermann Niebuhr, der den evangelischen Theologen und Arzt Albert Schweitzer als Namensgeber gewann. Schon im darauffolgenden Jahr fand das zweite AST statt, danach gab es eine Pause bis 1965. Ab diesem Zeitpunkt etablierte sich der Zwei-Jahres-Rhythmus. 1991 musste das AST wegen des Zweiten Golfkriegs ausfallen. Seit 1994 findet das AST in geraden Jahren statt. Damit passten sich die Organisatoren dem Kalender des Basketball-Weltverbands FIBA an.
Das Albert-Schweitzer-Turnier ist ein Einladungsturnier, bei dem nicht alle Bewerbungen für die mittlerweile 16 Startplätze berücksichtigt werden können. Rekordsieger sind die USA mit bislang zehn Titeln, gefolgt von Italien und Jugoslawien, die beide dreimal siegten. Deutschland konnte das AST noch nie gewinnen, beste Platzierungen waren die dritten Plätze bei der Premiere 1958 und 1983. Sieger des 24. Albert-Schweitzer-Turniers, das vom 22. bis 29. März 2008 stattfand, ist Griechenland, das sich im Finale mit 96:82 gegen die Türkei durchsetzte. Deutschland belegte den neunten Platz. Nach Angaben der Veranstalter wurde mit über 29.000 Zuschauern während des gesamten Turniers ein neuer Rekord verzeichnet.
Gruß Steffen
We Basketball.