Spiele vom Wochenende 26/27.10.11

Veröffentlicht am 28.11.2011

Herren 1

Serie gerissen

Am Sonntag, den 27.11.2011 trat der TSV Kupferzell zu Hause gegen den SGV Freiberg an. Nach den letzten beiden Siegen wollte man natürlich an die erfolgreichen Wochen anknüpfen und sich mit einem weiteren Sieg im Mittelfeld der Tabelle festsetzen.
Nach einer kurzen Abtastphase beider Mannschaften, zeigten die TSV Basketballer direkt diesen Willen und konnten sich, trotz des Fehlens zweier Stammspieler, durch eine starke Mannschaftsleistung mit 25:18 absetzen. In dieser Phase des Spiels sind vor allem die gute Wurfauswahl und die daraus resultierende hohe Trefferquote der Kupferzeller hervorzuheben.
Im zweiten Viertel zeigten die Gastgeber weiter eine abgebrühte Leistung und konnten die hohe Trefferquote aus dem Feld, sowie an der Freiwurflinie aus dem ersten Spielabschnitt bestätigen. In den letzten 7 Sekunden der ersten Halbzeit gelangen R. Göz dank starker Teamverteidigung und gut ausgespielten Angriffssystemen 5 Punkte, sodass der TSV mit einem 11 Punkte Polster (42:31) in die Halbzeitpause ging.
Das dritte Viertel ähnelte sehr dem ersten – nur, dass es jetzt die Freiberger waren, die dieses mit 18:25 für sich entscheiden konnten. Auf Kupferzeller Seite sank die Trefferquote bei den Freiwürfen in diesem Viertel auf schwache 25% und auch aus dem Feld fielen weniger Würfe als noch zuvor. Folglich gingen die Mannschaften mit einem Spielstand von 60:56 in den entscheidenden Spielabschnitt.
Freiberg traf in den ersten fünf Minuten des letzten Viertels drei Distanzwürfe und konnte sich so mit 74:70 leicht absetzen. Obwohl die Hohenloher alles taten, schafften sie es in der Folge nicht mehr den Rückstand auf weniger als 3 Punkte zu verkleinern. Probleme bereitete den Hausherren vor allem die starke Foulbelastung. Vier Spieler sahen das Ende der Partie notgedrungen von der Bank aus und nur drei Akteure des 10-Mann Kaders hatten weniger als vier persönliche Fouls. Schlussendlich endete die Partie mit 78:86, doch trotz der Niederlage bleibt festzuhalten, dass der TSV Kupferzell sich gut geschlagen und über weite Phasen des Spiels gegen den Tabellendritten mehr als nur mitgehalten hat.
Das letzte Spiel im Jahr 2011bestreiten die Kupferzeller am 11.12.2011 um 17.30 Uhr wieder in der Carl-Julius-Weber-Halle gegen den TUS Stuttgart 2.
Es spielten: Schmid (0 Punkte), Nobile (6), Stettinger (5), Golovnin (0), Tofan (3), Göz (22), Kreß (11), Heppner (4), Eppinger (0), Gattnarek (27)

Herren 2

Ungefährdeter Heimsieg gegen den TSV Neuenstadt
Beim Heimspieltag des TSV Kupferzell am Sonntag, den 27.11.2011, empfing die zweite Mannschaft die Lokalrivalen aus Neuenstadt. Das Kupferzeller Team begann von Anfang konzentriert und gestaltete das Spiel schnell, was nicht nach dem Geschmack der Gäste war. So konnten die Kupferzeller schon zum ersten Viertel die Weichen auf Sieg stellen (24:8).
Und die Reserve des TSV blieb bei ihrer konzentrierten Spielweise: In der Defensive hatten die Hausherren die absolute Hoheit unter dem Brett und sicherten die wichtigen Rebounds. Und da die Gäste aus dem Kochertal über keinen effektiven Werfer aus der Distanz verfügen, konnten die Gastgeber bis zur Halbzeitpause weiter davon ziehen (46:26).
Nach der Pause das gleiche Bild: die Kupferzeller kontrollierten das Spiel in der Defensive und in der Offensive. So konnte Coach Hagnauer alle Spieler berücksichtigen und ihnen lange Einsatzzeiten gewähren. Dadurch konnte auch der erst 14-jährige Jonathan Hägele wichtige Erfahrungen im Herrenbereich sammeln und Punkte zum Sieg beisteuern.
Der Endstand von 83:48 spiegelt den Spielverlauf wider und war auch in dieser Höhe verdient.
Für Kupferzell spielten: Jonathan Hägele (6), David Hägele (21), Antonio Niemer (7), Alexander Hass (5), Igor Golovnin (13), Robin Eppinger (5), Dario Lang (9), Benjamin Weissert (13), Wolfgang Besser (4).

U18

Doppelspieltag des TSV Kupferzell

Dominanter Auswärtssieg beim RW Stuttgart
Am Samstag, den 26.11.2011, trat die U-18 Mannschaft vom TSV Kupferzell, die nur zu sechst anreisten, schon morgens um 10 Uhr in Stuttgart- Bad Canstatt an. Das Spiel, bei dem die Gastgeber auch nur mit fünf Spielern antraten, wurde jedoch erst eine halbe Stunde später angepfiffen, da der Schiedsrichter nicht rechtzeitig vor Ort war.
Als man dann endlich beginnen konnte, kontrollierten die Kupferzeller das Spiel von Anfang an, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive.
Mit einer konzentrierten Leistung konnten die Gäste aus Hohenlohe das Spiel schon nach 10 Minuten entscheiden. Das war die Folge aus einer beherzten Defensive, in der sie keine einfachen Würfe zuließen und dem schnellen Umschalten der Kupferzeller von Verteidigung auf Angriff.
So spielten die Jungs des TSV den Rest des Spiels ihren „Stiefel“ herunter, wobei dem Gegner, zu keinem Zeitpunkt des Spiels, eine Chance gegeben wurde. Am Schluss stand ein souveräner 88:24 Auswärtserfolg über die chancenlosen Stuttgarter.
Es spielten für Kupferzell: David Hägele, Jonas Schmid, Dario Lang, Philipp Teuffel, Tommy Phan, Tim Offel.

Schwacher Heimauftritt der U18
Einen rabenschwarzen Tag erwischten die U18-Spieler des Kupferzell am Sonntag, den 27.11.2011, gegen die SG Schorndorf. Zwar verfügte Coach Hagnauer im Gegensatz zum Vortag über den gesamten Kader von 9 Spielern, aber die Leistung an diesem Vormittag reichte nicht, um die homogene Mannschaft aus Schorndorf zu schlagen.
Vor allem der Leistungsträger und bester Punktelieferant David Hägele konnte in diesem Spiel nicht sein Potential abrufen.
Einzig die konzentrierte Verteidigungsleistung hielt die Hohenloher im Spiel, so dass man das Spiel lange offen halten konnte und zur letzten Viertelpause sogar knapp führte (35:33). Im letzten Viertel jedoch riss dann komplett der Faden des TSV und die Gäste aus Schorndorf überrannten förmlich die Hausherren, so dass auch das deutliche Endergebnis von 42:58 durchaus in Ordnung ging.
Es spielten für Kupferzell: David Hägele, Jonathan Hägele, Jonas Schmid, Dario Lang, Philipp Teuffel, Tommy Phan, Tim Offel, Tayfur Sahin, Max Gattnarek.

U 14

Am 26. November spielte die U14 aus Kupferzell gegen den KSG Gerlingen. Zu Beginn fand man gut ins Spiel und konnte so das erste Viertel mit 28 Punkten Unterschied gewinnen. Im 2. Viertel baute man mit einigen guten Spielzügen und einer starken Verteidigung den Spielstand zu einem zu einer 6:53 Führung heraus. Nach der Halbzeit spielte man nur noch halb so stark, da die Gerlinger mit einem Rückstand von 50 Punkten das Spiel abbrechen könnten. Doch trotzdem gewann man das 3. Viertel und danach stand es 8:68. Auch im letzten Viertel spielte man gemildert weiter und erzielte trotzdem noch 19 Punkte, ließ aber auch 8 Punkte zu. Somit war der Endstand 16:85 mit einem klaren Sieg für den TSV Kupferzell gegen die unerfahrenen Gerlinger, besiegelt.
Fazit: Durch eine stark ausgeglichene Mannschaftsleistung konnte jeder punkten.

Für den TSV Kupferzell spielten:

Teuffel, Vincenz; Neumann, Michael; Pauli, Alwin; Hägele, Valentin; Teuffel, Maik; Läpple, Luana; Rekovsky, Hannah; Jovanovic, Aleksandar; Schneider, Axel Hermann

We Basketball.