Ein hartes Wochenende

Veröffentlicht am 12.10.2015

Herren 1 – Landesliga

Offensivfeuerwerk in Nellingen

Nach der Niederlage im Hohenlohe Derby musste der TSV Kupferzell am 11.10. zum Auswärtsspiel beim Topteam in Nellingen antreten.
Das Spiel begann sehr intensiv und temporeich und Kupferzell erwischte einen super Start. Nach drei Minuten führte man 6:0 und es lief an beiden Enden des Feldes gut zusammen, lediglich die Fouls machten der Kupferzeller Truppe zu schaffen. Das erste Viertel endete somit knapp mit einer 26:27 Führung für Kupferzell.
Im zweiten Viertel hatten die Kupferzeller einige Freiwürfe, ließen die einfachen Punkte jedoch viel zu häufig liegen. In der Defensive hatte man große Probleme die Schnellangriffe der Nellinger zu unterbinden und auch die Offensive lieft nicht mehr ganz so rund. So ging der TSV mit einem
51:44 Rückstand in die Kabine.
Im dritten Viertel gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichen und der TSV kam immer wieder in Schlagdistanz, konnte jedoch nie in Führung gehen. Vor allem von der Dreipunktelinie kamen die Kupferzeller oft zu Punkten, doch der Gegner hatte immer eine passende Antwort und konnte seine Führung vor dem letzten Viertel noch minimal auf 79:70 ausbauen.
Im letzten Spielabschnitt kam Kupferzell durch gute Verteidigung und ordentliche Offensive phasenweise bis auf zwei Punkte heran, nahm sich dann jedoch durch einige Fouls wieder selbst den Spielfluss und schenkte dem Gegner einfache Punkte von der Freiwurflinie. So ging das Spiel letzten Endes deutlicher aus als der Spielverlauf eigentlich zu vermuten ließ. Der TSV verlor mit 103:85 und steht nun im nächsten Spiel gegen Zuffenhausen unter Zugzwang.

Es spielten:
Teuffel, Nobile, Stettinger, Schmid, Brauckmann, D. Hägele, Jänicke, Yildiz, Heppner, Karle
Coach:
Steffen Dzieciuch

Herren 2 – Kreisliga A

Sieg zum Heimspielauftakt

Zum ersten Saisonheimspiel spielten die Herren 2 des TSV Kupferzell gegen den SV Möhringen. Der Gegner kam nur mit sechs Spielern, sodass die Kupferzeller von Anfang an das Tempo hoch halten wollten, obwohl man selbst auch auf ein paar Spieler verzichten musste. Man kontrollierte das Spiel von Beginn an und lag nach der zehn Minuten mit 27:18 vorne. Den Vorsprung von etwa 10 Punkten hatte man immer im Griff und man konnte verschiedene Aufstellungen testen und in der Rotation die Spielzeit verteilen. Mit einem sehr ausgeglichenen Scoring gewann man souverän mit 67:56 und landete damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Es spielten: R. Eppinger, M. Ortega, H. Karle, A. Niemer, P. Teuffel, J. Hägele, M. Teuffel, T. Offel, T. Pham
Spielertrainer: R. Tofan

Herren 3 – Kreisliga B

Am 11.10.2015 hatte die komplett neu formierte dritte Herrenmannschaft des TSV Kupferzell ihr erstes Heimspiel gegen TV Markgröningen. Für die meisten Spieler im Team wurde dieses Spiel zur Premiere im Herrenbereich.
Die Mannschaft der Kupferzeller startete mit einer guten Mann gegen Mann Verteidigung in das Spiel, hatte aber ab Minute fünf zunehmend Probleme den Gegner zu stoppen. Dadurch gelang es den Gästen sich eine 19 zu 6 Führung im ersten Viertel zu erarbeiten.
Das zweite Viertel gestaltete sich nun sehr ausgeglichen, da man sich zunehmend besser auf den Gegner eingestellt hat. Leider konnte man trotz drei Dreiern auch dieses Viertel nicht für sich entscheiden und ging mit einen Spielstand von 17 zu 32 in die Halbzeitpause.
In die zweite Halbzeit startete der TSV Kupferzell nun mit der Zonenverteidigung, welche sich als sehr stabil zeigte und zu den gewünschten Rebounds unter dem eigenen Korb führte. Allerdings litt die Verteidigung der Dreipunktwürfe ein wenig unter diesem System und der Gegner konnte seine Führung weiter ausbauen.
Somit ging man mit einen Stand von 27 zu 50 in das letzte Viertel. Hier zeigte die Zonenverteidigung endlich seine Wirkung. Man lies sehr wenig zu und holte den Großteil der Rebounds, wodurch man verdient das letzte Viertel mit 13 zu 3 für sich entscheiden konnte und das Spiel 40 zu 53 beendete. Die junge und neu formierte Kupferzeller Herrenmannschaft hat noch viel an Potenzial und wird sich im Laufe der Saison noch gut weiterentwickeln.

Es spielten:
Phan; Pallier; Karle; Müller; Hartung; Herr; Jovanovic; Pesic; Bur

Damen – Bezirksliga

Heimpremiere für die Damen

Am Sonntag dem 11.10.2015 hatten die Kupferzeller Damen ihr erstes Heimspiel gegen den TV Nürtingen. Im Gegensatz zum ersten Spiel in Marbach fehlten zwei Spielerinnen aus der Startaufstellung und die Mannschaft startete sehr unkonzentriert ins Spiel.
Das erste Viertel war von beiden Mannschaften keine basketballerische Glanzleistung, jedoch war Nürtingen im Rebound viel wacher und kam so zu einigen zweiten und dritten Chancen welche sie auch zu nutzen wussten. Das erste Viertel endete mit 2:11 für die Gäste. Auch im zweiten Viertel bekam Kupferzell keine Struktur ins Spiel und bekam weiterhin kaum Rebounds. So ging die junge Mannschaft mit einem 7:23 Rückstand in die Halbzeitpause.
In der Halbzeit nahm sich die Kupferzeller Mannschaft vor die Probleme in den Griff zu bekommen und den Gegner, der eigentlich nicht überlegen war noch einmal unter Druck zu setzen.
Dies klappte zunächst sehr gut, vor allem das Rebound Problem hatte man nun nahezu abgestellt. Auch offensiv klappte endlich etwas mehr und man konnte langsam aber sicher aufholen. Vor dem vierten Viertel stand es somit 21:33.
Im vierten Viertel zeigte sich die Erschöpfung, die sich nach der Aufholjagd einstellte und das Team aus Kupferzell konnte leider nicht mehr näher herankommen. Jedoch verkaufte man sich in der zweiten Hälfte mehr als ordentlich und kann stolz auf diese Leistung sein. Wenn die Kupferzeller die Leistung aus Halbzeit zwei konstant in einem Spiel abrufen können, wird der erste Sieg nicht mehr lange sich warten lassen.

Es spielten:
Mannhart; Nguyen; Kühner; Schwarz; Läpple; Rekovsky; Ruoff; Schaefer, L.

U 18 – Landesliga

Sieg in der Landeshauptstadt
Eine gestartete Serie?

Am 10.10.2015 reiste die U18 Mannschaft des TSV Kupferzell um Trainer David Hägele zum Tabellenführer der Landesliga Neckar/Rems dem TV 89 Zuffenhausen an.
Vor Anpfiff schwör der Trainer sein Team auf ein spannendes und intensives Spiel ein und forderte Aggressivität in der Verteidigung und Konsequentheit im Angriff.
Wie bereits im Vorhinein erwartet spielte der Gegner stark auf, jedoch könnten die Kupferzeller ohne Probleme mit dem Tempo mithalten.
Durch eine gute Verteidigung und teils schön kombinierten Angriffen könnten sich die Kupferzeller sich einen 6 – Punkte-Vorsprung zum Ende des ersten Viertels herausspielen.
Zu Beginn des zweiten Viertel zeichnete sich das gleiche Bild wie im ersten Viertel ab. Die Kupferzeller spielten sehr stark auf und strotzten nur vor Konzentration und Konsequenz. Jedoch gab es auch eine Schattenseite in Form von Faulproblemen.
Gegen Ende des zweiten Viertels wurde der TSV dadurch immer schwächer, da kein Spieler ein Foul mehr provozieren wollte. Letztendlich trug auch die hitzige Stimmung in der Halle dazu bei, dass die Spieler nervös und verunsichert wurden.
Mit einem 1- Punkte-Rückstand retteten sich die Kupferzeller in die Halbzeit.
In der Kabine fand der Coach David Hägele die richtigen Worte und traf damit ins Schwarze. Die Kupferzeller spielten nach Wiederanpfiff gewohnt konsequent im Angriff und eine sehr gute Verteidigung. Auch die Schnellangriffe wurden schön bis zum Ende ausgespielt.
So stand es nach dem dritten Viertel 42:46 zu Gunsten des TSV Kupferzells. Das letzte Viertel würde nun über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Angekommen im vierten Viertel waren beide Mannschaften auf Augenhöhe und keine könnte sich einen erwähnenswerten Vorsprung herausspielen. Auf jede gute Aktion der Gastgeber aus Zuffenhausen hatten die Kupferzeller eine Antwort, sei es in Form von einem guten Zug zum Korb, einem guten Schnellangriffe oder einem frechen Dreipunktewurf.
Durch starke Nerven in der entscheidenden Phase des Spiels, insbesondere an der Freiwurflinie, sicherten sicherte sich der TSV den Sieg und gewannen somit 50:57 gegen den Tabellenführer aus Zuffenhausen.

Abschließend kann ungestraft gesagt werden, dass es über das ganze Spiel eine starke Mannschaftsleistung war und das der TSV in der Lage ist auch stärkere Teams zu besiegen.

Für den TSV spielten:
Kevin Ulrich,Vincence Teuffel
Maik Teuffel,Valentin Hägele
Paraskos Küssner,Frieder Karle, Michael Neumann,Mark Läpple, Aleksandar Jovanovic

Trainer:
David Hägele

U 14 – Kreisliga

Am Sonntag, den 11.10.2015, hatte die u14 des TSV Kupferzell den TSG Heilbronn zu Gast. Die Gegner traten zu 6. an, jedoch konnten sie von Anfang an mithalten, da die Kupferzeller nicht ins Spiel fanden. Die Spannung war nicht hoch genug um in der Defense dagegenzuhalten und im Angriff konsequent gegen die körperlich überlegenen Heilbronner unter dem Korb zu punkten. Keine Mannschaft bestimmte das Tempo und somit war das Spiel eher träge. Der TSV Kupferzell lag so mit 17:22 hinten. Jedoch besserte die Heimmannschaft seine Leistung und zog die Intensität an, um die Gegner zu ermüden. Auch die Verteidigung besserte sich zu Ende des vorletzten Viertels und so konnten einige Bälle gewonnen werden, die oft in einem erfolgreichen Schnellangriff endeten. Somit konnten die Spieler aus Kupferzell die Führung 5 Minuten vor Ende des Spiels übernehmen und ausbauen. Durch eine weitere konsequente Defense hatten die Heilbronner keine Möglichkeit mehr den engen Rückstand wieder einzuholen. So gewann der TSV Kupferzell mit 46:41 gegen den TSG Heilbronn.

Für den TSV Kupferzell spielten:

Läpple, Kevin; Ulrich, Kevin; Ulrich, Dennis; Hemminger, Jens; Brander, Nils; Diezucich, Colin; Dosch, Louis; Maurer Jonas; Olzewski, Fabian; Ehrhardt, Leon; Weng, Malte;

Trainer: Hägele, Jonathan; Hägele, Valentin; Teuffel, Philipp

U 12 – Kreisliga

Am Samstag den 10. Oktober 2015 reiste die u12 des TSV Kupferzell nur mit sechs Mann zu ihrem ersten Saisonspiel nach Tamm/Bietigheim. Die Jungs waren nach der langen Sommerpause motiviert und wollten endlich wieder Basketball spielen. So startete auch die junge Kupferzeller Mannschaft in das Spiel und führten nach dem ersten Viertel 30:9. Im zweiten Viertel konnte man den guten Start fortsetzen, die Kupferzeller spielten gut als Team zusammen und kamen zu einfachen und freien Würfen. Zur Halbzeit führten die Gäste 16:51.

Die Heimmannschaft kam nach der Halbzeit besser aus der Kabine, zogen die Fouls und machten ihre Freiwürfe rein. Aber die Kupferzeller kämpften um jeden Ball und ließen die Hausherren auf Abstand. Das dritte viertel endete 17:17, so ging Kupferzell mit einer 33:68 Führung in die letzten 10 Minuten. Im vierten Viertel spielten die Jungs wieder gut als Team zusammen und konnten die Führung noch ein wenig ausbauen. So gewann der TSV aus Kupferzell ihr erstes Saisonspiel, indem jeder Spieler gepunktet hat, mit 86:44.

Am Sonntag den 11 Oktober musste die Mannschaft schon ihr zweites Saisonspiel absolvieren. Dieses führte Sie nach Freiberg. In einem bis zum Ende spannenden Spiel musste sich die Mannschaft knapp mit 58 – 55 geschlagen geben.

Für den TSV Kupferzell spielten:
Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Jan Baumann, Fabian Olzewski, Nikolas Schürrle, Lukas Schmelzle, Malte Weng, Luis Dosch und Dennis Ulrich

Trainer:
Philipp Teuffel, Valentin Hägele und Jonathan Hägele

We Basketball.