Back to Back

Veröffentlicht am 31.03.2015

Herren 1

Back to Back

Back to Back Champions

Am Samstag, den 28. März 2015 traten die Basketballer des TSV Kupferzell auswärts in Stuttgart zu ihrem letzten Saisonspiel gegen Rot-Weiß Stuttgart an, dank der vielen mitgereisten Kupferzeller Fans fühlte sich das Spiel jedoch eher wie ein Heimspiel an. Nachdem der Tabellenzweite Remseck am Abend zuvor seine Pflichtaufgabe gegen Heilbronn erledigte, lag es an Kupferzell, das Spiel zu gewinnen und somit als Meister den Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen.
Kupferzell startete gegen den Tabellenletzten mit großem Selbstbewusstsein und war vor allem in der Offensive enorm gut aufgelegt. Besonders von der Dreierlinie lief die Mannschaft um den bärenstarken Topscorer der Liga David Hägele direkt heiß und konnte schon im ersten Viertel vier Mal von außen erfolgreich abschließen. Doch auch die Stuttgarter hatten eine gute Trefferquote von außen, sodass es zum hohen Zwischenergebnis von 22:33 nach zehn Spielminuten kam.
Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Kupferzell nun auch den Druck in der Defensive ohne offensiv nachzulassen. An diesem Samstag Abend schien einfach alles zu klappen und das Spiel war vor der Halbzeit mit einem Zwischenstand von 35:61 quasi vorentschieden.
In der Pause ermahnte Coach Steffen Dzieciuch seine Mannschaft noch einmal weiterhin konzentriert zu bleiben und auf dem Weg zur zweiten Meisterschaft in Folge nicht nachzulassen. Doch wie so oft nach hohen Halbzeitführungen, fehlte den Kupferzellern im dritten Viertel etwas die Spannung und der Gegner konnte sogar das Viertel mit 26:23 gewinnen. Nach dem sensationellen Buzzerbeater-Dreier von Matthias Heppner in der letzten Sekunde des Dritten Viertels war das Momentum jedoch wieder auf Seiten der Kupferzeller und Fabio Nobile konnte schon nach 34 Spielminuten ebenfalls per Dreier die 100 Punkte voll machen. Die letzten Minuten des Spiels waren ein Schaulaufen zur Meisterschaft welche den Kupferzellern nach dem 73:112 Sieg nun nicht mehr zu nehmen ist.
Nach dem Spiel feierte die Mannschaft noch mit den zahlreich mitgereisten Fans in der Halle und wird nächste Saison wieder zurück in der Landesliga sein.

Es spielten:
F. Nobile, L. Nobile, Stettinger, Schmid, Brauckman, D. Hägele, Teuffel, J. Hägele, Kreß, Yildiz, Heppner und Karle

Herren 2

Deutlicher Heimsieg zum Saisonabschluss

Am Sonntagabend trat die Herren 2 des TSV Kupferzell zu Ihrem letzten Saisonspiel gegen die TSG Heilbronn an. Man hatte 12 Spieler zur Verfügung und es sollte an diesem Tag auch jeder noch genügend Einsatzzeit vor dem heimischen Publikum erhalten. Gegen den Tabellenletzten konnte das Ziel nur ein Heimsieg sein.

Die Heilbronner waren höchst motiviert den Kupferzellern zu zeigen, dass sie auch eine gute Mannschaft haben, sodass der Start der Kupferzeller nicht die eigenen Erwartungen erfüllen konnte. Nach einem schnellen 2:9 nahm der Trainer die erste Auszeit und die Mannschaft konnte sich wieder sammeln. Nach kräftigem durchwechseln wurde der Rest vom Viertel mit einem überragendem 22:4 gewonnen, sodass das 1. Viertel 24:13 endete. Man hatte nun die Gewissheit, dass man das Spiel unter Kontrolle halten sollte, da man viele Möglichkeiten hatte und die Bank der Heilbronner viel dünner war. Jedoch kämpfte sich Heilbronn wieder auf 26:21 heran, ehe die Kupferzeller wieder nach ein paar Umstellungen bis zur Halbzeit auf 45:27 davonzogen.
Auch in der zweiten Halbzeit bekam jeder Spieler noch genügend Spielminuten und das Scoring war sehr ausgeglichen. Trotzdem wollte sich jeder Spieler beweisen und man wollte den Zuschauern noch ein gutes Spiel zeigen. Das Endergebnis war ein verdienter 88:50 Heimsieg.

Die Herren 2 blicken auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück in der man als Aufsteiger und mit einem jungen Team das Ziel Klassenerhalt mit tatsächlichen 9:7 Siegen deutlich übertraf und bis wenige Spieltage vor Saisonende sogar noch im Aufstiegsrennen dabei war.

Es spielten: T. Offel, M. Ortega, H. Karle, J. Klaiber, A. Niemer, H. Abel, P. Teuffel, J. Hägele, V. Hägele, J. Schmid, T. Pham
Spielertrainer: R. Tofan

U16

Am Samstag, den 28.03.2015, war die U16 aus Kupferzell zu Gast in Neuenstadt. Die Gastgeber traten mit nur fünf Spielern an. Von Anfang an war die Mannschaft aus Neuenstadt unterlegen. Mit einem hohen Tempo, vielen schnellen Angriffen und einer soliden Verteidigung waren die Kupferzeller nicht zu halten. So stand es 37:0 nach dem ersten Viertel. Jeder Spieler bekam viel Spielzeit und durch häufige Wechsel hielten die Spieler die Spannung aufrecht. Zur Halbzeit stand es 63:10. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Kupferzeller nicht nach. Durch viele Ballgewinne in der Verteidigung konnten die Kupferzeller viele schnelle Angriffe laufen, die die Gegner nicht stoppen konnten aufgrund der schwindenden Kräfte. So ging es mit einem 102:11 in das dritte Viertel. Jeder kam zu viel Spielzeit und jeder konnten auch einige Punkte erzielen. Das Spiel endete gegen eine klar unterliegendem Gegner mit 132:19.

Für den TSV Kupferzell spielten:

Teuffel, Vincenz; Küssner, Paraskos; Hägele, Valtentin; Läpple, Mark; Neckel, Lukas; Schaefer, Nico; Pesic, Stefan; Läpple, Rick;

U12

Am Samstag den 28. März 2015 musste die u12 des TSV Kupferzell zum letzten Spiel der Saison nach Ludwigsburg.

Das Spiel startete auf beiden Seiten verhalten, erst nach vier Minuten vielen die ersten Punkte. Die Ludwigsburger kamen zu einfachen Punkten, so lagen die Gäste nach den ersten zehn Minuten 15:6 hinten. Im zweiten viertel das ähnliche Spiel, die Kupferzeller machten im Angriff zu viele Fehler sodass Ludwigsburg immer wieder zu einfachen Punkten eingeladen wurden. Und in der Verteidigung kam man nicht schnell genug hinter den Ball um die Schnellangriffe zu stoppen. Zur Halbzeit stand es 35:15 für Ludwigsburg.

Die jungen Kupferzeller kamen hoch motiviert aus der Kabine, und spielten im Angriff schön als Team zusammen und kamen so zu einfachen Punkten. Trotzdem konnte man den hohen Rückstand nicht mehr einholen, da die Hausherren nun auch noch die fast unmöglichen Würfe trafen. Am Ende des Spiels stand es 71:31 für Ludwigsburg. Trotz der hohen Niederlage, konnte man teilweise gute Ansätze sehen.

Für den TSV spielten:
Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Jan Baumann, Nils Brander, Louis Dosch, Fabian Olzewski und Benjamin Kurz

Trainer:
Tommy Pham und Jonathan Hägele

Nachdem die Kupferzeller u12 letzte Saison alle Spiele verlor, konnte man dieses Jahr vier Siege feiern. Im großen und ganzen war es eine gute Saison, auf die man nächstes Jahr aufbauen kann.

We Basketball.