Bericht vom Wochenende 21/22.01.2012

Veröffentlicht am 27.01.2012

Herren 1

Bittere Heimniederlage

Am Sonntag, den 22.01.2012 trat der TSV Kupferzell gegen ESV Rot-Weiß Stuttgart 2 zu seinem ersten Spiel im neuen Jahr an und musste eine bittere Pille schlucken.
Das erste Viertel begann mit einem Lauf der Stuttgarter, welchen die Kupferzeller jedoch noch kontern konnten, sodass das Spiel mit 18:18 zwischenzeitlich sogar wieder ausgeglichen war. Zum Ende des Viertels zeigten die Gäste jedoch wieder, dass sie an diesem Abend das bessere und vor allem erfahrenere Team waren. Folgerichtig gingen sie mit einer 19:24 Führung in die erste Viertelpause.
Der Zweite Spielabschnitt war aus Kupferzeller Sicht weniger erfreulich, da an diesem Abend allem voran defensiv nichts so funktionierte, wie man es sich vorgenommen hatte. Die Umstellung von Mann-Mann auf Zonenverteidigung trug keine Früchte, so konnten sich die Gäste durch ihr starkes Teamplay zur Halbzeit mit 35:53 absetzen.
In der Halbzeitpause hatte Coach Dzieciuch hauptsächlich die Einstellung der Gastgeber zu beanstanden. Die sonst leidenschaftliche Verteidigung der Kupferzeller vermisste man gegen die Stuttgarter über weite Strecken des Spiels komplett. Auch nach der Ansprache änderte sich daran wenig und der Gegner konnte weiter beinahe nach Belieben punkten. Folglich stand es vor der Schlussperiode 56:75 aus Sicht der Kupferzeller.
Mit einer Ganzfeld-Pressverteidigung wollte man den Gegner nun zu Ballverlusten zwingen um selbst zu einfachen Punkten zu kommen, doch die Stuttgarter ließen sich aufgrund ihrer Erfahrung nicht aus der Ruhe bringen und bauten ihren Vorsprung sogar noch aus. Das Spiel endete mit einer derben 71:106 Klatsche, die den bisher guten Saisonverlauf der TSV Basketballer jedoch nicht trüben soll.

Schon nächste Woche hat der TSV Kupferzell die Chance diese Niederlage beim Auswärtsspiel in Schwäbisch Gmünd wieder vergessen zu machen.

Gespielt haben:
Eppinger, R. (0 Punkte), Gattnarek, B. (24), Golovnin, I. (4), Hägele, D. (7), Hass, A. (4), Heppner, M. (3), Kreß, S. (14), Nobile, F. (6), Nobile, L. (5), Stettinger, V. (4), Tofan, R. (0)

Herren 2

Niederlage im Derby gegen den TSV Ingelfingen

Am Sonntag, den 22.01.2012, gab es das lang ersehnte Derby gegen den Tabellenführer und Lokalrivalen TSV Ingelfingen. Die neuformierte Mannschaft aus dem Kochertal hat einige Bekannte in ihren Reihen, in aller erster Front die drei Kisser-Brüder, die ja bekanntlich auch in Diensten des TSV Kupferzell standen.
Das Spiel wurde von beiden Seiten von Anfang mit hoher Intensität geführt und die zahlreichen Zuschauer sorgten für eine echte Derbystimmung. Der Tabellenführer aus dem Kochertal diktierte von Beginn an das Spielgeschehen. Unter dem Korb konnte Kosta Kisser sein Talent unter Beweis stellen und sammelte einen Rebound nach dem anderen ein. Die logische Folge war eine kontinuierliche Führung der Ingelfinger, die sie bis zur Halbzeitpause auf 9 Zähler ausbaute (26:35).
In den Reihen der Kupferzeller war es in der Offensive vor allem Fabio Nobile, der dem Tabellenführer zusetzte und seine Gefährlichkeit unter Beweis stellte. Er war schließlich mit 22 Punkten bester Werfer des Spiels. Doch auch mit Hilfe von David Hägele, der auch 19 Punkte für die Kupferzeller beisteuerte, konnte man die Kochertaler nicht stoppen. Ausgerechnet die Ex-Spieler Sergej und Kosta Kisser machten den Unterschied: gerade Sergej Kisser mit seiner beherzten Defensivleistung und seinen wichtigen Punkten in den kritischen Phasen war für den TSV Ingelfingen der wichtigste Spieler.
Alle Bemühungen der Gastgeber halfen nichts, man konnte zwar immer wieder den Abstand verkürzen, aber in den entscheidenden Situationen fehlte die nötige Aggressivität und Cleverness das Spiel umzubiegen. Der Endstand von 77:62 ging somit auch in dieser Höhe in Ordnung.

Für Kupferzell spielten: Wolfgang Besser (10), Alexander Hass (2), Igor Golovnin (9), David Hägele (19), Fabio Nobile (22), Benjamin Weissert, Dario Lang, Jonathan Hägele, Robin Eppinger.

U18

Doppelspieltag am 21.1. und 22.1.2012

Starke Mannschaftsleistung bei der Auswärtsniederlage in Waiblingen
Am Samstag, den 21.1.2012, ging es für die Kupferzeller U18 nach Waiblingen, wo der direkte Tabellenkonkurrent wartete. Zuhause gewann man in einem sehr guten Spiel gegen den Waiblinger Nachwuchs und so machte Trainer Hagnauer sich durchaus Hoffnungen auch dieses Spiel zu gewinnen.
Doch in der unmittelbaren Anfangsphase des Spiels musste die Mannschaft einen herben Rückschlag hinnehmen, da der etatmäßige Aufbauspieler Jonas Schmid aufgrund starker Rückenbeschwerden passen musste. So fehlte der Organisator des Aufbauspiels und ein wichtiger Punktlieferant für die Hohenloher. Dennoch, angetrieben durch den in der Anfangsphase fulminant aufspielenden David Hägele, konnten die Kupferzeller das Spiel diktieren und bis zur ersten Viertelpause eine Führung von 12 Punkten herausspielen (23:11). Nun reagierten die Hausherren und stellten ihre Verteidigung auf eine Zonendeckung um, mit denen die Gäste starke Probleme bekamen.
Jetzt machte sich das Fehlen von Jonas Schmid sehr bemerkbar, da das Angriffsspiel der Hohenloher hektisch und fahrig wirkte und man in diesem Viertel nur noch 4 Punkte (!) erzielen konnte. Die Hausherren wiederum waren scheinbar nicht mehr zu stoppen und drehten das Spiel zu ihren Gunsten zu einem Pausenstand von 32:29.
Nach der Pause fanden die Kupferzeller wieder mehr zu ihrem Spiel, da auch die Defensive wieder besser agierte. Leider bekam in dieser Phase Tim Offel sein 4. Foul und war somit mit Foulproblemen belastet. Auch David und Jonathan Hägele waren schon mit 3 Fouls belastet und konnten nicht gleichwertig durch die Bank ersetzt werden und mussten weiterspielen.
Trotzdem lieferte nach der letzten Viertelpause (Spielstand 48:38 für die Hausherren) die gesamte Mannschaft ein beherztes Spiel ab und brachte dadurch den Gastgeber sogar nochmals in Bedrängnis. Und obwohl Jonathan Hägele mit 5 Fouls aus dem Spiel genommen wurde, kämpfte man sich mit 5 Punkten heran, allerdings fehlte dann in dieser Situation das Quäntchen Glück und die Erfahrung um das Spiel herumzureißen. Am Schluss gingen die Hohenloher erhobenen Hauptes als Verlierer vom Parkett. Endstand 58:66 aus Kupferzeller Sicht.

Für Kupferzell spielten: Jonathan und David Hägele, Tim Offel, Tayfur Sahin, Tommy Pham, Dario Lang, Philipp Teuffel, Jonas Schmid.

Heimspiel gegen RW Stuttgart

Am Sonntag, den 22.01.2012, sollte eigentlich das Heimspiel gegen Rot-Weiß-Stuttgart stattfinden, aber der Gegner aus Stuttgart trat das Spiel nicht an und so gewinnt der TSV Kupferzell dieses Spiel mit 20:0 Punkten.

U14

Am 22. Januar hatte die Mannschaft U14 aus Kupferzell ein Auswärtsspiel gegen die Ludwigsburger U14. Zu Beginn des Spieles taten sich beide Mannschaften schwer. So kam es zu Ende des ersten Viertels zu einem Punktestand von nur 6:8 für Kupferzell. Doch dann besserte sich die Leistung allmählich und die Kupferzeller kamen nicht zuletzt durch eine starke Verteidigung in eine Führung von zehn Punkten. Das dritte Viertel startete so mit einem Punktestand von 27:17 für die Kupferzeller. Die starke Verteidigung hielt auch im dritten Viertel an und auch im Angriff wurden ein paar starke Spielzüge gespielt. So kam der Gastgeber in einen Rückstand von 25:42. Im letzten Viertel wurde sehr stark weitergespielt. Auch neue Mitglieder des Vereins kamen viel zum Einsatz. So gewann Kupferzell die Partie gegen Ludwigsburg verdient mit 37:55.
Fazit: Durch eine starke und ausgeglichene Mannschaftsleistung kann man auch gegen einen stärkeren Gegner der Liga gewinnen.

Für den TSV Kupferzell spielten:

Teuffel, Vincenz; Küssner, Paraskus; Pauli, Alwin; Neumann, Michael; Läpple, Luana; Rekovsky, Hannah; Pfeffer, Tim; Teuffel, Maik; Jovanovic, Alexander; Henne, Karl;

We Basketball.