Drei gewonnene Viertel reichen nicht zum Sieg!

Veröffentlicht am 28.03.2011

Es war alles angerichtet für einen tollen Ausklang der Bezirksliga Saison der ersten Herrenmannschaft des TSV Kupferzells. Man hatte nochmals kräftig die Werbetrommel gerührt, und so kamen am Wahlsonntag ca. 100 Zuschauer zum letzten Saisonheimspiel des TSV Kupferzells gegen die Neckarsulmer Lions. Man wollte die bis zu diesem Zeitpunkt erfolgreiche Saison mit einem weiteren Heimsieg den vorzeitigen Klassenerhalt gegen den Konkurrenten aus Neckarsulm feiern und startete entsprechend motiviert. Der TSV spielte eine konzentrierte Verteidigung und auch im Angriff lief es. SO konnte man nach fünf Minuten eine 8-6 Führung für sich beanspruchen. Nach zwei schnellen Dreiern der Gäste zum 8-14 Rückstand war auf einmal die ganze Ruhe dahin. Auch zwei schnelle Auszeiten von Coach Steffen Dzieciuch konnten die Ruhe nicht ins Spiel zurück bringen. So lag man nach den ersten zehn Minuten verdient mit 8-22 in Rückstand. Nach der Viertelpause kamen die Kupferzeller sichtlich ruhiger zurück, und konnten sich langsam ins Spiel zurück kämpfen. So stand es nach fünf Minuten 17-26 und zur Halbzeit 24-34. Darauf konnte man aufbauen. Endlich war die Kupferzeller Verteidigung diesen Namen auch wert, und der Coach wies noch einmal eindringlich darauf hin, dass wenn der Einsatz und die Verteidigung weiterhin so stimmen würden das Spiel zu uns zurück kommen würde.
Entsprechend ging die Mannschaft nun weiter zu Werke. Nach einem Dreier der Neckarsulmer konnte man ebenfalls einen Dreier und zwei schnelle Körbe erzielen. So stand es nur noch 31-37 aus Sicht der Kupferzeller. Nun kam auch die Lautstarke Unterstützung der Zuschauer zum tragen. Doch anstatt Kräfte frei zu setzen bewirkte dies das Gegenteil. Die Heimmannschaft agierte Kopflos und übermotiviert und die Neckarsulmer konnten sich wieder auf 43-31 absetzen. Nun stellte der Kupferzeller Coach wieder auf eine Zonenverteidigung um. Was in der ersten Halbzeit gescheitert war, zeigte nun den gewünschten Erfolg. Der Gegner kam nicht mehr zu einfachen Punkten, und der TSV kämpfte sich bis auf 39-47 zum Viertelende heran.
Es war wieder alles offen, und entsprechend motiviert und losgelöst agierte die Heimmannschaft jetzt auch. Man konnte Punkt um Punkt verkürzen, und sogar zwei Minuten vor dem Ende erstmals seit dem ersten Viertel wieder mit 51-50 in Führung gehen. Doch hierauf hatten die Neckarsulmer in Form eines weitern Dreiers die richtige Antwort. Aber auch die Kupferzeller waren noch nicht geschlagen und konnten bei 30 sec. Restspielzeit zum 53-53 ausgleichen. Bei noch 15 Sekunden auf der Uhr und Foul Kupferzell konnte der gefoulte nur einen Wurf verwandeln und Kupferzell hatte bei 15 Sekunden zu spielen und einem Punkt Rückstand Ballbesitz. Doch nach einfachen Fehlern endete es nicht im Wurf sondern im Ballverlust den der Gegner zum 56-53 Sieg ausnutze.
Nun haben die Kupferzeller in zwei Wochen Ihr letzes Spiel beim Tabellenführer in Schwäbisch Hall, und währen mit einem Sieg aller Abstiegssorgen entledigt, jedoch bei einer Niederlage würde der Abstieg auch nicht feststehen.

Es spielten: Jonas Schmied, Fabio Nobile, Luca Nobile, Marcel Brauckmann, Sergej Kisser, Robert Tofan, Igor Golovnin, David Hägele, Stefan Kreß, Erik Uhrich, Vitali Stettinger, Basti Gattnarek Coach: Steffen Dzieciuch

We Basketball.