Dritter Liga Sieg in Folge

Veröffentlicht am 14.12.2015

Herren 1 – Landesliga

Dritter Liga Sieg in Folge

Am Sonntag den 13.12.2015 kam es in der heimischen Carl-Julius-Weber Halle zum Duell zwischen dem Tabellenvorletzten TSV Kupferzell und dem drittletzten Weinstadt. Jeder der dieses Spiel verpasst hat, hat verpasst was den Basketballsport aus macht. Emotionen, Kampf und dramatische Wendungen alles das konnte man bei diesem Spiel sehen.

Der TSV startete gut ins Spiel, und konnte sich schnell eine 10-4 Führung herausspielen. Doch dies verunsicherte die Routinierte Truppe aus Weinstadt keinesfalls und so konnte sie Punkt um Punkt verkürzen um schließlich zum Viertelende hin mit einer 17-16 Führung in die Pause zu gehen. So ging es auch im zweiten Viertel weiter. Das Spiel war geprägt durch großen Kampf auf beiden Seiten und man merkte auch die Verkrampfung der Spieler durch die Wichtigkeit dieses Spieles. Doch die Kupferzeller zeigten zu diesem Zeitpunkt mehr Entschlossenheit und schafften es sich bis zur Halbzeit auf 40-34 abzusetzen.
Alles war bis zu diesem Zeitpunkt in Ordnung, der Gegner hatte Foulprobleme, und war durch die Verletzung eines Spielers dezimiert und zudem hatte man die Führung und bis dahin eine gute Defensivleistung gezeigt. Doch wie so oft konnte man nicht einen kühlen Kopf behalten. Man verzettelte sich in Einzelaktionen und agierte nicht mehr als Team und dazu kam das ein gegnerischer Spieler heiß lief. So sah man sich zur Mitte des dritten Viertels mit 48-54 in Rückstand. Nach einer weiteren Auszeit konnte sich das Team wieder auffangen und eine 56-54 Führung vor Beginn des letzten Viertels für sich behaupten. Was nun folgte war Drama pur. Bis zur Mitte des letzten Veirtels war das Spiel ausgeglichen (65-63) doch dann kam die Kupferzeller Schwächephase genau zum falschen Zeitpunkt. Der Gegner hatte einen Lauf und ging mit 69-65 bei noch 40 zu spielenden Sekunden in Führung. Nach Kupferzeller Auszeit und perfekt ausgespieltem Angriff verkürzte der TSV mit einem 3er durch Stefan Kreß auf 68-69 doch durch einen Glückswurf zog der Gegner wieder auf 68-71 davon. Nun brauchte man nochmals einen Dreipunktewurf um sich in die Verlängerung zu retten. Doch Jonas Schmid zog beherzt zum Korb schloss ab und wurde auch noch gefoult. Den anschließenden Freiwurf versenkte er und der Gegner konnte bei noch 7 zu spielenden Sekunden keinen Wurf mehr finden. Somit gab es zum ersten Mal diese Saison eine Verlängerung.
In dieser schlug die Stunde von Centerspieler Raphael Jänicke. Nach vier Punkten in Folge und dem Ausgleich durch den Gegner hatte die Weinstädter nach einem erneuten Kupferzeller Ballverlust alles in Ihrer Hand bei noch 15 Sekunden Spielzeit. Doch den Wurf blockte der Kupferzeller Centerspieler um den anschließenden Fastbreak selbst abzuschließen. Somit stand der wichtige 78-76 Heimsieg der Kupferzeller fest und damit das erstmalige Verlassen eines Abstiegplatzes.

Es spielten:
#4 Nobile, Fabio; #5 Nobile, Luca; #6 Stettinger, Vitali; #7 Schmid, Jonas; #8 Brauckmann, Marcel; #9 Hägele, David; #10 Jänicke, Raphael; #11 Hägele, Jonathan; #12 Kreß, Stefan; #14 Heppner, Matthias; #15 Teuffel, Philipp

am kommenden Samstag den 19 Dezember findet um 19 Uhr das letzte Heimspiel im Jahr 2015 statt. In diesem trifft die erste Herrenmannschaft auf den Gegner aus Schorndorf welche im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt sind. Auch hier möchte der TSV seine Serie von nun 3 Ligasiegen in Folge ausbauen.

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell 2 – Freiberg 63:69

Am Sonntagabend empfing man den Tabellenführer aus Freiberg, welche mit einer Bilanz von 7:0 Siegen angereist kamen.
Man startete sehr nervös und ließ in der Mannverteidigung zuviele einfache Punkte zu. Nach einem 2:10 Rückstand nahm man schon nach vier Minuten die erste Auszeit. Dadurch wurde es besser, sodass man mit 10:22 das Viertel beendete. Im zweiten Viertel legte man die Nervosität ab und glaubte an die eigenen Stärken. Hinzu kam, dass das Scoring heute auch von der Bank kam. Nach einem 32:37 zur Halbzeit wollte man das Spiel drehen. Die Zonenverteidigung stand gut und der Ball wurde mehr bewegt.
Freiberg konnte mit ihrer Erfahrung immer wieder antworten. So hätte man das Spiel bis zur letzten Minute noch gewinnen können, war aber an diesem Tag nicht konsequent genug.
Man verlor nach gutem Spiel 63:69

Es spielten: D. Braun, V. Hägele, M. Teuffel, J. Hägele, P. Teuffel, A. Niemer, H. Abel, J. Klaiber, M. Ortega, R. Eppinger
(Spieler-) Trainer R. Tofan

Herren 3 – Kreisliga B

TSV Kupferzell 3 – Crailsheim Merlins 4

Am 13.12.2015 traf der TSV Kupferzell III auf die Gäste aus Crailsheim.
Aufgrund von Personalknappheit wurde erneut in einer anderen Konstellation gespielt.
Mit nur 6 Spielern konnte man nicht mit dem Tabellendritten mithalten und verlor dadurch 75:25.

Nächste Woche ist dann das letzte Hinrundenspiel gegen Vaihingen/Sachsenheim, in dem man
auf jeden Fall Chancen hat, wenn man mit vollzähligem Kader anreist.

Es spielten:
Dzieciuch; Pallier; Hartmann; Hartung; Herr; Klaiber

U18 – Landesliga

TSG Schwäbisch Hall – TSV Kupferzell

Am 13.12 traf die U 18 aus Kupferzell Auswärts auf die TSG Schwäbisch Hall. Im Hinspiel holten sich die Schwäbisch Haller denn Sieg. Nun wollte man im Rückspiel nochmal alles geben. Die Kupferzeller U 18 kam nicht gut in das Spiel und taten sich schwer gegen die körperlich überlegenen Haller, so beendete man das erste Viertel mit einem Rückstand von 20:7. Im zweiten Viertel lief es schon besser für den TSV Kupferzell. Man fand beim Gegner immer mehr die Lücken um zu einfachen Punkten zu gelangen aber in der defense hatten die Jungen Kupferzeller noch ihre Probleme, so lag man zur Pause 36:20 hinten. Nach der Pause lief es deutlich besser für den TSV Kupferzell, mit gutem Passspiel kamen die Kupferzeller mehr und mehr zu einfachen Punkten. Man konnte den Abstand zu den Hallern zwar nicht verkürzen aber dennoch halten. So startete man ins letzte Viertel mit einem Rückstand von 51:35. Im letzten Viertel trafen jetzt aber die Haller besser und konnten sich noch weiter absetzten. Die Kupferzeller versuchten nochmal alles zu geben letzten Endes hat es dann aber nicht mehr gereicht und die U 18 aus Kupferzell verlor in Schwäbisch Hall mit 73:49.

Es spielten für Kupferzell:
Vincenz Teuffel; Hägele Valentin; Karle Frieder; Neckel Lukas; Läpple Mark; Teuffel Maik; Kramer Matthias

Coach:
David Hägele

U14 – Bezirksliga

Am Samstag, den 12.12.2015, hatte die u14 Mannschaft aus Kupferzell die BSG Ludwigsburg zu Gast. Der TSV Kupferzell tat sich zu Beginn schwer in die Partie zu finden. Die Ludwigsburger gingen nach 5 Minuten mit 2:11 in Führung, da sie leicht durch die stehende Verteidigung kamen und die Kupferzeller einige einfache Korbleger vergaben. Doch so leicht ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln. Im zweiten Viertel spielten die Kupferzeller einfach aber effektiv. Sie liefen ohne Ball zum Korb und bekamen in Korbnähe einfache Pässe von außen, sodass sie sich nur noch umdrehen mussten um einfache Korbleger zu erzielen. So stand es zur Halbzeit 30:23 für Kupferzell. Im dritten Viertel versuchten die Spieler aus Ludwigsburg immer wieder die Führung einzuholen, doch diese gaben die Kupferzeller nicht wieder her. Durch einige schnelle Angriffe im letzten Viertel bauten die Gastgeber ihren Abstand noch ein wenig aus. So gewann der TSV Kupferzell gegen die BSG Ludwigsburg, ein Gegner auf Augenhöhe, mit 56:42.

Für den TSV Kupferzell spielten:

Dzieciuch, Colin; Baumann, Jan; Brander, Nils; Olzsewski, Fabian; Ulrich, Dennis; Schnell, Simon; Dosch, Louis; Weng, Malte; Ulrich, Kevin; Läpple, Rick;

Trainer: Hägele, Jonathan; Hägele, Valentin; Teuffel, Philipp

U12 – Bezirksliga

Am Sonntag den 13. Dezember 2015 spielte die Kupferzeller u12 Auswärts in Steinenbronn. Der TSV Kupferzell startete schlecht ins Spiel, man Punktete erst nach 5 Minuten zum ersten mal. Nach 10 Spielminuten stand es 14:5 für Steinenbronn. Gegen die Körperlich überlegenen Hausherren tat man sich vor allem in der Defense sehr schwer, so dass man auch früh mit Foul Problemen zu kämpfen hatte. Zur Halbzeit lagen die Gäste aus Kupferzell 35:14 zurück.

In der zweiten Hälfte spielten die Kupferzeller gut als Team zusammen und konnten teilweise einfache Punkte heraus spielen. Das letzte Viertel konnte man sogar noch 11:13 gewinnen. Trotzdem konnte man die Niederlage gegen körperliche Starke Steinenbronner nicht mehr verhindern. Kupferzell verlor das Spiel 63:34.

Für den TSV Kupferzell spielten:
Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Jan Baumann, Malte Weng, Dennis Ulrich, Nikolas Schürrle, Louis Dosch und Henry Obenland

Trainer: Philipp Teufel, Valentin und Jonathan Hägele

We Basketball.