Eine ereignisreiche Woche – Final Four U14 und U18

Veröffentlicht am 08.05.2012

Eine Ereignisreiche Woche

Nachdem die Basketballer in der Nacht zum Dienstag sich erstmalig mit einem Smoker und Grillfleisch an dem Maifest im Bahnpark Kupferzell erfolgreich beteiligt haben und auch am Wochenende auf der Leistungsschau in Kupferzell erfolgreich mit dem gleichen Konzept Präsenz zeigten, setzen die Jungendmannschaften der gelungenen Woche noch die Krone auf. Die U18 wurde Meister in der Landesliga und die U14 belegte beim Final Four den dritten Platz. Somit setzt sich die gute Kupferzeller Jugendarbeit fort und findet mit der Meisterschaft der U18 ihren vorläufigen Höhepunkt.

U18 Kupferzell gelingt die Sensation: Landesligameister!

Am Sonntag, den 06.05.2012, reisten die Kupferzeller Jugendlichen zu dem Final Four nach Feuerbach. Um 8:00 Uhr früh in Kupferzell dachte noch keiner der Beteiligten, dass dies ein denkwürdiger Tag für den Kupferzeller Basketball werden sollte. Zwar konnte Coach Hagnauer auf alle seine 8 Spieler zurückgreifen, jedoch war man als Viertplatzierter der Ligarunde der krasse Außenseiter, hatte man doch gegen alle Gegner des Final Four Turniers in der laufenden Runde in Hin-und Rückspiel verloren.
Im ersten Spiel (Halbfinale, 10:00 Uhr) hatte man es dann gleich mit dem Gastgeber aus Stuttgart-Feuerbach zu tun, der die Liga mit 15 Siegen und nur einer Niederlage dominiert hatte. Die Hausherren fanden auch gleich besser ins Spiel und führten schnell mit 12:2. Die Gäste aus dem Hohenlohischen wachten erst nach und nach auf und verloren das erste Viertel folgerichtig mit 19:12. Doch im zweiten Viertel konnte man seinen Augen nicht trauen, die körperlich deutlich unterlegenen Kupferzeller fighteten sich in das Spiel; besonders die Defensive der Gäste lief zur Topform auf. Apropos Topform: ein wiedergenesener Jonas Schmid konnte in diesem Spiel eine exzellente Leistung abrufen und führte das Team mit dem ebenfalls grandios aufspielenden David Hägele.
Der Halbzeitstand von 29:25 für Kupferzell zeigt auch die starke Defensivleistung der Hohenloher. Nach dem Wechsel ging das scheinbare Märchen weiter: in der Offensive punkteten David Hägele und Jonas Schmid unermüdlich und hinten kämpfte das ganze Team bravourös, so stand es vor dem letzten Viertel 45:41 für Kupferzell. Dieses Viertel hatte es in sich, da die Gastgeber jetzt den nach Belieben treffenden David Hägele in eine ganz enge Manndeckung nahmen, doch das ganze Team kämpfte weiter und Jonas Schmid konnte mit acht Punkten in der Schlussphase die Sensation perfekt machen. Ein hart umkämpftes, hauchdünnes 53:51 für Kupferzell wurde bejubelt als wäre man Deutscher Meister geworden.
Nun hatte man vier Stunden Pause bis zum Finale um 16:00 Uhr gegen Vaihingen/Enz. Auch in dieses Spiel ging man als klarer Außenseiter, die Vaihinger hatten ihr Halbfinale relativ locker mit 30 Punkten gegen Schorndorf gewonnen und hatten den TSV Kupferzell in der Ligarunde zweimal klar geschlagen. Zudem waren die Vaihinger mit 12 Spielern angereist, die vor allem größenmäßig den Hohenlohern überlegen waren. Coach Hagnauer hingegen musste auf Philipp Teuffel verzichten, der im Halbfinale eine starke Leistung zeigte, aber im Finale zu einem Familienfest musste. Und dann waren da noch die Zuschauer, fast die gesamte Halle war mit gegnerischen Anhängern besetzt, die teilweise gemeinsam mit dem Feuerbacher Publikum das Vaihinger Team lautstark unterstützten.
Doch schon von Beginn an knüpften die Kupferzeller an ihre starke Leistung aus dem Halbfinale an. Ein wieder überragender David Hägele in Offensive und Defensive konnte von den Gegnern in keiner Phase des Spiels kontrolliert werden. Die Führung von 28:23 für Kupferzell zur Halbzeit war wieder ein Resultat der beherzten Defensive. Allerdings musste man Anfang des dritten Viertels 3 Dreier in Folge hinnehmen und die Führung abgeben (37:32). Aber die Kupferzeller löschten das Strohfeuer des Gegners, indem sie ruhig ihr Spiel weiterspielten und weiter kämpften. In das letzte Viertel ging man mit einem 43:47 Rückstand, doch David Hägele zeigte, warum er der beste Werfer der Liga war bzw. ist. Mit 14 Punkten und davon 3 Dreier im Schlussviertel puschte er das ganze Team, um an das absolute Limit zu gehen. Und die Mannschaft tat ihm den Gefallen…mit 63:55 gewann man verdient auch das Finale, der Jubel der Kupferzeller war grenzenlos. Glückwunsch zur Meisterschaft:
Tayfur Sahin, Tim Offel, Dario Lang, Philipp Teuffel, Jonathan Hägele, Tommy Phan, Jonas Schmid und David Hägele.

3. Platz für die U14 des TSV Kupferzell beim Final 4

Am 05.05.2012 war es endlich soweit für die jungen Nachwuchsspieler des TSV Kupferzells beim U14 Final Four in Markgröningen.
Ihr erstes Spiel begann um 12.00 Uhr; es war das zweite Halbfinalspiel gegen die BSG Aalen. Man schlug sich anfangs sehr schwer gegen die eingespielten Aalener, und so lag man zur Halbzeit folgerichtig mit 17 Punkten zurück.
Nach einer lautstarken Ansprache durch das Trainerteam in der Halbzeitpause konnte man im Dritten Viertel bis auf 6 Punkte verkürzen. Am Ende verlor man leider trotz starker Leistung gegen die Aalener mit 68:55, die das Turnier am Ende gegen den Gastgeber Markgröningen deutlich für sich entscheiden konnten.
Der TSV Kupferzell hatte jetzt noch die Chance auf den dritten Platz gegen die BG Endersbach.
Anfangs hielten die Endersbacher noch mit und der TSV gewann das erste Viertel nur mit einem Vorsprung von 5 Punkten, doch nun war dem TSV der Siegeswille regelgerecht anzusehen und man konnte sich so langsam aber sicher immer weiter absetzen. Somit kamen auch alle mitgereisten Spieler zum Einsatz, und man holte sich den dritten Platz Hochverdient gegen die BG Endersbach mit einem verdienten und souveränen 85:44 Sieg.

Für den TSV spielten: Teuffel, Vincenz; Neumann, Michael; Läpple, Mark; Hägele, Valentin; Neckel, Johannes; Rekovsky, Hannah; Kühnle, Alex; Teuffel, Maik; Walther, Leon; Jovanovic, Alexander; Henne, Karl; Läpple, Luana; Schäfer, Nico

We Basketball.