Erfolgreicher Abschluss eines erfolgreichen Jahres

Veröffentlicht am 15.12.2014

Herren 1

Erfolgreicher Abschluss eines erfolgreichen Jahres

Mit einem letztlich souveränen 85 zu 65 Sieg gegen die SZ Kornwestheim verabschieden sich die Basketballer des TSV Kupferzell´s in die Weihnachtspause!
Nach der Niederlage am letzten Wochenende wollte man mit einem positiven Erlebnis in die Weihnachtspause gehen. Entsprechend motiviert startete die Mannschaft um Kapitän Stefan Kreß ins Spiel. Man spielte eine aggressive Zonenverteidigung, und ehe sich der Gegner umschaute lag man nach vier gespielten Minuten schon mit 13 – 4 in Front. Angepeitscht von den zahlreichen Zuschauern gelang dem TSV alles und man konnte das erste Viertel mit 28 – 8 für sich entscheiden. Alleine in diesem Viertel traf man 4 mal erfolgreich aus dem 3 Punkte Land.
Diese schnelle und hohe Führung bekam der Mannschaft nicht, und man schien im zweiten Viertel das Ergebnis nur noch zu Verwalten. Zwar konnten die Kornwestheimer dies nicht ausnutzen um den Abstand zu verkürzen, doch der TSV verpasste damit die Vorentscheidung. Somit ging man mit einer verdienten 45 – 23 Führung in die Halbzeitpause.

In dieser erinnerte Coach Steffen Dzieciuch nochmals die Mannschaft daran wie schnell im Basketball selbst so eine Führung verspielt werden kann und mahnte das Spiel mit der im ersten Viertel gezeigten Konsequenz weiter zu spielen. Entsprechend furios startete man wieder ins Spiel und konnte nach weiteren fünf gespielten Minuten eine 63 – 29 Führung für sich behaupten. Dies war die Entscheidung. Nun konnte man durch den Vorsprung allen Spielern genügend Einsatzzeiten geben damit alle genug Selbstvertrauen für die Rückrunde tanken können. Dies war für den Spielfluss nicht förderlich, was aber am letztlich trotzdem souveränen 85 – 65 Heimsieg nichts änderte.
Durch diesen Sieg geht man auf dem zweiten Tabellenplatz in die Weihnachtspause und kann das Thema Abstiegskampf für diese Saison zu den Akten ablegen.

Es spielten:
Nobile, L; Stettinger, V; Schmid, J; Hägele, D; Teuffel, P; Hägele, J; Kreß, S; Yildiz, A und Karle, H Trainer: Dzieciuch, S

Herren 2

Knappe Niederlage beim Tabellenführer!

Am Samstagabend ging es zum Spitzenspiel um die Tabellenführung in der Kreisliga A nach Bietigheim. Man startete unglücklich und konnte durch taktische Umstellungen immer mehr Zugriff auf das Spiel bekommen. Durch gute Verteidigung und tolle Schnellangriffe hatte man eine 41:40 Pausenführung. In der zweiten Halbzeit setzte sich die Erfahrung des körperlich überlegenen Gegners durch und man unterlag 71:80

U18

Bedeutender Sieg für den TSV

Am 14.12.2014 empfing die U18 Mannschaft des TSV Kupferzell um Trainer David Hägele in der Landesliga Neckar/Rems den momentanen Tabellenführer aus Freiberg am Neckar. Es kam zum Showdown zwischen den zwei rivalisierten Mannschaften um den ersten Platz.
Schon zu Beginn dieses Spiels war klar, dass die Gäste aus Freiberg trotz ihrer körperlicher Defizite nicht umsonst die Liga anführten. Sie spielten gut und ihre Würfe waren präzise genug, um auch aus schwierigen Lagen den Korb zu treffen.
Jedoch waren die Hausherren keines falls eingeschüchtert und zeigten, das sie locker mithalten können.
Das Spiel ging im ersten Viertel hin und her, sodass man am Ende des Viertels nicht prognostizieren konnte, wer am Ende als Sieger die Halle verlassen würde. So stand es nach dem ersten Viertel 17:19 für die Gäste.
Im zweiten Viertel ging ein Ruck durch durch die Mannschaft des TSV Kupferzell´s und es entwickelte sich ein Lauf. In dieser Phase konnten die durch eine gute Verteidigung viele und leichte Punkte erzielen. Jedoch ließen sich die Freiberger nicht abschütteln und so gingen die Hausherren mit einem 37:33 in die Halbzeit.
Nach der Pause wurden die Kupferzeller der Anforderung ihres Trainers nicht gerecht und sie verschliefen buchstäblich die ersten Minuten im 3. Viertel.
Nach einer Auszeit fing sich die junge Mannschaft wieder und rettete noch eine versöhnliche aber magere 2 Punkte Führung aus dem vorletzten Viertel.
So wurden die Karten neu gemischt und das 4. Viertel musste die Entscheidung bringen. Die Kupferzeller spielten stark auf und punkteten durch gut herausgespielte Angriffe. Aber der Gegner ließ sich wieder nicht ganz abschütteln. Das Momentum lag ganz klar bei den Kupferzellern und so gewannen sie das Spiel mit 67:61.
Dieses Spiel zeigte, dass die Mannschaft definitiv auch mit den starken Gegner mithalten kann.

Für den TSV spielten:
Karle,Hannes;Hägele,Valentin;Neumann,Michael;Müller,Julian;Hägele,Jonathan;Jovanovic,Aleksander;Teuffel,Maik;Pesic,Stefan;Pham,Tommy;Klaiber,Jochen;Fuchs,Kai
Trainer:
David Hägele

U19w

Am Sonntag den 14.12.14 hatte unsere u19 ein Heimspiel gegen den Tabellenersten RW Stuttgart. Man startete zunächst verunsichert in das Spiel da man in der Hinrunde das erste Spiel 3:133 verlor. Unsere Mädels zeigten im ersten Viertel eine gute Leistung, sodass man nur mit 7:17 ins zweite Viertel startete. Die körperlich überlegenen Gegnerinnen legten im zweiten Viertel einen Gang zu, womit unsere Mannschaft nicht klar kam. Im dritten und vierten Vierten zeigte unsere u19 eine gute Leistung in der Verteidigung, sodass das schwere Spiel 17:74 endete. Mit dieser Leistung kann man sehr zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass die Gegnerinnen ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen und ihre Spiele im Durchschnitt mit 58 Punkten Differenz gewinnen.
Die klare Steigerung zum Hinspiel, zeigt die gute Entwicklung der Kupferzellerinnen und das Team kann diese Niederlage mit erhobenen Haupt hinnehmen.

Für den TSV spielten: Hannah Rekovsky, Gina Schaefer, Lucia Schaefer, Alica Kühner, Luana Läpple, Jessica Coates und Liza Nguyen

U12

Am Samstag den 13. Dezember 2014 ging es für die u12 des TSV Kupferzell´s nach Möhringen. Das Hinspiel verlor man Zuhause nur knapp mit drei Punkten. Also ging man davon aus das dies ein Spiel auf Augenhöhe wird.
In der ersten Halbzeit hielt man das Spiel eng und war zur Pause nur knapp mit 29:27 hinten. Das dritte Viertel hat die Kupferzeller Mannschaft dann komplett verschlafen. Man punktete erst nach 8 Minuten in der zweiten Halbzeit. Durch diese Nachlässigkeit war das Team nun mit 12 Punkten in Rückstand. Im letzten Viertel lief man dann dem Rückstand hinterher. Unsere u12 gab noch einmal alles und versuchte wieder ran zu kommen. Am Ende waren die Gegner in diesem Spiel einfach zu stark und die Kupferzeller verloren das Spiel mit 62:45.
Für den TSV spielten:
Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Jonas Maurer, Dennis Ulrich, Jonathan Fellger, Louis Dosch, Nils Brander, Benjamin Kurz und Kevin Ulrich

We Basketball.