Erfolgreiches Wochenende

Veröffentlicht am 25.01.2010

Herren 1

Verdienter Auswärtserfolg
Im zweiten Spiel der Rückrunde musste die erste Herrenmannschaft des TSV Kupferzell am Sonntag nach Stuttgart – Möhringen reisen, um dort gegen die abstiegsbedrohte dritte Mannschaft zu spielen. Der Bezirksligist aus Stuttgart hatte sich in der Winterpause noch verstärkt, da die etwas in die Jahre gekommene Mannschaft im Abstiegskampf Ergänzungen benötigt.
Die Mannen um Coach Hagnauer waren also gewarnt und die Mannschaft konnte mit Ausnahme von Sebastian Beck (Abschlussprüfung?) in Bestbesetzung nach Stuttgart reisen.
Es entwickelte sich von Beginn an eine ansprechende Partie, die von beiden Mannschaften gleichgut begonnen wurde.
Beide Teams setzten auf eine Manndeckung, die Heimmannschaft legte ihre Routine und die Gästemannschaft ihre schnelle Spielweise in die Waagschale. Die Kupferzeller gingen zunächst leicht in Führung, Kapitän Philipp Jaworek gelang ein Dreipunktewurf und die Defensive der Hohenloher ging konzentriert zu Werke, so dass ein Vorsprung von 8 Punkten nach fünf Minuten zu verbuchen war.
Nun kamen aber die Hausherren immer besser in Tritt, auch sie konnten mit Distanzwürfen punkten und so kam es zu einem leistungsgerechten Remis zur ersten Viertelpause (20:20).
Nach der Pause konnten wieder die Gäste über ihr temporeiches Offensivspiel, gepaart mit erfolgreichen Distanzwürfen die Führung bis auf 9 Punkte ausbauen. Die Möhringer hingegen konnten aber kontern, da auch in Folge von Foulbelastung die Kupferzeller Mannschaft immer wieder umgestellt werden musste, was die Routiniers aus Möhringen eins ums andere Mal ausnutzten.
Aber die Gäste aus dem Hohenlohischen konnten ihre Führung bis zur Halbzeitpause wenigstens behaupten (33:29) und kamen mit diesem psychologischen Vorteil wieder gut in die Partie. Die Kupferzeller imponierten nach der Pause mit einem 8:0 Lauf, bei dem auch der erst 15-jährige David Hägele 2 Punkte beisteuerte. Der angesprochene Hägele machte seine Sache in seinem zweiten Spiel auf diesem Niveau sehr gut und war eine Bereicherung für die Mannschaft.
Der Möhringer Coach reagierte und unterbrach die Drangphase der Hohenloher durch eine Auszeit. Der Rhythmus der Gäste schien etwas unterbrochen, aber man konnte mit 8 Punkten Vorsprung in die letzte Viertelpause gehen (48:40).
Nun sahen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Korberfolgen. Den Anfang auf Gästeseite machte Richard Goez, der 8 Punkte in Folge zu einer zwischenzeitlichen 12-Punkte-Führung für den TSV Kupferzell beitrug. Aber wer die Saison der Hohenloher mitverfolgt, weiß, dass so eine Führung auch schnell wieder aus der Hand gegeben wird. Und tatsächlich, die Kupferzeller wurden nachlässiger in der Defensive und im Offensivspiel ließen sie Struktur vermissen und die Möhringer nutzten diese Schwächeperiode der Gäste sofort aus. Die Folge war, dass der Vorsprung auf 3 Punkte zusammenschmolz.
Eine Auszeit beendete die Aufholjagd der Gastgeber und Coach Hagnauer schwor die Mannschaft auf die letzen 3 Minuten ein. Und die Mannschaft besann sich und kämpfte gemeinsam um den ersten Auswärtssieg im neuen Jahr. Ein erfolgreicher Dreipunktewurf von Chris Schmidt und eine geschlossene Mannschaftsleistung besiegelten den 63:74 Auswärtssieg der Hohenloher.
Wenn diese Mannschaftsleistung auch nächstes Wochenende gegen den Tabellenführer aus Neckarsulm abgerufen werden kann, dürfen wir uns auf ein spannendes Basketballspiel freuen. Kupferzell vs. Neckarsulm: Sonntag, 31.01.2010, 18:00 Uhr Carl-Julius-Weber-Halle, Kupferzell.
Es spielten für Kupferzell: Chris Schmidt (20), Sergej Kisser (13), Richard Goez (12), Matthias Heppner (10), Stefan Kreß (8), Philipp Jaworek (5), David Hägele (4), Fabio Nobile (2), Wolfgang Besser.

Herren 2

Die Herren 2 konnten auswärts Ihr erstes Spiel beim TV Bad Mergentheim souverän mit 75:96 gewinnen. Durch das neu gewonnene Selbstvertrauen vom letzten Spiel und den letzten Trainingseinheiten, konnte man der Mannschaft die wieder gewonnene Spielfreude deutlich anmerken. Die Folge war das die Spieler nicht mehr so verunsichert agierten und in Folge dessen auch wieder die einfachen Basics berücksichtigten und so zu vielen einfachen Punkten kommen konnten. So lag man schon zur Halbzeit mit 20 Punkten in Führung, und es konnten auch alle mitgereisten Spieler eingesetzt werden.

U18

Die U18 des TSV´s ist wieder auf die Siegerstraße zurück gekehrt. Nachdem man letztes Wochenende die erste Saisonniederlage hinnehmen musste, konnte man am Sonntag auswärts bei der Skizunft Kornwestheim mit 55:67 gewinnen, und ist weiterhin auf bestem Wege zu dem Final Four. Die Kupferzeller konnten aufgrund von Verletzungen nur zu 7 anreisen, und mussten in den letzten Minuten auch noch den Verletzungsbedingten Ausfall von David Hägele verkraften. Doch selbst dies konnte die Mannschaft verkraften. Nun kommt am es am kommenden Sonntag um 14 Uhr zum Vorentscheidenden Spiel gegen die TSG Heilbronn (2.Niederlagen).

We Basketball.