Erneut großer Heimspieltag

Veröffentlicht am 24.10.2014

Erneut großer Heimspieltag

Am kommenden Sonntag den 26.10. ist erneut ein großer Heimspieltag der Basketballabteilung des TSV Kupferzell´s.

Der Tag startet um 9:30 Uhr mit unserer U12 die gegen den TV Plochingen antritt und versuchen wird Ihren zweiten Saisonsieg einzufahren.
Im Anschluss daran (11:30 Uhr) startet unsere U18 mit einem Heimspiel in Ihre Landesliga Saison. Gegner wird erneut die Mannschaft vom VFL Waiblingen sein auf welche man letzte Saison im Final Four Turnier traf und diese besiegen konnte.
Um 13:30 Uhr haben unsere Mädchen Ihr nächstes Heimspiel. Gegner wird die KSG Gerlingen sein und die Mädchen wollen an die gute Leistung vom letzten Wochenende (knappe Niederlage) anknüpfen.
Highlight des Tages ist dann wieder um 17 Uhr das Heimspiel unserer ersten Mannschaft die auf die zweite Garde des MTV Stuttgart´s (Regionalliga 1) trifft und mit einem weiteren Heimsieg sich im Tabellenmittelfeld positionieren möchte.

Es gab natürlich wieder den ganzen Tag Kaffee, Kuchen und sonstige Leckereien.

Auf zahlreiche Unterstützung freuen sich

Eure TSV Basketballer

Saisonvorbericht 2014/ 2015

Herren 1

Nach dem Meistertitel in der Kreisliga A und dem damit verbundenen direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga möchte sich die erste Herrenmannschaft des TSV Kupferzell im oberen Tabellendrittel der Bezirksliga festspielen. Die junge Mannschaft um Kapitän Stefan Kreß blieb im Kern zusammen und wurde mit Rückkehrer Matthias Heppner sowie Patrick Schaude verstärkt.
Das Team ist mittlerweile gut eingespielt und hat noch reichlich Entwicklungspotenzial und so ist es ein weiteres Ziel, den jungen Spielern, wie den 17 jährigen Hannes Karle und Jonathan Hägele oder dem 18 jährigen Philipp Teuffel mehr Spielzeit und somit Verantwortung zu übergeben. Mit Robin Eppinger und Fabio Nobile hat die Mannschaft zwei Abgänge zu verkraften, beide verbringen den Großteil der Saison im Ausland, werden nach ihrer Rückkehr aber wieder zur Mannschaft stoßen.

Herren 2

Die zweite Herrenmannschaft konnte mit dem zweiten Platz in der Kreisliga B ebenfalls den Aufstieg erreichen. Für das Team um Spielertrainer Robert Tofan gibt es nach dem altersbedingten Wegfall von Leistungsträger David Hägele (ab dem 20. Lebensjahr darf man nur noch für ein Herrenteam spielen) nur ein Ziel: Klassenerhalt. Die Mannschaft ist ansonsten zusammengeblieben und die jungen Spieler sind um ein Jahr gealtert und haben somit wertvolle Erfahrungen sammeln können. Außerdem werden die beiden spanischen Neuzugänge Mikel Ortega und Jose Javier Romero die Mannschaft verstärken.

U19 Mädchen

Ein Novum in dieser Spielzeit ist die erste Mädchenmannschaft des TSV Kupferzell. Die Mädchen spielen zum größten Teil ihre allererste Saison Basketball und sind im Schnitt knapp zwei Jahre jünger als ihre Gegnerinnen.
Da es im Mädchenbasketball wenige Mannschaften gibt müssen die Kupferzeller in der Landesliga antreten.
Klar ist, dass die Mannschaft von den Trainern Stefan Kreß und Luca Nobile viel Lehrgeld bezahlen wird und sich im unteren Teil der Tabelle wiederfinden wird. Hier sollen jedoch nicht die Ergebnisse sondern der Spaß am Sport Basketball und das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund stehen. Dieses Team steht noch ganz am Anfang seiner Entwicklung und soll nicht an den Ergebnissen gemessen werden.

U18

Die U18 von Trainer David Hägele startet nach der erfolgreich bestrittenen Qualifikation in der Landesliga und hat altersbedingt den Abgang von Leistungsträger Philipp Teuffel zu verkraften.
Zu der Mannschaft des letzten Jahres stoßen als Unterstützung die U16 Spieler Valentin Hägele, Frieder Karle und Stefan Pesic hinzu.
Das Team will sich in der Landesliga etablieren und Saisonziel ist ein Platz im Mittelfeld angepeilt. Dennoch ist zu erwarten, dass man auch mal ein Team aus dem oberen Tabellendrittel ärgern kann.

U16

Die Mannschaft von Coach Philipp Teuffel besteht vornehmlich aus ehemaligen U14 Spielern, gehört also zu den jüngeren Mannschaften in der Liga. Dennoch möchte man die Saison erfolgreich bestreiten und unter den Top 3 der Liga landen.
Die Spieler sollen das Zusammenspiel untereinander lernen und verbessern und vor allem für die U18, sowie teilweise schon für die Herren 2 vorbereitet werden.
Die Erfahrung die Spieler wie Valentin Hägele in den höheren Jugenden und der zweiten Herrenmannschaft sammeln, sollen helfen die gesteckten Ziele zu erreichen.

U12

Nachdem die U12 letztes Jahr kein Spiel gewinnen konnte, ist die Truppe um einiges gereift und diese Saison bereit, die ersten Siege einzufahren. Dennoch geht es hier weiter nur darum Spaß zu haben und nur sekundär um Ergebnisse. Im Vordergrund steht eine solide basketballerische Grundausbildung zu erlangen, wofür die Trainer Tommy Pham und Jonathan Hägele mit den Jungs zwei mal pro Woche trainieren.
Viele der Kinder sind aus jüngeren Jahrgängen und können somit noch einige Jahre in diesem Team spielen, andere helfen schon in höheren Jugenden aus und sind daher doppelt belastet.

We Basketball.