Fazit der Bezirksligasaison des TSV Kupferzell I

Veröffentlicht am 31.03.2010

Vergangenen Sonntag ist die Basketballsaison des TSV Kupferzell 1 zu Ende gegangen und es ist Zeit ein kurzes Fazit der Saison zu ziehen.
Mit einem soliden fünften Rang hat die erste Mannschaft des TSV Kupferzell durchaus die Erwartungen und Ziele von Trainer und Abteilungsleitung erfüllt. Mit 10 Siegen und 8 Niederlagen fand man sich schon 4 Spieltage vor Schluss im sicheren Mittelfeld ohne Abstiegssorgen, allerdings auch ohne Aufstiegschancen im Niemandsland der Tabelle wieder. Coach Hagnauer kann auf eine durchaus bewegte Saison zurückblicken, in deren Verlauf Stammspieler den Verein verließen (z.B. Oliver und Dennis Freericks) und junge Nachwuchsspieler sich in die Mannschaft spielten. Hier ist vor allem das Kupferzeller Eigengewächs Fabio Nobile zu nennen, der mit 17 Jahren auch in der zweiten Mannschaft und in der U18 ein wichtiger Faktor ist. Er bekam auch in der ersten Mannschaft viel Spielzeit und er kann mit einem Schnitt von 6,4 Punkten auf einen erfolgreichen Einstand in dieser Spielklasse zurückblicken. Zudem schaffte der erst 15 jährige David Hägele aus Eschental den Sprung in die erste Mannschaft und beide Spieler lassen für die Zukunft hoffen.
Aber auch die Kupferzeller Centerspieler Matthias Heppner und Stefan Kreß spielten sich in die Starting Five der Hohenloher und tragen somit maßgeblich dazu bei, dass die Mannschaft auch einen lokalen Bezug aufweist.
Hervorzuheben ist auch der „Heimkehrer“ Sergej Kisser dessen Defensivarbeit für die Mannschaft besonders wertvoll ist. Und nicht zu vergessen Richard Goez, der den Verein nach dieser Saison verlassen wird. Er wirkte nicht nur als U16 Trainer tatkräftig mit, sondern stellte auch oft den Topscorer der Mannschaft. Ähnlich wie Chris Schmidt, der Neuzugang aus Göppingen, der aufgrund des Studiums in Künzelsau in den Diensten des TSV Kupferzells steht. Er ist eine Bereicherung für die Hohenloher und er wird auch die kommende Saison für den TSV auf dem Court stehen.
Die beiden Aufbauspieler Philipp Jaworek und Sebastian Beck werden den Verein leider aus beruflichen Gründen verlassen. Sie sind ab Sommer beide Absolventen des Waldenburger Berufskollegs. Somit fehlen zwei wichtige Stützen des Kupferzellers Spiels und man muss hoffen, dass mit Andreas Pfeiffle ein weiterer Rückkehrer für die Hohenloher an den Start geht. Man darf gespannt sein…
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die treuen Zuschauer, die nach dem Abstieg des Vereins wieder in die Halle kamen und die Spieler unterstützten und an die lokale Presse, die den TSV Kupferzell immer wieder bedacht haben, Merci!

We Basketball.