Frohes Neues Jahr 2012

Veröffentlicht am 01.01.2012

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei allen Spielern, Trainern, Mitgliedern, Eltern, Zuschauern, Sponsoren, Freunden und Gönnern recht herzlich für das tolle Jahr 2011 bedanken und hoffen das dass Jahr 2012 in allen Belangen noch besser und erfolgreicher wird.

Wir wünschen ein glückliches und gesundes neues Jahr und hoffen auf weiterhin so tollen Zuspruch.

Anbei ein kleiner Rückblick über das letzte halbe Jahr.

Im Ball ABC führt Steffen Dzieciuch die jüngsten Kinder von 4 – 7 Jahren in zwei Gruppen an den Ballsport und vor allem auch an den Basketball heran. Das Angebot kommt gut an, sodass die Kinder schon in jungen Jahren an die Sportart herangeführt werden.

Die nächste Altersstufe ist die U10 welche von Sabine Rekovsky betreut wird. Diese nimmt noch nicht am Spielbetrieb teil, wird aber von Ihrer Trainerin bestens darauf vorbereitet.

Das jüngste Team, das auch an Wettkämpfen teilnimmt ist die U14 geleitet von den Trainern David Hägele und Philipp Teuffel. Die Mannschaft spielt eine beeindruckende Saison und konnte in fünf Spielen in der Kreisliga A bisher vier Siege einfahren. Im Laufe des Jahres strömten immer mehr Kinder in das Training, sodass man mittlerweile einen breit aufgestellten guten Kader hat. Um nächste Saison die Herausforderung zu erhöhen, soll die Mannschaft eine Klasse höher, also in der Bezirksliga antreten.

Diesen Schritt hat die U18 bereits hinter sich. Das von Ansgar Hagnauer betreute Team spielt in der Landesliga und schlägt sich ordentlich. Nach bisher acht Spielen und drei Siegen, befindet sich die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle. Vor allem in den Spielen gegen die oberen in der Tabelle hat sich gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war die Mannschaft wieder in der Landesliga anzumelden. Im Heimspiel gegen den Tabellenführer unterlag man nur knapp und spielte über die kompletten 40 Minuten auf dem gleichen Level. Im Training ist die positive Entwicklung der Mannschaft zu sehen, was an den Erfahrungen die in den Spielen auf hohem Niveau gewonnen wurden, festzumachen ist.

Die zweite Herrenmannschaft wird ebenfalls von Ansgar Hagnauer trainiert. Sie besteht aus Spielern der U18, jungen Herren I Spielern, die durch mehr Spielzeit Erfahrung sammeln sollen und erfahrenen Spielern der ehemaligen Herren III. Das Team spielt in der Kreisliga B1, in der nach der Abmeldung einiger Mannschaften nur noch sechs Teams vertreten sind. Das ist vor allem aus Sicht der jungen Spieler sehr schade, da sie so nur 10 Saisonspiele zu absolvieren haben. Die Mannschaft hat mit zwei Siegen aus vier Spielen den Anschluss an die beiden Teams vor sich gewahrt und spielt eine solide Saison. Nach der Winterpause stoßen zwei Spieler die eigentlich zum Kreis der Herren I gehören sollten, aber aufgrund von Verletzung beziehungsweise Studium zurückgeworfen wurden zur Mannschaft und wollen dem Team einen weiteren Schub im Kampf um die Spitzenplätze in der Tabelle geben.

Die erste Herrenmannschaft hatte vor der Saison eine andere Zielsetzung. Nach einigen Abgängen zwischen den Saisons war das klare Ziel von Trainer Steffen Dzieciuch und seiner jungen Mannschaft der Klassenerhalt in der Bezirksliga. Mit drei Siegen aus sieben Spielen ist man auf bestem Wege dieses Ziel zu erreichen, vor allem da der Tabellenletzte aus Obertürkheim nach zwei Niederlagen am grünen Tisch mit -2 Punkten, und damit acht Punkten Rückstand, sehr abgeschlagen ist. Bei der Mannschaft aus Kupferzell ist ein Entwicklungsprozess von Spiel zu Spiel zu erkennen und die junge Mannschaft zeigt Phasenweise, wie z.B. im ersten Viertel gegen TuS Stuttgart, das 24:4 endete, zu was sie in der Lage ist. Vor allem bei den gut besuchten Heimspielen zeigten sich die Kupferzeller bisher des Öfteren von ihrer besten Seite, dieser Trend soll nun im neuen Jahr fortgesetzt werden.

Zudem würden sich alle Mannschaften über weiteren Zuwachs in Ihren Trainingseinheiten / Spielen freuen

Eure Basketballer des TSV Kupferzell.

We Basketball.