Herren 1 mit Auswärtssieg

Veröffentlicht am 12.03.2012

TSV gewinnt Krimi in Freiberg

Am Sonntag, den 11.03.2012 traf der abstiegsbedrohte TSV Kupferzell auswärts auf den SGV Freiberg, der sich im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt hat.
Von Beginn an merkte man den Hohenlohern an, dass sie ihre Niederlagenserie unbedingt beenden – und sich etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen wollten. Durch eine sehr starke Teamleistung in der Offensive und eine engagierte Verteidigung gelang es den Kupferzellern sich früh in der Partie ein kleines 6 Punkte Polster herauszuarbeiten. Diese Führung konnten die TSV Basketballer bis zur letzten Minute des ersten Viertels halten, doch dann drehten die Freiberger auf und verkürzten auf 16:18 zum Viertelende.
Im zweiten Viertel waren es wieder die Gäste, die mit einem 8:0 Lauf und zwei Dreiern in Folge durch Igor Golovnin den besseren Start erwischten. Dann ließ man sich jedoch von der aggressiven Art der Freiberger mitreißen und verlor so die Ruhe im eigenen Spiel. Nach einer Rangelei gab es ein technisches Foul gegen die Kupferzeller und die Gastgeber übernahmen allmählich die Kontrolle über das Spiel. In dieser hektischen Phase konnten die routinierten Freiberger sich einen 38:31 Vorsprung zur Halbzeitpause herausspielen.
Nach der Pausenansprache wollten sich die TSVler wieder auf ihre Stärken besinnen und sich nicht weiter von den Hausherren provozieren lassen. Dies gelang vor allem zum Ende des dritten Spielabschnitts gut, als die Kupferzeller wieder wie zu Beginn den Ball durch die eigenen Reihen laufen ließen und durch gute Verteidigung zu einfachen Schnellangriffsituationen kamen. So konnte man das Spiel vor dem finalen Spielabschnitt drehen und ging mit einer 58:59 Führung in die Viertelpause.
Gleich in der ersten Minute konnte Fabio Nobile zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe in Folge für den TSV erzielen und die Freiberger so auf Distanz halten. Daraufhin legten die Freiberger einen 10:0 Lauf hin und gingen wieder in Führung. Der TSV wirkte angeschlagen, konnte sich aber fangen und hielt die Partie bis zum Schluss offen. Bei noch 13 verbleibenden Sekunden und einem Spielstand von 74:74 wurde Aufbauspieler Luca Nobile beim Ballvortrag gefoult und durfte aufgrund des fünften Mannschaftsfouls der Gastgeber an die Freiwurflinie. Dort erzielte der Kupferzeller seine ersten beiden Punkte des Abends und brachte sein Team in Führung. Im darauffolgenden Angriff setzten die Freiberger alles auf eine Karte und scheiterten mit der Schlusssirene von der Dreierlinie. Das Spiel endete mit einem 74:76 Auswärtssieg für den TSV Kupferzell.
Somit ist der TSV Kupferzell mit Crailsheim und TuS Stuttgart in der Tabelle gleichgezogen und kann zumindest die Stuttgarter noch aus eigener Kraft überholen.

Nächsten Sonntag trifft der TSV Kupferzell um 17.30 Uhr zu Hause auf die BG Remseck.

Es spielten:
L. Nobile, V. Stettinger, F. Nobile, I. Golovnin, R. Tofan, R. Göz, D. Hägele, S. Kreß, M. Heppner, B. Gattnarek

We Basketball.