Herren 2: Nervenaufreibender Auswärtssieg in Heilbronn

Veröffentlicht am 20.12.2011

Am Samstag, den 17.12.2011, setzte auch die zweite Herrenmannschaft des TSV Kupferzell ihren Schlusspunkt im Basketballkalender. Mit einem prall vollen Kader von 11 Spielern, darunter der Rückkehrer Fabio Nobile, fuhr man erwartungsvoll zum Tabellenletzten TSG Heilbronn 2. Da man das letzte Spiel überzeugend in eigener Halle gegen Neuenstadt gewonnen hatte, sah man sich in der Favoritenrolle bei den Unterländern.
Doch die Heilbronner erwischten die Gäste aus dem Hohenlohischen kalt und starteten furios ins Spiel: innerhalb von 7 Minuten führten die Hausherren verdient mit 12 Punkten (5:17)! Die Reserve des TSV kam überhaupt nicht ins Spiel, die Manndeckung war gegen die quirligen schnellen Spieler des Heimteams total überfordert und in der Offensive wurden einfachste Würfe nicht getroffen.
Coach Hagnauer musste reagieren, er stellte die Defensive auf eine Zonendeckung um und brachte Fabio Nobile, um das Offensivspiel zu beleben. Das zeigte Wirkung und die Kupferzeller kämpften sich zur ersten Viertelpause mit 4 Punkte an die Gastgeber heran (13:17). Nun schien de r Spuk aus Kupferzeller Sicht vorbei zu sein, man kontrollierte mehr und mehr das Geschehen, die Center Benjamin Weissert und Wolfgang Besser gewannen nun die meisten Duelle unter den Brettern und sicherten so die Defensive und auch in der Offensive fanden die Hohenloher zu ihrem Spiel, kombinierten gefällig und trafen vor allem ihre einfachen Würfe. (31:21).
Allerdings warnte Trainer Hagnauer seine Mannen eindringlich vor der zweiten Hälfte, da die Begegnung noch nicht entschieden war und tatsächlich: die Kupferzeller verloren komplett ihren Faden und konnten innerhalb von 7 Minuten keinen Korb erzielen, die Unterländer hingegen holten Punkt für Punkt auf und übernahmen kurz vor Ende des dritten Viertels erstmals nach geraumer Zeit wieder die Führung. Die Nerven des Coach und seiner Mannen waren schon aufgerieben und das Spiel schien wieder zu Gunsten für Heilbronn zu kippen, da nahmen die Hohenloher wieder das Heft in die Hand.
Vorangetrieben von einem im vierten Viertel ausgezeichnet aufspielenden Jonas Schmid und einem nervenstarken David Hägele, der 4 Freiwürfe in Folge verwandelte, rissen die Kupferzeller wieder das Spiel an sich und distanzierten die Heilbronner Reserve in Kürze auf unerreichbare 15 Punkte 5 Minuten vor dem Ende. Auch die Rückkehr von Fabio Nobile zahlte sich aus, er traf in dieser entscheidenden Phase ein Dreier und verwandelte zwei Feldkörbe.
Der Endstand von 71:59 für den TSV war hart umkämpft und die Mannschaft muss sich erheblich steigern, wenn sie den Tabellenersten aus Ingelfingen im neuen Jahr ärgern möchte.

Es spielten für Kupferzell: Antonio Niemer, Wolfgang Besser, Benjamin Weissert, Igor Golovnin, Alexander Hass, Jonathan Hägele, David Hägele, Jonas Schmid, Robin Eppinger, Fabio Nobile, Dario Lang.

(vormerken: 22.01.2011, 15:00 Uhr, Carl-Julius-Weber-Halle, TSV Kupferzell 2 vs. TSV Ingelfingen)

We Basketball.