Knappe Niederlage in Neckarsulm

Veröffentlicht am 17.10.2011

Der TSV Kupferzell ging am Samstag, den 15.10.2011 mit neun Spielern in das Auswärtsspiel gegen Neckarsulm. Coach Dzieciuch machte den Spielern von Beginn an klar, dass es hier im zweiten Saisonspiel bereits um wichtige Punkte gegen den Abstieg ging – die Mannschaft schien dies anzunehmen und startete konzentriert in das erste Viertel.
Das Spiel gestaltete sich komplett ausgeglichen, wobei die Kupferzeller den etwas besseren Start erwischten und nach drei gespielten Minuten knapp mit 8:12 führten. Dies konterten die Hausherren mit einigen Fast Breaks zum zwischenzeitlichen 15:12. Das ausgeglichene erste Viertel endete mit einer knappen 24:22 Führung für Neckarsulm.
Das zweite Viertel begann, wie das erste geendet hatte. Während Kupferzell meist unter den Körben, über den an diesem Tag starken Bastian Gattnarek punktete, setzten die Gastgeber immer wieder Schnellangriffe gegen die manchmal zu langsam umschaltende Kupferzeller Defensive. Mit zunehmender Spielzeitstellte sich der TSV besser auf die Schnellangriffe der Neckarsulmer ein und bekam diese immer mehr unter Kontrolle. So kam es, dass sich die Kupferzeller eine 35:38 Führung zur Halbzeit herausspielten.
Im dritten Spielabschnitt lebte der TSV von seiner aggressiven Verteidigung, was immer wieder zu leichten Punkten führte, während die Neckarsulmer nun auch immer öfter aus der Mitteldistanz und von außen zum Erfolg kamen. Stefan Kreß blühte auf Seiten der Gäste auf und markierte allein in diesem Viertel 8 seiner insgesamt 17 Punkte. Vor dem Schlussabschnitt stand es somit 49:51 für die Gäste aus Kupferzell.
Die Kupferzeller gingen selbstbewusst in das letzte Viertel und blieben bis zur 8. Minute des Viertels in Führung. Dann konnte Neckarsulm mit einem Dreier zum 66:66 ausgleichen und das Kupferzeller Spiel bekam einen Bruch. Durch unnötige Ballverluste und zahlreiche Fouls, welche der Gegner in leichte Freiwurfpunkte ummünzte, gab man ein ausgeglichenes Spiel letzten Endes mit 75:68 aus der Hand.
Die junge Kupferzeller Mannschaft hat nun das zweite Spiel in Folge verloren, aber an Erfahrung gewonnen. Die Art und Weise wie man aufgetreten ist lässt auf eine starke Leistung im Heimspiel gegen Obertürkheim nächsten Sonntag hoffen.
Für den TSV Kupferzell spielten:
L. Nobile (3 Punkte), V. Stettinger (11), A. Hass (4), R. Tofan (9), I. Golovnin (6), S. Kreß (17), M. Heppner (0), R. Eppinger (2), B. Gattnarek (16)

We Basketball.