Letzte Heimspiele 2011 (11.12.2011)

Veröffentlicht am 12.12.2011

Herren 1

Gelungener Jahresabschluss

Am Sonntag, den 11.12.2011 fuhr der TSV Kupferzell den zweiten Heimsieg im dritten Versuch ein.Gegen den Tabellennachbarn TuS Stuttgart wollten die Hohenloher sich schon früh im Spiel ein verfrühtes Geschenk unter den Weihnachtsbaum legen.
Dementsprechend starteten die Hausherren mit einem bärenstarken ersten Viertel in die Partie. Nach vier Minuten stand es zwar noch 4:5 aus Sicht der Gastgeber, doch dies sollte die erste und letzte Führung der Stuttgarter an diesem Abend bleiben. Kupferzell startete einen 20:0 Lauf und überzeugte vor allem dadurch, dass man in der Verteidigung den Gegner weit vom Korb entfernt hielt und offensiv die Schwächen der Stuttgarter konsequent ausnutzte. So stand es vor dem zweiten Viertel 24:5 aus Sicht des TSV.
Im zweiten Viertel begannen die Kupferzeller weniger konzentriert, sodass auch die Stuttgarter langsam ins Spiel fanden. Die Hohenloher agierten teilweise überhastet und kamen so zu einigen unnötigen Ballverlusten, vor allem durch Schrittfehler. Folgerichtig verlor man die zweite Spielperiode und die Führung schrumpfte zur Halbzeit auf 36:22.
Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Kupferzeller zunächst nicht auf den Platz bringen, was ihnen ihr Trainer vorgegeben hatte.Weiter spielte man unkonzentriert und zu riskant, doch der 41:41 Ausgleich in der neunten Minute des dritten Spielabschnittes rüttelte die Kupferzeller wach, woraufhin man in der Schlussminute mehr Punkte erzielte, als zuvor im ganzen Viertel. So stand es vor den finalen zehn Minuten 48:41 für den TSV aus Kupferzell.
Mit voller Entschlossenheit ging die Kupferzeller Mannschaft in das letzte Viertel. Von Beginn an war man die konzentriertere Mannschaft und belohnte sich mit einer guten Teamleistung für das im Großen und Ganzen ordentliche Spiel. Getrieben von den lautstarken Zuschauern und einer guten Freiwurfquote im letzten Viertel war der Sieg nun in sicheren Tüchern. Das Endergebnis lautete 72:54, sodass man die Position im Tabellenmittelfeld sichern und die spielfreie Zeit über Weihnachten und Neujahr mit ruhigem Gewissen genießen kann.

Das nächste Heimspiel findet am 22.01.2012 gegen Rot-Weiß Stuttgart, wo man das Hinspiel nur knapp verloren hat, statt.

Gespielt haben:
Nobile (2 Punkte), Stettinger (3), Golovnin (4), Hass (2), Tofan (5), Göz (15), Hägele (12), Kreß (17), Heppner (1), Eppinger (0), Gattnarek (11)

U18

Heimsieg zum Jahresabschluss

Am 11.12.2011, den dritten Advent, empfing die Jugendmannschaft U18 des TSV Kupferzell den SZ Kornwesteheim. Die Gäste traten mit nur 6 Spielern an, aber diese waren durchweg größer als die Kupferzeller. Doch die Hausherren begannen konzentriert und kontrollierten von Anfang das Spiel, so dass man zur 1. Viertelpause mit 28:23 führte.
Nach der Pause stellten beide Mannschaften ihre Deckung auf eine Zonenverteidigung um, mit dieser Umstellung kamen jedoch die Hohenloher besser zurecht und so bauten die Kupferzeller ihre Führung zur Halbzeit deutlich aus (49:32). In der Offensive war es vor allem David Hägele und Dario Lang, die in der ersten Halbezeit Akzente unter dem Korb setzen konnten. In der Defensive war es eine kompakte mannschaftliche Geschlossenheit, die den Gästen das Offensivspiel erschwerten.
Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild und die Gastgeber konnten die deutliche Führung bis ins letzte Viertel halten (60:42). Im letzten Viertel verloren die Kupferzeller immer mehr ihren Faden und die Führung schmolz bis auf 6 Punkte weg. Vor allem offenbarten die Kupferzeller Schwächen in konditioneller Hinsicht und die Konzentration schwand auch mit zunehmender Spielzeit. Dennoch reichte die Kraft und Ausdauer für die letzten Aktionen aus, so dass die Hohenloher ihren dritten Sieg in der Landesligasaison einfahren konnten (73:63).

Es spielten für Kupferzell:
David Hägele (36), Dario Lang (20), Jonas Schmid (7), Jonathan Hägele (6), Tommy Phan (4), Tim Offel, Philipp Teuffel, Sahin Tayfur, Alvis Russmann, Max Gattnarek.

We Basketball.