Pokal: Am Ende reicht es leider nicht

Veröffentlicht am 16.12.2013

Herren 1

Am Ende reicht es leider nicht

Am Ende reicht es leider nicht, ist die kurze aber treffende Zusammenfassung des Pokalspiels des TSV Kupferzell (zweiter Kreisliga A) gegen die BSG Vaihingen/Sachsenheim (erster Landesliga).

Die Kupferzeller freuten sich auf das Spiel, konnten ohne Druck aufspielen, jedoch wusste man nicht was einen Erwartet. So stand es nah knapp drei gespielten Minuten 2 – 6 und Coach Steffen Dzieciuch nahm eine schnelle Auszeit. Nach dieser legte der TSV los wie die Feuerwehr. Entfesselte spielte die Mannschaft auf und kam immer wieder erfolgreich zum Abschluss. Jedoch auch der Gegner lies sich nicht so leicht aus dem Konzept bringen was einen Stand von 25 – 26 zum Viertelende zur Folge hatte.
Bis jetzt passte alles, gute Schiedsrichter, Heimspiel und ein Gegner der von der Spielanlage und Altersstruktur dem TSV ähnelte. So konnte man sein Spiel spielen. Es gelang sogar sich auf 40 – 31 zur Mitte des zweiten Viertels abzusetzen. Doch auch diese Führung konterten die Vaihinger und zwei Minuten später lag man wieder mit 39 – 42 in Rückstand. Doch auch der TSV spielte unbeirrt weiter und so ging man mit einem verdienten 45 – 45 in die Halbzeit.

In dieser gab es für den Trainer nicht viel zu mäkeln, jedoch hätte man etwas konsequenter gespielt, könnte man durchaus mit 10 Punkten führen. Doch auch so konnte die ganze Mannschaft auf das hierhin geleistete stolz sein. Dies setzte sich im dritten Viertel fort. Nun konnte auch Kapitän Stefan Kreß wieder eingesetzt werden, da er im ersten Viertel drei schnelle Fouls kassiert hatte. Doch es ging Schlag auf Schlag weiter. Jede erfolgreiche Aktion hatte eine gute Aktion des Gegners zur Folge. So wechselte alleine die Führung 13-mal in diesem Spiel. So endete diese Viertel mit einer 66 – 63 Führung der Kupferzeller. Man merkte die Unzufriedenheit der Gegner, ständiges lamentieren, Diskussionen mit den guten Schiedsrichtern, alles deutete darauf hin das Sie gedacht haben hier locker in die nächste Runde einzuziehen. Acht Minuten vor dem Ende kassierte nun David Hägele sein viertes Foul, worauf er ausgewechselt wurde damit er in der Schlussphase noch eingreifen kann. Nun häuften sich die Ballverluste auf Seiten der Kupferzeller was eine Folge der hohen Intensität de Spiels, und der guten Ganzfeldverteidigung des Gegners war. Auch eine Auszeit brachte nicht den Rhythmus zurück. Auch im Angriff lies man nun die Konsequenz vermissen und die Vaihinger Ihrerseits streuten auch noch zwei 3 Punkte Würfe ein. So lag man drei Minuten vor dem Ende mit 68 – 79 in Rückstand. Man versuchte noch einmal alles, doch der Gegner war nun zu stark und selbstsicher. So verlor man das Spiel nicht unverdient mit 74 – 85, jedoch war man dem Gegner mindesten 3. Viertel ebenbürtig und schnupperte an der Sensation.
Jetzt geht der TSV in die Weihnachtspause bevor man am 11 Januar in die Rückrunde startet.

Es spielten: Schmid, J; Nobile, L; Stettinger, V; Brauckmann, M; Hägele, D; Teuffel, P; Hägele, D; Kreß, S; Yildiz, A; Karle, H Trainer: Dzieciuch, S

Herren 2

Siegesserie ausgebaut

Für die Herren 2 des TSV Kupferzell ging es zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause zum TSV Neustadt. Von der Tabellensituation war man leicht favorisiert. Doch Coach Robert Tofan verlangte von Anfang an vollste Konzentration, hatte man doch im Vorjahr gegen die Neuenstadter zwei Pleiten einstecken müssen.

Man legte los wie die Feuerwehr. Eine gute Teamleistung im Zusammenspiel und Verteidigung zeigte den Neuenstadter, dass Sie wohl in eigener Halle chancenlos sind. Allen voran Co-Kapitän David Hägele verwandelte im ersten Viertel sagenhafte 19 Punkte. Man gewann das erste Viertel 28:11.

Im zweiten Viertel wuchs man in der intensiven Mannverteidigung auf ein neues Level. Man hielt die Neuenstadter bei gerade einmal 6 Punkten in diesem Viertel! Eine besonders gute Leistung, da man im zweiten Viertel die Spielzeit bereits sehr ausgeglichen gestaltete. Durch 20 eigene Punkte, führte man nach einem sensationellen 3-Punkte Wurf mit der Halbzeitsirene von Aufbauspieler Tommy Phan mit 48:17.

Somit war die Halbzeitansprache sehr harmonisch. Für die zweite Halbzeit hatte man sich trotzdem drei Ziele gesetzt. 1. man wollte mit einer ähnlichen Intensität weiter machen, 2. man wollte allen möglichst viel Spielpraxis geben und 3. wollte man sich vom Gegner nicht einschüchtern lassen, gleichzeitig diesen aber nicht provozieren, da es schon vor der Halbzeit das ein oder andere Frustfoul gab

Alles in allem spielte die Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit gut weiter und niemand verletzte sich. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass man teilweise selbst mit reinen U 18 Spielern, mindestens ebenwürdig war!

Ein dominierender 86:53 Sieg aus Sicht der Kupferzeller.

Die Herren 2 freuen sich trotz der guten Form auf die Feiertage und bedanken sich für die Unterstützung aus der Abteilung, den Zuschauern und Angehörigen.

Es spielten – in Klammern die Punktzahlen: D. Hägele (28), H. Karle (22), J. Hägele (10), P. Teuffel (9). Niemer (8), J. Klaiber (4), T. Phan (3), V. Hägele, (2), N. Pallier

Spielertrainer: R. Tofan

We Basketball.