Siegesserie hält an

Veröffentlicht am 10.03.2014

Herren 1

Siegesserie hält an

Den fünften Erfolg in Folge konnten die Basketballer des TSV Kupferzell´s am vergangenen Sonntag Abend zuhause gegen die Skizunft Kornwestheim erringen. Es war für den Gegner die letzte Chance noch in den Aufstiegskampf mit einzugreifen. Jedoch konnte der TSV in überzeugender Manier einen Heimsieg einfahren sodass sich nun nur noch drei Mannschaften um die beiden ersten Plätze streiten.

Der TSV startete konzentriert ins Spiel und fand sogleich seinen Rhythmus im Angriff. Durch den zweiten 3er durch Fabio Nobile zum 10 – 9 stellte Coach Steffen Dzieciuch auf Zonenverteidigung um. Dies zeigte Wirkung, der Gegner schaffte es nicht mehr in dem Viertel zu Punkten, und die Kupferzeller spielten Angriff um Angriff erfolgreich. So konnte man einen 21 – 9 Vorsprung zum ende des ersten Viertels für sich behaupten. Auch im zweiten Viertel spielte man konzentriert weiter und hielt die Intensität in der Verteidigung bei. So kam man immer wieder zu einfachen Punkten und konnte zur Halbzeit nach schön gespielten Angriffen mit einem beruhigten 44 – 19 Vorsprung in die Pause gehen.

Bis zu diesem Zeitpunkt gab es für den Coach wenig Anlass für Kritik, jedoch kann es im Basketball manchmal schnell gehen. Deswegen ermahnte der Trainer die Spieler nicht nachzulassen und konzentriert weiter zu arbeiten.
Doch die mahnenden Worte verfehlten Ihre Wirkung. Die Kupferzeller spielten Nachlässig und Überheblich im Angriff. Vokalem lies man den Ball nicht mehr laufen und suchte zu überhastet den Abschluss. Zumindest funktionierte weiterhin die Verteidigung was den Gegner auch nicht aufschließen lies. So konnte man immer noch mit einem beruhigenden 56 – 33 Vorsprung ins letzte Viertel gehen. Auch in diesem fanden die Kupferzeller zu beginn nicht wieder in die Spur. Nach einem weiteren erfolgreichen 3er des Gegners waren es auf einmal nur noch 12 Punkte (59 – 47) Vorsprung bei noch fünf zu spielenden Minuten. Nach einer weiteren Auszeit des TSV´s und dem nochmaligen ermahnen der Spieler fanden diese wieder Ihren Rhythmus und konnten einen letztlich souveränen und ungefährdeten 70 – 51 Heimsieg einfahren. So ist man weiterhin Tabellenführer und muss jetzt zu zwei Auswärtsspielen bevor man im letzten Spiel der Saison den Tabellenzweiten aus Fellbach empfängt.

Es spielten:
Schmid, J; Nobile, L; Stettinger, V; Brauckmann, M; Nobile, F; Hägele, D; Hägele, J; Kreß, S und Karle, H Trainer: Dzieciuch, S

Herren 2

Knappe Niederlage im kampfbetonten Top-Spiel

Die Herren 2 des TSV Kupferzell empfingen am Sonntagabend die Mannschaft aus Tamm/Bietigheim. Das letzte Duell hatte man auswärts deutlich verloren. Seitdem kamen neun Siege in Serie für die Kupferzeller in der Liga, sodass es das Spiel der ersten beiden Mannschaften in der Tabelle war.
Man hatte sich viel vorgenommen und wusste es würde schwer werden. Es waren einige Punkte die Trainer R. Tofan seinem Team speziell für diesen Gegner mit auf den Weg gab und man erhoffte sich ein knappes Spiel. So kam es dann auch.
Der Anfang war sehr wacklig von beiden Seiten, sodass es nach sechs Spielminuten noch kaum Punkte gab und Kupferzell mit 5:4 führte. Dann wechselte die Führung und man ging mit 12:15 aus Sicht der Kupferzeller in die Viertelpause. Ab dem Viertelende war die Stimmung auf dem Platz deutlich angespannter und das Spiel lebte von Kampf und Spannung. Zur Halbzeit war der Rückstand auf 21:26 angewachsen.
Die Halbzeitansprache kam zur richtigen Zeit und das dritte Viertel konnte man äußerst erfolgreich gestalten, sodass man sogar noch durch David Hägele, der an diesem Tag wieder Topscorer des Spiels war, mit 38:37 in Führung ging.
Die Stimmung der Zuschauer war klasse. Das Spiel blieb spannend. 4 Minuten vor dem Ende wechselte wieder die Führung. Der Gegner bekam in dieser Zeit sehr viele Freiwürfe und man selbst eben nicht. Die Erfahrung der gegnerischen Spieler hat am Ende den Unterschied ausgemacht. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Hinspiel doch eine knappe 52:60 Niederlage. Man ist trotzdem noch Tabellenzweiter.

Es spielten: D. Hägele, P. Teuffel, J. Hägele, H. Karle, T. Phan, N. Pallier, M. Ortega, A. Niemer, V. Hägele, J.Klaiber, T. Offel
(Spieler-) Trainer: R. Tofan

We Basketball.