Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 07.03.2022

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell – BSG Ludwigsburg 2 77:115

Zum ersten Spiel nach längerer Pause durfte man die Mannschaft der BSG Baskets Ludwigsburg 2 empfangen. Die Ludwigsburger hatten die letzten Wochen einige Spiele und durch die Erlebnisse war man gewarnt. Zudem konnte man die letzte Woche kein vernünftiges Training machen, da sich über die halbe Mannschaft im Urlaub befand und davor einige Spieler aufgrund Corona ausgefallen sind.

Dementsprechend wusste man nicht seinen eigenen Leistungsstand einzuschätzen.

Man startete gut ins Spiel und konnte zu Beginn seine körperlichen Vorteile ausnutzen. So stand es nach dem ersten Viertel auch verdient 23:21. Nun legte der Gegner aber einen Gang in der Verteidigung zu und die Kupferzeller taten sich schwer mit dieser Intensität. Man hatte einfache Ballverluste und war mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt. Auch zwei Auszeiten durch Trainer Steffen Dzieciuch zeigten nicht die gewünschte Wirkung. So glitt das Spiel davon und die Ludwigsburger spielten sich in einen wahren Rausch. So stand es zur Halbzeit auch völlig verdient 39:60 aus Sicht der Kupferzeller.

Man war enttäuscht und die Köpfe hingen, jedoch wollte man nochmals alles versuchen um das Spiel zu drehen. Doch auf jeden kleinen Lauf der Kupferzeller hatte der Gegner die passende Antwort. So konnte man auch nach dem dritten Viertel seinen Rückstand nicht wirklich verkürzen und ging mit einem 64:84 Rückstand in die letzten zehn Minuten. Doch es sollte einfach nicht sein, der Gegner war an diesem Tag einfach zu stark und zu gut und der TSV selbst nicht auf seinem Leistungshöhepunkt.

So verlor man am Ende auch in der Höhe völlig verdient mit 77:115.

Es hilft jetzt allerdings nichts aufgrund eines schlechten Spiels den Kopf in den Sand zu stecken, da am kommenden Wochenende gleich ein Doppelspieltag wartet.

Es spielten: Ulrich, K; Karle, H; Feuchter, D; Hägele, D; Teuffel, P; Hägele, J; Windau, C; Klaiber, J; Hartmaier, J und Baumann, J

Trainer: Dzieciuch, S

 

 

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell 2 – Sportvg Feuerbach 2 82:67

Zum Heimspiel am Sonntagabend durfte man die zweite Mannschaft der Sportvg Feuerbach begrüßen. Nach längerer Spielpause und der enttäuschenden Vorstellung der ersten Mannschaft wusste man nicht so recht wie man im Anschluss das Spiel angehen sollte.

Zum Glück hatte das Vorspiel scheinbar keine tieferen Eindrücke hinterlassen und die Kupferzeller starteten befreit ins Spiel. Man spielte im Angriff schön zusammen und konnte seine offenen Würfe verwandeln. So stand es nach zehn Minuten 25:16.

Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich das gleiche Bild und es war ein anschauliches Spiel in welchem der TSV die Oberhand behielt (Halbzeitstand 50:32).

Nach der Halbzeit war man sich zu sicher und agierte nicht mehr als Team. Man nahm zunehmend Einzelaktion, welche nicht von Erfolg gekrönt waren. So konnten sich die Feuerbacher langsam wieder herankämpfen und mit einem 65:55 Rückstand in die letzten zehn Minuten gehen.

In diesen schaffte es die Heimmannschaft wieder mehr Struktur in ihr Spiel zu bringen und so letzten Endes auch in der Höhe völlig verdient mit 82:67 zu gewinnen.

Es spielten: Ulrich, K; Ulrich, D; Kreß, S; Klaiber, C; Dzieciuch, R; Abel, H; Braun, D, Teuffel, M und Baumann, J

Trainer: Dzieciuch, S

 

 

Herren 3 – Kreisliga B

Blaufelden Basktes – TSV Kupferzell III 46:55

Der TSV mit dem längerem Atem

Am Samstagvormittag war die dritte Mannschaft vom TSV Kupferzell Basketball zu Gast in Blaufelden.

Beide Mannschaften taten sich in der Anfangsphase schwer ins Spiel zu kommen. Die Gastgeber standen gut in ihrer Zonenverteidigung und die jungen Kupferzeller konnten trotz körperlicher Unterlegenheit in der Verteidigung gut dagegen halten. Somit kamen nicht so viele Punkte zustande und der TSV lag nach den ersten Spielminuten 12:6 zurück.

Im zweiten Viertel gestaltete sich das Spiel auf Augenhöhe. Die Baskets aus Blaufelden versuchten den Ball immer wieder unter den Korb zu spielen aber durch eine gute Helpside-Verteidigung konnten die Hausherren keine einfachen Punkte unter dem Korb erzielen und waren zu Würfen aus der Mitteldistanz und von jenseits der Dreierlinie gezwungen – zu diesem Zeitpunkt trafen die Baskets noch ihre Würfe. Auf der anderen Seite versuchten die Kupferzeller das Spiel schnell zu machen und den Ball und den Gegner gegen die Zonenverteidigung laufen zu lassen. Die jungen Kupferzeller taten sich zwar schwer, konnten aber trotzdem durch gutes Zusammenspiel Punkte erzielen. Halbzeitstand 27:22 für Blaufelden. Es war mit Sicherheit nicht das hochwertigste Spiel und auch nicht die beste Halbzeit vom TSV aber man wollte sich in der zweiten Halbzeit noch mehr reinhängen und sich für die Hinrundenniederlage revanchieren.

Im dritten Spielabschnitt merkte man, dass den Hausherren langsam die Luft ausging und die Kupferzeller erarbeiteten sich Punkt für Punkt. Man ließ zwar auch einige einfache Punkte liegen aber der Einsatz in der Verteidigung stimmte und so ging man mit einem Punkt Rückstand (36:35) in den letzten Spielabschnitt. Nun trafen die Kupferzeller auch ihre Würfe von außen und in der Verteidigung zwang man die Gegner zu schwierigen Würfen die nicht mehr ihr Ziel fanden und übernahm so zum ersten Mal im Spiel die Führung. Den Männern aus Blaufelden ging am Ende die Luft aus und sie schafften es nicht mehr gegen die jungen Kupferzellern dagegen zu halten. Die Kupferzeller belohnten sich für die harte Arbeit in der Verteidigung und brachten einen 46:55 Arbeitssieg mit nach Hause.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Romeo Dzieciuch, Maxim Gareis, Dennis Fetter, Dennis Ulrich, Johannes Teklewold, Sébastien Sester, Dimitri Braun und Benjamin Kurz

Trainer: Jonathan Hägele

 

 

U14 – Bezirksliga 1

TSV Kupferzell – BSG Vaihingen-Sachsenheim 26:62

Erneute Niederlage

 

Am Sonntag, den 06.03.2022 hatte die U14 des TSV Kupferzell ihr sechstes Saisonspiel. Diesmal spielte man Zuhause gegen die Mannschaft auf Vaihingen-Sachsenheim.

Im letzten Spiel gegen Vaihingen-Sachsenheim kassierte man leider eine hohe Niederlage, deshalb wollte man es diesmal besser machen. Leider hat man den Beginn der Partie wieder verschlafen und so ging die Mannschaft aus Sachsenheim bereits nach vier Minuten mit 10:0 in Führung, ehe man selber die ersten Punkte erzielen konnte. In der Defense lief man oft dem Ball hinterher und die Sachsenheimer kamen so zu einfachen Punkten. So stand es nach dem ersten Viertel bereits 22:6 für Sachsenheim.

Auch das zweite Viertel startete nicht viel besser. In der Defense war man zu langsam und in der Offensive schaffte man es nicht zum Korb zu ziehen und verlor den Ball sehr oft. So vergrößerte sich der Rückstand für Kupferzell bis zur Halbzeit auf 14:38.

Nach der Halbzeitpause wollte man sich vor allem auf die Defensive konzentrieren und den Gegner nicht mehr so einfach zu Punkten kommen lassen. Dies funktionierte teilweise auch sehr gut. Leider konnte man in der Offensive weiterhin keinen Weg finden zu einfachen Punkten zu kommen. Zum Ende des dritten Viertels stand es 18:50 gegen Kupferzell.

Nun gab man nochmal allen Spielern Spielzeit und auch der Gegner wechselte viel durch. Dadurch wurde aber auch das Spiel deutlich hektischer auf beiden Seiten. So spielte man aber offensiv wie defensiv sein bestes Viertel. Am Ende verlor man verdient mit 62:26.

Es spielten: Gannert, L; Jehle, S; Jehle, M.; Bareither, J; Teklewold, A; Speidel, L; Speidel, E; Abel, M; Kieweg-Ozoria, D

Trainer: Klaiber,J

 

 

U12 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – Hakro Merlins 2 103:71

 

Nach längerer Zeit stand endlich wieder ein Heimspieltag auf dem Programm. Zu diesem durfte man die zweite Mannschaft der Nachbarn der Hakro Merlins empfangen. Diese werden betreut durch unseren ehemaligen Jugendspieler und nun Herren 2 Spieler Luca Nobile.

So war es am frühen Sonntagmorgen eine freundschaftliche Atmosphäre und beide Mannschaften starteten mit einem schönen Offensiv-Basketball ins Spiel. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Kupferzeller jedoch konstant Vorteile erspielen und so etwas absetzen, sodass man mit 54:32 in die Halbzeit gehen konnte.

Im zweiten Spielabschnitt merkte man, dass auf beiden Seiten die Kräfte schwanden, jedoch die Kupferzeller besser damit klar kamen. So konnte man seine Führung konstant ausbauen und am Ende auch einen in der Höhe völlig verdienten 103:71 Heimsieg verbuchen.

Es spielten: Heinle, F; Jehle, M; Rynn, J; Kurz, R; Vogel, Y und Appenzeller R

Trainer: Dzieciuch, St

 

 

Spiele am kommenden Wochenende

Sa., 12.03.2022, 14:00 Uhr Herren I @ Stuttgart

Sa., 12.03.2022, 15:00 Uhr U18 @ Öhringen

So., 13.03.2022, 10:00 Uhr U14 vs. Heumaden

So., 13.03.2022, 12:30 Uhr U16 vs. Vaihingen

So., 13.03.2022, 14:00 Uhr Herren III vs. Öhringen

So., 13.03.2022, 17:00 Uhr Herren I vs. Schwäbisch Gmünd

So., 13.03.2022, 19:15 Uhr Herren II vs. Vaihingen

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.