Spiel vom Wochenende

Veröffentlicht am 27.06.2022

Herren 1 – Relegation Oberliga

Nach großem Kampf und toller Leistung reicht es leider nicht zum Aufstieg

TSV Kupferzell 1 – TSG Sovit Söflingen 2 64:50

Zum Relegationsrückspiel in Kupferzell durfte der heimische TSV erneut die zweite Mannschaft der TSG Söflingen empfangen. Nachdem man am vorangegangenen Wochenende mit 98:74 verloren hatte, wussten die Spieler um Trainer Steffen Dzieciuch, dass dies eine Herkulesaufgabe werden würde.

So fanden sich zu ungewohnter Zeit am Samstagnachmittag gut 150 Zuschauer in der Kupferzeller Halle ein um dem bisherigen Höhepunkt der Kupferzeller Basketballgeschichte zuzuschauen.

Der TSV startet furios ins Spiel und konnte nach zwei Minuten mit 9:2 in Führung gehen. Trotz einer schnellen Auszeit des gegnerischen Trainers konnte dieser seine Mannschaft nicht wirklich auf das Geschehen einstellen. So machten die Kupferzeller direkt dort weiter und konnten das erste Viertel mit 30:10 für sich entscheiden. Somit war man nur noch vier Punkte vom 24 Punkte-Rückstand entfernt, konnte aber auch nicht davon ausgehen, dass das ganze Spiel so weiterlaufen würde.

Im zweiten Viertel klappte dann offensiv nichts mehr bei der Heimmannschaft und hinzu kamen auch noch ein paar strittige Entscheidungen der Schiedsrichter. Jedoch war dieses Mal der Unterschied zum Hinspiel, dass die Verteidigung der Kupferzeller stand. So kassierte man in diesem Viertel erneut nur zehn Punkte, konnte aber selbst nur vier erzielen. Die Folge war eine 34:20 Halbzeitführung, was Hoffnung für die zweite Hälfte machte.

Im dritten Viertel schenkten sich beide Teams nichts und es war ein Spiel auf Augenhöhe. Auf Läufe der Kupferzeller (46:26) konnten die Söflinger ihrerseits wieder mit einem Lauf starten und zum Viertelende wieder auf 49:35 verkürzen. So lief einem langsam die Zeit davon und man wusste, dass es langsam knapp werden würde. Doch auch hier reagierte die Mannschaft erneut grandios und konnte sich durch eine gute Verteidigung bis auf 61:38 bei noch vier Minuten Spielzeit absetzen. Man war noch einen Punkt entfernt von dem 24 Punkte-Rückstand und die Halle kochte. Doch im folgenden Angriff ließ der TSV einen Überzahlangriff ungenutzt und im Gegenzug antwortete Söflingen mit einem erfolgreichen 3 Punkte-Wurf. Nachdem man den folgenden Angriff auch nicht erfolgreich abschließen konnte, kassierte der TSV ein unsportliches Foul, was der Gegner erneut mit zwei erfolgreichen Freiwürfen und anschließendem Ballbesitz nutzen konnte. Bei noch etwas mehr als zwei Minuten versuchte man nochmals durch schnelle Abschlüsse erfolgreich abzuschließen, was aber leider nicht gelang und der Gegner spielte seine folgenden Angriffe souverän aus.

So gewann man zum Ende zwar mit 64:50 nach einer tollen mannschaftlichen Leistung, was aber über die zwei Spiele gesehen leider nicht zum Aufstieg reichte.

So blickt der TSV nach einer tollen Saison leicht geknickt auf die verpasste Chance über die Relegation zum Aufstieg in die Oberliga. Da man aber im Hinspiel nicht sein Können zeigte, muss man auch sagen, dass es die Söflinger über beide Spiele gesehen verdient hatten. Nichtsdestotrotz können alle Spieler stolz auf das Erreichte sein und man konnte erneut einen weiteren Entwicklungsschritt sehen.

Es spielten: Ulrich, K; Kreß, S; Karle, H; Schmid, J; Feuchter, M; Hägele, D; Teuffel, P; Hägele, J; Windau, C; Hartmaier, J; Baumann, J und Klaiber, J

Trainer: Dzieciuch, S

Vielen Dank an alle Zuschauer für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung

Eure TSV Basketballer

We Basketball.