Spiele vom 13.11.2011

Veröffentlicht am 14.11.2011

Herren 1

Erster Sieg im ersten Heimspiel

Am Sonntag, den 14.11.2011 gelang den Basketballern des TSV Kupferzell endlich der erste Saisonsieg. Vor heimischem Publikum behielt der TSV in einer über weite Strecken sehr ausgeglichen Partie, am Ende die überhand und konnte die rote Laterne so an den Gegner aus Obertürkheim übergeben.
Das erste Viertel begann sehr intensiv, da beide Mannschaften auf keinen Fall verlieren wollten. Den Gastgebern aus Kupferzell merkte man deutlich an, dass sie nach der Pleite in Remseck nun zu Hause wieder in die Erfolgsspur rücken wollten. Einige Fouls auf Kupferzeller Seite und das verwehrte Wurfglück ließen im ersten Viertel auf kein schönes Spiel deuten. Da der TV Obertürkheim seine Freiwürfe hochprozentig verwerten konnte, lag man nach der ersten Spielperiode mit 13:19 zurück.
Im zweiten Viertel entwickelte sich langsam ein sehenswertes Spiel für die Zuschauer. Es wurde zwar insgesamt mehr gefoult, doch man konnte mehr Spielfluss im Kupferzeller Spiel entdecken. Über eine aggressive Verteidigung kam Kupferzell immer wieder zu leichten Punkten, doch durch unnötige Ballverluste bekam man ebenso viele einfache Punkte wieder eingeschenkt. Folgerichtig endete das zweite Viertel unentschieden, sodass der TSV Kupferzell mit einem 35:41 Rückstand in die Halbzeitpause ging.
Nach der Halbzeitansprache gingen die Kupferzeller motiviert in den dritten Spielabschnitt und konnten vor allem mit guter Teamverteidigung und daraus resultierenden Schnellangriffen punkten. Am Ende des Viertels bekam Center Bastian Gattnarek einen sprichwörtlichen Lauf und verzeichnete 10 der letzten 13 Punkte für den TSV. Vor dem entscheidenden Spielabschnitt lag der TSV zwar noch immer 55:59 zurück, doch das Momentum war nun auf Seiten der Hausherren.
Dies spürte auch das Publikum, welches die junge Kupferzeller Truppe nun zur ersten Führung des Spiels trieb. Der TV Obertürkheim reagierte mit einer Auszeit direkt nach dem Dreier zum 68:64, doch das Kupferzeller Team wollte sich nicht mehr um den Lohn seiner Arbeit bringen lassen. Angepeitscht vom Publikum verteidigte die Mannschaft mit sehr hoher Intensität und schloss in der Offensive mit guter Trefferquote von außen und innen ab. Nach dem Korbleger zur 82:77 Führung 10 Sekunden vor Schluss war die Partie entschieden und der TSV Kupferzell konnte sich über den ersten Sieg der Saison freuen.
Im nächsten Spiel trifft der TSV in der HAKRO-Arena auf den Tabellennachbarn aus Crailsheim, wo der zweite Sieg eingefahren werden soll. Das nächste Heimspiel findet am 27.11.2011 um 17.30 Uhr gegen den SGV Freiberg statt.
Gespielt haben: Schmid (0 Punkte), Nobile (2), Stettinger (0), Hass (15/ 3 Dreier), Tofan (11/3), Hägele (5), Kress (14), Heppner (12), Eppinger (0), Gattnarek (23)

U 18

Erster Sieg in der neuen Landesligasaison

Am Sonntag, den 14.11.2011 empfingen die Jugendspieler des TSV Kupferzell den VFL Waiblingen, den man bereits von einem Vorbereitungsturnier kannte und da noch hoch verloren hatte.
Man war also gewarnt und begann von Anfang an hochkonzentriert mit einer guten Defensivleistung, so dass man schnell mit 11:1 in Führung gehen konnte. In der Offensive waren es wieder mal David Hägele und Jonas Schmid, die an diesem Mittag mit einer überragenden Leistung aufwarteten.
Der gegnerische Trainer reagierte und versuchte den Lauf der Hohenloher durch eine Auszeit zu stoppen, dennoch konnten die Kupferzeller mit einer sieben Punkteführung in die erste Viertelpause (19:12) gehen.
Nun entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe, die Gäste aus Waiblingen versuchten durch eine aggressivere Verteidigungsarbeit und mit Schnellangriffen den Rückstand zu verkürzen, die Hausherren hingegen wehrten sich mit einer engagierten Mannschaftsleistung in der Verteidigung und gut strukturierten Angriffen, die meist Jonas Schmid oder David Hägele vollendeten. Und zur Freude von Coach Hagnauer unterstützte nun auch Jonathan Hägele das Kupferzeller Angriffsspiel mit wichtigen Punkten, so dass man mit einer verdienten Führung von acht Punkten in die Halbzeitpause ging (36:28).
War die zweite Halbzeit und speziell das dritte Viertel oft die schwächste Periode des TSV Kupferzell, so zeigte die Mannschaft an diesem Sonntag eine Topleistung in dieser wichtigen Phase nach der Halbzeit. In der Defensive kämpfte jeder für jeden und in der Offensive beschränkte sich das Spiel nicht nur auf die beiden Führungsspieler David Hägele und Jonas Schmid, sondern es konnten auch Dario Lang, Philipp Teuffel, Tommy Phan und Jonathan Hägele wichtige Punkte zum Spiel beitragen.
So ging man mit einer beruhigenden 59:39 Führung in das letzte Viertel, in dem die Bankspieler auch zum Zug kommen konnten. Am Ende stand ein verdientes 72:55, das von allen Spielern erkämpft wurde und auch in dieser Höhe verdient war.

Es spielten für Kupferzell: Tommy Phan (2), Jonas Schmid (17), Jonathan Hägele (15), Philipp Teuffel (7), Dario Lang (10), David Hägele (21), Max Gattnarek, Tayfur Sahin, Alvis Russmann.

U14

Am 13. November spielte die U14 des TSV Kupferzells gegen den TSV Neuenstadt. Die ersten fünf Spielminuten wurden konzentriert gespielt und so lag man verdient mit 11:0 in Führung. Das erste Viertel war geprägt von einer starken Mannschaftsleistung und so zog man mit 21:8 ins zweite Viertel. Auch da spielten die Mannschaft weiter konzentriert und erlaubte dem Gegner nur acht Punkte. Somit stand es zur Halbzeit 41:16 für den TSV Kupferzell.
In der zweiten Halbzeit begann man stark und der Gegner geriet stark unter Druck. Das dritte Viertel endete mit einem Punktestand von 65:22.
Anfangs des letzten Viertels startete die Mannschaft noch konzentriert, doch in den letzten vier Minuten ließ man doch noch ein paar Punkte des Gegners zu. Doch der Endstand war eindeutig mit 77:36.

Fazit: Die Mannschaft spielte souverän den Gegner aus. Alle Spieler kamen zum Einsatz.

Für den Verein TSV Kupferzell spielten:
Teuffel, Vincenz; Neumann, Michael; Henne, Karl; Hägele, Valentin; Läpple, Luana; Rekovsky, Hannah; Teuffel, Maik; Läpple, Mark; Jovanovic, Aleksandar; Schneider, Axel Hermann

We Basketball.