Spiele vom Wochenende 03/04.03.2012

Veröffentlicht am 05.03.2012

Herren 1

Vierte Heimpleite in Folge

Am Sonntag, den 04.03.2012 musste der TSV Kupferzell gegen das mit einigen Regionalligaspielern verstärkte Team der Crailsheim Merlins antreten und zog in einem hart umkämpften Spiel am Ende den Kürzeren.
Die Kupferzeller starteten mit einer 4:0 Führung in das Spiel, ließen sich dann jedoch zunehmend von der starken Ganzfeldverteidigung der Gäste beeindrucken und gerieten schnell in Rückstand. Einige fragliche Pfiffe der Schiedsrichter auf beiden Seiten, mit denen der TSV – im Gegensatz zu den Crailsheimern – zu emotional umging, führten dazu, dass den Kupferzellern das Spiel im ersten Spielabschnitt aus der Hand glitt. Vor dem zweiten Viertel führten die Merlins bereits mit 14:24.
Das zweite Viertel lieferte ein ganz anderes Bild. Kupferzell verteidigte jetzt besser und wusste mit dem Druck der Gegner umzugehen. Der TSV spielte nun als geschlossene Einheit und wusste seine deutlichen Größenvorteile zu nutzen. Vor allem die Verteidigung der Hausherren war in den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit dafür verantwortlich, dass der TSV sich mit einem 10:0 Halbzeitendspurt bis zur Pause auf 41:44 herankämpfen konnte.
Im dritten Spielabschnitt kamen die Gastgeber nur schwer in die Gänge und mussten die Crailsheimer wieder davonziehen lassen. Defensiv stand man weiter solide, doch mit nur acht Punkten im dritten Viertel war das Spiel vor dem Schlussviertel annähernd entschieden. Das dritte Viertel endete mit einem Zwischenstand von 49:63 aus Sicht der Kupferzeller.
Im letzten Viertel hielten die Kupferzeller wieder besser dagegen, obwohl die Gäste aus Crailsheim noch immer über das ganze Feld defensiv hohen Druck erzeugten. Letzten Endes musste man sich nicht nur aufgrund zu vieler Ballverluste gegen die an diesem Tag stärkere Truppe aus Crailsheim geschlagen geben. Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 69:86.
Nächste Woche trifft der TSV Kupferzell auswärts auf den SGV Freiberg, gegen den man sich in der Hinrunde zu Hause knapp geschlagen geben musste.

Für den TSV Kupferzell spielten:
L. Nobile, Stettinger, F. Nobile, Golovnin, Tofan, Göz, Hägele, Kreß, Heppner, Eppinger, Gattnarek.
Trainer: Dzieciuch

Herren 2:

Deutlicher Sieg im Lokalderby gegen Schwäbisch Hall 3

Am Sonntag, den 4.3.2012 hatte die Reserve des TSV Kupferzell den Lokalrivalen Schwäbisch Hall 3 zu Gast. Das ganze Team freute sich auf die Revanche des missglückten Hinspiels, als die Kupferzeller mit 10 Punkten verloren und ein ganz schwaches Spiel ablieferten.
Aber die Vorzeichen für das Rückspiel waren gut, Coach Hagnauer konnte auf 9 Spieler zurückgreifen, wobei allein vier Spieler auch zum Kader der ersten Mannschaft gehörten. Und die Hausherren begannen spielbestimmend, in der Defensive konzentriert und mit einer gut organisierten Zonenverteidigung agierend, konnten sie in der Offensive befreit aufspielen: vor allem die Flügelspieler David Hägele, Fabio Nobile und Igor Golovnin erwischten einen sehr guten Tag und stellten den Gegner vor unlösbare Probleme und punkteten phasenweise nach Belieben.
Folgerichtig führte man zur ersten Viertelpause verdient mit 24:11, aber das Team wollte mehr und erhöhte die Schlagzahl. Dadurch erweiterten die Kupferzeller ihren Vorsprung zur Halbzeitpause zu fast dreißig Punkten: 48:29.
Nun wirkte der Gegner aus Schwäbisch Hall komplett chancenlos, die Offensive der Kocherstädter konnte auch in der Folge keine Wirkungstreffer setzen und in der Defensive waren sie komplett überfordert. Das 72:40 aus Kupferzeller Sicht zur dritten Viertelpause spiegelte die Dominanz der Gastgeber wider.
Nun konnte Coach Hagnauer munter die Reservespieler einsetzen und das Spiel seinen Lauf nehmen lassen. Die einzige Gefahr war, dass die Kupferzeller Spieler durch Foulbelastungen aus dem Rhythmus kamen. Aber auch das Problem steckte die Mannschaft weg und so gewann man, auch in der Höhe verdient, mit 86:52 in diesem prestigeträchtigen Derby!

Für Kupferzell spielten: Jonathan Hägele (7), Antonio Niemer, David Hägele (30), Igor Golovnin (17), Robin Eppinger, David Weissert (5), Benni Weissert (4), Wolfgang Besser (7), Fabio Nobile (16).

U18

Kupferzell: Überlegener Heimsieg gegen TUS Stuttgart

Am Sonntag, den 4.3.2012, bestritt die U18 des TSV Kupferzell ihr letztes Heimspiel gegen den TUS Stuttgart. Die Mannschaft von Coach Hagnauer war hochmotiviert, hatte man doch das Hinspiel außerordentlich unglücklich verloren.
Die Hohenloher begannen das Spiel konzentriert und Kapitän David Hägele zeigte sich in den Anfangsminuten in bestechender Verfassung. Er erzielte beim 12:0 Lauf der Gastgeber alle Punkte. Aber leider konnte der Rest der Mannschaft nicht an die sehr gute Leistung des letzten Spiels in Kornwestheim anknüpfen und die Gäste aus Stuttgart schlossen wieder auf.
Gründe waren die unentschlossene Verteidigung der Hohenloher und die Offensive, die zunächst nur in Person von David Hägele bestand. So nahmen die Gastgeber eine hauchdünne Führung von 20:16 in die erste Viertelpause, alle Punkte machte David Hägele (!). Nach der Pause stellte Coach Hagnauer die Defensive auf eine etwas aggressivere Zonendeckung um und dadurch kamen die Kupferzeller deutlich besser ins Spiel.
Der TUS Stuttgart war hingegen nur mit 6 Spielern angereist und musste auch noch einen Spieler aus Verletzungsgründen aus dem Spiel nehmen. Kurz vor der Pause verletzte sich noch ein Spieler, so dass die Stuttgarter sogar mit nur 4 Spielern auf dem Platz standen. Aber schon vor diesem Zwischenfall konnten die Hohenloher den Gegner beherrschen. Endlich spielte auch nicht nur David Hägele in der Offensive, sondern seine Mitspieler trugen auch Körbe zum Erfolg bei.
So führte man mit beruhigenden 39:18 zur Halbzeitpause. Nach der Pause war das Spiel schnell vollends entschieden: die Stuttgarter waren nicht mehr zur Gegenwehr bereit und die Kupferzeller beherrschten in der Verteidigung und im Angriff den Gegner nach Belieben.
Dadurch konnte Coach Hagnauer auch allen Spielern von der Reservebank genügend Spielzeit geben, die so unbeschwert Landesligaerfahrung sammeln konnten. Das Endergebnis von 93:37 hätte sogar noch höher ausfallen können.

Für Kupferzell spielten: David Hägele (41), Jonathan Hägele (17), Dario Lang (12), Philipp Teuffel (10), Tayfur Sahin (7), Tommy Phan (6), Tim Offel (0).

U 14

Am 04.03 2012 spielten die U14 Mannschaften des TSV Kupferzell und des BBC Stuttgarts gegeneinander. Zu Beginn der Partie stieg man konzentriert ein und konnte sich zur Viertelpause einen Vorsprung von 20:4 verschaffen. Auch im zweiten Viertel wurde weiterhin eine starke und ausgeglichene Mannschaftsleistung abgeliefert und so ließ man dem unterlegenen Gegner nur fünf Punkte zu. Zur Halbzeitpause war der Spielstand 38:9 für die Kupferzeller. Mit dieser Führung kamen auch die Ersatzspieler zum Einsatz und konnten den Punktestand auf 66:16 ausweiten. Im letzten Viertel wollte die Mannschaft noch mal alles geben, um die 100 Punkte zu erreichen. Dies gelang auch und so und man konnte das Spiel gegen einen schwächeren Gegner mit einem Spielstand von 103:23 für sich entscheiden.
Fazit: Alle 12 Spieler des TSVs kamen zum Einsatz und so konnte man das Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung für sich entscheiden.

Für den TSV Kupferzell spielten:
Van, Danny; Pauli, Alwin; Neumann, Michael; Neckel, Johannes; Hägele, Valentin; Läpple, Luana;
Rekovsky, Hannah; Teuffel, Maik; Läpple, Mark; Walther, Leon; Jovanovic, Alexander; Henne, Karl;

We Basketball.