Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 14.02.2022

Herren 1 – Pokal

TSG Backnang – TSV Kupferzell 1 82:77

An einem ungewöhnlichen Spieltag (Freitagabend) durfte man im Pokal bei der TSG Backnang antreten. Der Gegner konnte leider keinen anderen Termin finden und so arrangierte man sich mit diesem Termin. Hinzu kam, dass man aufgrund einiger kleiner Verletztungssorgen einige Spieler schonte und den Kader mit Spielern der zweiten Mannschaft auffüllte.

Man wollte das Spiel natürlich trotzdem gewinnen, jedoch lag die Priorität darauf nicht noch weitere Verletzte zu erhalten.

Man startet ok ins Spiel und konnte das erste Viertel für sich entscheiden (19:24). Jedoch merkte man zu diesem Zeitpunkt schon die nötige Spitzigkeit und ließ auch die benötigte Intensität vermissen. Der Gegner jedoch, gegen welche man schon das letzte Jahr im Pokal spielen durfte und auch schon in einigen Saisonverbereitungsspielen, war motiviert und wollte endlich seinen ersten Sieg gegen Kupferzell einfahren.

Zur Halbzeit führte man noch mit 37:38.

Der TSV fand nicht zu seinem gewohnten Spiel und immer wenn man dachte, man bekommt wieder den Zugriff, kamen auch noch unglückliche Entscheidungen der jungen Schiedsrichter hinzu. So verlor man mehr und mehr den Zugriff und ging mit einem zehn Punkte Rückstand in die letzten zehn Minuten.

Die Kupferzeller versuchten noch einmal alles, fanden jedoch einfach nicht die passenden Antworten. So verlor man am Ende nicht unverdient mit 82:77 und kann sich voll und ganz auf die Ligaspiele konzentrieren.

Es spielten: Ulrich, K; Feuchter, D; Hägele, D; Kreß, S; Windau, C; Ulrich, D; Abel, H; Karle, H und Klaiber, C

Trainer: Dzieciuch, S

 

Derbytime

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell 2 – TSG Schwäbisch Hall 2 103:47

Derbysieger

Zum Heimspiel am Sonntagnachmittag durfte man die zweite Mannschaft der TSG Schwäbisch Hall begrüßen. Nachdem man sich im Hinspiel 35 Minuten schwer getan hatte, wusste man, was einen erwartete und war gewarnt. Entsprechend konzentriert startete die Kupferzeller Mannschaft ins Spiel.

Nach fünf gespielten Minuten konnte man bereits die erste kleine Führung seinerseits behaupten (9:3). Man spielte konsequent weiter und beendete das erste Viertel verdient mit 25:9. Im zweiten Viertel ließ man wieder etwas in der Intensität nach, was der Gegner gleich zu nutzen wusste. So gewann man dieses Viertel nur mit 25:24 und ging mit einer 50:33 Führung in die Halbzeit.

Man nahm sich vor wieder mit der gleichen Intensität und Leidenschaft wie zu Beginn des Spiels zu spielen, damit man den Gegner nicht noch einmal stark machen würde. Dies gelang den jungen Kupferzellern eindrucksvoll. Sie spielten eine gute Verteidigung und aus dieser konnten sie immer wieder zu einfachen Punkten gelangen. So stand es nach dem dritten Viertel bereits 72:38, was auch schon die Vorentscheidung war. Jetzt konnte man auch den Nachwuchsspielern genügend Spielzeit geben, um wichtige Erfahrungen zu sammeln. Auch diese ließen nicht locker und spielten konsequent weiter. Die Folge war ein überzeugender 103:47 Sieg, der auch in dieser Höhe völlig verdient war.

Es spielten: Ulrich, K; Ulrich, D; Kreß, S; Klaiber, C; Dzieciuch, R; Abel, H; Nobile, L;  Eppinger, R und Baumann, J

Trainer: Dzieciuch, S

 

 

Herren 3 – Kreisliga B

TSV Kupferzell – Celtics SB Asperg 55:68

Am Samstagnachmittag traf die Kupferzeller Herren 3 auf den Tabellennachbarn aus Asperg.

Schon in den ersten Minuten des Spiels zeigte sich die körperliche Überlegenheit der Gäste, dennoch versuchte man alles um dagegenzuhalten. Da die Asperger eine Zonenverteidigung spielten, war es schwer für unsere jungen Spieler zu erfolgreichen Korbabschlüssen zu gelangen.

So lagen die Gäste nach dem ersten Viertel mit 24:12 in Führung.

Im zweiten Viertel zeigte sich ein ganz anderes Bild vom Spiel. Die Kupferzeller starteten sehr gut in das zweite Viertel und konnten gerade durch freie Würfe von außerhalb der drei Punkte Linie und guten Zug zum Korb aufholen. Durch starke Team- und Defensivleistung ging man zwischenzeitlich auch in Führung. Dennoch ging man mit einem vier Punkte Rückstand in die Pause.

Halbzeitstand 31:35

Nach der Halbzeit konnte man nicht mehr an seiner eigenen Leistung aus dem zweiten Viertel anknüpfen und so konnten die Gäste aus Asperg ihre Führung ausbauen.

Ende des dritten Viertels stand es 40:54.

In den letzten zehn Minuten wollte man nochmal alles geben, doch leider hatte man nicht mehr die Treffsicherheit von Anfang der Partie. Auch Nachlässigkeit in der Defensive und beim Rebound führten am Ende zu einem gebrauchten Tag aus Sicht der Kupferzeller Mannschaft.

Und so verlor man am Ende verdient mit 55:68 gegen Celtics SB Asperg.

Für Kupferzell spielten: Colin & Romeo Dzieciuch, Johannes Teklewold, Dennis Fetter, Dennis Ulrich, Ioannis Stamos, Leonard Leirich, Dimitri Braun, Benjamin Kurz, Sébastian Sester und Nils Brander.

Coach: Valentin Hägele

 

 

U18 – Bezirksliga

Spitzenspiel in der U18 Bezirksliga

TSV Kupferzell Basketball – Mamo Baskets Freiberg 102:35

Am Sonntag, den 13. Februar 2022 empfing der TSV Kupferzell den Tabellenzweiten aus Freiberg. Die Kupferzeller konnten das Hinspiel bereits denkbar knapp mit einem Punkt gewinnen, so war die Vorfreude groß auf das Rückspiel und die Jungs waren hochmotiviert die Tabellenführung zu verteidigen.

Kurz vor Spielbeginn kam es allerdings zu einem Zwischenfall. Jan Baumann machte beim Warm-up ein Dunking und riss dabei den Ring ab. Für alle Beteiligten war dies natürlich sehr überraschend, aber man handelte schnell und montierte kurzerhand den Ring eines anderen Korbes an den Hauptkorb.

So startete das Spiel mit einigen Minuten Verspätung. Trotz des Zwischenfalls starteten die Kupferzeller hochkonzentriert ins Spiel. Vor allem durch die sehr gute Arbeit in der Verteidigung kam man im Angriff ins Laufen und schaffte es einfache Punkte zu erzielen. Nach dem ersten Viertel stand es 26:11 für Kupferzell.

Im zweiten Viertel wollte man das Tempo und den Druck in der Defensive hochhalten. Dies gelang den Hausherren hervorragend und die Freiberger kamen nicht damit klar und machten einen Fehler nach dem anderen, die der TSV gnadenlos ausnutzte. Halbzeitstand 50:18.

Die zweite Halbzeit nutzte man, um jedem Spieler genug Spielzeug zu geben und einige Dinge auszuprobieren. Das Schöne war, dass die Verteidigung trotzdem stimmte und jeder einzelne machte einen super Job, sodass man im dritten Spielabschnitt nur fünf Punkte der Freiberger zugelassen hat und selbst 24 Punkte erzielen konnte. Auch im letzten Spielabschnitt spielten die Kupferzeller guten Basketball und waren zu jedem Zeitpunkt des Spiels klar überlegen und ließen den Gästen aus Freiberg nicht den Hauch einer Chance.

So gewann der TSV Kupferzell Basketball verdient mit 102:35 gegen Freiberg und verteidigt die Tabellenführung.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Dennis Fetter, Dennis Ulrich, Johannes Teklewold, Jan Baumann, Mirel Semsedini, Mursel Semsedini, Leonard Leirich, Benjamin Kurz, Jiannis Stamos

Trainer: Jonathan Hägele

 

 

U16 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – Backnanger Cool Blues 67:37

Am 13.02.2022 stand für die U16 Mannschaft des TSV Kupferzell Basketball das nächste Heimspiel gegen den zweitplatzierten Backnang an. Im ersten Viertel stand die Defensive des Tabellenführers Kupferzell gewohnt sicher, wodurch nur vier Punkte zugelassen wurden. Offensiv taten sich jedoch große Probleme auf, da immer wieder durch eine fehlende Zuordnung und Raumaufteilung die Angriffe unstrukturiert zu Ende gespielt wurden. Im zweiten Viertel verbesserte sich die Offensive – Kupferzell kam einige Male gut zum Korb. Gleichzeitig fand jedoch auch Backnang besser ins Spiel. Dennoch ging es mit einer 30:18 Führung in die Pause.

Da die Leistung in der Defensive solide war, wurde hier vor allem der Fokus auf das Offensivspiel gerichtet. Nach der Pause konnte hier jedoch nur begrenzt eine Verbesserung erreicht werden. Immer wieder war die Zone verstopft, weshalb man sich selbst die Möglichkeiten bei Drives zum Korb nahm.

Trotzdem war Kupferzell die bessere Mannschaft und konnte am Ende das Spiel verdient mit 67:37 für sich entscheiden und steht somit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

Es spielten:

Romeo Dzieciuch, Dennis Fetter, Johannes Teklewold, Jorden Bareither, Leonard Leirich, Nikolas Schürrle, Abiy Teklewold, Mirek Semsedini, Mursel Semsedini, David Müller

Coach:

Frieder Karle

 

 

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 19.02.2022, 11:30 Uhr U12 @ Stuttgart

Sa., 19.02.2022, 13:30 Uhr U14 @ Stuttgart

Sa., 19.02.2022, 14:00 Uhr Herren I @ Stuttgart

So., 20.02.2022, 14:00 Uhr Herren II @ Feuerbach

So., 20.02.2022, 17:00 Uhr Herren III vs. Asperg

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.