Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 21.02.2022

Herren 3 – Kreisliga B

Celtics Asperg – TSV Kupferzell 3 57:75

Revanche geglückt

Am Sonntag, den 20.02.2022 empfing die Kupferzeller Herren 3 Mannschaft die Mannschaft aus Asperg. Nachdem man sich bereits letzte Woche nach gutem Kampf gegen den Tabellenvorletzten geschlagen geben musste, wollte man die Revanche. Da die Asperger aktuell keine Halle zur Verfügung haben, wurde das Heimrecht getauscht und die Kupferzeller durften das „Auswärtsspiel“ Zuhause austragen.

Die Aspacher standen wie bereits letzte Woche sehr tief in ihrer Zonenverteidigung, sodass für die körperlich schwächeren Kupferzellern nur die Würfe aus der Distanz blieben, diese wurden aber gerade Anfangs hochprozentig getroffen und der TSV ging in Führung. Die Trefferquote ließ aber dann ganz schnell wieder nach und die Asperger kamen besser ins Spiel. Nach den ersten zehn Spielminuten stand es 13:16 für Asperg. Im zweiten Viertel starteten erst die Asperger einen 11:2-Lauf, anschließend konnten die Kupferzeller einen 17:4-Lauf hinlegen und sich so wieder ins Spiel zurückkämpfen und man ging sogar mit einer hauchdünnen 31:30-Führung in die Halbzeitpause.

Im dritten Spielabschnitt schenkten sich beide Mannschaften nichts. Die jungen Kupferzeller machten enorm hohen Druck am Ball und versuchten die Asperger müde zu laufen. Aber die Gäste zeigten sich allerdings noch unbeeindruckt und konnten immer wieder ihre körperliche Überlegenheit unterm Korb ausspielen. Vor dem letzten Spielabschnitt stand 51:51.

Die jungen Kupferzeller hatten nun Blut geleckt und wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Man kämpfte um jeden Ball und verteidigte über das ganze Spielfeld, dies resultierte in vielen Fehlern der Asperger und man merkte, dass ihnen peu à peu die Luft ausging. Die Kupferzeller bestraften diese Fehler gnadenlos und ließen in der Verteidigung nur sechs Punkte zu. Somit gewann man nach hartem Kampf und viel Siegeswillen das Rückspiel gegen Asperg mit 75:57.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Johannes Teklewold, Jiannis Stamos, Dennis Ulrich, Leonard Leirich, Dimitri Braun und Benjamin Kurz

Trainer: Jonathan Hägele

 

U16 – Bezirkspokal

MTV Stuttgart – TSV Kupferzell 59:71

Pokalerfolg beim Oberligisten

Im Rahmen der Pokalvorrunde war die Kupferzeller U16 am Sonntag, den 20. Februar 2022 zu Gast beim Zweitplatzierten der Jugendoberliga MTV Stuttgart. Nachdem am Samstagabend bzw. am Sonntagmorgen drei Spieler krankheitsbedingt absagen mussten, wurden kurzerhand noch zwei Spieler nachnominiert. Hochmotiviert aber auch mit großen Respekt vor der Oberliga Mannschaft fuhr die ersatzgeschwächte Mannschaft nach Stuttgart. Die Kupferzeller starteten gut ins Spiel und machten von Anfang an Druck in der Verteidigung. Damit kamen die Hausherren nicht klar und machten viele Fehler, diese nutzten die Kupferzeller und führten schnell 4:13. Nach einer Auszeit der Stuttgarter kamen sie besser mit dem hohen Druck klar und kamen auch besser ins Spiel, dazu kam noch, dass die TSV’ler einige einfache Korbleger liegen ließen. Nach dem ersten Viertel stand es 12:19 für Kupferzell. Der zweite Spielabschnitt war wieder von einem Tempo geprägt, mit dem die Kupferzeller trotz einer kleinen Rotation besser klar kamen, es war nur die Frage, ob sie das hohe Tempo auch bis zum Schluss durchziehen können. Halbzeitstand 30:41 für Kupferzell.

Die Jungs vom TSV merkten, dass sie heute gute Chancen hatten den Favoriten zu schlagen. Hochmotiviert kam man aus der Kabine und legte direkt einen 8:0-Lauf hin. Daraufhin starteten allerdings die Stuttgarter einen Lauf und verstanden nun auch besser ihre körperliche Überlegenheit einzusetzen. Spielstand nach dem dritten Viertel war 45:55 für den TSV. Auch im letzten Viertel starteten die Kupferzeller wieder mit einem 8:0-Lauf. Auch diesen konterten die Hausherren mit zwei schnellen Dreipunkte-Würfen und weiteren guten Angriffsaktionen. So kam der MTV zwei Minuten vor Spielende nochmal auf 55:63 heran. Nach einer Auszeit vom Kupferzeller Trainer fand man wieder in die Erfolgsspur und konnte die Sensation perfekt machen und gewann am Ende nach hartem Kampf hochverdient mit 59:71.

Die Kupferzeller konnten nun den zweiten Sieg in der Pokalvorrunde einfahren und haben nun gute Chancen die nächste Runde zu erreichen.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Romeo Dzieciuch, Dennis Fetter, Leonard Leirich, Mirel Semsedini, Johannes Teklewold, Abiy Teklewold und Dimitrij Burghardt

Trainer: Jonathan Hägele

 

U14 – Bezirksliga 

TSV Kupferzell – BBC Stuttgart 50:70

Dritte Niederlage

Am Samstag, den 19.02.2022 hatte die U14 des TSV Kupferzell ihr fünftes Saisonspiel. Diesmal ging es auswärts gegen den Erstplatzierten BBC Stuttgart.

Nachdem man beim letzten Spiel das Derby gegen Schwäbisch Hall gewinnen konnte, wollte man heute an diesen Erfolg anknüpfen. Leider hatte man vor Spielbeginn schon das Problem, dass man nur mit sechs Mann anreisen konnte und somit jeder viel spielen musste. Im ersten Viertel konnte man auch nicht mit dem Tabellenführer mithalten. Man schaffte es vorne nicht an der gut stehenden Verteidigung vorbeizukommen und hinten fand man keine Lösung die Offensive der Stuttgarter zu stoppen. Man ging daher mit einem Rückstand von 26:6 ins zweite Viertel.

Im zweiten Viertel konnte man sich allerdings wieder fangen und man fand eine Möglichkeit, wie man die starke Offensive der Stuttgarter stoppen konnte. Dazu kam dann auch noch, dass man durch die gute Verteidigung zu vielen Schnellangriffen gekommen ist und einfache Punkte erzielen konnte. Somit konnte man den Rückstand verkürzen und ging nur noch mit einem Rückstand von 37:23 in die Halbzeit.

Leider hatte man im dritten Viertel wieder dieselben Probleme wie im ersten Viertel und musste schon früh einen 11:0-Lauf hinnehmen. Nach einem Timeout hatte man es dann wieder geschafft sich zu fangen und konnte wieder mit den Stuttgartern mithalten. Man ging daher mit einem Rückstand von 60:33 ins letzte Viertel.

Hier wollte man nochmal alles geben und man kam schon in den ersten Angriffen zu einfachen Punkten. In der Verteidigung sah es ähnlich gut aus man konnte die Stuttgarter zu vielen Turnovern zwingen, woraufhin man selber zu vielen Schnellangriffen gekommen ist. Leider war das aber zu spät im Spiel und man verlor daher zum Schluss mit 70:50 gegen BBC Stuttgart.

Es spielten: Wittmann, L; Gannert, L; Kieweg-Ozoria, D; Bareither, J; Teklewold, A; Abel, M

Trainer: Klaiber, C

 

U12 – Bezirksliga

BBC Stuttgart – TSV Kupferzell 68:99

Zum Auswärtsspiel nach Stuttgart reiste die Mannschaft von Trainer Colin Dzieciuch nur mit sieben Spielern. Es war aber schön für die Kinder, dass endlich mal wieder ein Spiel stattfand und nicht abgesagt wurde. Zu Beginn des Spiels merkte man auf beiden Seiten den Kindern die fehlende Spielpraxis an. Entsprechend ausgeglichen war das Spiel und keine Mannschaft konnte sich absetzen.

Dies setzte sich bis zur Halbzeit fort und so ging man mit einem gerechten 41:41 in die Halbzeitpause.

Aus dieser kamen die Kupferzeller wacher und aggressiver und schafften es nun ihr gefürchtetes Fastbreakspiel umzusetzen. So konnte man sich Stück für Stück absetzen und um Ende einen total überzeugenden Auswärtssieg mit 68:99 für sich verbuchen.

Es spielten: Heinle, F; Jehle, M; Rynn, J; Kurz, R; Olaru Riebera, S; Vogel, Y und Appenzeller R

Trainer: Dzieciuch, C

 

Die nächsten Spiele

Sa., 05.03., 11:00 Uhr Herren III @ Blaufelden

So., 06.03., 10:00 Uhr U12 vs. Crailsheim

So., 06.03., 12:00 Uhr U14 vs. Vaihingen

So., 06.03., 14:00 Uhr U18 vs. Feuerbach

So., 06.03., 17:00 Uhr Herren I vs. Ludwigsburg

So., 06.03., 19:15 Uhr Herren II vs. Feuerbach

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.