Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 14.03.2022

Herren 1 – Landesliga

MTV Stuttgart 2 – TSV Kupferzell 64:81

Zum ersten Spiel des Doppelspieltages durfte die Mannschaft aus Kupferzell am Samstagnachmittag in Stuttgart bei der zweiten Mannschaft vom MTV antreten.

Nachdem man am vergangenen Wochenende eine Leerstunde erhalten hatte, wollte man unbedingt Wiedergutmachung betreiben und in die Erfolgsspur zurückfinden.

Man startete gut ins Spiel und konnte schnell die erste Führung für sich behaupten (6:10). Mit den ersten Wechseln verlor man auch etwas die Leichtigkeit und der Gegner schaffte es seine körperlichen Vorteile auszuspielen und so zu einfachen Punkten zu kommen (21:18). Auch zu Beginn des zweiten Viertels zeichnete sich das gleiche Bild ab und den Kupferzellern entglitt so langsam das Spiel (39:29). Nach der zweiten Auszeit von Trainer Dzieciuch fand der TSV langsam wieder zurück in die Spur und konnte sich bis zur Halbzeit wieder auf 37:41 herankämpfen.

Man merkte, dass die Niederlage vom vergangenen Wochenende noch in den Köpfen der Spieler steckte und dass man diese nicht so einfach vergessen machen konnte. Doch die Intensität stimmte nun und der TSV spielte eine aggressive Verteidigung, sodass der Gegner seine Vorteile unter dem Korb nicht entsprechend ausspielen konnte. Mit einem 52:58 Vorsprung ging man in die letzten zehn Minuten. So langsam stellten sich die Routinen und die Selbstsicherheit wieder ein und die Gastmannschaft agierte wieder wie gewohnt. So gewann man am Ende verdient und überzeugend mit 81:64.

Es spielten: Ulrich, K; Karle, H; Hägele, D; Teuffel, P; Hägele, J; Windau, C; Klaiber, J; Kreß, S und Baumann, J

Trainer: Dzieciuch, S

 

 

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell – Schwäbisch Gmünd 80:56

Zum zweiten Spiel des Doppelspieltages durfte man die Mannschaft aus Schwäbisch Gmünd begrüßen.

Man wollte die am Vortag in der zweiten Halbzeit gezeigte Leistung wiederholen und so eine kleine Siegesserie starten. Der Beginn gestaltete sich aber schwierig, da der TSV erneut keinen Zugriff in der Verteidigung bekam (23:21). Im zweiten Viertel erhöhte man die Intensität und man konnte durch gute Verteidigung einfache Punkte erzielen. So führte man zur Halbzeit verdient mit 48:33.

Man merkte den Spielern an, dass sie am Vortag bereits gespielt hatten und so wurden die Nachlässigkeiten direkt bestraft. So verkürzte sich der Vorsprung bis zu den letzten zehn Minuten auf 51:62. Trainer Dzieciuch appellierte nochmals an seine Mannschaft die letzten Kräfte zu mobilisieren, um sich diesen Sieg nicht nehmen zu lassen. Dies gelang auch mit einer überzeugenden Defensivleistung und so konnte der TSV einen überzeugenden 80:56 Sieg einfahren.

Zudem verloren am Wochenende beide Verfolger ihre Spiele, sodass die Kupferzeller aktuell zwei Siege Vorsprung auf den 3. Tabellenplatz haben.

Am Wochenende spielt man seinerseits gegen den aktuellen Tabellendritten (Eltingen) und könnte hier seinen Vorsprung noch ausbauen.

Es spielten: Ulrich, K; Karle, H; Hägele, D; Teuffel, P; Hägele, J; Windau, C; Klaiber, J; und Baumann, J

Trainer: Dzieciuch, S

 

 

Spitzenspiel

Herren 2 – Kreisliga A

TSV Kupferzell 2 – BSG Vaihingen/Sachsenheim 2 76:58

Zum Spitzenspiel am Sonntagabend durfte man die zweite Mannschaft der BSG Vaihingen/Sachsenheim begrüßen. Die Vorzeichen sahen aus Sicht der Kupferzeller nicht gut aus. Die meisten Spieler hatten schon zwei Spiele an diesem Wochenende in den Knochen und zudem musste man auf drei weitere Spieler (Hägele, Teuffel und Klaiber) aus unterschiedlichen Gründen verzichten. So hatte man vier Jugendspieler und einen Herren 3 Spieler am Start.

Der Beginn war durchwachsen, aber keine Mannschaft konnte sich absetzen (19:21). Zu Beginn des zweiten Viertels schaffte der Gegner es sich ein kleines Polster herauszuspielen (25:30). Nun war die Gefahr, da die Kupferzeller erschöpft waren, dass das Spiel entgleitet. Aber der TSV zeigte eine tolle kämpferische Moral und schaffte es sogar das Spiel bis zur Halbzeit zu drehen und mit einer 36:32 Führung in eben diese zu gehen.

Im dritten Viertel merkte man dem Gegner an, dass er verkrampfte und es versuchte zu erzwingen. Da der TSV das Hinspiel mit 12 Punkten gewonnen hatte, musste der Gegner dieses Spiel mit mindesten 13 Punkten gewinnen, um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Doch durch den Druck passierte genau das Gegenteil. Die Vaihinger machten viele leichte Fehler, welche die Kupferzeller zu einfachen Punkten zu nutzen wussten. So ging man mit einem 60:41 Vorsprung in die letzten zehn Minuten. Doch wer dachte, das Spiel sei gelaufen, sah sich getäuscht. Der Gegner schaffte es nochmals auf 51:68 zu verkürzen, doch der TSV agierte zu souverän. So gewann man am Ende auch in der Höhe völlig verdient im Spitzenspiel mit 76:58 und bleibt weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.

Es spielten: Ulrich, K; Ulrich, D; Kreß, S; Dzieciuch, R; Abel, H; Braun, D, Kurz, B; Eppinger, R und Baumann, J

Trainer: Dzieciuch, S

 

 

Herren 3 – Kreisliga B

TSV Kupferzell 3 – TSG Öhringen 79:88

Am Sonntag, den 13.03.2022 war der Tabellenführer aus Öhringen zu Gast in Kupferzell.

Die Kupferzeller taten sich gegen die körperlich überlegenen Gäste schwer ins Spiel zu kommen. Die Öhringer übernahmen von Anfang an die Führung und bauten diese nach und nach aus. Zur Viertelpause stand es 12:23 für Öhringen. Im zweiten Viertel machten die Kupferzeller gegen die gut stehende Zonenverteidigung zu viele leichte Fehler und dies nutzen die Öhringer gnadenlos aus und kamen immer wieder zu einfachen Punkten.

Halbzeitstand 33:51 für Öhringen.

In der zweiten Halbzeit versuchte man sich wieder auf die Stärken zu konzentrieren und die Fehler zu minimieren. Die jungen Kupferzeller starteten sehr gut ins Spiel und kamen durch einen Lauf wieder bis auf drei Punkte heran. Leider fehlte das Quäntchen Glück um die Führung zu übernehmen. Die Öhringer spielten wieder ihre Stärken aus und konnten sich wieder sammeln. Spielstand nach dem dritten Viertel 58:67 für Öhringen.

Im letzten Viertel wollten die Hausherren nochmal alles geben und vielleicht doch noch das Ruder herumdrehen. Die Kupferzeller ließen den Ball gut laufen und konnten einfache Punkte erzielen. Allerdings hatten die Öhringer immer wieder die richtige Antwort und spielten ihre körperlichen Vorteile clever aus. Am Ende verliert der TSV Kupferzell Basketball nach gutem Kampf gegen den Tabellenführer mit 79:88.

Man zeigte phasenweise eine wirklich gute Leistung und verlangte dem Tabellenführer alles ab.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Romeo Dzieciuch, Sébastien Sester, Dennis Ulrich, Leonard Leirich, Dimitri Braun, Benjamin Kurz, Johannes Teklewold und Mirel Semsedini

Trainer: Jonathan Hägele

 

 

U18 – Bezirksliga
TSV Kupferzell – TSG Öhringen 73:63

Am Samstagmittag ging es für unsere U18 nach Öhringen zum Derby! Da Kupferzell leider auf wichtige Spieler verzichten musste, war der Druck auf den jungen Spielern nochmal etwas höher als sonst. Dennoch hatte man sich fest vorgenommen einen Sieg mit nach Hause zu bringen.

Zu Beginn verwischte man einen erdenklich schlechten Start. Die Öhringer standen kompakt in der Verteidigung und es gab kein Durchkommen für die Kupferzeller. Im Gegenzug schaffte es Öhringen immer wieder durch seine körperliche Überlegenheit unter dem Brett zu punkten. Die Öhringer gingen anfangs mit einer 9:0 Führung relativ schnell in Front, aber man fand so langsam ins Spiel und verkürzte zum Ende des ersten Viertels auf 17:13 für Öhringen.
Im zweiten Viertel stellte Kupferzell die Verteidigung dauerhaft auf eine Zonenverteidigung, um so mehr Kontrolle unter dem eigenen Korb zu erlangen und sich die Rebounds zu sichern. Den Öhringern fiel es zunehmend schwer einfache Punkte zu erzielen. So konnten sich die Kupferzeller zurück in die Partie kämpfen und gingen zwischenzeitlich auch mit vier Punkten in Führung. Doch diese Führung konnte man vorerst nicht behaupten und so entwickelte sich ein sehr umkämpftes Spiel.
In die Halbzeit ging man mit einem 38:33 Rückstand.
Die zweite Halbzeit war leider durch sehr umstrittene Schiedsrichterentscheidungen geprägt und so heizte sich die Stimmung sowohl auf dem Feld als auch bei den Zuschauen weiter auf. Durch das nun körperliche Spiel fingen auf beiden Seiten die Foulprobleme an und die Stimmung war bei allen Beteiligten sehr angespannt.
Dennoch konnten die Kupferzeller dieses sehr chaotische dritte Viertel für sich entscheiden und man ging mit einer knappen 51:54 Führung ins letzte Viertel.
Im letzten Viertel behielten die Kupferzeller die Nerven, behaupteten die Führung und bauten diese sogar weiter aus. Man brachte das Spielgeschehen mehr und mehr unter seine Kontrolle und kam durch gutes Zusammenspiel in der Offensive zu einfachen Punkten.
Am Ende gewann die Kupferzeller U18 verdient mit 10 Punkten Vorsprung gegen eine gute Öhringer Mannschaft mit 63:73.

Für Kupferzell spielten: Ioannis Stamos, Benjamin Kurz, Dennis Ulrich, Romeo Dzieciuch, Leonard Leirich, Mirel Semsedini, Maxim Gareis, Johannes Teklewold, Bastian Seifert, Nikolas Schürrle und Dennis Fetter.
Coach: Valentin Hägele

 

U16 – Bezirksliga
TSV Kupferzell – BG Remseck 113:29

Die Kupferzeller U16 reiste an diesem Wochenende für ein Auswärtsspiel nach Remseck. Da Kupferzell noch ungeschlagen die Tabelle anführt, war ein weiterer Sieg gegen den derzeitigen Dritten fast schon Pflicht.

In das erste Viertel konnte man bereits sehr gut starten und ging sehr früh in der Partie in Führung. Gerade durch starke Teamleistung in der Defensive zwang man den Gegner zu Fehlern und kam selbst zu einfachen Punkten.
Zum Ende des ersten Viertels stand es bereits 8:21 für Kupferzell.
Trotz der bereits ausgebauten Führung ließen die Kupferzeller Jungs nicht nach und so verunsicherte man den Gegner aus Remseck zunehmend. Es gelang unserer U16 ganze acht Minuten im zweiten Viertel keinen Punkt der Remsecker zuzulassen und im gesamten Viertel brachte es Remseck nur auf vier Zähler. So ging man mit einer herausragenden 12:60 Führung in die Pause.
In dem dritten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild vom Spiel. Die Remsecker fanden kein Mittel gegen unsere gute Defensivleistung und so konnte man weiter zu einfachen Punkten kommen.
Zu Beginn des letzten Viertels stand es 23:85 für Kupferzell.
Im letzten Viertel ließ man es ruhig angehen und versuchte schöne Spielzüge zu kreieren. Am Ende gewann man nach guter Leistung verdient gegen die U16 aus Remseck und führte die Siegesserie weiter fort.
Am Ende stand es 29:113 für die U16 aus Kupferzell.

Für Kupferzell spielten: Romeo Dzieciuch, Maxim Gareis, Dennis Fetter, Johannes Teklewold, Nikolas Schürrle und Mirel Semsedini.
Coach: Valentin Hägele

 

 

U14 – Bezirksliga 1

TSV Kupferzell – TSV Heumaden 45:73

Erneute Niederlage

Am Sonntag, den 13.03.2022 hatte die U14 des TSV Kupferzell ihr nächstes Saisonspiel. Diesmal spielte man Zuhause gegen die Mannschaft aus Heumaden.

Das Hinspiel in Heumaden konnte man noch knapp für sich entscheiden, weswegen man sich auch in diesem Spiel zu Beginn Chancen ausrechnete. Man startete gut ins Spiel. In der Defensive konnte man seinen Gegenspieler meist stoppen. Nur in der Offensive schaffte man es nicht konsequent zum Korb zu gehen und verlor den Ball zu häufig. Trotzdem beendete man das Viertel mit einer 11:8 Führung.

Das zweite Viertel startete auch sehr ausgeglichen. Auf einen Punkt des Gegners schaffte man es auch selber zu Punkten. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause hat dann aber die Konzentration und Kraft der Kupferzeller nachgelassen, sodass man kassierte einen 13:2 Lauf kassierte und mit einem Rückstand von 33:25 in die Halbzeitpause ging.

Leider funktionierte auch nach der Halbzeitpause noch nicht viel bei der jungen Kupferzeller Mannschaft. In der Defensive war man zu oft noch einen Schritt zu spät und schaffte es dann nicht den Rebound zu fangen, woraufhin der Gegner zu oft zweite Chancen hatte. In der Offensive schaffte man es nicht zum Korb zu ziehen. So vergrößerte sich der Rückstand nach dem dritten Viertel auf 37:54.

Direkt zu Beginn des vierten Viertels kassierte man einen 7:0 Lauf. Man hatte weiterhin Probleme in der Offensive zusammenzuspielen und den Korb zu attackieren. In der Defense war man oft zu langsam, woraufhion der Gegner zu sehr einfachen Punkten kam oder man schaffte es weiterhin nicht den Rebound zu sichern. So verlor man am Ende verdient mit 45:73 gegen den TSV Heumaden.

Es spielten: Gannert, L; Jehle, S; Bareither, J; Teklewold, A; Speidel, L; Speidel, E; Abel, M; Kieweg-Ozoria, D; Wittmann, L.

Trainer: Klaiber,J

 

 

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 19.03.2021, 12:00 Uhr U14 @ Feuerbach

Sa., 19.03.2021, 19:15 Uhr Herren III vs. Ingelfingen

So., 20.03.2021, 17:30 Uhr Herren I @ Eltingen

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.