Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 21.03.2022

Herren 1 – Landesliga

SV Leonberg/Eltingen – TSV Kupferzell 90:92

 

Zum Topspiel am Sonntagabend bei Leonberg/Eltingen mussten die Kupferzeller ohne ihren Trainer Steffen Dzieciuch anreisen. Als Vertretung sprang Robin Eppinger ein. Die Mannschaft war dennoch hochmotiviert und zuversichtlich auch das Rückspiel für sich entscheiden zu können.

Der Beginn der Partie gestaltete sich allerdings schwierig. Die Gastgeber überraschten mit einer Zonenverteidigung, wodurch es dem TSV nicht gelang einen offensiven Rhythmus zu finden. Auch defensiv war man nicht nah genug am Gegner dran und ging früh mit 27:8 in Rückstand. Zum Ende des ersten Viertels konnte man noch auf 27:14 verkürzen und fand langsam in die Spur.

Mit neuer Verteidigung und klarer Struktur in der Offensive war man nun voll im Spiel. Die Aufholjagd gestaltete sich trotzdem schwierig, da die Gastgeber eine außergewöhnlich hohe Trefferquote an den Tag legten. Erst als man die Intensität in der Defensive weiter erhöhte, übernahm man die Kontrolle über das Spiel und ging mit 54:47 in die Halbzeitpause.

Beide Teams kamen stark aus der Pause und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Erst nach einer Auszeit übernahm man wieder die Kontrolle und rückte zum letzten Viertel auf 78:75 an die Gastgeber ran. Diese setzen sich jedoch direkt wieder auf 87:79 ab. Der TSV zeigte sich davon wenig beeindruckt. Mit großem Kampfgeist und Teamwork gelingt es dem TSV das Spiel in letzter Sekunde für sich zu entscheiden. Am Ende gewinnt man mit 90:92 gegen den direkten Konkurrenten und kann diesen so weiter auf Abstand halten.

Am Wochenende warten bereits die nächsten schwierigen Aufgaben mit einem Doppelspieltag. Zuerst reist man Samstags nach Ludwigsburg, ehe man Sonntags den Tabellenführer aus Fellbach in eigener Halle empfängt.

 

Es spielten: Ulrich, K; Karle, H; Hägele, D; Teuffel, P; Hägele, J; Windau, C; Klaiber, J; Hartmaier, J; und Baumann, J

Trainer: Eppinger, R

 

 

Kreisliga B

Kupferzell 3 – Ingelfingen 2 64:70

Derbytime

 

Am Samstagabend begrüßte unsere dritte Herrenmannschaft die Reserve der Ingelfinger zum Derby. Das Hinspiel verlor man knapp, weshalb man sich im Rückspiel revanchieren wollte.

Beide Teams starteten allerdings etwas nervös ins Spiel, wodurch erst gegen Ende des ersten Viertels zunehmend Punkte aufs Scoreboard kamen. Zu diesem Zeitpunkt lag unsere junge Mannschaft mit 14:17 zurück. Im zweiten Viertel bekam man besseren Zugriff in der Verteidigung, wodurch man sich eine zwischenzeitliche Führung (32:26) erspielen konnte. Die letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit verschlief man allerdings nach einer Ingelfinger Auszeit komplett, wodurch unsere Jungs mit einem 33:35 Rückstand in die Pause gingen.

In der Halbzeit hat man sich vorgenommen die Intensität zu erhöhen, um die erfahrenen Ingelfinger müde zu laufen. Außerdem nahm man sich vor Freiwürfe (zwei von 12 zur Halbzeit) besser zu treffen und generell konzentrierter im Abschluss zu sein.

All dies funktionierte überhaupt nicht und man verschlief das dritte Viertel beinahe komplett. Nach einem zwischenzeitlichen 16 Punkte-Rückstand konnte man zum Viertelende nochmal auf 45:57 verkürzen.

Unsere junge Mannschaft gab sich jedoch nicht auf und man versuchte das Comeback zu schaffen. Ingelfingen stellte zwischenzeitlich auf eine Mannverteidigung um, mit der man besser zurecht kam und leichte Punkte generieren konnte. Vier Minuten vor dem Ende konnte man auch aufgrund einer konsequenten Mannverteidigung über das ganze Feld auf drei Punkte Rückstand verkürzen. Ingelfingen stellte nun wieder auf Zonenverteidigung um und es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der es hin und her ging. 30 Sekunden vor dem Ende konnte man wieder auf drei Punkte Rückstand verkürzen. 15 Sekunden später trafen die Ingelfinger allerdings den schwierigen, sehr gut verteidigten Dagger aus der Mitteldistanz zum Sieg.

Das Spiel endete letztlich verdient mit 64:70 für die Gäste. Durch die schwache Freiwurfquote und das schlechte dritte Viertel hat sich unsere Junge Mannschaft selbst um den Sieg gebracht.

 

Für Kupferzell spielten: Maxim Gareis, Romeo Dzieciuch, Dennis Fetter, Dennis Ulrich, Sébastien Sester, Leonard Leirich, Dimitri Braun, Benjamin Kurz, Mursel Semsidini, Nils Brander

Coach: Hannes Karle

 

 

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 26.03.2022, 16:45 Uhr Herren I @ Ludwigsburg

So., 27.03.2022, 12:00 Uhr U16 vs. Nürtingen (Pokal-Vorrunde)

So., 27.03.2022, 14:00 Uhr U18 vs. Zuffenhausen (Pokal-Vorrunde)

So., 27.03.2022, 17:00 Uhr Herren I vs. Fellbach

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.