Spiele vom Wochenende 13/14.10.12

Veröffentlicht am 15.10.2012

Herren 1

Am vergangenen Samstag musste die Mannschaft des TSV Kupferzells ohne Ihren verletzten Kapitän Stefan Kreß, der sich im letzten Heimspiel einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte zum Auswärtsspiel bei der SGV Freiberg antreten. Mit den Freibergern hatte man sich letzte Saison schon zwei harte Fights geliefert wobei man in Freiberg knapp gewann und zuhause knapp verlor. So wollte man wieder auswärts Punkten um einen guten Saisonstart hinzulegen.
Im Gegensatz zu den letzten Spielen startete man schlecht ins Spiel und ließ einfachste Möglichkeiten aus. Dies hatte nach 4 gespielten Minuten eine 6:0 Führung der Heimmannschaft zur Folge. Man besann sich dann jedoch auf seine stärken und konnte den Rückstand zum Viertelende in eine 21:15 Führung umdrehen. Das zweite Viertel war noch besser, die Kupferzeller verteidigten Konsequent, und ließen dem Gegner kaum Chancen zu Punkten zu kommen. So hatte man zur Halbzeit eine Komfortable 44:21 Führung.
In der Halbzeit lag es nun an Coach Steffen Dzieciuch seine Spieler darauf einzuschwören nicht nachzulassen, denn schon all zu oft hatte man eine deutlich Führung abgegeben. Dies nahm sich die Mannschaft zu Herzen, und spielte vor allem im Angriff weiter Ihre guten Spielzüge aus. Dies gab dem Trainer dann auch schon im dritten Viertel die Möglichkeit alle Spieler einzusetzen. Der Rest war nur noch Formsache und so gewann man letztlich auch in der Höhe verdient mit 62:97 in Freiberg und hat einen Saisonstart mit einem Sieg und einer Niederlage. Am kommenden Sonntag den 21. Oktober steht schon das nächste Heimspiel um 16:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kupferzell an. Der Gegner wird die zweite Mannschaft von Rot-Weiß Stuttgart sein.

Es spielten: Nobile, F (33); Schmid, J (10); Uhrich, E (10); Stettinger, V (1); Golovnin; I (17); Gattnarek, B (8); Hägele, D (6); Hägele, J (6); Heppner, M (6) Trainer: Steffen Dzieciuch

Herren 2

Am Samstag ging es für die Herren 2 zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Vaihingen/Sachsenheim. Die Mannschaft reiste aufgrund einiger Ausfälle lediglich zu siebt an, unter ihnen befanden sich auch zwei Debütanten im Herrenbereich. Im Gegensatz zum Saisonauftakt fand man dieses mal gut in die Partie und konnte von Anfang an die Führung übernehmen. Dies wurde auch im ersten Viertel deutlich, nach dem man mit 10:17 führte. Die Mannschaft spielte weiterhin konzentriert und konnte vor allem durch gute Reboundarbeit zweite Chancen der Gastgeber verhindern. Auch wenn das zweite Viertel verloren wurde konnte man mit einer knappen aber durchaus verdienten 29:32 Führung in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit wollte man dann die Führung wieder vergrößern, doch stattdessen gelang man bereits nach vier Minuten in einen 7-Punkte-Rückstand. Auch durch eine Auszeit schaffte es die schmal besetzte und sehr junge Mannschaft nicht die Gastgeber entscheidend zu stoppen und lies zu viele Dreier zu. Dadurch es nach dem dritten Viertel 56:38 stand. Aber nicht nur die wenigen Wechselmöglichkeiten sondern auch die Dreifachbelastung des einzigen Aufbauspielers Jonathan Hägele machten sich bemerkbar. So versuchte man im letzten Viertel nochmals den Abstand zu verkürzen und probierte etwas später mit einer 3-2-Zone die vielen Dreier der Gastgeber zu unterbinden. Der Versuch zeigte Wirkung konnte am Spielverlauf allerdings nichts mehr ändern. Somit ging das zweite Saisonspiel der Herren 2 trotz starker Rebound- und Defensivarbeit mit 81:53 verloren.

Es spielten: T.Sahin, P. Teuffel, T.Offel, D. Hägele, J. Hägele, D.Lang, R. Eppinger
Trainer: S. Prümmer

U16

Am 13. Oktober hatte die U16 Mannschaft des TSV Kupferzell ein Auswärtsspiel in Stuttgart gegen die U16 Mannschaft des ESV Rot-Weiß-Stuttgart. Beide Mannschaften spielten im ersten Viertel sehr ausgeglichen und gut. Auch im zweiten Viertel konnten die Kupferzeller an ihre starke Leistung aus dem ersten Viertel anknüpfen und mit den starken Stuttgartern mithalten. Die hervorragende erste Halbzeit krönte Jonathan Hägele mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf von der Mittellinie und es stand zum Beginn des dritten Viertels 33:30 für die Stuttgarter. Die Kupferzeller konnten, in den ersten Minuten der 2. Halbzeit, an ihre vorherige Leistung anknüpfen und brachten sich in Führung. Leider konnten einige Korbleger und auch Freiwürfe nicht erfolgreich abgeschlossen werden. So gewann die Stuttgarter Mannschaft mit 70:54.

Für den TSV Kupferzell spielten:
Jovanovic, Alexander; Neumann, Michael; Pham, Tommy; Hägele, Valentin; Teuffel, Maik; Hägele, Jonathan; Walther, Leon; Klaiber, Jochen; Henne, Karl;

U14

Am Sonntag den 14.10.12 war es nun auch für die u14 des TSV endlich soweit, das erste Spiel stand an.
Der Gegner war die Spielgemeinschaft aus Vaihingen-Sachsenheim.
Die junge Kupferzeller Mannschaft spielte in der ersten Halbzeit eher mäßig, sodass man trotz der deutlichen körperlichen Überlegenheit mit einer recht knappen 20:33 Führung in die Pause ging. Schuld daran waren hauptsächlich zu viele leichte Ballverluste, wenig beherzte Defense und vor allem schlechtes Rebounding.
Nach der Pause schien der Ehrgeiz der Kupferzeller geweckt und man begann sehr gut zu verteidigen und griff auch bei den Rebounds deutlich besser zu. Des Weiteren begann man endlich die körperliche Überlegenheit auszuspielen und somit punktete man fast nach Belieben.
In diesem Zusammenhang ist vor allem der Kapitän Valentin Hägele zu nennen, der einen sehr guten Tag erwischte und 42 Punkte erzielte.
Aber auch die übrigen 7 Spieler des Teams lieferten ein sehr gutes 1. Saisonspiel ab.
Schlussendlich gewann die u14 des TSV Kupferzell ihr erstes Saisonspiel hochverdient mit 71:39.

We Basketball.