Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 04.10.2022

Herren 1 – Landesliga

Schlechte Vorzeichen bewahrheiten sich

TSV Kupferzell 1 – SV Leonberg/Eltingen 62:89

Zum Heimspiel am Kärwewochende durfte der TSV Kupferzell den letztjährigen Tabellendritten aus Eltingen begrüßen. Die Kupferzeller mussten leider aus diversen Gründen auf einige Stammspieler verzichten, sodass man schon vorher wusste, dass einen keine einfache Aufgabe erwarten würde. Erstmals im Trikot des TSV spielte Neuzugang Tom Seyllan, welcher vorher bei der zweiten Mannschaft in Schwäbisch Hall gespielt hat.

Man konnte zu Beginn das Spiel ausgeglichen gestalten und so beendete man das erste Viertel nach einem zwischenzeitlichen 10:10 mit einem 19:22 Rückstand. Im zweiten Viertel erhöhte der Gegner die Intensität und die Kupferzeller bekamen es erstmals zu spüren, dass sie ohne nominellen Aufbauspieler angetreten waren. So bekam man nach einer Auszeit beim Stand von 19:27 nochmals kurzzeitig die Kurve (23:29), bevor man dem Druck Tribut zollen musste und mit einem 28:45 Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Hier beschwor man sich nochmals alles in die Waagschale zu werfen, um das Spiel eventuell nochmals drehen zu können. Nach fünf schnellen Punkten nahmen die Eltinger eine schnelle Auszeit, um den Spielfluss des TSV zu unterbrechen. Dies gelang leider auch und nachdem dann auch noch Kapitän David Hägele Mitte des dritten Viertels sein viertes persönliches Foul bekam und damit auf die Bank musste, entglitt so langsam das Spiel. Die Kupferzeller mussten mit einem 46:68 Rückstand in die letzten 10 Minuten gehen, was am diesem Tage eine zu hohen Bürde war. So passierte auch im Schlussabschnitt nicht mehr viel und der TSV verlor auch in der Höhe verdient mit 62:89.

Es geht aber für den TSV Schlag auf Schlag weiter und so spielt der TSV am kommenden Samstag beim Aufstiegsfavoriten Croatia Stuttgart.

Es spielten: #4 Klaiber, Christian; #6 Hägele, V; #8 Seyllan, Tom; #9 Hägele, David; #10 Abel, Henrik; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christoffer; #13 Klaiber, Jochen;

#14 Eppinger, Robin & #15 Baumann, Jan

Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren II – Bezirksliga

Neue Liga – neue Herausforderungen 

TSV Kupferzell vs. TV Cannstatt 53:70

Am Samstag, den 01.10.2022 fand neben der Kupferzeller Kärwe auch das erste Saisonspiel für unsere zweite Mannschaft statt.

Die personalgeschwächte Kupferzeller Mannschaft, welche aus nur vier eigentlichen Herren 2 Spielern bestand und der Rest glücklicherweise von Jugendspielern oder Spielern von der dritten Mannschaft aufgefüllt würden konnte, empfing die Mannschaft aus Cannstatt. Trotz der Personalprobleme waren die Kupferzeller Jungs gut gelaunt und wollten mit den erfahrenen Männern aus Cannstatt so lange wie möglich mithalten und das Spiel lange offen gestalten. Als Aufsteiger in die Bezirksliga kannte man die Gäste nicht und man wusste nicht wirklich, was auf einen zukommt. 

Das Spiel startete für beide Mannschaften zäh, sodass erst nach drei Minuten die ersten Punkte fielen. 

Defensiv sah das von Kupferzell schon ziemlich gut aus, nur in der Offensive war noch Sand im Getriebe. Nach dem ersten Viertel stand es 7:15 für den TV Cannstatt.

Im zweiten Viertel hatte man in der Offensive gute Aktion, welche man allerdings nicht mit voller Konzentration abschloss und so immer wieder einfache Punkte liegen ließ. In der Verteidigung fingen die Gäste nun an hochprozentig von außerhalb der 3-Punktelinie zu treffen und man war gezwungen die Verteidigung umzustellen.

Halbzeitstand 19:35 für die Gäste aus Cannstatt.

In der zweiten Halbzeit brauchten die Kupferzeller ein paar Minuten um wieder in das Spiel zukommen, anschließend startete man eine Aufholjagd und konnte den Abstand bis zur Viertelpause auf nur 12 Punkte verkürzen.

Auch zu Anfang des letzten Spielabschnitt konnten die Hausherren einige gute Aktionen herausspielen und nochmals näher an die Cannstatter herankommen. Zwischenergebnis im letzten Viertel: 42:50.

Nun drehten die Gäste allerdings nochmal auf und trafen in den entscheidenden Situationen die wichtigen Würfe. Die Kupferzeller versuchten nochmals alles in die Waagschale zu werfen, aber man musste immer wieder Rückschläge einstecken, sodass man sich am Ende mit 53:70 gegen den TV Cannstatt geschlagen geben musste. Dennoch konnte man einige positive Punkte aus dem Spiel mitnehmen und der erste Saisonsieg wurde an diesem Wochenende nur vertagt.

Nun heißt es Mund abwischen und nächste Woche im Hohenlohe Derby in Ingelfingen zurückschlagen. 

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Christian Klaiber, Romeo Dzieciuch, Bastian Seifert, Benjamin Kurz, Dennis Ulrich, Valentin Hägele, Colin Dzieciuch, Dimitri Braun, Henrik Abel, Robin Eppinger

Trainer: Jonathan Hägele 

Spiele am kommenden Wochenende

Sa., 08.10.2022, 11:30 Uhr U18 @ Stuttgart

Sa., 08.10.2022, 16:00 Uhr U14 @ Neckarsulm

Sa., 08.10.2022, 16:00 Uhr Herren III @ Ingelfingen

Sa., 08.10.2022, 17:45 Uhr Herren I @ Stuttgart

Sa., 08.10.2022, 18:30 Uhr Herren II @ Ingelfingen

Eure TSV Basketballer

We Basketball.