Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 10.10.2022

Herren 1 – Landesliga

Niederlage beim Topfavoriten

Croatia Stuttgart – TSV Kupferzell 1 92:64

Zum Auswärtsspiel bei Croatia Stuttgart konnten die Kupferzeller erstmalig in dieser Saison ohne Personalprobleme antreten. Was es trotzdem speziell machte, war die Tatsache, dass einige Spieler ohne Training zum Spiel reisten. Man hatte eine schlechte Anreise und und Probleme einen Parkplatz zu finden, was auch die Routinen beim Aufwärmen durcheinander warf. 

Man startete schlecht ins Spiel und hatte große Probleme die Körperlichkeit des Gegners zu verteidigen. Dieser schaffte es immer wieder diese zum Vorteil einzusetzen und konnte sich so immer wieder nach missglückten Wurfaktionen zweite Chancen erarbeiten und diese erfolgreich nutzen. So lag man nach den ersten 10 Minuten mit 29:18 in Rückstand. Im zweiten Viertel konnte man sich etwas besser auf den Gegner einstellen, jedoch schaffte man es nicht den Vorsprung des Gegners zu verkürzen. 

So ging man mit einem 43:32 Rückstand in die Halbzeitpause und war noch guten Mutes diesen drehen zu können, da 11 Punkte im Basketball schnell egalisiert werden können. Man versuchte nochmals alles, jedoch konnte man den Gegner zu keiner Zeit verteidigen. So konnten sich die Stuttgarter im dritten Viertel weiter absetzen und daraus resultierte ein 68:48 Rückstand vor den letzten 10 Minuten. Man versuchte nochmals durch unterschiedliche Verteidigungsvarianten sich zurück ins Spiel zu kämpfen, jedoch zeigte dies auch immer nur einen kurzfristigen Erfolg. So verlor man am Ende verdient mit 92:64 und muss schauen, dass man sich in dieser Woche weiter einspielen kann um somit wieder in die Spur zu finden.

So empfängt man bereits am nächsten Sonntag um 17:00 Uhr den MTV Stuttgart 2, welcher ein weiterer Favorit im Aufstiegsrennen ist.

Es spielten: #4 Seyllan, Tom; #6 Karle, Hannes; #7 Schmid, Jonas; #8 Ulrich, Kevin; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christoffer; #13 Klaiber, Jochen; #14 Rossek, Nils & #15 Baumann, Jan 

Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren 2 – Bezirksliga

Niederlage im Derby

TSV Ingelfingen – TSV Kupferzell 2 88:60

Zum Auswärtsspiel in Ingelfingen und zweiten Saisonspiel musste man erneut dezimiert anreisen, da die erste Mannschaft parallel ihr Spiel in Stuttgart hatte. Es fehlte neben Kevin Ulrich, Jan Baumann und Christian Klaiber auch Trainer Jonathan Hägele. Zudem hatte die Hälfte der Mannschaft bereits zwei Spiele in den Knochen, denn vormittags spielte bereits die U18 und unmittelbar vor diesem Spiel fand das Derby der Herren 3 statt.

Zu allem Überfluss kam vor Spielbeginn auch noch Hektik auf, da man feststellte, dass Rückkehrer Alper Yildiz nicht auf dem Meldebogen stand. Glücklicherweise konnte dieser kurz vor Tip-Off noch online gemeldet werden.

Man war sich von Beginn an seiner körperlichen Unterlegenheit bewusst, wollte dies jedoch durch schnelles Spiel kompensieren. Die Stimmung war gut und der Plan ging im ersten Viertel super auf, sodass man dieses mit 17:19 für sich entscheiden konnte.

Auch im zweiten Viertel kämpfte man um jeden Ball und fand offensiv gute Lösungen gegen die Verteidigung – hier war es vor allem Kapitän Stefan Kreß, der das Team trug. Leider fanden die Ingelfinger immer besser ins Spiel und trafen vor allem ihre Würfe von außen. Da konnte auch ein Wechsel in der Verteidigung nichts dran ändern und so ging man mit 50:40 in die Halbzeit.

Die Jungs waren optimistisch und gewillt, gegen den 10-Punkte Rückstand anzukämpfen, doch im dritten Viertel spürte man, dass langsam die Kräfte nachließen und Ingelfingen zog in den letzten fünf Minuten, in denen man gar nicht punkten konnte, davon. Die nachlassenden Kräfte und Wurfpech bedingten, dass man lediglich acht Punkte erzielen konnte und mit 71:48 in die letzten zehn Minuten ging. In diesen mobilisierte die Mannschaft nochmals alle Kräfte und man wollte den zwischenzeitlichen 30-Punkte-Rückstand nach einer Auszeit noch verkürzen, was auch gelang. So verlor man im Derby mit 88:60.

Am nächsten Sonntag empfängt man um 19:15 Uhr den TSV Ellwangen und sollte erstmalig in dieser Saison in Vollbesetzung antreten können.

Es spielten: #4 Dzieciuch, Colin; #5 Dzieciuch, Romeo; #6 Kurz, Benni; #7 Kreß, Stefan; #8 Leirich, Leonard; #10 Yildiz, Alper; #11 Braun, Dimitri; #12 Abel, Henrik; #13 Eppinger, Robin

Trainer: Feuchter, Marcel

Herren 3 – Kreisliga B

Derbysieg

TSV Ingelfingen 2 – TSV Kupferzell 3 50:56

Das erste Saisonsiel der dritten Mannschaft stand unter schlechten Vorzeichen, denn Trainer Jonathan Hägele spielte selbst und im U18-Spiel hatten sich Dennis Ulrich und Basti Seifert verletzt. Daher war man froh, dass U16-Spieler Abiy Teklewold sich bereit erklärte, auszuhelfen. So konnte man immerhin zu siebt antreten. 

Doch auch bei den Ingelfingern standen lediglich sechs Spieler auf dem Bogen und so gab man sich trotz körperlicher Unterlegenheit optimistisch.

Die junge Mannschaft startete gut ins Spiel und man konnte das erste Viertel mit 9:13 für sich entscheiden. Auch im zweiten Viertel fand man immer wieder den Weg zum Korb und konnte sich eine zwischenzeitliche 11-Punkte Führung herausspielen. In den letzten vier Minuten vor der Pause waren es jedoch die Ingelfinger, die Akzente setzen konnten, während man es selbst nicht mehr schaffte zu punkten. Halbzeitstand 23:22.

Durch diesen minimalen Rückstand war man weiterhin guter Dinge, einen Sieg mitnehmen zu können und konnte sich im dritten Viertel erneut einen 11-Punkte Vorsprung gegen die sehr statische Ingelfinger Verteidigung erspielen. Zu Beginn der letzten zehn Minuten drehte Ingelfingen nochmal auf und konnte sogar ausgleichen. Doch obwohl die Rotation sehr kurz war und man schon einige Kräfte auf dem Feld gelassen hatte, konnte man nach einem erfolgreichen Dreipunktewurf von Kapitän Colin Dzieciuch noch sieben weitere Punkte erzielen, während Ingelfingen es nicht mehr schaffte, den Anschluss zu halten.

Durch starken Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit gewinnt man 50:56 and startet mit einem Derbysieg in die neue Saison.

Es spielten: #4 Dzieciuch, Colin; #5 Dzieciuch, Romeo; #6 Teklewold, Johannes; #7 Kurz, Benni; #8 Teklewold, Abiy; #10 Leirich, Leonard; #11 Braun, Dimitri

Trainer: Feuchter, Marcel

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – BBC Stuttgart 41:83

Erstes Saisonspiel

Am Samstag, den 08.10.2022 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr erstes Saisonspiel. Man spielte auswärts gegen die Mannschaft vom BBC Stuttgart.

Nachdem man letzte Saison sehr erfolgreich in der Bezirksliga war, hat man sich für diese Saison in der Landesliga angemeldet. 

Man startete sehr ausgeglichen in die Partie. Wobei beide Mannschaften in der Defensive zu viel zugelassen haben. Der TSV erzielte gerade durch viele gut ausgespielte Fastbreaks seine Punkte. Des Viertel endete mit 23:17 für den BBC.

Im zweiten Viertel verlor man nun zunehmend den Anschluss an das Spiel. Gerade in der Defensive schaffte man es nicht mehr den körperlich überlegenen Gegner unter dem Korb zu stoppen und ließ zu viele zweite Chancen zu. Auch aus dem Spiel heraus schaffte man nicht einfache Punkte zu erzielen, so erzielte man die meisten Punkte weiterhin nur durch Schnellangriffe. Man ging mit einem Rückstand von 43:27 in die Halbzeitpause. 

Nach der Halbzeitpause wollte man den Rückstand verringern, um an den Gegner wieder ranzukommen. Leider konnte die junge Truppe vom TSV den Gegner weiterhin nicht unter dem Korb stoppen und die ersten Spieler hatten jetzt schon Foulprobleme. In der Mitte des dritten Viertels verletzte sich dann auch noch Dennis Ulrich und konnte die Partie nicht weiter spielen und Leonard Leirich hatte nach zwei schnellen Fouls sein 5. Persönliches Foul, woraufhin er auch nicht mehr mitspielen durfte. So hatte man nur noch sechs Spieler zur Verfügung. Das Viertel verlor man so am Ende deutlich und ging mit einem Stand von 71:32 in das letzte Viertel. 

Im letzten Viertel wusste man, dass man dieses Spiel nicht mehr gewinnen kann. So probierte man ein paar neue Sachen im Spiel aus und es gab für jeden Spieler genügend Spielzeit. Am Ende verlor der TSV Kupferzell das Spiel mit 83:41 gegen den BBC Stuttgart. 

Es spielten: Dzieciuch, Romeo; Gareis, Maxim; Teklewold, Johannes; Teklewold, Abiy; Seifert, Bastian; Leirich, Leonard; Burgardt, Dimitrij; Ulrich, Dennis

Trainer: Klaiber,J

U16 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – Zuffenhausen 89er 70:33

Erstes Saisonspiel

Am Sonntag, den 09.10.2022 hatte die U16 des TSV Kupferzell ihr erstes Saisonspiel. Man spielte auswärts gegen die Mannschaft von Zuffenhausen. 

Die Kupferzeller starteten sehr gut in das Spiel. So nutze man seine körperliche Überlegenheit gut aus und schaffte es bereits nach drei Minuten mit 9:0 in Führung zu gehen. In der Defense stand man gut und schaffte es seinen Gegenspieler meist vor sich zu halten. In der Offensive nutzte man seine Größenvorteile aus und kam zu vielen einfachen Punkten. So führte man nach dem ersten Viertel bereits mit 23:6. 

Auch im zweiten Viertel war der Spielverlauf sehr ähnlich. Man stand gut in der Verteidigung und hatte so auch viele Fastbreaks, die man erfolgreich vollenden konnte. Mit einem Stand von 42:14 für den TSV ging es so in die Halbzeitpause. 

Auch nach der Halbzeit ließ der TSV nicht nach und spielte eine sehr starke Defense, die zu vielen einfachen Punkten führte. Aufgrund der inzwischen deutlichen Führung gab es für alle sieben Spieler auch genügend Spielzeit. Mit einem Stand von 60:19 ging es nun in das letzte Viertel. 

Hier war nun etwas die Luft raus. Man versuchte ein paar neue Sachen und war nicht mehr so konzentriert wie zum Beginn des Spiels. Am Ende gewann der TSV Kupferzell nach einem starken Spiel verdient mit 70:33 gegen Zuffenhausen. 

Es spielten: Krist, Michael; Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Schürrle, Nikolas; Speidel, Leonard; Müller, David; Semsedini, Mirel 

Trainer: Klaiber, Jochen

U14 – Kreisliga A

Neckarsulm – TSV Kupferzell 62:40

Das erste Saisonspiel der U14 Mannschaft des TSV Kupferzell fand am Samstag gegen Neckarsulm statt. 
Die körperlich überlegenen Gäste spielten Ihre Vorteile unter dem Korb aus, wodurch sie sich bereits früh in der Partie leicht absetzen konnten. Durch viel Kampf schaffte es aber auch Kupferzell offensiv zu punkten, wodurch die junge Mannschaft bis zum Start des 4. Viertels in Schlagdistanz war, beziehungsweise der Rückstand noch einzuholen war. Dann startete Neckarsulm jedoch erneut einen Lauf und setzte sich deutlicher ab. Letzten Endes verliert Kupferzell das erste Saisonspiel mit 62:40 auswärts in Neckarsulm.

Es spielten: Max, Sami, Mats, Robert, Rafael, Robin, Yannick

Coach: Frieder Karle

Spiele am nächsten Wochenende

So., 16.10.2022, 10:00 Uhr U16 vs. Vaihingen/Sachsenheim

So., 16.10.2022, 12:00 Uhr U18 vs. Kornwestheim

So., 16.10.2022, 17:00 Uhr Herren I vs. MTV Stuttgart

So., 16.10.2022, 19:15 Uhr Herren II vs. Ellwangen

Eure TSV Basketballer

We Basketball.