Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 17.10.2022

Herren 1 – Landesliga

Heimsieg

TSV Kupferzell 1 – MTV Stuttgart 2 86:66

Zum ersten Heimspiel mit komplettem Spielerkader durfte der TSV Kupferzell die zweite Mannschaft des MTV Stuttgarts empfangen. So durfte Neuzugang Michael Igwenazor (Konstanz) sein Debüt feiern. Die Stuttgarter waren nur mit sieben Spielern angereist, jedoch muss der TSV es auch erst schaffen seine neuen Spieler zu integrieren, damit die Abläufe wieder passen.

So startete man mit der gewohnten Starting Five ins Spiel und konnte sich gleich einen Vorsprung erarbeiten (9:2). Auch die ersten Wechsel brachten keinen Bruch ins Spiel und die Kupferzeller konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen und mit einer 23:16 Führung in die erste Viertelpause gehen. Im zweiten Viertel änderte der Gegner seine Verteidigung, was dem TSV anfangs Probleme bereitete, doch nach einer Auszeit durch Trainer Dzieciuch bekam man auch dies wieder in den Griff. So ging man mit einer beruhigenden 49:33 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Die Kupferzeller hatten immer die richtige Antwort auf jede Verteidigungsvariante des Gegners und so konnte man seinen Fokus darauf legen wie die unterschiedlichen Spieler am besten miteinander harmonieren. Die Folge war eine 68:49 Führung vor den letzten 10 Minuten. In diesen versuchte man nochmals mit unterschiedlichen Verteidigungsvarianten weiter an seinen Routinen zu arbeiten, damit man für die nächsten Aufgaben gewappnet ist.

So stand am Ende auch ein in der Höhe verdienter 86:66 Heimerfolg und man ist zuversichtlich jetzt eine kleine Serie starten zu können.

So spielt man am kommenden Wochenende am Samstagabend bei den PKF Titans Stuttgart und möchte mit einem weiteren Sieg so langsam den Anschluss an das obere Tabellendrittel herstellen.

Es spielten: #4 Seyllan, Tom; #5 Igwenazor, M; #6 Karle, Hannes; #7 Schmid, Jonas; #8 Ulrich, Kevin; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christoffer; #13 Klaiber, Jochen; #14 Rossek, Nils & #15 Baumann, Jan

Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren 2 – Bezirksliga

TSV Kupferzell vs. TSV Ellwangen 88:60

Starke zweite Halbzeit bringt ersten Saisonsieg 

Am Sonntag, den 16. Oktober 2022 empfing die zweite Mannschaft die Gäste aus Ellwangen.

Beide Mannschaften konnten bisher noch keinen Sieg einfahren. Die Kupferzeller um Kapitän Stefan Kress konnten endlich wieder auf mehr Personal zurückgreifen und gingen somit mit 10 Mann an die Aufgabe, den ersten Saisonsieg einzufahren, heran.

Man startete gut ins Spiel und konnte schnell eine 11:2 Führung herausspielen. Die Ellwanger allerdings wollten auch noch mitspielen und kämpften sich mit einem 9:0 Lauf ins Spiel und konnten bis zur Viertelpause sogar die Führung übernehmen. Somit gingen die Kupferzeller mit einem 16:18 Rückstand in die erste kurze Pause.

Im zweiten Viertel stellten die Kupferzeller die Verteidigung um, um so mehr Zugriff auf das Spiel zubekommen. Man war sich sicher, dass man nur über die Verteidigung Chancen hat das Spiel zu gewinnen. Zum Anfang ging es immer wieder hin und her und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Die Kupferzeller ließen immer noch zu viele einfache Punkte zu und schafften es auch nicht selbst die einfachen Punkte zu erzielen und ließen zu viel liegen. Dennoch schaffte man es mit einer knappen 38:34 Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Im dritten Viertel legten die Hausherren sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive einen Zahn zu und konnten durch vier schnelle Dreier von Kevin Ulrich und Nils Rossek den Vorsprung ausbauen. Vor allem die Einstellung in der Verteidigung stimmte nun und im Angriff ließ man den Ball besser laufen und konnte immer wieder gut herausgespielte Punkte erzielen. Somit ging der TSV mit einer 51:65 Führung ins letzte Viertel.

In diesem wollte man so schnell wie möglich den Deckel draufmachen und die Gäste nicht mehr zurück ins Spiel kommen lassen. Die Intensität blieb enorm hoch und obwohl man nun mehr durchwechselte und vor allem die Jugendspieler Spielzeit bekamen und sich beweisen konnten, bauten die Kupferzeller die Führung noch weiter aus und ließen im letzten Viertel nur neun Punkte zu. 

Am Ende konnten die Kupferzeller mit 88:60 gewinnen und endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren. Nach einer schwachen ersten Halbzeit, schaffe man es sich auf seine Stärken zu konzentrieren und gewann hochverdient gegen die Gäste aus Ellwangen. 

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Christian Klaiber, Romeo Dzieciuch, Leonard Leirich, Alper Yildiz, Stefan Kress, Nils Rossek, Dennis Ulrich, Kevin Ulrich, Henrik Abel, Jan Baumann

Trainer: Jonathan Hägele 

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – SZ Giants Kornwestheim 2 100:42

Erstes Heimspiel

Am Sonntag, den 16.10.2022 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr erstes Heimspiel. Man spielte gegen die zweite Mannschaft aus Kornwestheim. 

Die Kupferzeller starteten sehr gut in das Spiel. Man spielte eine aggressive Verteidigung und zwang den Gegner so zu vielen Ballverlusten. Dadurch kam man zu vielen einfachen Fastbreak Möglichkeiten, die man aber nicht immer erfolgreich verwerten konnte. Trotzdem gewann man das erste Viertel deutlich mit 29:6.

Auch im zweiten Viertel war der Spielverlauf sehr ähnlich. Man spielte eine aggressive Verteidigung am Ball und machte es dem Gegner so schwer den Ball über die Mittellinie zu bringen. Selber spielte man seine Schnellangriffe konsequent und erfolgreich aus. So ging man mit einer deutlichen Führung von 51:14 in die Halbzeitpause. 

Auch nach der Halbzeit ließ der TSV nicht nach und spielte eine sehr starke Defense, die zu vielen einfachen Punkten führten. Zur Hälfte des Viertels ließ langsam die Konzentration der Kupferzeller nach. So spielte man in der Offensive zwar weiterhin einen guten und erfolgreichen Basketball aber in der Defensive ließ man nun zu viele einfache Punkte zu. Man gewann trotzdem auch das dritte Viertel deutlich und ging mit einer Führung von 78:30 in das letzte Viertel. 

Man wollte das Spiel nun vernünftig zu Ende bringen. So spielte man vor allem zu Beginn des vierten Viertels wieder eine sehr starke Verteidigung und offensiv ließ man den Ball sehr gut laufen. In den letzten fünf Minuten des Viertels ließ man nun aber aufgrund der deutlichen Führung wieder etwas nach und gewann dennoch verdient mit 100:42.

Es spielten: Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Schürrle, Nikolas; Müller, David; Semsedini, Mirel; Ulrich, Dennis; Dzieciuch, Romeo; Teklewold Johannes

Trainer: Klaiber, Jochen

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 22.10.2022, 16:00 Uhr U18 @ Heilbronn

Sa., 22.10.2022, 19:00 Uhr Herren I @ Titans Stuttgart

So., 23.10.2022, 18:00 Uhr Herren II @Asperg

Eure TSV Basketballer

We Basketball.