Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 07.11.2022

Herren 1 – Pokal

Sieg im Derby

TSV Kupferzell 1 – Hakro Merlins 3 94:56

Zur 1. Runde im Bezirkspokal durfte man im Derby die 3. Mannschaft aus Crailsheim begrüßen. Diese spielt ebenfalls in der Landesliga, aber man hatte diese Saison noch kein direktes Duell und so wusste man nicht so recht, was einen erwarten würde. Nachdem man diese Woche die Rückkehr von David Hägele und Tom Seyllan feiern durfte, fielen mit Jonas Schmid und Nils Rossek erneut zwei Spieler aus.

Der TSV startete verschlafen ins Spiel und zeigte erneut leider sein aus den letzten Spielen bekanntes Gesicht. Man war in der Verteidigung nicht wach und im Angriff versuchte man es über Einzelaktionen. So lag man schnell mit 4:12 in Rückstand und auch nach einer Auszeit durch Trainer Steffen Dzieciuch wurde es nicht wirklich besser. Man bekam zwar langsam etwas Struktur ins Spiel, lag jedoch trotzdem nach den ersten 10 Minuten mit 17:23 in Rückstand. Nach diesen kamen die Kupferzeller wie ausgewechselt aus der ersten Viertelpause. Auf einmal war man wach in der Verteidigung und vorne setzte man die Vorgaben des Trainers konsequenter um und agierte als Team. So übernahmen die Kupferzeller in der 15. Minute erstmals die Führung (30:26). Das Selbstvertrauen war zurück und man spielte sich in einen kleinen Rausch. So gewann man dieses Viertel mit 29:10 und konnte somit mit einer 46:33 Führung in die Halbzeitpause gehen. 
Auch im dritten Viertel schaffte man es dieses Mal die Intensität hoch zu halten und erlaubte sich keine Schwäche. So konnte man auch dieses Viertel überzeugend mit 25:9 gewinnen und mit einer 71:42 Führung in die letzten 10 Minuten gehen.
Es war quasi die Vorentscheidung, aber man wollte nicht locker lassen, da man die letzten Spiele noch nicht seinen Rhythmus gefunden hatte. So spielte man das Spiel souverän zu Ende und gewann am Ende auch in der Höhe völlig verdient mit 94:56.

Am kommenden Sonntag empfängt man erneut Zuhause, aber dieses mal im Ligaspiel, die Crailsheimer.

Es spielten: #4 Seyllan, Tom; #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #8 Ulrich, Kevin; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christofer & #13 Klaiber, Jochen
Trainer: Dzieciuch, Steffen

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – Rewe Auperle Fellbach 68:50

Zweiter Sieg

Am Sonntag, den 06.11.2022 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr zweites Heimspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Fellbach. 

Beide Mannschaften starteten sehr zaghaft in das Spiel. In der Offense war man oft zu übermütig und hat den Ball zu einfach verloren. Jedoch hatte auch der Gegner aus Fellbach zu Beginn des Spieles die gleichen Probleme. So stand es nach sieben Minuten erst 4:4. Erst dann kam langsam etwas Schwung in die Partie und man beendete das Viertel mit einem Spielstand von 10:10.

Das zweite Viertel lief nun viel besser in der Offensive. Man ließ den Ball in der Offensive nun besser laufen und durch eine aggressive Verteidigung schaffte man nun auch Fastbreaks auszuspielen. So schaffte man es zur Mitte des zweiten Viertels einen kleinen Vorsprung von 23:19 herauszuspielen. Nun hatte man nochmal eine kurze Schwächephase, wo man den Gegner oft nur durch ein Foul gestoppt hat und in der Offensive seine Angriffe nicht ordentlich zu Ende gespielt hat. Nach einer Timeout fand man aber wieder in das Spiel und stand vor allem wieder ordentlich in der Defensive. So spielte sich die Mannschaft vom TSV Kupferzell noch eine 35:27 Führung zur Halbzeit heraus.

Nach der Halbzeitpause wollte man nun so weitermachen. Zum Beginn des dritten Viertels passierte wieder nicht viel. Beide Mannschaften fanden keinen vernünftigen Weg zum Korb. Erst zur Mitte des dritten Viertels schaffte es der TSV sich abzusetzen. Man stand wieder gut in der Defense, boxte seine Gegenspieler aus und vorne ließ man auch den Ball wieder gut laufen. So konnte man sich nach 27 Minuten mit 50:31 absetzen. Danach ließ man nochmal kurz nach, beendete das Viertel aber mit einer Führung von 54:40. 

Nun galt es das Spiel vernünftig zu Ende zu bringen und den Gegner nicht nochmal rankommen zu lassen. Die Defense stand weiterhin gut und man schaffte es auch als Team den körperlich überlegenen Gegner auszuboxen und die Rebounds zu sichern. Vorne war man aber nicht mehr so konsequent und spielte seine Angriffe teilweise nicht clever aus. Da jedoch der Gegner es auch nicht mehr schaffte den Rückstand aufzuholen, konnte man zum Schluss jedem Spieler noch genügend Spielzeit geben. Am Ende gewann man das Spiel verdient mit 68:50.

Es spielten: Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Ulrich, Dennis; Dzieciuch, Romeo; Teklewold Johannes; Seifert, Bastian; Gareis, Maxim; Bareither, Jorden

Trainer: Klaiber, Jochen

U16 – Bezirksliga  

TSV Kupferzell – BSG Vaihingen-Sachsenheim 2 112:29 

Diese Woche stand mal wieder ein Heimspiel für die Kupferzeller U16 im Plan, zu Gast war die U16 aus Vaihingen-Sachsenheim. 

Die Tabelle zeigte, dass die Gäste noch ohne Sieg in der laufenden Saison sind. 

Dennoch durfte man die Gegner nicht unterschätzen, da am dritten Spieltag noch nichts entschieden war. 

Unsere U16 war sehr fokussiert und wollte den nächsten Sieg für Kupferzell einfahren. 

Das Spiel startete direkt mit einer Zwei-Punkte Führung für die Gäste, aber wir waren im Gegenangriff direkt zur Stelle und konnten selbst auch die ersten Punkte erzielen. 

Danach standen wir sehr solide in der Verteidigung und starteten direkt einen 20 Punkte-Lauf. Mit zunehmender Führung bildete sich schnell eine Favoritenrolle der Kupferzeller heraus. So ging es mit einer 30:7 Führung für Kupferzell in die Viertelpause. 

In das zweite Viertel startete Kupferzell sehr gut und kam durch harte und gute Defensivleistung zu vielen Ballgewinnen, wodurch schnelle Punkte erzielt werden konnten.

Den Vaihingern fiel am offensiven Brett nicht viel gegen unsere Verteidigung ein und so konnten sie selbst nur zwei Punkte im zweiten Viertel erzielen. 

Halbzeitstand: 62:9 für Kupferzell.

Da hier bereits das Spiel entschieden war, wechselte Kupferzell sehr viel durch, damit jeder Spieler genügend Spielzeit bekam.

Im weiteren Verlauf des Spiels zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte des Spiels und die Kupferzeller Jungs konnten ihre Führung weiter ausbauen. 

Im Allgemeinen ging man nun die Partie etwas lockerer an und hielt die Intensität nicht mehr so hoch. 

Am Ende war es ein verdienter Erfolg der Kupferzeller U16. 

Darauf sollte man sich aber nicht zu sehr ausruhen, da die Saison noch jung ist und noch viel passieren kann.   

Für Kupferzell spielten: Abiy Teklewold, Jordan Bareither, Leonard Leirich, Leonard Speidel, Leandro Wittmann, Leonid Gannert, David Müller, Sami Jehle.
Coach: Valentin Hägele

Spiele am nächsten Wochenende

So., 13.11.2022, 10:00 Uhr U12 vs. Crailsheim

So., 13.11.2022, 14:00 Uhr U18 vs. Schwäbisch Gmünd

So., 13.11.2022, 17:00 Uhr Herren I vs. Crailsheim

So., 13.11.2022, 19:15 Uhr Herren II vs. Remseck

Eure TSV Basketballer

We Basketball.