Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 21.11.2022

Herren 1 – Landesliga

Sieg im Derby

Sportvg Feuerbach – TSV Kupferzell 1 66:84


Zum letztjährigen Tabellendritten aus Feuerbach reiste man am Sonntagnachmittag nach Stuttgart. Die Feuerbacher haben ebenfalls wie auch der TSV noch nicht die Form der letzten Saison gefunden und befinden sich so auch im Mittelfeld der Tabelle.

So startete man ins Spiel und beide Mannschaften gestalteten dies ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte einen Lauf starten und auch beide Verteidigungen bekamen keinen richtigen Zugriff. So endete das erste Viertel mit 18:19 für den TSV. Nachdem Hannes Karle und Philipp Teuffel ihr jeweils zweites persönliches Foul bekamen, stellte man auf eine Zonenverteidigung, welche ihre Wirkung zeigte. Man kontrollierte die Rebounds und konnte aus diesen immer wieder Schnellangriffe starten. So schaffte man es sich bis zur Halbzeit auf 30:40 abzusetzen.
Jeder weiß, dass dies im Basketball nichts ist und so kam es wie zu Beginn des Spiels, dass die Kupferzeller erneut in der Verteidigung keinen Zugriff bekamen und hinzu kam, dass man dumme Fouls kassierte. So kassierten Hannes Karle, Jonathan Hägele und Michael Igwenazor jeweils ihr viertes persönliches Foul und so ging man beim Stand von 40:44 wieder zu einer Zonenverteidigung über. Dies brachte wieder einen besseren Zugriff auf das Spiel und die Kupferzeller bekamen dadurch wieder mehr Ruhe in ihr Spiel. So konnte man sich bis zum Ende des dritten Viertels wieder auf 42:50 absetzen. Der Gegner versuchte noch einmal alles, aber der TSV hatte immer die richtige Antwort parat und so konnte man in den letzten zehn Minuten seinen Vorsprung weiter ausbauen und am Ende einen 66:84 Auswärtssieg einfahren. Das Spiel war nicht so deutlich wie es das Ergebnis aussagt, nichtsdestotrotz war es ein völlig verdienter Sieg für die Kupferzeller und somit ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Am kommenden Sonntag steht schon das nächste Heimspiel an, hier empfängt man den letztjährigen Oberligisten aus Vaihingen.

Es spielten: #4 Seyllan, Tom; #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #7 Schmid, Jonas;  #8 Ulrich, Kevin; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christofer und  #13 Klaiber, Jochen
Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren 2 – Bezirksliga

Wichtiger Auswärtssieg

Mamo Baskets Freiberg – TSV Kupferzell 2 69:76

Am Sonntagnachmittag war die zweite Herrenmannschaft zu Gast bei den Mamo Baskets in Freiberg. Da die erste Mannschaft parallel in Feuerbach spielte, musste auf Aufbau Kevin Ulrich und Trainer Jonathan Hägele verzichtet werden. Nichtsdestotrotz konnte man mit neun Leuten anreisen. Für die Freiberger war dies bereits ein vorentscheidendes Spiel (O-Ton “ Abstiegsspiel“), denn mit einer Bilanz von 0-4 vor diesem Spieltag teilt sich Freiberg mit Ellwangen den letzten Tabellenplatz. So war es nicht überraschend, dass elf Spieler auf der Freiberger Seite des Spielbogens standen. Die Kupferzeller waren sich bewusst, dass es kein leichtes Spiel werden würde, jedoch wollte man dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Leider gelang dies über weite Strecken nicht. Das Spiel startete sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen, sodass es nach dem ersten Viertel 14:16 stand. Auch im zweiten Viertel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild – die Kupferzeller bekamen in der Defensive keinen Zugriff und auch als man phasenweise auf eine Mannverteidigung umstellte, griffen sich die Freiberger weiterhin die Rebounds und blieben so durch zweite, sogar dritte Wurfchancen immer im Spiel. Halbzeitstand 32:35. In der zweiten Halbzeit wollten die Kupferzeller dem Spiel wieder mehr Struktur verleihen, doch leider war das offensive Spiel oft zu statisch, sodass es auch nach dem dritten Viertel nur 50:51 aus Kupferzeller Sicht stand. Bei noch sechs zu spielenden Minuten im Schlussabschnitt war es dann Kapitän Stefan Kreß, der mit drei erfolgreichen 3ern innerhalb einer Minute die Marschrichtung vorgab. Dies pushte das gesamte Team und plötzlich zeigte man anschauliches Ball-Movement, wodurch entweder einfach Korbleger herausgespielt werden konnten oder der freie Wurf gefunden wurde. Auch gegen die nun presssenden Freiberger brachte man den Ball größtenteils souverän nach vorne und zog Fouls, wenn auch die Freiwürfe in der Schlussphase nicht mehr fallen wollten. Die Freiberger konnten nicht mehr herankommen und waren offensichtlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, kassierten sie doch mit dem Schlusspfiff noch ein disqualifizierendes Foul. Den anschließenden Freiwurf konnte Christian Klaiber zwar nicht verwandeln, doch die Kupferzeller können diesen wichtigen 69:76 Arbeitssieg verbuchen.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten: #4 Klaiber, C., #5 Dzieciuch, R., #6 Kurz, B., #7 Kreß, S., #8 Ulrich, D., #9 Yildiz, A., #11 Hägele, V., #12 Abel, H., #13 Heppner, M.

Trainer: Marcel Feuchter

Herren 3 – Kreisliga A

HAKRO Merlins Crailsheim 4 – TSV Kupferzell 3 75:65

Spiel auf Augenhöhe mit dem schlechteren Ende

Am Samstag, den 19.11.2022 um 20:00 Uhr war unsere dritte Herrenmannschaft zu Gast in Crailsheim. Nach der langen Spielpause wollten die Kupferzeller so schnell wie möglich wieder in Spielrhythmus kommen und den Crailsheimern vor allem durch aggressive Verteidigung und Reboundarbeit das Leben schwer machen.

Der TSV brauchte allerdings ein bisschen Zeit, bis er richtig im Spiel war. Mit einem 8:3 Lauf für Kupferzell zum Ende des ersten Viertels konnten die Jungs um Trainer Jonathan Hägele erstmals die Führung im Spiel übernehmen. 13:16 für den TSV.

Im zweiten Viertel kamen wieder die Merlins besser aus der Kabine. Vor allem die erfolgreichen Drei-Punkte Würfe taten den Kupferzellern weh. Dadurch lag der TSV zwischenzeitlich 27:19 zurück. Nach einer Auszeit rappelten sich die Kupferzeller Jungs wieder auf und kämpften sich wieder heran. Durch gute Verteidigung gelang es dem TSV immer wieder einfache Punkte zu erzielen. Zur Halbzeit stand es 32:30 für Crailsheim.

Im dritten Viertel stand das Spiel dann auf der Kippe. Keine Mannschaft konnte sich so wirklich absetzen und die Führung wechselte von Angriff zu Angriff. Kupferzell spielte im Angriff gut zusammen, ließ den Ball gut laufen und attackierte den Korb immer wieder erfolgreich. Nur die Würfe von außen und die Freiwürfe wollten heute nicht fallen. In der Verteidigung machte der TSV einen soliden Job, nur die Dreier von den Merlins hielten die Hausherren im Spiel. Vor dem letzten Viertel stand es 54:51 für die Hausherren. Im letzten Viertel legten die Kupferzeller nochmal alles in die Waagschale. Der TSV konnte wieder die Führung übernehmen und behauptete diese auch über mehrere Minuten. Der TSV verteidigte wieder gut und mit vollem Einsatz aber wie hätte es anders sein sollen, die Crailsheimer versenkten kurz vor Schluss beim Stand von 60:61 drei gut verteidigte 3-Punkte Würfe und somit war das Spiel entschieden.

Am Ende verlor der TSV Kupferzell nach gutem Einsatz und ohne das Quäntchen Glück mit 75:65 gegen die vierte Mannschaft von den Crailsheim Merlins.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Romeo Dzieciuch, Benjamin Kurz, Johannes Teklewold, Abiy Teklewold, Jorden Bareither, Dennis Ulrich, Elia Malicki, Dimitri Braun, Haykel Krir

Trainer: Jonathan Hägele 

U18 – Landesliga

Rot-Weiß Stuttgart – TSV Kupferzell 52:55

An diesem Sonntag ging es für die U18 aus Kupferzell auf ein Auswärtsspiel nach Stuttgart. Diese sind zum aktuellen Zeitpunkt der Tabellennachbar und mit einem Sieg kann man bis auf Platz 3 der Tabelle vorrücken.

In das Spiel starteten die Kupferzeller nicht so gut wie erwartet. Man kam durchaus zum Korb und konnte auch scoren, aber gerade in der Defensive mussten sich die Kupferzeller noch auf den Gegner einstellen. So hing man nach dem ersten Viertel noch mit einem 20:13 Rückstand hinterher.
Da die körperlich überlegenen Stuttgarter sehr viel unter dem Brett punkteten und nichts von außerhalb der 3 Punktelinie trafen, stellten die Kupferzeller zu Beginn des zweiten Viertels auf Zonenverteidigung um. Diese machte sich direkt bemerkbar und man stand nun viel besser gegen den Ball. Somit ließ man nur sehr wenige Punkte zu, aber konnte selbst besser ins Spiel finden und den Rückstand wieder wettmachen. Halbzeitstand: 30:30
Durch teilweise sehr fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen wurden zunehmend Foulprobleme einzelner Spieler sichtbar. Dennoch musste man dies so akzeptieren und nicht den Fokus auf das Spiel verlieren.
In die zweite Halbzeit startete man sehr gut und erspielte sich eine geringe Führung. Gerade durch eine gut sortierte Verteidigung gelang es den Stuttgartern nicht mehr in die Zone zu kommen um zu punkten und so gelang es den Kupferzellern die geringe Führung bis zum Ende des dritten Viertels zu einer 9 Punkte Führung auszubauen. Ende drittes Viertel: 38 zu 47 für Kupferzell.

Das letzte Viertel wurde zunehmend hitziger und wurde durch das Schiedsrichtergespann auch nicht wirklich beruhigt. Das letzte Viertel gestaltete sich sehr merkwürdig, zuerst bekamen die Kupferzeller keinerlei Zugriff mehr sowohl hinten als auch in der Offensive und die Stuttgarter verkürzten die Führung immer mehr. Bis sie sogar an den Kupferzellern vorbeizogen und es einen Führungswechsel gab. Kupferzell blieb in der Phase fünf Minuten ohne Punkte.
Doch Mitte des letzten Viertels bekam die Verteidigung wieder Zugriff und man konnte selbst wieder in Führung gehen. Am Ende war es ein harter Kampf, den man verdient für sich entscheiden konnte!
Endstand eines sehr nervenaufreibenden Spiels: 52 zu 55 für Kupferzell!

Für Kupferzell spielten: Abiy Teklewold, Johannes Teklewold, Jordan Bareither, Leonard Leirich, Maxim Gareis, Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich, Elia Malicki.
Coach: Valentin Hägele

U12 – Vorrunde Kreisliga A

BSG Basket Ludwigsburg – TSV Kupferzell  99:67

In unserem zweiten Saisonspiel gegen Ludwigsburg hat die U12 schon besser ins Spiel gefunden. Nach der ersten Halbzeit lagen wir Kupferzeller nur mit einem knappen Abstand hinten.

Nach der Halbzeit konnten wir Kupferzeller das Spiel weiterhin gut angehen. Da unsere Spieler schon alles gegeben hatten, waren unsere Kräfte gegen Ende schon ziemlich am Ende. Somit konnten unsere Jungs endlich mal wieder spielen und Spaß an dem Sport haben. Dadurch das man mit nur 7 Spielern angetreten war, wurde es gegen Ende ein schwieriges Spiel in dem die Spieler aber alles gegeben haben.

Am Ende verlor unsere U12 das Spiel mit 67:99.

Es spielten: Hagnauer, E; Hagnauer, A; Vogel, L; Jehle, M; Friedrich, B; Schlosser, M; Seifert, L

Trainer: Dzieciuch, C

Spiele am nächsten Wochenende

So., 27.11.2022, 10:00 Uhr U18 vs. Zuffenhausen

So., 27.11.2022, 12:00 Uhr U16 vs. Marbach

So., 27.11.2022, 14:00 Uhr Herren III vs. Blaufelden

So., 27.11.2022, 17:00 Uhr Herren I vs. Vaihingen

So., 27.11.2022, 19:15 Uhr Herren II vs. Kornwestheim

Eure TSV Basketballer

We Basketball.