Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 28.11.2022

Herren 1 – Landesliga

Sieg gegen den Tabellenletzten

TSV Kupferzell 1 – BSG Vaihingen Sachsenheim 90:58

Im Heimspiel gegen den letztjährigen Oberligisten aus Vaihingen konnte Trainer Steffen Dzieciuch auf einen fast wieder vollzähligen Kader zurückgreifen. So war man positiv gestimmt seine zuletzt gezeigten Fortschritte auch in diesem Spiel zeigen zu können. Die Kupferzeller starteten gut ins Spiel und aus einer guten Verteidigung startete man einfache Schnellangriffe. Jedoch fand das Spiel nach zwei gespielten Minuten eine traurige Unterbrechung als bei einem Zusammenstoß ein gegnerischer Spieler seine Nase gebrochen hat und nach dem darauffolgenden Sturz auch noch kurzzeitig bewusstlos war. Zum Glück war ein Arzt vor Ort und der Spieler wurde vorsichtshalber mit dem Krankenwagen zur Beobachtung und Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen auf diesem Wege noch gute Besserung und eine baldige Rückkehr zum Sport. Diese Unterbrechung dauerte knapp 10 Minuten und der TSV machte danach weiter wo er davor aufgehört hatte. Gegen Ende des ersten Viertels zeigte man sich etwas nachlässig in der Verteidigung, jedoch konnte man trotzdem eine 27:17 Führung für sich in Anspruch nehmen. 

Im zweiten Viertel stellte man die Verteidigung um und bekam in der Mann-Mann Verteidigung einen besseren Zugriff aufs Spiel. Dem Gegner fiel es schwer anständige Abschlüsse herauszuspielen und die Kupferzeller ihrerseits machten dies zeitweise mit schönem Passspiel. So konnte man sich zur Halbzeit bis auf 43:29 absetzen.

Nach der Halbzeitpause folgte die beste Phase des TSV. Man schaffte es nochmals den Druck in der Verteidigung zu erhöhen und spielte im Angriff als Team zusammen. So konnte man sich über 55:33 bis auf 69:42 vor den letzten zehn Minuten absetzen. Höhepunkt war hier ein Dunking von Hannes Karle. Somit war das Spiel quasi vorentschieden und man konnte nochmals allen Spielern ausreichend Spielzeit geben um sich auf das Duell nächsten Samstag gegen Schwäbisch Gmünd vorzubereiten. So gewann man am Ende auch in der Höhe völlig verdient mit 90:58 und trifft am nächsten Samstag auf den ebenfalls mit drei Niederlagen Tabellenvierten aus Schwäbisch Gmünd.

Es spielten: #4 Seyllan, Tom; #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #8 Ulrich, Kevin; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christofer; #13 Klaiber, Jochen & #14 Rossek, Nils

Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren 2 – Bezirksliga

TSV Kupferzell Basketball 2 – SZ Giants Kornwestheim 80:100

Lange Mitgehalten 

Am Sonntag, den 27.11.2022 empfing die zweite Kupferzeller Mannschaft den Favoriten aus Kornwestheim. Der TSV war nach dem Sieg von letzter Woche voll im Soll um den Klassenerhalt und ging als Außenseiter in das Spiel gegen den bisher noch ungeschlagenen Tabellenführer.

Die Gäste kamen besser ins Spiel und konnten direkt ihre Schnelligkeit ausspielen und einfache Punkte erzielen. So nach und nach kamen aber auch die Kupferzeller besser ins Spiel und konnten die kleine Führung der Gäste schnell wieder aufholen und sogar zwischenzeitlich mit 20:13 in Führung gehen. Nach einer Auszeit von Kornwestheim kamen die Favoriten wieder besser ins Spiel und kämpften sich wieder zurück. Nach dem ersten Viertel stand es 22:23 für die SZ Giants Kornwestheim.

Im zweiten Viertel schafften es die Gäste wieder sich ein wenig abzusetzen aber der TSV ließ nicht locker und fand immer wieder Wege die Gäste zu ärgern. Entweder konnte man offene Würfe herausspielen oder man fand die Lücke in der Verteidigung um zum Korb zu ziehen. Allerdings schaffte man in der eigenen Verteidigung nicht konsequent genug um wieder in Führung zu gehen. Die Gäste kamen vermehrt zu zweiten oder dritten Wurfchancen, weil man es nicht schaffte die Reboundarbeit für sich zu entscheiden. Dadurch konnte man zwar mithalten aber die Kornwesteimer waren immer ein bisschen in Front. Zur Halbzeit lag der TSV Kupferzell 38:45 zurück.

In der zweiten Halbzeit legte erst Kornwestheim einen 8:2 Lauf hin, auf diesen antwortete der TSV mit einem 8:0 Lauf und blieb weiterhin in Schlagdistanz. Nun allerdings legten die Favoriten nochmal einen Zahn zu und konnten ihre Führung bis zur Viertelpause auf 70:57 ausbauen. Die Jungs vom TSV Kupferzell Basketball wollten sich allerdings noch nicht aufgeben und kämpften sich nochmal bis auf 73:78 heran. In dem letzten fünf Spielminuten merkte man dann, dass man heute nicht so breit aufgestellt war wie sonst und den Kupferzellern schwand von Minute zu Minute die Kraft. Dadurch konnten die Gäste ihre Führung nach und nach ausbauen. Auch die letzten Gegenwehr Versuche brachten keinen Erfolg mehr und so verlor man am Ende im Ergebnis zu hoch mit 80:100. 

Die Kupferzeller konnten lange gegen den Favoriten mithalten aber am Ende blieb die Überraschung aus.

Nun hat man zwei Wochen spielfrei, bevor es dann nach Tamm/Bietigheim zum Zweitplatzierten der Bezirksliga geht. 

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Stefan Kreß, Kevin Ulrich, Nils Rossek, Christian Klaiber, Benjamin Kurz, Valentin Hägele, Henrik Abel, Elia Malicki

Trainer: Jonathan Hägele 

Herren 3 – Kreisliga B

TSV Kupferzell 3 – Blaufelden Baskets 60:46

Start-Ziel Sieg

Am Sonntag, den 27.11.2022 empfing die dritte Mannschaft vom TSV Kupferzell Basketball die Baskets aus Blaufelden. Nach der bitteren Niederlage von letzter Woche wollten die Kupferzeller wieder auf die Siegesstraße zurückkehren. Mit Oliver Rogge und Frieder Karle durfte man einen neuen Spieler und einen Rückkehrer aus einer Verletzungspause im Kader begrüßen. 

Die Jungs vom TSV gingen hochmotiviert ins Spiel und schafften es gegen die von Anfang an tiefstehenden Gästen den Ball in die Zone zu bringen und dort auch den ein oder anderen Korbleger zu erzielen. Im Laufe des ersten Viertels machten die Gäste allerdings die Zone weitestgehend zu und für die Kupferzeller war es immer schwieriger Punkte unter dem Korb zu erzielen. Allerdings entstanden so auch mehr Räume außerhalb der Zone und man fand mit Elia Malicki immer wieder den richtigen Mann, der die offenen Würfe erfolgreich abschließen konnte. Nach dem ersten Viertel stand es 19:10 für den TSV.

Im zweiten Viertel tat man sich vor allem im Angriff schwer und die Würfe fielen nicht mehr wie am Anfang vom Spiel. Allerdings machte man es den erfahrenen Männern aus Blaufelden extrem schwer den Ball kontrolliert nach vorne zu bringen und diese schafften es auch nicht ihre Körperlichkeit unter dem Korb auszuspielen und mussten auch immer wieder Würfe von außen nehmen die mit ein paar Ausnahmen heute nicht ihr Ziel fanden. 

Zur Halbzeit führte Kupferzell verdient mit 28:20.

Im dritten Spielabschnitt ließ der TSV den Ball wieder besser laufen und man kam von außerhalb der drei Punktelinie wieder besser in Flow und erzielte so allein 12 von 17 Punkte im dritten Viertel von der Dreierlinie. Die Gäste ließen sich allerdings nicht abschütteln und so ging es nur mit einer 10-Punkte Führung (45:35) in das letzte Viertel. Nun wollten es die Gäste nochmal wissen und mobilisierten nochmals ihre letzten Kräfte. Die Kupferzeller waren etwas überrascht von der zweiten Luft der Baskets. Nach vier gespielten Minuten führte der TSV nur noch mit fünf Punkten. Nach einer Auszeit vom Kupferzeller Trainer bekamen die Hausherren nochmal die Kurve und legten einen 12:0-Lauf aufs Spielfeld und konnten so das hartumkämpfte Spiel verdient für sich entscheiden. Endstand 60:46 für den TSV Kupferzell Basketball.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Tobias Rogge, Colin Dzieciuch, Elia Malicki, Frieder Karle, Hykel Krir, Dimitri Braun, Benjamin Kurz, Johannes Teklewold, Maxim Gareis, Leonard Leirich

Trainer: Jonathan Hägele 

U18 Landesliga 

TSV Kupferzell – Zuffenhausen 89er 48:50

An diesem Sonntagmorgen empfing die Kupferzeller U18 um Trainer Valentin Hägele den Tabellenführer aus Zuffenhausen. Die Kupferzeller Bank war an diesem Spieltag krankheitsbedingt sehr dünn besetzt. Es fehlten unter anderem Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich und Malte Weng. Dadurch war man nur zu siebt und rechnete schon mit einem sehr anstrengenden Spiel. 

In das erste Viertel starteten beide Teams relativ ausgeglichen. Es war von Anfang an ein körperbetontes Spiel und man tat sich sehr schwer gerade unter den Brettern zu dominieren. Zuffenhausen war deutlich breiter aufgestellt und konnte so das Tempo konstant hoch halten. 
Durch erfolgreiche 3-Punkte Würfe entschied man dennoch das erste Viertel für sich und ging mit 15:13 in die erste Viertelpause. 
Im zweiten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften waren auf gleichem Niveau und es gab in diesem Viertel mehrere Führungswechsel. Halbzeitstand: 25:24 für Kupferzell. 
Im dritten Viertel merkte man schon, dass die Kupferzeller langsam an ihre Belastungsgrenze kamen, da durch die dünn besetzte Bank nicht viel gewechselt werden konnte. Zunehmend kamen Fehler im Spiel der Kupferzeller auf, aber der Gegner aus Zuffenhausen konnte diese noch nicht bestrafen zu unserem Glück und so behielt man die Führung für sich und konnte mit einer 38:35 Führung in das letzte Viertel starten. 
Im letzten Viertel waren die Kräfte der Kupferzeller Spieler allerdings mehr als erschöpft und man konnte unter dem gegnerischen Korb nicht mehr viel kreieren. Auch die Zuffenhausener waren an ihrer Belastungsgrenze, aber diese konnten nun die Körperlichen Vorteile besser ausspielen und kamen so zu leichten Punkten unter dem Korb. 
Diese spielten sich regelrecht in einen Lauf, gegen dem Kupferzell zu wenig unternahm. Am Ende hatten es die Spieler von Kupferzell noch selbst in der Hand durch zwei Freiwürfe sich in die Overtime zu retten. Diese wurden aber leider nicht vollendet und so verlor man trotz starkem Einsatz und Kampfgeist gegen den aktuellen Tabellenführer aus Zuffenhausen. Endstand: 48:50 für Zuffenhausen. 

Für Kupferzell spielten: Abiy Teklewold, Johannes Teklewold, Jordan Bareither, Leonard Leirich, Maxim Gareis, Bastian Seifert und Elia Malicki.
Coach: Valentin Hägele

U16 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – TV Marbach 75:79

Erste Saisonniederlage 

Am Sonntag, den 27.11.2022 hatte die U16 des TSV Kupferzell ihr zweites Heimspiel. Man spielte gegen die Mannschaft vom TV Marbach.

Nachdem man das letzte Spiel sehr deutlich gewinnen konnte, wollte man diesmal an der Leistung anknüpfen. Man startete gut in das Spiel und konnte seine körperliche Überlegenheit unter dem Korb gut ausnutzen. Jedoch zur Mitte des Viertels verlor man langsam den Zugriff auf das Spiel. Man spielte keine ordentliche Verteidigung mehr und offensiv schaffte man es nicht den Ball vernünftig unter den Korb zu bringen. Marbach kämpfte sich so zurück in das Spiel und man beendete das erste Viertel mit einer kleinen Führung von 20:17. 

Auch zu Beginn des zweiten Viertels schaffte man es nicht mehr vernünftige Abschlüsse auszuspielen und so übernahm Marbach nun die Führung im Spiel. Man schaffte es zwar den Ball nun wieder tief zu bringen, doch man verlegte dann den einfachen Korbleger viel zu häufig. Marbach führte nun mit 40:36 zur Halbzeit.

Nach der Halbzeit hatte man weiterhin deutliche Probleme in der Offensive sowie in der Defensive. Offensiv verlegte man fast jeden Korbleger und der Gegner konnte so einige Fastbreaks spielen. In der Defensive stand man zu weit von seinem Mann entfernt und der Gegner hatte viele leichte Abschlüsse am Korb oder Fastbreak Punkte. Man schaffte es zwar weiterhin immer wieder den Ball gut unter den Korb zu bringen, doch wollte heute keiner seine Korbleger erfolgreich abschließen. So ging man mit einem Rückstand von 48:64 in das letzte Viertel. 

Im letzten Viertel musste man jetzt nochmal alles geben, um nochmal an den Gegner ran zu kommen. Nach dem der Beginn des letzten Viertels noch ausgeglichen war, schaffte man es zur Mitte des Viertels durch eine aggressive Verteidigung endlich wieder zu einfachen Punkten. So spielte man in fünf Minuten einen starken 22:4-Lauf um das Spiel zwei Minuten vor dem Ende sogar wieder auszugleichen. Doch der starke Kampf der Kupferzeller wurde nicht belohnt. Der Gegner schaffte es nun wieder abzuschließen und selber hatte man wieder Probleme damit zu guten Abschlüssen zu kommen. So verlor man am Ende nach einer starken Aufholjagd verdient mit 79:75. 

Es spielten: Bareither, Jorden; Wittmann, Leandro, Krist, Michael; Gannert, Leonid; Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Schürrle, Nickolas; Speidel, Leonard; Semsedini Mirel; Müller, David

Trainer: Klaiber,J

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 03.12.2022, 15:00 Uhr U18 vs. Esslingen

Sa., 03.12.2022, 17:30 Uhr Herren I @ Schwäbisch Gmünd

So., 04.12.2022, 09:30 Uhr U18 vs. Möhringen

So., 04.12.2022, 11:30 Uhr U16 vs. Backnang

Eures TSV Basketballer

We Basketball.