Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 05.12.2022

Herren 1 – Landesliga

Sieg gegen den direkten Verfolger

TSB Schwäbisch Gmünd – TSV Kupferzell 1 – 66:87

Zum Auswärtsspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Schwäbisch Gmünd fehlten dem TSV erneut einige Spieler. So musste man auf Jochen Klaiber, Jonas Schmid und Nils Rossek verzichten, allerdings feierte Jan Baumann nach seiner Verletzungspause sein Comeback. Man wusste, dass einen ein hartes Spiel erwarten würde, da man schon jahrelang gegen die Gmünder in der Liga spielt und der Kern der Mannschaft ebenfalls schon seit langem der gleiche ist.

Man hatte sich vorgenommen mit einer guten Mann – Mann Verteidigung die Kreise des Gegners einzuschränken, was aber zu Beginn des Spiels nicht gelang. So war man immer einen Schritt zu spät und der Gegner wusste dies gut zu nutzen (14:7). Erst die Umstellung auf eine Zonenverteidigung stellte den Gegner zunehmend vor Probleme und so schaffte es der TSV sich bis zum Viertelende auf 16:16 heranzukämpfen. Man hatte jetzt den Zugriff in der Verteidigung und konnte daraus seine gefürchteten Fast-Break Angriffe starten. So konnte man sich bis zur Halbzeit auf 24:36 absetzen. 

Nach der Pause machte der TSV genau dort weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Man spielte eine gute Verteidigung und aus den daraus resultierenden Ballgewinnen konnte man wieder seine Schnellangriffe starten. So konnte man sich bis zum Ende des dritten Viertels bis auf 38:60 absetzen was quasi schon die Vorentscheidung bedeutete. Im letzten Viertel konnte man allen Spielern nochmals genug Spielzeit verschaffen und auch verschiedene Lineups ausprobieren um für die nächsten Spiele gewappnet zu sein. So gewann man am Ende völlig verdient mit 66:87 und hätte mit ein bisschen mehr Konsequenz durchaus auch höher gewinnen können. 

Am kommenden Sonntag trifft man Zuhause um 17:00 Uhr auf die Mannschaft aus Backnang, gegen welche man im Hinspiel leider das Nachsehen hatte.

Es spielten: #4 Seyllan, Tom; #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #8 Ulrich, Kevin; #9 Hägele, David; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christofer; & #14 Baumann, Jan

Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren 3 – Kreisliga B

Backnanger Cool Blues vs. TSV Kupferzell 3 75:66

Knappe Niederlage trotz starker Leistung 

Am Sonntagnachmittag war unsere dritte Herrenmannschaft in Backnang zu Gast. Leider konnte der Kupferzeller Coach dieses Wochenende auf insgesamt nur sieben Spieler zurückgreifen. Viele Spieler mussten leider krankheitsbedingt absagen. Dennoch wollte man konzentriert in das Spiel gehen und den Backnanger Cool Blues so lange standhalten wie nur möglich. Das erste Viertel war vorallem von kurzen Läufen geprägt. Backnang kam besser ins Spiel und legte mit 3:8 vor. Die Kupferzeller brauchten etwas länger um ins Spiel zu kommen, legten aber mit einem 11:1-Lauf nach. Die Hausherren waren allerdings wenig beeindruckt und übernahmen schnell wieder die Führung und bauten diese auf 14:18 minimal aus. Nach einer Auszeit der Kupferzeller legten diese bis zur Viertelpause nochmals einen kleinen Lauf aufs Spielfeld und konnten mit einer 21:20 Führung in die erste Pause gehen. Der Anfang vom zweiten Spielabschnitt fand für die Kupferzeller überhaupt nicht statt und man kassierte einen einfachen Korbleger nach dem anderen. Nach einer Auszeit vom Kupferzeller Coach wollte man sich wieder auf die Verteidigung konzentrieren und im Angriff den Ball wieder besser laufen lassen. Nun startete auch der TSV einen Lauf und konnte den Rückstand bis zur Halbzeitpause wieder aufholen und erneut knapp in Führung gehen. Halbzeitstand 33:34 für die Kupferzeller. 

In der Halbzeitpause ging man nochmals die Kleinigkeiten durch, die man in Halbzeit zwei besser machen musste, um weiter im Spiel zu bleiben und bestmöglich die knappe Führung auszubauen.

Zu Beginn des dritten Viertels ließen die TSV’ler den Ball super laufen und konnten so einfache Korbleger oder Würfe herausspielen. Aber die Gastgeber ließen sich einfach nicht abschütteln und schafften es immer wieder auf die guten Offensivaktionen der Kupferzeller eine Antwort zu geben. Das Spiel nahm nochmal etwas an Intensität zu und wurde so langsam aber sicher auch hektischer. Mit einer erneuten Auszeit von Kupferzell versuchte man es wieder Ruhe reinzubringen und sich vollkommen auf sein eigenes Spiel zu konzentrieren. Dies gelang leider nicht komplett und die Führung wechselte kurz vor der Viertelpause zugunsten der Backnanger.

Im letzten Spielabschnitt versuchten die ersatzgeschwächten TSV’ler nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. Fünf Minuten vor Schluss konnte man durch zwei erfolgreiche Drei-Punkte Würfe von Colin Dzieciuch erneut die Führung übernehmen. Leider kassierte im Angriff darauf Elia Malicki nach einem fragwürdigen Foulpfiff sein fünftes persönliches Foul und durfte leider nicht mehr mitspielen. Dies demotivierte die ausgepowerte Mannschaft vom TSV Kupferzell Basketball so sehr, dass nichts mehr klappen sollte und bei den Gegner fiel nun gefühlt jeder Wurf, wo auch der ein oder andere „Lucky Shot“ dabei war. 

Am Ende mussten sich die Kupferzeller Jungs, welche sich sehr teuer verkauft haben, mit 75:66 geschlagen geben. Nach so einer Energieleistung war die Enttäuschung natürlich sehr groß, dass man sich trotz guter Leistung nicht belohnen konnte. Nun heißt es Mund abwischen, Energie tanken und nächste Woche Zuhause gegen Marbach im letzten Spiel im Kalenderjahr 2022 zurück auf die Siegesstraße kehren.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Colin Dzieciuch, Elia Malicki, Malte Weng, Frieder Karle, Jorden Bareither, Abiy Teklewold, Benjamin Kurz

Trainer: Jonathan Hägele 

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – Hellas Esslingen 100:51

Komfortabler Sieg

Am Samstag, den 03.12.2022 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr nächstes Heimspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Esslingen.

Nachdem man das letzte Spiel in der vergangenen Woche mit nur zwei Punkten verloren hatte, wollte man heute wieder einen Sieg holen. Kupferzell startete sehr stark in die Partie. Man spielte in der Verteidigung sehr aggressiv und machte es dem Gegner schwer zu guten Abschlüssen zu kommen. Offensiv spielte man ein hohes Tempo und spielte sich viele gute Chancen heraus. So hielt man den Gegner für die ersten sieben Minuten bei 0 Punkten und selber erzielte man 17. Auch für den Rest des Viertels spielte man weiterhin stark und beendete das erste Viertel mit einer Führung von 27:10.

Auch im zweiten Viertel spielte man sehr stark in der Offensive. Man ließ den Ball gut laufen und spielte sich viele einfache Punkte am Korb heraus. Doch in der Defensive stand man nicht mehr sehr gut. Oft war man einen Schritt zu weit von seinem Gegenspieler entfernt und Esslingen kam zu vielen freien Würfen. Zur Mitte des Viertels schaffte man es einen 10:0-Lauf hinzulegen, um mit einer komfortablen 52:29 Führung in die Halbzeit zu gehen. 

Nach der Halbzeitpause spielte man ähnlich weiter. In der Defensive war man weiterhin nicht mehr so aggressiv am Ball und fing nun trotz der deutlichen Führung auch an viel mit dem Gegner und Schiedsrichter zu diskutieren. Zur Mitte des Viertels schaffte man es nun endlich wieder Struktur in sein Spiel zu bringen und die Führung weiter auszubauen. Kupferzell ging somit mit einem Spielstand von 77:43 in das letzte Viertel.

Nun galt es das Spiel vernünftig zu Ende zu bringen. Dem Gegner, der nur mit fünf Mann angereist ist, ging nun langsam die Puste aus. So konnte man, wie schon zu Beginn der Partie, wieder einen 17:0-Lauf hinlegen, obwohl man nun auch viel rotierte. Jeder Spieler konnte so im letzten Viertel noch viel Spielzeit sammeln. Am Ende gewann die Mannschaft aus Kupferzell mit 100:51 gegen Esslingen.

Es spielten: Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Ulrich, Dennis; Teklewold Johannes; Gareis, Maxim; Bareither, Jorden; Malicki, Elia; Weng, Malte

Trainer: Klaiber, Jochen

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – SV Möhringen 1 74:59

Doppelspieltag

Am Sonntag, den 04.12.2022 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr zweites Heimspiel an diesem Wochenende. Man spielte gegen die Mannschaft aus Möhringen.

Bereits gestern hatte die U18 des TSV Kupferzell ein Heimspiel, welches man deutlich gewinnen konnte. An dieser Leistung wollte man auch im zweiten Heimspiel anknüpfen. Beide Mannschaften starteten sehr ausgeglichen in die Partie, sodass sich keiner richtig absetzen konnte. Gerade in der Defense schaffte es keine Mannschaft Stopps zu generieren. Das erste Viertel endet mit 20:16. 

Im zweiten Viertel schaffte der TSV nun die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. In der Defensive stand man nun oben am Block und wechselte nun auch in der Verteidigung seinen Gegenspieler. In der Offensive schaffte man nun auch die Zonenverteidigung von Möhringen einfach auszuspielen und zu vielen sehr einfachen Abschlüssen am Korb zu kommen. Mit einer guten Führung von 45:27 ging es nun in die Halbzeitpause. 

Nach der Halbzeitpause tat man sich in der Offensive wieder schwer den Ball laufen zu lassen und versuchte es oft mit dem Kopf durch Wand zu Abschlüssen zu kommen. Auch im Ballvortrag tat man sich nun schwerer und verlor den Ball häufig. Defensiv schaffte man es nicht mehr so gut zu stehen und der Gegner konnte wieder viele einfache Punkte rauszuspielen. Erst nach sieben Minuten im Viertel schaffte man es wieder über den Highpost gegen die Zone zu spielen, um so Abschlüsse am Korb zu generieren. So konnte man seine komfortable Führung verteidigen und ging mit 65:46 in das letzte Viertel. 

Im letzten Viertel ließ die Qualität des Spieles nun deutlich nach. Möhringen, die nur zu sechst angereist waren, ging nun langsam die Energie aus. Auch die Kupferzeller konnten aufgrund vieler Wechsel nun nicht mehr an der starken Leistung aus den vorherigen Viertelen anknüpfen. So konnte aber jeder Spieler noch genügend Spielzeit sammeln ohne dass der Gegner nochmal an Kupferzell rankam. Am Ende gewann die Mannschaft vom TSV Kupferzell verdient mit 74:59 gegen Möhringen.

Es spielten: Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Ulrich, Dennis; Teklewold Johannes; Gareis, Maxim; Bareither, Jorden; Malicki, Elia; Weng, Malte

Trainer: Klaiber, Jochen

U16 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – Backnanger Cool Blues 84:60

Zurück in die Erfolgsspur

Am Sonntag, den 04.12.2022 hatte die U16 des TSV Kupferzell ihr nächstes Heimspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Backnang. 

Nachdem man das letzte Spiel knapp verloren hatte, wollte man es diesmal wieder besser machen. Man startete gut in das Spiel und konnte seine körperliche Überlegenheit unter dem Korb gut ausnutzen. Auch in der Defensive war man wach und immer zur Stelle. So konnte man nach fünf Minuten bereits mit 18:0 in Führung gehen, bevor der Gegner das erste Mal selber Punkte erzielen konnte. Aufgrund vieler Wechsel gestaltet sich das Spiel nun ausgeglichen. So beendete man das erste Viertel mit einem Spielstand von 30:10. 

Im zweiten Viertel ließ man nun etwas nach. In der Defensive schaffte man es nicht mehr seinen Gegenspieler vor sich zu halten und auch offensiv fand man keinen guten Weg mehr zum Abschluss zu kommen. Erst nach sechs Minuten im zweiten Viertel schaffte man es wieder offensiv vernünftig zum Korb zu gehen. So schaffte es Backnang nicht gefährlich nah ranzukommen. Spielstand zur Halbzeit lautet 49:32.

Nach der Halbzeit spielte man wieder so konzentriert wie am Anfang der Partie. Man spielte eine starke Verteidigung und spielte sich offensiv viele gute Chancen heraus. So ging man mit einer komfortablen Führung von 70:41 in das letzte Viertel.

Im letzten Viertel konnte man nun allen Spielern noch viel Spielzeit geben. Dies machte sich nun auch am Spiel bemerkbar. In der Defensive war man nicht mehr so wach und ließ den Gegner wieder einfach zum Korb kommen. Offensiv schaffte man es nicht mehr Struktur in das Spiel reinzubringen, was aber aufgrund der vielen Wechsel auch zu erwarten war. Somit gewann man am Ende verdient mit 84:60.

Es spielten: Bareither, Jorden; Wittmann, Leandro, Krist, Michael; Gannert, Leonid; Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Schürrle, Nickolas; Speidel, Leonard; Semsedini Mirel; Müller, David

Trainer: Klaiber,J

Spiele am nächsten Wochenende

So., 11.12.2022, 11:30 Uhr U18 vs. Fellbach

So., 11.12.2022, 14:00 Uhr U16 @ Freiberg

So., 11.12.2022, 17:00 Uhr Herren I vs. Backnang

So., 11.12.2022, 19:15 Uhr Herren III vs. Marbach

Eure TSV Basketballer

We Basketball.