Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 19.12.2022

Herren 1 – Landesliga

Niederlage beim Tabellenführer

BSG Basket Ludwigsburg 2 – TSV Kupferzell 1 92:68

Zum letzten Spiel im Jahr 2022 durfte die erste Herrenmannschaft aus Kupferzell zur noch ungeschlagenen zweiten Garnitur der Basketballer aus Ludwigsburg reisen. Zur Vorwoche kamen zwar wieder zwei Spieler zurück, welche noch angeschlagen waren, jedoch musste man erneut kurzfristig auf zwei Spieler aufgrund der Grippewelle verzichten. So hatte man mit nur acht Spielern, wovon die Hälfte noch angeschlagen und nicht im Vollbesitz der Kräfte war, schon schwere Voraussetzungen für das Spiel.

So legte die Heimmannschaft gleich entsprechend los und die Kupferzeller hatten sichtlich Mühe das hohe Tempo mitzugehen. So endete das erste Viertel über 12:8 schließlich mit 21:16 für die Ludwigsburger. 

Im zweiten Viertel erhöhte der Gegner nochmals das Tempo und der TSV bekam noch größere Probleme. Vorne konnte man seine Chancen nicht nutzen und hinten bekam man zu viele leichte Körbe. Die Folge war ein 45:27 Rückstand zur Halbzeit.

Der Mannschaft und dem Trainer war klar, dass dies an diesem Tage und in dieser Verfassung kein Duell auf Augenhöhe war, aber man wollte nochmals alles in die Waagschale werfen und den Favoriten in Bedrängnis bringen. So konnte man sich auf 50:35 und 60:47 herankämpfen, schaffte es aber nicht unter die magische zehn Punkte Grenze. So ging man mit einem 65:49 Rückstand in das letzte Viertel. Die Luft war raus und die Kräfte nicht mehr vorhanden. Die Ludwigsburger zogen nochmals das Tempo an und konnten sich auf 74:49 absetzen, was die Entscheidung war. Nun ging es nur noch darum das Spiel anständig zu Ende zu bringen. Dies schaffte man auch und verlor am Ende auch in der Höhe völlig verdient mit 92:68. Jedoch hat man es geschafft teilweise einen tollen Kampf im Rahmen der an diesem Tag vorhandenen Möglichkeiten zu liefern. So geht man nun in die dreiwöchige Weihnachtspause und hofft, dass sich alle auskurieren, um im neuen Jahr auf den vollständigen Kader zurückgreifen zu können.

Es spielten: #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #8 Ulrich, Kevin; #9 Hägele, David ; #10 Teuffel, Philipp ; #11 Hägele, Jonathan; #13 Klaiber, Jochen & #15 Baumann, Jan

Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren 2 – Bezirksliga

BG Tamm/Bietigheim – TSV Kupferzell 2 93:73

Am Ende war die Luft raus

Zum letzten Spiel vor der Winterpause war die zweite Kupferzeller Mannschaft zu Gast beim Tabellenzweiten Tamm/Bietigheim.

Der TSV ging als klarer Außenseiter in das Spiel, wollte aber den Bietigheimern das Spiel nicht zu einfach gestalten lassen und es den Hausherren so schwer wie möglich machen. Die Favoriten aus Bietigheim erwischten allerdings den besseren Start und führten nach drei gespielten Minuten bereits mit 8:0. Nach einer Auszeit vom Kupferzeller Trainer fand man besser in das Spiel. Gerade die zum Anfang leichten Ballverluste minimierten sich und man konnte tolle Wurfabschlüsse herausspielen. Bis zur Viertelpause kämpfte man sich bis auf 22:17 heran und gestaltete das Spiel wieder offen.

Auch im zweiten Viertel erwischten die Hausherren wieder den besseren Start. Vor allem die vielen Dreier der Bietigheimer taten den Kupferzellern extrem weh. Immer wenn man sich wieder etwas herangekämpft hatte und ein paar gute Aktionen hatte, machten die erfolgreichen Dreipunkte-Würfe der Bietigheimer die guten Aktionen der Kupferzeller wieder zu Nichte. Dennoch ließen die Kupferzeller Jungs den Kopf zu keinem Zeitpunkt des Spiels hängen und versuchten sich Stück für Stück in dieses Spiel zu kämpfen.

Halbzeitstand 45:35 für Tamm/Bietigheim.

In der zweiten Halbzeit versuchte man durch das Umstellen der Verteidigung den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen, dies hat zwischenzeitlich auch sehr gut funktioniert und man konnte durch Ballgewinne, welche aus der guten Verteidigung resultierten, einfache Punkte erzielen. So konnte man sich nochmal ein wenig herankämpfen, aber Tamm/Bietigheim war heute eine Nummer zu groß für uns und am Ende war die Luft raus.

Über 38 Minuten lief man einem 10 Punkte Rückstand hinterher, welcher sich am Ende leider nicht mehr aufholen ließ. Die Hausherren schafften es sogar ihre Führung noch auszubauen aber in den letzten zwei Minuten zeigten die Kupferzeller kaum noch Gegenwehr.

Die Kupferzeller verlieren ihr letztes Spiel im Kalenderjahr 2022 mit 93:73 in Tamm/Bietigheim. Nichtsdestotrotz steht man voll im Soll im Rennen um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Nun geht es darum die Feiertage zu genießen und sich in den nächsten drei Wochen zu erholen, um dann im neuen Jahr wieder mit neuer Energie den Klassenerhalt so früh möglich klar zu machen.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Benjamin Kurz, Frieder Karle, Valentin Hägele, Kevin Ulrich, Robin Eppinger, Stefan Kreß, Henrik Abel, Jan Baumann

Trainer: Jonathan Hägele

U18 Landesliga

SV Neckarsulm – TSV Kupferzell 75:58


An diesem Samstagnachmittag ging es für die Kupferzeller U18 zum letzten Ligaspiel vor der Winterpause nach Neckarsulm, diese waren in der Tabelle die direkten Nachbarn und es ging darum den dritten Platz zu behaupten.

Die Kupferzeller U18 fand gut ins Spiel und konnte schnell die ersten Punkte erzielen, doch auch Neckarsulm fand gut in die Partie und gerade durch ihre körperliche Überlegenheit gegenüber Kupferzell fiel es unserer U18 sehr schwer den Gegner in der Defensive in den Griff zu bekommen. Außerdem gelang es Neckarsulm auch von Anfang an Gefahr von jenseits der Dreipunktelinie auszustrahlen und so trafen sie gleich zum Ende des ersten Viertels zwei Mal einen Dreipunktwurf.
So stand es nach dem ersten Viertel 18:12 für Neckarsulm.
Im zweiten Viertel drehten gerade die Dreierschützen von Neckarsulm weiter auf und bauten so ihre Führung weiter aus. Auf Seiten von Kupferzell lief leider sehr wenig von außerhalb und so stand die Verteidigung von Neckarsulm sehr kompakt und es gab kaum ein Durchkommen, dennoch konnte man viele Fouls ziehen und stand so oft an der Freiwurflinie, diese konnten aber von keinem verwandelt werden. Die wachsenden Foulprobleme von den Kupferzellern halfen im weiteren Verlauf auch nicht um den Rückstand zu minimieren.
Halbzeitstand: 36:20 für Neckarsulm.
In das dritte Viertel fand man besser rein und auch die Umstellung der Verteidigungsart zeigte Wirkung! Doch gerade als die Kupferzeller Jungs sich zurückgekämpft hatten, wurde der Spielfluss durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen unterbrochen oder auch durch einen unfähigen Anschreibetisch, bei dem das Schiedsrichtergespann sich über das Spiel verteilt locker 20min lang aufhalten musste um den Bogen zu korrigieren oder zu überprüfen. Dies führte zu einem sehr langen und auch nervenaufreibenden Spiel. Zwischenstand nach dem dritten Viertel war ein Rückstand von 55:44 aus Sicht der Kupferzeller.
Im letzten Viertel bekam man überhaupt keinen Anschluss mehr ins Spiel und auch die zunehmenden Foulprobleme halfen dabei nicht, im Gegenteil – die Kupferzeller waren eher frustriert und beschwerten sich zu lautstark bei dem Schiedsrichtergespann und so gab es insgesamt fünf technische Fouls gegen Kupferzell. Dies hatte zur Folge, dass ein Spieler nach dem anderen ausgefoult war, am Ende waren vier Spieler mit fünf Fouls raus und wir mussten die letzten zwei Minuten mit vier Spielern auf dem Feld beenden.
Endstand: 75:58 für Neckarsulm.
Abschließend kann man festhalten, dass das Schiedsrichtergespann nicht das beste war, wir aber dennoch unsere Emotionen besser im Griff haben müssen und uns mehr auf unsere eigenen Stärken konzentrieren müssen und so auch besser als Team agieren müssen. Nichtsdestotrotz geht es jetzt erstmal in die Winterpause und im neuen Jahr wollen wir wieder mit frischen Kräften in der Liga angreifen.

Für Kupferzell spielten: Abiy Teklewold, Johannes Teklewold, Jordan Bareither, Leonard Leirich, Maxim Gareis, Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich und Elia Malicki.
Coach: Valentin Hägele

U18 – Bezirkspokal

TV Nellingen – TSV Kupferzell 63:82

Pokalspiel

Am Sonntag, den 18.12.2022 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr erstes Pokalspiel. Man spielte auswärts gegen die Mannschaft aus Nellingen.

Nachdem man gestern bereits ein Spiel in der Liga hatte, welches man deutlich verlor, wollte man es heute wieder besser machen. Der Beginn der Partie war sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten keine ordentliche Defense und so konnte sich kein Team wirklich absetzen. Die Kupferzeller waren dabei vor allem zu langsam beim Verteidigen des Fastbreaks. Offensiv zog man aber auch stark und konsequent zum Korb. So endete das erste Viertel mit einer knappen 20:18 Führung für den TSV.

Auch im zweiten Viertel war das Bild sehr ähnlich. Kupferzell war weiterhin zu langsam in der Verteidigung und ermöglichte den körperlich überlegenen Gegenspielern zu viele einfache Schnellangriff Punkte. In der Offensive schaffte man es aber weiterhin den Ball gut unter den Korb zu bringen und viele Abschlüsse zu generieren, was Kupferzell im Spiel hielt. Zur Mitte des Viertels stellte man nun auf eine Zonenverteidigung um. Dies brachte den gewünschten Effekt und man erzielte nun endlich auch einige Stopps in Folge, während man in der Offensive nicht nachgelassen hat. So konnte man bis zur Halbzeit eine Führung von 41:34 herausspielen. 

Nach der Halbzeitpause wollte man an diesen Minuten anknüpfen. In der Defensive stand man nun besser und war aggressiver am Ball, was zu einigen Ballgewinnen geführt hat. Aufgrund der Zonenverteidigung konnte auch Nellingen ihren Größenvorteil nicht mehr gut unter dem Korb ausspielen. In der Offensive lief der Ball weiterhin sehr gut. Man zog konsequent zum Korb und auch die Würfe von außen sind gefallen. So konnte man mit einer komfortablen Führung von 66:43 in das letzte Viertel gehen. 

Aufgrund der Führung wollte man nun allen Spielern noch ausreichend Minuten geben und so ähnelte das Viertel wieder dem ersten Viertel. In der Defense hat man häufiger geschlafen und war ein oder zwei Schritte von seinen Gegenspieler zu weit entfernt. Offensiv machte man es aber weiterhin gut und spielte sich gute Möglichkeiten unter dem Korb heraus. Die Kupferzeller konnten so ihre Führung ohne Probleme verteidigen und gewannen am Ende mit 82:63 und kommen somit in die nächste Runde des Pokals. 

Es spielten: Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Ulrich, Dennis; Teklewold Johannes; Gareis, Maxim; Bareither, Jorden; Malicki, Elia; Weng, Malte; Dzieciuch, Romeo

Trainer: Klaiber, Jochen

U16 – Bezirkspokal

TSV Ellwangen – TSV Kupferzell 63:67

Für das letzte Spiel im Jahr 2022 ging es nochmal im Pokal nach Ellwangen für die Kupferzeller U16.  
Die Kupferzeller haben sich vor dem Spiel fest vorgenommen mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen.

Man startete sehr gut in das Spiel und konnte durch schnelles Umschaltspiel direkt mit einer 7:0 Führung davon ziehen. Doch die Ellwanger ließen sich dadurch nicht beeinflussen und kamen in den folgenden Minuten wieder zurück ins Spiel. Im weiteren Verlauf des Viertels ging es hin und her und so ging es mit einem kleinen Rückstand von 22:17 in die Viertelpause. 
Das zweite Viertel verlief sehr ausgeglichen und man bekam keine richtige Kontrolle über das Spiel. So ging es sehr ausgeglichen weiter und keines der Teams kam in einen Lauf, sodass es insgesamt auch kein wirklich schönes Spiel mehr war. 
Halbzeitstand: 38:39 für Kupferzell.
Das dritte Viertel ging sehr schnell über die Bühne und zwar passierte kein einziges Foul von beiden Teams und so blieb es sehr ausgeglichen mit mehreren Führungswechseln. Die Kupferzeller passten sich regelrecht dem Niveau der Ellwanger an und konnten sich nicht auf ihre eigenen Stärken konzentrieren. So ging es mit einem 51:52 Rückstand in das letzte Viertel. 
Das letzte Viertel gestaltete sich schon besser für die Kupferzeller und man kam wieder zu mehr Korberfolgen, gerade auch durch starken Drang zum Korb konnten die Kupferzeller den Gegner zu Fouls zwingen und so stand man sehr viel an der Freiwurflinie, so gelang es doch noch das Spiel für sich zu entscheiden. 
Endstand: 63:67 für Kupferzell. 

Für Kupferzell spielten: Abiy Teklewold, Jordan Bareither, Leonard Leirich, Leonard Speidel, Leonid Gannert, Nikolas Schürrle und Mirel Semsedini.
Coach: Valentin Hägele

 

Die nächsten Spiele

Sa., 14.01.2023, 11:00 Uhr U12 @ Remseck

So., 15.01.2023, 10:00 Uhr U18 vs. Öhringen

So., 15.01.2023, 12:00 Uhr U16 vs. Feuerbach

So., 15.01.2023, 16:00 Uhr Herren I @ Zuffenhausen

Eure TSV Basketballer

We Basketball.