Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 16.01.2023

Herren 1 – Landesliga

Guter Start in die Rückrunde

TV Zuffenhausen – TSV Kupferzell 1 62:85

Zum ersten Spiel im Jahr 2023 reiste man nach Stuttgart, um gegen die Mannschaft aus Zuffenhausen zu spielen. Der große Druck war weg, da die beiden ersten Mannschaften der Tabelle schon zu weit weg sind. So konnte man vermeintlich befreit aufspielen.

Man startete gut ins Spiel und spielte eine gute Verteidigung, jedoch ließ man im Angriff einige einfache Möglichkeiten liegen, sodass das Spiel eng blieb. So stand es nach den ersten zehn Minuten 18:17 für die Heimmannschaft. Im zweiten Viertel stellte man auf eine wechselnde Verteidigung um, was beim Gegner zeitweise für Verwirrung sorgte und konnte so Boden gut machen. Man hatte jedoch immer noch das Problem, dass man in der Offense viele gute Möglichkeiten ungenutzt ließ. Halbzeitstand 34:40 für den TSV.

Dies behielt man in der zweiten Halbzeit bei und konnte so seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Zudem nutzte man jetzt seine Möglichkeiten besser und so wurde es ein ansehnliches Spiel aus Kupferzeller Sicht. 

So ging man mit einer 62:50 Führung in das letzte Viertel. Hier konnte man nochmals die Intensität steigern und konnte so noch zu einem deutlichen 62:85 Auswärtssieg kommen.

Mit diesem Sieg bleibt man weiterhin im oberen Drittel der Tabelle und hat am kommen Wochenende einen Doppelspieltag, wo man samstags bei der BG Tamm/Bietigheim im Pokal und sonntags beim aktuellen Tabellendritten SV Eltingen antreten darf.

Es spielten: #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #7 Schmid, Jonas; #9 Hägele, David ; #10 Teuffel, Philipp ; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christopher; #13 Klaiber, Jochen & #15 Baumann, Jan

Trainer: Dzieciuch, Steffen

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – TSG Öhringen 1 74:62

Sieg im Derby

Am Sonntag, den 15.01.2023 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr erstes Heimspiel nach der Winterpause. Man spielte gegen die Mannschaft aus Öhringen. 

Offensiv startete man sehr gut in diese Partie. Man spielte sich gute Würfe hinter der Dreierlinie heraus und konnte diese auch verwandeln. In der Defensive war man wie gewohnt aggressiv am Ball. So erspielte man sich zu Mitte des Viertels bereits eine kleine Zehn-Punkte Führung. Zum Ende des Viertels war man offensiv nun zu unruhig und spielte sich keine guten Chancen mehr heraus. Somit ging es aber trotzdem mit einer 18:12 Führung in das zweite Viertel.

In das zweite Viertel startete man wieder besser. Offensiv zog man nun konsequent zum Korb und erspielte sich viele einfache Chancen. Zur Mitte des Viertels ließ man in der Verteidigung aber wieder nach. Man sagte keine Blocks an und stand nicht oben beim Pick and Roll, was Öhringen gut auszunutzen wusste. Zum Ende des Viertels konnte man jedoch mit Hilfe von drei verwandelten Würfen hinter der Dreierlinie wieder davonziehen. Mit einer 45:28 Führung ging es in die Halbzeitpause. 

Die Ansprache in der Halbzeit war klar. In der Verteidigung muss man besser das Pick and Roll verteidigen und beim Block mit oben stehen. Dies haben die Kupferzeller zum Start des dritten Viertels nun auch viel besser gemacht. Man half sich in der Verteidigung nun gegenseitig und Öhringen hatte Probleme gute Abschlüsse zu finden. In der Offensive schaffte man es weiterhin den Korb zu attackieren. Somit ging man mit einer komfortablen 67:40 Führung in das letzte Viertel. 

Nun galt es das Spiel vernünftig zu Ende zu bringen. Man wollte auch allen Spielern genügend Spielzeit geben, doch Öhringen hatte sich noch nicht aufgegeben. Bei Kupferzell klappte offensiv nun gar nichts mehr. Man hatte keine Struktur mehr in seinen Angriffen und verlegte auch einfache Chancen. Öhringen kam dadurch immer wieder zu einfachen Abschlüssen. In fünf Minuten kassierte man so einen 19:2-Lauf gegen sich und das Spiel war auf einmal wieder offen. Nach einer Timeout schaffte man es wieder Struktur rein zu bekommen. Auch in der Defensive war man wieder wach und stand bei seinem Mann. Weiterhin hatte man aber in der Offensive Probleme bei der Chancenverwertung und vermeintlich einfache Korbleger und Würfe sprangen wieder heraus. Jedoch konnte man aufgrund der Defensive nun seine Führung halten. Am Ende gewann die Mannschaft vom TSV Kupferzell mit 74:62 gegen Öhringen. 

Es spielten: Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Ulrich, Dennis; Teklewold Johannes; Gareis, Maxim; Bareither, Jorden; Malicki, Elia; Weng, Malte; Semsedini, Mirel; Dzieciuch, Romeo

Trainer: Klaiber, Jochen

U16 – Bezirksliga

SZ Giants Kornwestheim 2 – TSV Kupferzell 65:88

Guter Start nach der Winterpause

Am Samstag, den 14.01.2023 hatte die U16 des TSV Kupferzell ihr erstes Spiel nach der Winterpause. Man spielte auswärts gegen die zweite Mannschaft aus Kornwestheim.

Nach der knapp zweiwöchigen Winterpause wollte man mit einem Sieg in das neue Jahr starten. Man kam gut in die Partie rein und konnte schon zu Beginn direkt einen 7:0 Lauf hinlegen. Man nutzte seine körperliche Überlegenheit gut aus und spielte sich immer wieder hochwertige Abschlüsse unter dem Korb raus. So konnte man das erste Viertel bereits mit einer deutlichen 28:10 Führung beenden. 

Im zweiten Viertel gestaltete sich die Partie nun ausgeglichener. Die junge Kupferzeller Mannschaft schaffte es zwar weiterhin die Überlegenheit am Korb gut auszunutzen, doch nun fand man in der Defensive keinen Zugriff mehr. Man stand oft zwei Schritte zu weit von seinem Mann entfernt und Kornwestheim konnte so auch viele Abschlüsse am Korb herausspielen. So ging man aber trotzdem noch mit einer guten 52:31 Führung in die Halbzeit. 

Auch nach der Halbzeitpause fand die Kupferzeller Mannschaft keinen Zugriff in der Verteidigung. Man hatte immer wieder Schwierigkeiten beim Ballvortrag, was zu vielen Turnovern und einfachen Fastbreak-Punkten für den Gegner führte. Offensiv fand man aber weiterhin gute Abschlüsse am Korb, sodass Kornwestheim es nicht schaffte näher ranzukommen. Mit einem Stand von 72:51 ging man nun in das letzte Viertel. 

Das letzte Viertel ließ nun von der Qualität etwas nach. Bei den sieben angereisten Spielern von Kupferzell merkte man nun die Erschöpfung. Jedoch auch beim Gegner war etwas die Luft raus. Offensiv fehlte nun die Struktur und es kam zu vielen wilden Abschlüssen. Man schaffte es jedoch auch in der Defensive wieder besser zu stehen und so die Führung zu halten. Am Ende gewann man verdient mit 65:88.

Es spielten: Bareither, Jorden; Wittmann, Leandro, Gannert, Leonid; Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Semsedini Mirel; Müller, David

Trainer: Klaiber,J

U16 – Bezirksliga  

TSV Kupferzell – Sportvg Feuerbach 79:48

Am Sonntag empfingen die Kupferzeller die Gäste aus Feuerbach. Da am Samstag schon im Pokal ein Sieg eingefahren wurde, wollte man nach der Winterpause auch in der Liga wieder angreifen. Aktuell befindet sich die Kupferzeller U16 auf dem zweiten Tabellenplatz und will mit einem Sieg diesen festigen. 

Es fing sehr gut für die Kupferzeller an und so ging man direkt mit einem sechs zu null Lauf in die Partie. Die Gäste aus Feuerbach brauchten einen Moment um ins Spiel zu finden, das taten sie nach wenigen Minuten dann auch und waren direkt wieder auf zwei Punkte rangekommen. Zum Schluss des ersten Viertels bekamen die Kupferzeller mehr und mehr Zugriff in der Verteidigung und so ließ man immer seltener gegnerische Punkte zu. In der Offensive lief es nun auch immer besser und so setzten sich die Kupferzeller um Leonard Leirich mit einer 26:12 Führung ab. 

Im zweiten Viertel blieben die Jungs des TSV sehr konzentriert bei der Sache und es zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Viertel. 

Gerade in der Offensive konnten sich die Spieler von Kupferzell immer bessere Anschlussmöglichkeiten erspielen und diese konnten dann auch konsequent verwertet werden. 

So ging es mit einer deutlichen 52:25 Führung für Kupferzell in die Halbzeitpause. 

Ab dem dritten Viertel nahmen die Kupferzeller schon etwas den Druck raus und ermöglichten so auch genügend Spielzeit für alle Spieler. Dennoch sollte man die hohe Führung nicht leichtsinnig verspielen und so war man gerade in der Defensive sehr bemüht den Gegner aus Feuerbach bei wenig Punkten zu halten. 

Spielstand nach dem dritten Viertel: 65:36 für Kupferzell.

In das letzte Viertel startete man nicht mehr mit der Intention so hoch wie möglich zu gewinnen, sondern wollte einen schönen Basketball spielen, um jedem der Kupferzeller Spieler es zu ermöglichen Punkte zu erzielen und seine Einsatzzeit zu bekommen. Nichtsdestotrotz sollte die Defensive nicht vernachlässigt werden und das Ziel war Mitte des letzten Viertels die Gegner nicht mehr als 50 Punkte erzielen zu lassen. 

Am Ende gelang dies, die Kupferzeller U16 kann den nächsten Sieg in der Liga einfahren und auf ein starkes und erfolgreiches Wochenende nach der Winterpause zurückschauen. 

Endstand: 79:48.
 

Für Kupferzell spielten: Abiy Teklewold, Jordan Bareither, Leonard Leirich, Leonard Speidel, Leandro Wittmann, Leonid Gannert, David Müller, Mirel Semsedini und Nikolas Schürrle. 

Coach: Valentin Hägele

U14 – Bezirkspokal 

TSV Kupferzell – MTV Stuttgart 52:94

Pokalspiel

Am Sonntag, den 15.01.2023 hatte die U14 des TSV Kupferzell ihr erstes Pokalspiel. Man spielte Zuhause gegen die Mannschaft aus Stuttgart. 

Nachdem man das letzte Spiel vor der Winterpause verloren hatte, wollte man es dieses Mal besser machen. Der Beginn der Partie war sehr ausgeglichen. Beide Teams kamen nicht wirklich ins Spiel rein, was zur Folge hatte, dass die ersten Punkte erst in der vierten Minute erzielt wurden. Allerdings ging es dann sehr schnell, da die Gäste auf eine Presse umgestellt haben, mit der man nicht zurecht kam. Das hatte zur Folge, dass man durch viele Ballverluste einen 20:2-Lauf zuließ. 

Man konnte zwar zum Schluss des ersten Viertels nochmal einen kleinen Gegenlauf starten, allerdings verlor man das erste Viertel mit 14:24.

Im zweiten Viertel konnte man dann das Pressing der Stuttgarter aushebeln, allerdings kamen die Stuttgarter immer noch zu vielen einfachen Punkten, da man es nicht schaffte in der Verteidigung die Rebounds zu holen, wodurch man den Gästen viele zweite und dritte Wurfchancen gab, die sie auch dann nutzten. So lag man dann auch zum Ende des zweiten Viertels zurück und ging mit einem Rückstand von 29:48 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit fand man erst gar nicht ins Spiel und ließ wieder einen Lauf der Stuttgarter zu, der erst durch eine Auszeit gestoppt werden konnte. Nach der Auszeit schaffte man es allerdings wieder ins Spiel zu kommen und konnte durch viele Schnellangriffe einfache Punkte erzielen. Trotzdem verlor man das Viertel und ging mit einem Rückstand von 43:68 ins letzte Viertel.

Da man zum vierten Viertel bereits so hoch zurück lag, ließ man hinten in der Verteidigung die Köpfe hängen, was den Stuttgartern einfache Punkte beschaffte und vorne hatte man keine Spielidee, was dafür sorgte, dass man die Bälle oft direkt in die Hände der Gäste warf. So verlor man das Spiel zum Schluss in der Höhe verdient mit 52:94 und ist somit aus dem Pokal ausgeschieden.

Es spielten: Ismail Abu Abdih, Elias Speidel, Danny Kieweg-Ozoria, Sami Jehle, Robin Appenzeller, Mats Jehle, Yannic Vogel, Raffael Kurz und Max Abel 

Trainer: Christian Klaiber

U12 – Kreisliga

BG Remseck – TSV Kupferzell 71:80

Zum ersten Spiel im neuen Jahr durfte die U12 am Samstagmorgen nach Remseck fahren.

Das Spiel war auf Augenhöhe und beide Mannschaften schenkten sich nichts.

Halbzeitstand 46:40 für die Gastgeber.

In der zweiten Hälfte konnte der TSV die Intensität im Angriff und der Verteidigung steigern und so den Rückstand Stück für Stück verkürzen.

Man schaffte es sogar das Spiel zu drehen und konnte so einen 80:71 Auswärtssieg feiern.

Es spielten: Hagnauer, Emil; Hagnauer, Anton; Vogel, Leni; Jehle, Mats; Friedrich, Björn; Schlosser, Mattis; Seifert, Lenny & Heinle, Friedrich 

Trainer: Dzieciuch, Colin

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 21.01.2023, 16:45 Uhr Herren I @ Tamm

So., 22.01.2023, 10:00 Uhr U12 @ Backnang

So., 22.01.2023, 11:00 Uhr U14 @ Malmsheim

So., 22.01.2023, 12:00 Uhr U16 @ Feuerbach

So., 22.01.2023, 14:00 Uhr Herren II @ Cannstatt

So., 22.01.2023, 16:00 Uhr U18 @ Esslingen

So., 22.01.2023, 18:00 Uhr Herren I @ Eltingen

Eure TSV Basketballer

We Basketball.