Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 23.01.2023

Herren 1 – Bezirkspokal
Doppelspieltag
BT Tamm/Bietigheim – TSV Kupferzell 1 55:105

Zur zweiten Runde im Bezirkspokal durfte die erste Mannschaft des TSV nach Tamm reisen. Hier traf man nicht wie erwartet auf die erste Mannschaft der BG Tamm/Bietigheim um Ex-Spieler Jonas Hartmeier welche in der Bezirksliga spielt, sondern auf deren zweite Garnitur. 

Die Kupferzeller starteten stark ins Spiel (4:18) und ließen den Gegner direkt den Klassenunterschied spüren und so beendete man das erste Viertel mit einer 12:22 Führung. Im zweiten Viertel knüpfte man nahtlos an die Leistung des ersten Viertels an und so konnte man zur Halbzeit bereits eine 25:47 Führung für sich behaupten. Zudem merkte man auch in allen Aktionen, dass dieser Gegner nicht die Qualität hat um dem TSV gefährlich zu werden. So konnte man schon zu diesem Zeitpunkt beliebig wechseln und allen Spielern genug Spielzeit zu geben, sowie die Kräfte für das Topspiel am nächsten Tag zu schonen.
So ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter und die Kupferzeller konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen. So gewann man am Ende verdient und ohne große Mühe mit 55:105 und zieht somit in die nächste Runde ein.

Es spielten: #4 Seyllan, Tom; #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #8 Ulrich, Kevin #9 Hägele, David ; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christopher; #13 Klaiber, Jochen & #14 Rossek, Nils
Trainer: Dzieciuch, Steffen


Herren 1 – Landesliga
SV Leonberg/Eltingen – TSV Kupferzell 1 89:101

Zum Spitzenspiel gegen den Tabellendritten und langjährigen Konkurrenten durfte der TSV dann am späten Sonntagabend nach Leonberg/Eltingen fahren, um dort um 18:00 Uhr auf die dortige Mannschaft zu treffen. Man wusste, dass dies die letzte Chance war um nochmals im Kampf um den dritten Platz einzugreifen, da man bereits das Hinspiel verloren hatte und auch so schon zwei Niederlagen mehr auf seinem Konto hatte. 
Die Kupferzeller starteten stark ins Spiel und der Gegner wusste nicht wie ihm geschah. Der TSV war im ersten Viertel wie in einem Rausch und konnte über 2:13 zu 4:27 bis zum Viertelende seinen Vorsprung auf 11:34 ausbauen. Man wusste, dass dies nicht so weiter gehen konnte und versuchte in seinem Fluss zu bleiben. Jedoch stellten die Eltinger ihre Verteidigung um, was den TSV nicht nur taktisch vor Probleme stellte, sondern auch durch die Intensität und da man nicht den vollen Kader zur Verfügung hatte und der Gegner seinerseits mit 12 Mann am Start war. So konnten diese bis zur Halbzeit sich auf 41:57 herankämpfen.
Nun kam noch hinzu, das zwei Spieler zu diesem Zeitpunkt bereits ihr 3. persönliches Foul kassiert hatten, was den TSV vor zusätzliche Probleme stellte. So wechselte man seinerseits auch die Verteidigung um der Foulproblematik etwas entgegen zu wirken, jedoch bekam man mit dieser keinen Zugriff und der Gegner startete einen kleinen Lauf. So stellte man wieder um und konnte damit das Spiel wieder offener gestalten. Das Spiel war auf Augenhöhe, jedoch mit leichter Tendenz für den Gegner. Dadurch, dass man im ersten Viertel sich so einen großen Vorsprung herausgespielt hatte, konnte man noch von diesem Vorsprung zehren und ging mit einer 62:73 Führung in die letzten zehn Minuten. Hier versuchte der Gegner nochmals alles, jedoch hatte der TSV an diesem Tag auch das Glück des Tüchtigen (8x 3er mit Brett) auf seiner Seite und in Jonathan Hägele jemanden der an diesem Tag sieben erfolgreiche 3 Punktewürfe traf. So gewann man am Ende verdient ein spannendes Spiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe mit 89:101.

Es spielten: #4 Seyllan, Tom; #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #8 Ulrich, Kevin #9 Hägele, David ; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christopher & #13 Klaiber, Jochen 
Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren 2 – Bezirksliga

TV Cannstatt – TSV Kupferzell II 57:67

Erfolgreicher Rückrundenstart

Am Sonntagnachmittag war unsere zweite Herrenmannschaft beim Tabellennachbarn TV Cannstatt zu Gast.

Im Hinspiel musste man sich noch geschlagen geben. Daher war die Motivation groß, sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren und man hatte die Möglichkeit mit einem Sieg die Cannstatter in der Tabelle zu überholen.

Die Kupferzeller starten gut in das Spiel und konnten sofort in Führung gehen und auch gut herausgespielte Punkte erzielen. Auch in der Verteidigung war man sofort präsent und die Hausherren hatten es schwer in Spiel zu kommen.

Doch der TSV ließ immer wieder einfache Korbleger liegen und die Konzentration in der Defense war auch zum Ende des ersten Viertels nicht mehr so hoch wie zum Anfang. Dies lud natürlich die Cannstatter ein, welche zunehmend besser ins Spiel kamen.

Nach dem ersten Viertel stand es 15:21 für Kupferzell.

Im zweiten Viertel das gleiche Spiel, man ließ immer wieder einfache Punkte liegen und die Kupferzeller bekamen in der Verteidigung keinen Zugriff, sodass Cannstatt immer wieder zweite oder dritte Wurfchancen bekam und diese dann auch in Punkte ummünzen konnte.

Kurzfristig konnten die Hausherren sogar in Führung gehen, nach einer Auszeit vom Kupferzeller Trainer fand man wieder etwas besser ins Spiel und konnte die Führung wieder zurück erkämpfen. Halbzeitstand 27:31 für Kupferzell.

In der zweiten Halbzeit wollte man sich wieder auf die eigenen Stärken konzentrieren und das Spiel schneller gestalten, um somit die Führung auszubauen.

Obwohl man zu Beginn des dritten Viertels personell umstellen musste, weil man mit Foulproblemen zu kämpfen hatte, kam man gut aus der Kabine und startete sofort einen kleinen Lauf.

Der Ball lief im Angriff gut durch die Hände der Kupferzeller Spieler und man konnte sich so offene Würfe herausspielen. Auch in der Verteidigung war man nun präsenter und die Hausherren konnten nur sieben Punkte im dritten Spielabschnitt erzielen.

Dies bescherte uns vor dem letzten Viertel eine 34:47 Führung.

Trotz der vermeintlich sicheren Führung wollte man die Intensität hoch halten und den Sack so schnell wie möglich zu machen. Doch die Cannstatter machten es den Kupferzellern nicht so leicht und kämpften sich Punkt um Punkt wieder heran.

Auch eine Auszeit konnte den Lauf der Hausherren nicht stoppen, so führte der TSV kurz vor Ende nur noch mit sechs Punkten. Erst nachdem man nochmal frische Kräfte von der Bank brachte, fand man wieder zurück in die Erfolgsspur und konnte die Führung über die Zeit bringen.

Am Ende gewann der TSV Kupferzell Basketball verdient mit 57:67 in Cannstatt und steht mit einer Bilanz von fünf Siegen und fünf Niederlagen auf dem 6. Tabellenplatz.

Nächste Woche wartet nun im Hohenlohe Derby der Landesliga-Absteiger vom letzten Jahr TSV Ingelfingen auf die Jungs vom TSV Kupferzell in der heimischen Carl-Julius-Weber Halle.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Stefan Kress, Robin Eppinger, Kevin Ulrich, Frieder Karle, Christian Klaiber, Henrik Abel, Valentin Hägele, Benjamin Kurz, Alper Yildiz

Trainer: Jonathan Hägele

U18 – Landesliga 
REWE Aupperle Fellbach – TSV Kupferzell 41:76

An diesem Samstagmittag ging es für die Kupferzeller U18 zum Auswärtsspiel nach Fellbach. Diese sind in der unteren Hälfte der Tabelle angesiedelt, deshalb war es für die Kupferzeller eine Pflichtaufgabe mit einem Sieg nach Hause zu fahren. 

Zu Beginn des Spiels lief es wie gewohnt sehr gut für die Kupferzeller U18. Man hatte einen guten Zug zum Korb und verwertete sehr souverän seine Abschlussmöglichkeiten. Zudem trafen die Jungs vom TSV auch gleich die Würfe jenseits der Dreipunktelinie und so eröffnete dies auch wieder Räume unter dem gegnerischen Korb. 
Die Gegner aus Fellbach kamen erst in den letzten Minuten des ersten Viertels ins Spiel und konnten den Abstand auf Kupferzell leicht verkürzen. 
Ende erstes Viertel: 11:20 für Kupferzell. 
Im zweiten Viertel hatten die Kupferzeller ihr Spiel gefunden und waren jetzt in der Defensive auch sehr konzentriert. Daraus folgte, dass der Gegner nur sechs Punkte im kompletten zweiten Viertel erzielen konnte und man selbst wieder 20 Punkte auflegen konnte. 
Halbzeitstand: 17:40 für Kupferzell. 
In der zweiten Hälfte nahm man allmählich den Druck raus und schaute schon darauf, dass jeder Spieler genug Spielzeit bekam und auch mit dem Blick auf den weiteren Verlauf des Wochenendes, denn die U18 hatte sonntags schon das nächste Spiel auf dem Plan. 
So versuchte man bereits Kräfte für den kommenden Tag zu sparen. Das dritte Viertel gestaltete sich darum auch sehr ausgeglichen und so ging es mit einer 37:64 Führung in das letzte Viertel. 
In diesem passierte allgemein sehr wenig und beide Mannschaften merkten, dass die Luft langsam raus war. So ließ man in der Verteidigung nur vier Punkte zu, aber auch in der Offensive konnte man nur 12 Punkte im letzten Viertel erzielen. 
Somit führen die Kupferzeller den nächsten Erfolg in der Liga ein und festigten sich den 4. Tabellenplatz. 
Endstand: 41:76.

Für Kupferzell spielten: Abiy Teklewold, Johannes Teklewold, Jordan Bareither, Leonard Leirich, Maxim Gareis, Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich, Malte Weng und Elia Malicki.
Coach: Valentin Hägele

U18 – Landesliga 
BV Hellas Esslingen – TSV Kupferzell 46:75

An diesem Sonntagnachmittag ging es für die Kupferzeller U18 zum Auswärtsspiel nach Esslingen. Diese waren Tabellenletzter, also ging man mit der festen Erwartungshaltung an das Spiel einen Sieg mit nach Hause zu bringen. 

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, beide Teams kamen zu Abschlüssen und vergaben diese nur sehr selten. Gerade in der Verteidigung konnten die Kupferzeller anfangs noch kein Mittel gegen die Gegner aus Esslingen finden. Nur durch zwei, drei konsequente Abschlüssen entschied man das erste Viertel für sich und ging mit einer 15:19 Führung in das zweite Viertel. 
Dieses gestaltete sich etwas besser als das erste aber dennoch hielten die Gegner konstant mit. Die Partie wurde anfangs etwas zu sehr auf die leichte Schulter genommen und so war man oft, gerade in der Verteidigung nicht rechtzeitig zwischen Gegner und Korbanlage. Auch durch das gestrige Spiel zeigte sich, dass man angeschlagener war als gedacht. 
Nichtsdestotrotz bauten die Kupferzeller die Führung auf 11 Punkte aus. Halbzeitstand: 32:43 für Kupferzell.
Erst in der zweiten Halbzeit ging den Esslingern die Luft aus und auch die eigenen Stärken wurden nun besser ins Spiel gebracht. So dominierte man das dritte Viertel deutlich mit einem Viertelergebnis von 4:17 für Kupferzell. 
Spielstand vor dem letzten Viertel: 36:60. 
Da die Kupferzeller nun einen großen Abstand herausgespielt hatten, ließ man das letzte Viertel etwas entspannter verlaufen und wechselte nochmal ausreichend durch. 
Am Ende hatten sich die Jungs vom TSV wieder einmal behauptet und fuhren mit dem nächsten Sieg in der Tasche nach Hause. 
Endstand: 46:75

Für Kupferzell spielten: Abiy Teklewold, Johannes Teklewold, Jordan Bareither, Leonid Gannert, Leonard Leirich, Maxim Gareis, Romeo Dzieciuch, Dennis Ulrich, Malte Weng und Elia Malicki.
Coach: Valentin Hägele

U16 – Bezirksliga

Sportvg Feuerbach – TSV Kupferzell 57:102

Deutlicher Sieg im Rückspiel

Am Sonntag, den 23.01.2023 hatte die U16 des TSV Kupferzell ihr nächstes Auswärtsspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Feuerbach. 

Nachdem man Feuerbach bereits in der Woche davor deutlich mit 79:48 schlagen konnte, wollte man es diese Woche wieder so machen. Man startet gut in die Partie. In der Verteidigung stand man seinen Mann und im Angriff spielte man sich viele Chancen am Korb heraus, welche man aber nicht immer erfolgreich verwandelte. Aufgrund der guten Verteidigung ging man aber trotzdem mit einer deutlichen Führung in das zweite Viertel. 

Im zweiten Viertel spielte man genauso weiter. Man versuchte teilweise eine Presse über das ganze Feld zu spielen, was Feuerbach große Probleme bereitete. So hatte man viele einfache Ballgewinne bereits in der Hälfte des Gegners. Allerdings war man auch oft zu motiviert und holte sich viele unnötige Fouls ab. In der Offensive wollte es auch noch nicht wirklich gut laufen. So spielte man sich weiterhin gute Chancen raus aber verwandelte oft erst die zweiten oder dritten Chancen. Mit einer 48:25 Führung für Kupferzell ging es in die Halbzeitpause. 

Auch nach der Halbzeitpause hat man stark angefangen. Nun traf man auch seine Würfe. Allerdings stand man im Gegenzug in der Verteidigung oft ein Schritt zu weit weg, was auch Feuerbach nun ausnutzen konnte. Zur Mitte des Viertels schaffte man es aber wieder gut in der Verteidigung zu stehen und vorne spielte man einen Schnellangriff nach dem anderen erfolgreich aus. Mit einer 76:39 Führung ging es in das letzte Viertel. 

Im letzten Viertel wollte man nun allen Spielern Spielzeit geben aber trotzdem konzentriert weiter machen. Dies gelang der Kupferzeller Mannschaft auch. Man spielte eine sehr starke Verteidigung und spielte eine schönen Angriff nach dem anderen aus. Die Folge war ein 19:0-Lauf in den ersten sechs Minuten des Viertels. Nun wurde das Spiel nochmal unnötig hitzig. Feuerbach war nun zunehmend frustriert mit dem Verlauf des Spiels und auch die Kupferzeller hatten ihre Emotionen nicht mehr im Griff. Nach einer unschönen Aktion war nun drei Minuten vor Ende die Luft bei beiden Teams raus und es passierte bei beiden Teams nicht mehr viel. Am Ende gewann man deutlich mit 102:57 gegen Feuerbach. 

Es spielten: Bareither, Jorden; Wittmann, Leandro, Gannert, Leonid; Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Semsedini Mirel; Speidel, Leonard; Schürrle, Nikolas

Trainer: Klaiber,J

U14 – Kreisliga A

TSV Malmsheim 2 – TSV Kupferzell 37:91

An diesem Sonntag ging es für die U14 aus Kupferzell auf ein Auswärtsspiel nach Malmsheim. Da man das letzte Spiel verloren hatte und dadurch auch aus dem Pokal geflogen ist, wollte man dieses Mal einen Sieg einfahren.

Der TSV fand auch sehr gut ins Spiel rein, so schaffte man es in der Verteidigung immer wieder den Ball zu stehlen, was vorne im Angriff zu vielen einfachen Punkte führte. Diese starke Defensive konnte man das ganze erste Viertel über aufrechterhalten, was dafür sorgte, dass man mit einer ordentlichen Führung von 6:20 ins zweite Viertel starten konnte.

Im zweiten Viertel ließ man dann auch nicht nach und spielte genau so konzentriert weiter, wie im ersten Viertel. So konnte man auch direkt zum Viertelbeginn ein 13:0-Lauf starten. So ging es auch im kompletten Viertel weiter, was dafür sorgte, dass man das Team aus Malmsheim auch hier wieder unter 10 Punkten halten konnte, was dafür sorgte, dass man mit einer verdienten Führung von 13:44 in die Halbzeit gehen konnte.

Im dritten Viertel merkte man dann langsam, dass man in nur mit sieben Mann anreisen konnte, so ließ die Verteidigung immer wieder nach und vorne schaffte man es oft nicht, einfache Punkte zu verwandeln. Man konnte sich allerdings zum Viertelende noch einmal fangen und sogar die Führung ein wenig mehr ausbauen. So ging man ins letzte Viertel mit einer Führung von 26:62.

Im letzten Viertel wollten alle dann aber nochmal alles geben, so startete man auch direkt stark rein. Man schaffte es wieder die Verteidigung aufrechtzuerhalten und vorne fielen auch die einfachen Punkte wieder rein. So konnte man zum Schluss dank einer guten Teamleistung verdient mit 37:91 gegen das Team aus Malmsheim gewinnen.

Es spielten: I. Abu Abdih, D. Kieweg-Ozoria, S. Jehle, R. Appenzeller, Y. Vogel, R. Kurz und M. Abel 

Trainer: Christian Klaiber

U12 – Kreisliga

Backnang Cool Blues – TSV Kupferzell 44:60

In zweiten Ligaspiel gegen Backnang hat die U12 von Anfang sehr stark ins Spiel gestartet, Backnang hingegen hatte Probleme ins Spiel zu finden. Somit konnte der TSV die erste Halbzeit mit einer vier Punkte Führung beenden.

Nach der Halbzeit konnten die Kupferzeller das Spiel weiter anführen und somit ein bisschen ruhiger angehen. Somit konnten alle Jungs ausreichend spielen und Spaß an dem Sport haben. Durch den starken Angriff unserer Mannschaft konnten wir zum Schluss das Spiel für uns entscheiden. Am Ende gewann unsere U12 verdient mit 44:60 in Backnang.

Es spielten: Hagnauer, Emil; Hagnauer, Anton; Vogel, Leni; Jehle, Mats; Friedrich, Björn; Schlosser, Mattis; Seifert, Lenny & Heinle, Friedrich 

Trainer: Dzieciuch, Colin

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 28.01.2023, 13:15 Uhr U12 vs. Marbach

Sa., 28.01.2023, 15:30 Uhr U14 vs. Heilbronn
So., 29.01.2023, 10:00 Uhr U18 vs. Stuttgart
So., 29.01.2023, 12:00 Uhr U16 vs. Zuffenhausen

So., 29.01.2023, 14:00 Uhr Herren III vs. Ingelfingen

So., 29.01.2023, 17:00 Uhr Herren I vs. Stuttgart

So., 29.01.2023, 19:15 Uhr Herren II vs. Ingelfingen

Eure TSV Basketballer

We Basketball.