Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 30.01.2023

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell 1 – Croatia Stuttgart 79:91

Am späten Sonntagnachmittag empfing der TSV Kupferzell zum Spitzenspiel den ungeschlagenen Tabellenführer Croatia Stuttgart. Der TSV konnte die Rückrunde mit zwei Siegen in der Liga und dem Weiterkommen im Pokal beginnen und so war man frohen Mutes dem Gegner einen harten Kampf zu liefern.

Die Kupferzeller starteten gut ins Spiel und konnten es zu Beginn sehr ausgeglichen gestalten. Nach fünf Minuten stand es 11:10 für die Hausherren und man agierte auf Augenhöhe. Dies blieb das erste Viertel auch so und so beendete man die ersten zehn Minuten mit einem 18:21 Rückstand. Man startete schlecht ins zweite Viertel (20:27) und stellte anschließend die Verteidigung auf Zonenverteidigung um, was anfangs auch die gewünschte Wirkung zeigte. So kämpfe man sich zurück und konnte mit 30:29 die Führung übernehmen. Jedoch stellte der Gegner sich darauf gut ein und agierte seinerseits mit einem Lauf (30:36). Auch eine Auszeit von Trainer Steffen Dzieciuch brachte nicht die gewünschte Sicherheit zurück und so schafften es die Stuttgarter sich bis zur Pause mit 32:44 abzusetzen.

12 Punkte bedeuten im Basketball nichts, jedoch wusste man, dass wenn man das Spiel gegen diesen Gegner drehen wollte, man konsequenter im Angriff und der Verteidigung sein musste.

So startetet man übermotiviert ins dritte Viertel und lag schnell mit 34:55 in Rückstand (23 Minute). Durch eine schnelle Auszeit bekam man wieder mehr den Zugriff und konnte das Spiel wieder ausgeglichener gestalten und bis zum Viertelende hin sich auf 57:71 herankämpfen. In den letzten zehn Minuten versuchte man nochmals alles, doch auf jeden kleinen Lauf der Kupferzeller hatte der Gegner die passende Antwort parat. Sie waren einfach zu abgezockt an diesem Tag und die Kupferzeller nicht gut genug. So verlor man am Ende auch in der Höhe verdient mit 79:91 gegen Croatia Stuttgart.

Es spielten: #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #7 Schmid, Jonas; #8 Ulrich, Kevin #9 Hägele, David ; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christopher; #13 Klaiber, Jochen & #14 Rossek, Nils

Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren 2 – Bezirksliga

Kupferzell entscheidet das Hohenlohe-Derby für sich

TSV Kupferzell II – TSV Ingelfingen 89:73

Am Sonntagabend empfing die zweite Mannschaft vom TSV Kupferzell zum Hohenlohe-Derby in der Bezirksliga den letztjährigen Landesligaabsteiger TSV Ingelfingen.

Die Vorfreude auf das Derby war groß, beide Mannschaften kennen sich in und auswendig und standen punktgleich auf Platz 5 und 6 in der Bezirksliga.

So ging es nicht nur um Prestige, sondern auch um den fünften Tabellenplatz und darum sich so weiter im Mittelfeld der Tabelle zu festigen.

Nach dem der TSV Kupferzell das Hinspiel ersatzgeschwächt deutlich verlor, wollte man nun Wiedergutmachung betreiben und vor allem vor heimischen Publikum den Derbysieg holen.

Die Kupferzeller starteten gut in das Spiel und wollten vor allem durch gute Verteidigung, sowie Rebound-Arbeit das Spiel schnell gestalten. Dies funktionierte zum Anfang sehr gut und die Hausherren spielten sich schnell in einen Rausch und ließen den Ball gut in der Offensive laufen und spielten sich so immer wieder freie Würfe heraus. So ging Kupferzell nach den ersten zehn Minuten mit 19:13 in die Viertelpause. Auch im zweiten Viertel konnte man im Angriff den Ball gut durch die eigenen Hände laufen lassen und schaffte es vor allem per Distanzwürfe zu punkten. Unter den Körben tat man sich zeitweise schwer, was auch den Foulproblemen der Kupferzeller auf den großen Positionen geschuldet war. Was man aber gut kompensieren konnte, weil man auch immer wieder von außerhalb der Drei-Punkte Linie erfolgreich war (fünf Dreier in der ersten Halbzeit). In der Verteidigung verlor der TSV Kupferzell allerdings den Zugriff und die Ingelfinger ließen sich nicht abschütteln, sie fanden immer wieder einen Weg durch guten Zug zum Korb oder per Durchstecker zum freien Mann einfache Punkte zu erzielen. Halbzeitstand 41:33 für Kupferzell.

In der zweiten Halbzeit wollten die Kupferzeller schnell ihre Führung ausbauen und den Sack so schnell wie möglich zumachen. Die Ingelfinger hatten hier natürlich was dagegen und starteten einen 4:15-Lauf und konnten so sogar mit 45:48 in Führung gehen. Nach einer Auszeit vom Kupferzeller Trainer und einigen personellen Veränderungen fand man wieder in die Erfolgsspur zurück und schaffte es durch aggressive Verteidigung wieder ins Laufen zu kommen und kämpfte sich so die Führung zurück. Vor dem letzten Spielabschnitt stand es 63:57 für die Kupferzeller.

Im letzten Spielabschnitt waren die Hausherren abgezockter und man merkte auch, dass den Gästen nach und nach die Luft ausging und die letzten Versuche nochmal zurück zu kommen, jedes Mal von den Kupferzellern mit guten Aktionen zurück geschmettert wurde.

Zwischenzeitlich legte Kupferzell nochmals einen 11:2-Lauf hin und zog somit den erfahrenen Männern aus Ingelfingen den Zahn und fuhr erfolgreich und durchaus verdient den 89:73 Derby-Sieg ein.

Mit dem Derby-Sieg können die Kupferzeller an den Ingelfingern vorbeiziehen und sich im Mittelfeld der Tabelle festigen. Nächste Woche geht es für den TSV zum Tabellenletzten nach Ellwangen – hier möchte man die steigende Leistung bestätigen und den vierten Sieg in Folge einfahren.

Für den TSV Kupferzell II spielten:

Romeo Dzieciuch, Stefan Kress, Dennis Ulrich, Kevin Ulrich, Valentin Hägele, Benjamin Kurz, Henrik Abel, Christian Klaiber, Nils Rossek, Robin Eppinger

Trainer: Jonathan Hägele

Herren 3 – Kreisliga B

Kupferzeller entscheiden „kleines“ Derby für sich

TSV Kupferzell III – TSV Ingelfingen II 61:51

Am Sonntagnachmittag empfing die dritte Mannschaft vom TSV Kupferzell die zweite Mannschaft vom TSV Ingelfingen.

Die Kupferzeller starteten konzentriert ins Spiel und wollten von Anfang gegen die älteren Gäste das Spiel schnell machen.

Die klappte im ersten Viertel sehr gut und man konnte direkt mit 14:6 in Führung gehen.

Das zweite Viertel gestaltete sich sehr ausgeglichen und war von vielen Fouls und den daraus resultierenden Freiwürfen geprägt.

Halbzeitstand 28:19 für den TSV Kupferzell.

In der zweiten Halbzeit wollte man wieder wie zu Beginn aus der Kabine kommen und es den Gästen vor allem durch aggressive Verteidigung schwer machen.

Dies gelang zu Beginn auch ganz gut aber dann kassierten die Kupferzeller Jungs schnell Teamfouls, was bedeutete, dass die Gäste wieder oft an die Freiwurflinie geschickt wurden (allein im dritten Viertel 11 Mal).

Die Kupferzeller konnten diese Phase vor allem durch erfolgreiche Würfe außerhalb der Drei-Punkte Linie überstehen. Und die aggressive Verteidigung trug auch Früchte und man zwang die Ingelfinger immer wieder zu leichten Ballverlusten, welche auch zu einfachen Punkte für die Kupferzeller führten.

Vor dem letzten Spielabschnitt stand es 35:48 für Kupferzell.

Im letzten Viertel versuchten die Ingelfinger nochmal heranzukommen aber die Hausherren nutzten eiskalt ihre Chancen unter dem Korb und ließen den Ingelfingern keine Möglichkeit mehr das Spiel nochmal spannend zu machen.

Am Ende gewann der TSV Kupferzell das „kleine“ Derby in der Kreisliga B gegen Ingelfingen mit 61:51.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Romeo Dzieciuch, Johannes Teklewold, Dennis Ulrich, Tobias Rogge, Leonard Leirich, Benjamin Kurz, Michael Schuster, Malte Weng, Hykel Krir

Trainer: Jonathan Hägele

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – BBC Stuttgart 66:89

Deutliche Niederlage 

Am Sonntag, den 29.01.2023 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr nächstes Heimspiel. Man spielte gegen die Mannschaft vom BBC Stuttgart.

Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Kupferzell versuchte gegen den körperlich überlegenen Gegner das Spiel sehr schnell zu machen. In der Verteidigung stand man zu Beginn gut und vorne zog man immer wieder konsequent zum Korb und verwandelte seine einfachen Korbleger. Allerdings tat man sich nun auch in der Defense immer wieder schwer gegen die deutlich größeren Gegenspieler. So endete das erste Viertel mit einem knappen 15:16 Rückstand für den TSV. 

Auch das zweite Viertel startete sehr ausgeglichen. Immer wieder fand man den Weg zum Korb. Jedoch schaffte man im Gegenzug in der Verteidigung es auch nicht den Gegner aus der Zone zu halten, sodass sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Zur Mitte des Viertels wendete sich nun das Spiel. In der Offensive spielte man nicht mehr zusammen und es gab viele unglückliche Einzelaktionen, welche zu einfachen Punkten für den Gegner führten. Auch wollte der Wurf von außen heute bei keinem fallen. So blieb man die letzten vier Minuten des Viertels ohne einen erfolgreichen Abschluss und ging mit einem 39:27 Rückstand in die Halbzeit. 

Nach der Halbzeit wollte man es wieder besser machen und gerade im Angriff wieder mehr zusammen spielen. So schaffte man es das Spiel wieder ausgeglichen zu halten. In der Offensive ist man wieder zum Korb gezogen, anstatt sich auf seinen Wurf zu verlassen. Jedoch fand man in der Defensive auch kein wirksames Mittel um die großen Spieler unter dem Korb zu verteidigen. In den letzten zwei Minuten des Viertels hatte man nochmal eine schwache Phase. Im Angriff war man nicht mehr konzentriert und verlor den Ball zu häufig, was einen 11:0-Lauf für BBC nach sich zog. So ging es mit einem nun deutlichen 47:68 Rückstand in das letzte Viertel. 

Man wollte das Spiel nun gut zu Ende bringen und nochmal versuchen den Rückstand etwas zu verkürzen. So schaffte man es jetzt wieder zumindest offensiv Struktur rein zu bekommen und wieder den Korb zu attackieren. Doch gerade in der Defensive tat man sich wie das ganze Spiel schon schwer und der Gegner kam weiterhin zu seinen Abschlüssen unter dem Korb. So schaffte man es zwar das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten aber konnte den Vorsprung von Stuttgart auch nicht weiter verringern. So verlor die Mannschaft vom TSV Kupferzell am Ende mit 66:89 gegen den BBC Stuttgart. 

Es spielten: Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Ulrich, Dennis; Teklewold Johannes; Gareis, Maxim; Bareither, Jorden; Weng, Malte; Dzieciuch, Romeo

Trainer: Klaiber, Jochen

U16 – Bezirksliga  

TSV Kupferzell – TV Zuffenhausen 89ers 117:59

Am Sonntag empfing die Kupferzeller U16 den Zweitplatzierten aus Zuffenhausen. 
Einige U16-Spieler hatten schon zuvor in der U18 gespielt, so musste man schauen wie es mit den Kräften der Spieler aussah. Mit einem Sieg könnte man sich den 1. Tabellenplatz sichern. 

Wie gewohnt starteten die Kupferzeller sehr überzeugend in die Partie und konnten sich direkt von Beginn an mit einem 10:0-Lauf absetzten. Gerade in der Verteidigung waren die Kupferzeller mehr als nur überlegen. So spielten die Jungs vom TSV einen schönen Basketball und kreierten immer wieder sauber ausgespielte Angriffe.
Es ging mit einer 34:17 Führung in die erste Viertelpause. 
Mit diesem Abstand wurde bereits jetzt viel durchgewechselt, sodass alle zu genügend Spielpraxis kommen konnten. Obwohl die Würfe vaus der Entfernung nicht ihr Ziel fanden, punkteten die Kupferzeller weiter nach Belieben gegen Zuffenhausen gerade auch weil man immer wieder gut nachgegangen ist und so die zweiten Wurfchancen verwerten konnte. 
Halbzeitstand: 54:32
Durch immer wieder kleinere Läufe, in denen der Gegner keine Punkte erzielen konnte, baute man die Führung in der zweiten Hälfte weiter aus. Die Zuffenhausener fanden kein Mittel sowohl in der Defensive als auch in der Offensive die Kupferzeller vor Probleme zu stellen. 
Zur Viertelpause stand es somit 87:47 für die Kupferzeller U16.
Im letzten Viertel lief das Spiel langsam aus, denn auch der Gegner hatte das Spiel bereits abgehakt und wusste auch nicht wie sie den Kupferzellern noch gefährlich werden konnten. Es wurde jetzt auch von den Spielern darauf geschaut, dass jeder zu Punkten kommt. So gab es im Angriff immer mal wieder den extra Pass zum mitgelaufenen Mitspieler. Am Ende konnte jeder Spieler vom TSV punkten und so zu dem mehr als verdienten Sieg beitragen, der auch in der Höhe mehr als gerechtfertigt ist. 
Endstand: 117:59 für den TSV Kupferzell.

Für Kupferzell spielten: Abiy Teklewold, Jordan Bareither, Leonard Leirich, Leonard Speidel, Leandro Wittmann, Michael Krist, Leonid Gannert, David Müller, Mirel Semsedini und Nikolas Schürrle. 
Coach: Valentin Hägele

U12 – Kreisliga

TSV Kupferzell – TV Marbach 59:60

Im Heimspiel gegen Marbach hat die Kupferzeller U12 trotz nur sechs einsatzfähigen Spielern ein tolles Spiel mit großem Kampf gezeigt. In der ersten Halbzeit agierte man toll als Team und konnte sich einen Vorsprung herausspielen. In der zweiten Halbzeit schwanden die Kräfte,  da man nur sechs Spieler hatte. So kämpfte der Gegner sich zurück und übernahm die Führung. Des TSV hatte mit der letzten Aktion noch die Chance zum Sieg, was leider aber nicht klappte.

Jedoch kann man auf die gezeigte Leistung stolz sein.

Es spielten: Hagnauer, Emil; Vogel, Leni; Jehle, Mats; Friedrich, Björn; Schlosser, Mattis & Seifert, Lenny

Trainer: Dzieciuch, Colin

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 04.02.2023, 15:00 Uhr Herren II @ Ellwangen

Sa., 04.02.2023, 20:00 Uhr Herren I @ Stuttgart

So., 05.02.2023, 13:30 Uhr U18 @ Kornwestheim

So., 05.02.2023, 14:00 Uhr U16 @ Vaihingen

Eure TSV Basketballer

We Basketball.