Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 06.02.2023

Herren 1 – Landesliga

MTV Stuttgart 2 – TSV Kupferzell 1 0:20

Am Samstagabend musste der TSV Kupferzell zum Spiel beim Tabellendritten MTV Stuttgart 2 reisen. Die Vorzeichen standen mehr als schlecht, von Krankheit über Geschäftstermin und runder Geburtstag des Vaters standen Trainer Steffen Dzieciuch nur fünf Spieler der ersten Mannschaft zur Verfügung. Hinzu kam, dass es bei der Zweiten nicht viel besser aussah und so nur Valentin Hägele noch zur Verfügung stand. So wollte man mit sechs Spielern nach Stuttgart fahren und sich bestmöglich verkaufen. Doch es kam noch besser. Zuerst vergaß man die Trikots und nachdem man umgedreht und diese eingesammelte hatte, vergaß man in der Hektik Philipp Teuffel in Öhringen mitzunehmen.

Es schien alles schlecht für den TSV zu laufen und so traf man erst 30 Minuten vor Spielbeginn in der Halle ein und begann sich umzuziehen und warm zu machen. Als dann kurz vor Spielbeginn auch noch Philipp Teuffel eintraf, dachte man jetzt kann es losgehen. Doch auf einmal kam der gegnerische Trainer auf die Kupferzeller zu und erklärte, dass man die Halle sofort verlassen müsse, da die Halle nicht reserviert sei und der Hausmeister sie ansonsten räumen lassen würde. Dies bedeutet, dass der TSV durch Spielwertung mit 0:20 gewinnt und der Gegner noch einen Minuspunkt bekommt.

So etwas hatten die Kupferzeller in 20 Jahren noch nicht erlebt, aber waren aufgrund der Personalsituation nicht unglücklich darüber.

Es spielten: # Hägele, Valentin; #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David ; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; 

Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren 2 – Bezirksliga

Knappe Niederlage beim Tabellenletzten

TSV Ellwangen vs. TSV Kupferzell II 83:77

Am Samstagnachmittag war unsere zweite Herrenmannschaft beim Tabellenletzten in Ellwangen zu Gast. Man wollte den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und auch beim Tabellenletzten als Sieger vom Platz gehen. Die Vorzeichen hierfür waren allerdings alles andere als perfekt. Man hatte mit extremen Personalproblemen zu kämpfen. Man konnte zwar mit acht Mann nach Ellwangen reisen, hiervon waren aber mehrere Spieler angeschlagen und man war froh, dass die Jugendspieler Romeo Dzieciuch und Johannes Teklewold, zuverlässig wie eh und je, aushelfen konnten.

Die Kupferzeller starteten zäh ins Spiel und mussten erstmal einen kleinen Lauf der Ellwanger hinnehmen. Nach einer Auszeit sortierte man sich auf dem Spielfeld besser und kämpfte sich so nach und nach ins Spiel hinein und konnte sogar die Führung übernehmen. Spielstand 25:26 für den TSV.

Im zweiten Viertel machten die Kupferzeller zu viele Fehler, so dass der Gegner immer wieder zu einfachen Punkten eingeladen wurde. In dieser Phase des Spiels hatte der TSV Kupferzell sogar noch Glück, dass die Chancenverwertung selbst bei 1 gegen 0 Korblegern der Ellwanger zu wünschen übrig ließ. So konnten die Ellwanger zwar wieder die Führung übernehmen, aber wirklich absetzen konnten sie sich nicht. Halbzeitstand 47:41 für Ellwangen. 

Im dritten Viertel ein ähnliches Bild wie im zweiten Spielabschnitt. Der TSV machte zu viele Fehler, die die Hausherren immer wieder ausnutzten. Doch der TSV ließ sich nicht hängen und versuchte von Angriff zu Angriff wieder besser ins Spiel zu kommen. So konnte man zeitweise auch wirklich schönen Basketball spielen. Allerdings kamen mit länger andauerndem Spiel immer wieder unglückliche Pfiffe gegen den TSV zustande, so musste man extrem viel rotieren, weil man mit Foulproblemen zu kämpfen hatte. Ende des dritten Viertels hatten bereits drei Spieler vier persönliche Fouls. Vor dem letzten Spielabschnitt stand es 69:56 für die Ellwanger Mustangs. Der TSV Kupferzell wollte nun nochmal alle Kräfte mobilisieren und das Spiel nochmal eng machen. Die Kupferzeller Jungs von Trainer Hägele kämpften sich Punkt für Punkt wieder heran. Sie kämpften in der Verteidigung, sowie beim Rebound und ließen den Ball vorne gut durch die eigenen Hände laufen und kamen so zu einfachen Punkte oder zu gut herausgespielten Würfen. Kurz vor Ende waren die Kupferzeller nur noch vier Punkte im Rückstand und die Ellwanger wurden nochmals nervös, aber letztendlich gingen den Kupferzeller Jungs die Kräfte aus und die Ellwanger konnten ihre Freiwürfe versenken, so verlor man am Ende denkbar knapp mit 83:77. Auch wenn so eine Niederlage natürlich weh tut, hat man keinen Grund enttäuscht zu sein. Man hat sich sehr gut geschlagen und zu keinem Zeitpunkt des Spiels hängen lassen und immer weiter gemacht.

Nun heißt es für die zweite Mannschaft vom TSV Kupferzell Basketball Mund abwischen und nächste Woche geht’s schon wieder weiter gegen den Tabellendritten aus Asperg. 

Für den TSV Kupferzell Basketball 2 spielten:

Valentin Hägele, Frieder Karle, Romeo Dzieciuch, Johannes Teklewold, Christian Klaiber, Stefan Kress, Benjamin Kurz und Robin Eppinger

Trainer: Jonathan Hägele 

U16 – Bezirksliga

BSG Vaihingen-Sachsenheim 2 – TSV Kupferzell 43:102

Deutlicher Auswärtserfolg

Am Sonntag,  den 05.02.2023 hatte die U16 des TSV Kupferzell ihr nächstes Auswärtsspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Vaihingen-Sachsenheim.

Nachdem man letzte Woche den Tabellenzweiten deutlich schlagen konnte, wollte man heute gegen den Tabellenletzten so weitermachen. Man startete sehr gut und konzentriert in die Partie. Aufgrund guter Verteidigung und hohem Druck am Ball konnte man immer wieder Schnellangriffe laufen, die man erfolgreich am Korb abgeschlossen hat. Die Folge war bereits eine deutliche 30:7 Führung nach dem ersten Viertel. 

Zu Beginn des zweiten Viertels spielte man genauso weiter. Die Defensive stand sehr gut und Kupferzell machte es dem Gegner sehr schwer zu guten Abschlüssen zu kommen. Vorne lief der Ball sehr gut und man spielte sich viele Chancen unter dem Korb heraus. Nach sechs Minuten konnte man so einen 15:0 Lauf hinlegen. Nun ließ man etwas nach und war nicht mehr so konzentriert in der Verteidigung und im Angriff. Trotzdem konnte man die Führung halten und es ging mit einem Stand von 53:17 in die Halbzeitpause. 

Nach der Halbzeitpause gestaltete sich das Spiel auf einmal ausgeglichen. In der Defense war man nicht mehr bereit und stand oft zu weit weg von seinem Mann. Vorne machte man es zu kompliziert und verlor dabei den Ball zu häufig oder fand keinen guten Abschluss mehr. Nach einem ausgeglichenen Viertel ging es mit 71:33 in den letzten Spielabschnitt.

Im letzten Viertel wollte man nun allen Spielern Spielzeit geben aber trotzdem konzentriert weitermachen. Zu Beginn des Viertels war die Partie noch ausgeglichen. In der Defensive hat man noch zu häufig geschlafen und stand nicht an seinem Gegenspieler. Offensiv lief der Ball dafür wieder besser. Man hat wieder ordentlich den Korb attackiert und seine Chancen verwandelt. Zum Ende des Viertels legte man nun sogar noch einen 19:0 Lauf hin und gewann die Partie verdient mit 102:43 und steht damit weiterhin auf dem ersten Platz. 

Es spielten: Bareither, Jorden; Wittmann, Leandro, Gannert, Leonid; Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Semsedini Mirel; Müller, David; Krist Michael

Trainer: Klaiber,J

Spiele am nächsten Wochenende

So., 12.02.2023, 10:00 Uhr U12 vs. Backnang

So., 12.02.2023, 12:00 Uhr U14 vs. Freiberg

So., 12.02.2023, 17:00 Uhr Herren I vs. Stuttgart

So., 12.02.2023, 19:15 Uhr Herren II vs. Asperg

Eure TSV Basketballer

We Basketball.