Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 06.03.2023

Herren 1 – Landesliga

Hakro Merlins 3 – TSV Kupferzell 1 57:81

Am späten Samstagmittag reiste die ersatzgeschwächte Truppe um Kapitän David Hägele nach Crailsheim um bei der dritten Mannschaft der Hakro Merlins anzutreten.

Die Kupferzeller starteten gut ins Spiel und die Crailsheimer hatten große Probleme sich auf die Zonenverteidigung des TSV einzustellen. So konnte man nach knapp fünf gespielten Minuten eine 0:11 Führung für sich beanspruchen. So langsam stellte sich der Gegner auf diese Verteidigung ein, jedoch konnte man trotzdem seinen Vorsprung bis zum Viertelende bei 17:27 halten. Im zweiten Viertel machte man auf Kupferzeller Seite nochmals ein paar kleine Anpassungen und so konnte man seinen Vorsprung weiter ausbauen und ging auch in der Höhe völlig verdient mit einer 24:44 Führung in die Halbzeitpause.
Bis hierhin war alles gut, man hatte keine Foulprobleme, konnte schon allen Spielern ausreichend Spielzeit verschaffen und der Gegner schaffte es nicht seine 12 Spieler sinnvoll einzusetzen und damit entsprechend Druck aufzubauen.
Auch im dritten Viertel zeigte sich das gewohnte Bild. Auf ein kurzes Aufbäumen der Crailsheimer hatte der TSV immer die richtige Antwort parat und konnte auch noch seinen Vorsprung weiter ausbauen. So war der Spielstand vor den letzten zehn Minuten mit 36:63 schon vorentscheidend. Im letzten Abschnitt verwaltete man nur noch sein Ergebnis und ließ keine Hektik aufkommen. So spielte man dieses souverän zu Ende, auch wenn der Gegner dieses Viertel als einziges gewann (21:18). So gewann man auch in der Höhe völlig verdient mit 57:81 bei letztlich chancenlosen Crailsheimern und trifft am kommenden Wochenende Zuhause auf die Mannschaft aus Feuerbach.

Es spielten: #4 Seyllan, Tom; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David ; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christoffer; #13 Klaiber, Jochen; #14 Rossek, Nils & #15 Hägele, Valentin
Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren 2 – Bezirksliga

BG Remseck 2 – TSV Kupferzell 2 59:47

Kupferzeller verlieren nach guter Leistung in Remseck

Am Sonntagabend war unsere zweite Herrenmannschaft bei der zweiten Mannschaft von BG Remseck zu Gast. Leider musste man auf mehrere Leistungsträger aus verschiedenen Gründen verzichten und fuhr mit einer bunten Mischung aus Erfahrung und Jugendspielern nach Remseck am Neckar. Beide Mannschaften brauchten zum Beginn des Spiels ein paar Minuten um reinzukommen. So fielen erst nach zwei Minuten die ersten Punkte. Die Kupferzeller standen gut in der Zonenverteidigung und ließen unter dem Korb kaum etwas zu, allerdings war man von außen anfällig, was die Hausherren mit vier erfolgreichen Dreipunktewürfen im ersten Viertel bestraften. So stand es nach dem ersten Spielabschnitt 16:7 für Remseck. In der Viertelpause stellte man auf eine Mann-Mann Verteidigung um, welche auch Wirkung zeigte. Die Dreier fielen bei Remseck nun nicht mehr so hochprozentig wie noch im ersten Viertel und die Kupferzeller kämpften sich wieder auf 21:17 heran. Konnten aber den knappen Rückstand bis zur Halbzeitpause nicht noch weiter verkürzen und gingen somit mit einem 31:23 Rückstand in die Halbzeitpause.

Die Kupferzeller merkten, dass man nicht chancenlos ist und wollten das Spiel so lange wie möglich offen gestalten. Dementsprechend motiviert kamen die Jungs vom TSV aus der Kabine und starteten einen 10:4 Lauf und kamen bis auf zwei Punkte heran. Nach einer Auszeit vom Remsecker Trainer fanden seine Jungs wieder besser ins Spiel und legten selbst einen 9:0 Lauf aufs Parkett. Viertelstand 46:39 für die BG Remseck. Im letzten Spielabschnitt versuchte man nochmal das Spiel schnell zu machen und die sichtlich müden Hausherren zu überrennen. Dies hat allerdings nur teilweise geklappt, weil man gegen die gut stehende Verteidigung meistens nicht durchgekommen ist und der Wurf nicht hochprozentig genug war um das Spiel nochmal eng zu gestalten.

Am Ende verlor der TSV Kupferzell nach einer ansehnlichen Leistung mit 59:47.

Am kommenden Sonntag steht dann für die Kupferzeller gegen den Tabellenletzten Freiberg Wiedergutmachung auf dem Plan.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Romeo Dzieciuch, Stefan Kress, Matthias Heppner, Robin Eppinger, Maxim Gareis, Benjamin Kurz, Henrik Abel, Maik Teuffel

Trainer: Jonathan Hägele

U14 Kreisliga A 

TSV Kupferzell – BG Tamm/Bietigheim 64:52

Dritter Saisonsieg

Am Sonntag, den 05.03.2023 hatte die U14 des TSV Kupferzell ihr drittes Auswärtsspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Tamm/Bietigheim.

Nachdem man das letzte Spiel gegen den Tabellennachbarn gewinnen konnte, wollte man heute die Siegesserie fortsetzen. Beide Teams fanden zu Beginn des ersten Viertels nur schwer ins Spiel rein, da beide Teams eine gute Verteidigung aufzuweisen hatten.

So kam es, dass kein Team einen Lauf starten konnte, wodurch man nur mit einem Punkt Führung mit 13:12 ins zweite Viertel ging.

Im zweiten Viertel gelang dann aber in der Offensive mehr bei den Kupferzellern. Man konnte direkt zum Viertelbeginn eine gute Verteidigung stellen, was zu vielen Balleroberungen führte und dadurch zu vielen einfachen Punkten in der Offensive. Allerdings hielt dies nur bis zur Mitte des Viertels an. Ab dann wurde man in der Verteidigung wieder nachlässiger, was dafür sorgte, dass man dem Gegner immer wieder zweite und dritte Wurfchancen gab, was diese dann auch nutzten. In der letzten Minute konnte man sich dann aber noch einmal fangen und schaffte es dadurch mit einer Führung von 30:25 in die Halbzeit zu gehen.

Nach der Pause startete man direkt wieder stark. Man gab nicht mehr so viele Wurfchancen an die Gegner ab und konnte selber immer wieder durch schöne Angriffe einfache Punkte erzielen. So konnte man den Gegner bei zehn Punkten halten und die eigene Führung ausbauen. Ins letzte Viertel ging man dann mit einer Führung von 44:35.

Die Mannschaft startete zunächst stark, man kam auch hier immer wieder zu einfachen Punkten und konnte sogar kurzzeitig eine 20 Punkte Führung aufweisen. Allerdings wurde man dann nachlässig, was dafür sorgte, dass die gegnerische Mannschaft wieder auf zehn Punkte herankam. Dies bekam man dann aber wieder durch eine Auszeit und durch personelle Veränderungen in den Griff. So gewann man zum Schluss verdient mit 64:52 in Tamm/Bietigheim.

Es spielten: Braun, R; Abu Abdih, I; Jehle, S; Appenzeller, R; Jehle, M; Speidel, E; Vogel, Y; Kurz, R; Abel, M

Trainer: Klaiber, C

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 11.03.2023, 11:00 Uhr U14 vs. Kornwestheim

So., 12.03.2023, 10:00 Uhr U12 vs. Tamm

So., 12.03.2023, 12:00 Uhr U18 vs. Stuttgart

So., 12.03.2023, 14:00 Uhr Herren III vs. Crailsheim

So., 12.03.2023, 17:00 Uhr Herren I vs. Feuerbach

So., 12.03.2023, 19:15 Uhr Herren II vs. Freiberg

Eure TSV Basketballer

We Basketball.