Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 20.03.2023

Herren II – Bezirksliga

SZ Giants Kornwestheim – TSV Kupferzell Basketball 2 92:52

Deutliche Niederlage gegen Bezirksligameister

Am Samstagabend war unsere extrem ersatzgeschwächte Herren 2 Mannschaft beim Tabellenführer zu Gast, welche mit einem Sieg vorzeitig Meister werden konnte. Die Kupferzeller mussten auf fast alle Spieler aus verschiedenen Gründen verzichten. So war man froh, dass spontan noch die Jungs Colin Dzieciuch (Herren 3), Jorden Bareither und Abiy Teklewold (beide U16) aushelfen konnten und man so mit zumindest acht Spielern antreten konnte. Beide Mannschaften brauchten etwas Zeit um ins Spiel zu kommen und so konnten erst nach zwei Minuten die ersten Punkte verbucht werden. Nach vier gespielten Minuten stand es zur Verwunderung der Hausherren nur 7:4 gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Kupferzeller. Die Favoriten reagierten mit einer Presse und verteidigten nun über das ganze Feld. Dies machte den TSV’lern auch sichtbar zu schaffen und sie verloren vermehrt den Ball beim Spielaufbau. Viertelpause 26:18 für Kornwestheim. Im zweiten Viertel machten die Hausherren weiter über das ganze Feld Druck aber die Kupferzeller wussten wie sie damit umgehen mussten und konnten vereinzelt immer wieder die Presse überspielen und kamen auch selber zu einfachen Punkten. Ärgerlich war, dass die Hausherren nun auch noch anfingen ihre Drei-Punkte-Würfe zu treffen, was es in der Verteidigung für die Kupferzeller noch schwieriger machte. 

Halbzeitstand 52:31 für die Favoriten aus Kornwestheim.

Im dritten Viertel wollte man nun die kleinen Fehler von der ersten Halbzeit besser machen und vor allem auch bei der Reboundarbeit noch besser zusammenarbeiten. 

Dies gelang wirklich gut und Kornwestheim hatte sichtlich Schwierigkeiten zu punkten. Für den TSV Kupferzell kam im Laufe des dritten Viertels die nächste Hiobsbotschaft, Romeo Dzieciuch landete unglücklich auf seiner Hand und konnte nicht mehr weiterspielen. Aber dies brachte die Kupferzeller Jungs nicht aus der Bahn und sie spielten phasenweise wirklich schönen Basketball und konnten das dritte Viertel sogar mit 11:17 gewinnen und man lag nur noch 63:48 zurück.

Im letzten Spielabschnitt war bei den Kupferzellern allerdings die Luft raus und man hatte zusätzlich noch mit Foulproblemen zu kämpfen und vereinzelte Spieler konnten in der Verteidigung nicht mehr so agieren wie noch am Anfang vom Spiel. Auch im Angriff tat man sich extrem schwer und erzielte nur noch vier Punkte. Am Ende verlor man das Spiel gegen den Bezirksligameister zu deutlich mit 92:52. 

Die Kupferzeller konnten aber wirklich stolz auf ihre Leistung sein und dass man sich gut verkauft hat. 

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Romeo Dzieciuch, Colin Dzieciuch, Jorden Bareither, Abiy Teklewold, Stefan Kress, Robin Eppinger, Benjamin Kurz, Christian Klaiber

Trainer: Jonathan Hägele 

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – Zuffenhausen 89er 78:80

Nervenkitzel

Am Sonntag, den 19.03.2023 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr nächstes Auswärtsspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Zuffenhausen. 

Aufgrund von Verletzungen, Krankheiten und Absagen, standen den Kupferzellern nur sechs Spieler zur Verfügung. Zuffenhausen stand mit einer perfekten Bilanz von 11:0 auf dem 2. Tabellenplatz der Landesliga und war auch heute mit vollem Kader am Start. Man wusste also, dass heute eine ziemlich schwere Aufgabe werden wird. Kupferzell hatte jedoch den deutlich besseren Start erwischt. In der Defense war man voll einsatzbereit und man schaffte es den Gegner an Abschlüssen am Korb zu hindern. Offensiv konnte man so seine Fastbreaks schön ausspielen. Nach sieben Minuten sah es aber plötzlich anders aus. Der Aufbauspieler der Kupferzeller holte sich drei schnelle Fouls ab und musste nun in der Verteidigung sehr aufpassen nicht noch eins zu bekommen. Zuffenhausen bekam so nochmal einen Push und nun sind auch die ersten Dreier gefallen. So schwand der große Kupferzeller Vorsprung wieder etwas und man ging mit einer 22:17 Führung in den zweiten Spielabschnitt 

Das zweite Viertel startete zunächst schlecht aus Kupferzeller Sicht. Die Presse des Gegners zeigte nun Wirkung und man tat sich beim Ballvortrag schwerer, wodurch man auch in der Defensive es nicht schaffte hinter den Ball zu kommen und den Korb zu verteidigen. Zuffenhausen ging nach 13 Minuten nun sogar zum ersten Mal in der Partie in Führung. Kupferzell ließ sich davon aber nicht groß beeindrucken. Man schaffte es wieder Ordnung und Struktur in sein Spiel zu bringen und die Partie wieder ausgeglichen zu gestalten. Nur die Foulprobleme machten sich nun bemerkbar, auch der zweite Spieler des dünnen Kupferzeller Kaders, hatte nun sein drittes Foul bekommen. Auch die Müdigkeit zeigte sich langsam, in der Offensive vergab man viele leichte Chancen und es entstanden einige Ballverluste durch unglückliche Aktionen. Jedoch stand man in der Defensive weiterhin gut da und machte den Weg zum Korb zu. Mit einem Stand von 41:40 aus Sicht von Kupferzell ging es in die Halbzeitpause. 

Nach der Halbzeitpause startete Kupferzell wieder so stark wie zum Beginn der Partie. Man fand die richtige Antwort gegen die weiterhin Presse spielenden Gegner und konnte den Korb immer wieder erfolgreich attackieren. In der Defensive stand man als Einheit und half sich gegenseitig. Nach fünf Minuten im dritten Viertel konnte man sich so sogar eine 10 Punkte Führung herausspielen. Zum Ende des Viertels nun aber auch das 4. Foul für zwei Kupferzeller. Auch das machte sich aber nicht groß im Kupferzeller Spiel bemerkbar und man ging mit einer Führung von 61:52 in das letzte Viertel. 

Den Kupferzellern ging nun zunehmend die Kraft aus. Dies machte sich aber zu Beginn des Viertels nur offensiv bemerkbar. Man tat sich schwer seine Chancen zu verwandeln und war nun unkonzentriert in der Offense. Jedoch schaffte man das durch die gute Verteidigung zu kompensieren und die Führung zu halten. Drei Minuten vor dem Ende holte sich nun leider der Aufbauspieler von Kupferzell sein fünftes Foul und konnte damit nicht weiter spielen. Dem Gegner brachte dies nochmal einen Push, während Kupferzell nun die Puste ausging. Auch nach zwei Auszeiten schaffte man es nicht mehr in der Offensive vernünftige Angriffe auszuspielen. Dazu schien bei Zuffenhausen nun auch jeder Wurf reinzufallen. 30 Sekunden vor dem Schluss verwandelte der Center der Zuffenhausener einen Korbleger mit Foul und damit war die Partie nun ausgeglichen 73:73. Der darauffolgende Angriff der Kupferzeller war leider nicht erfolgreich, sodass Zuffenhausen nochmal den Ball bekam. Mit Ablauf der Spielzeit holte sich nun auch der zweite Kupferzeller Spieler sein fünftes Foul ab und Zuffenhausen hatte nun sogar die Chance das Spiel von der Linie zu gewinnen. Jedoch zeigte der Spieler Nerven und verwarf beide Freiwürfe. 

Mit nur noch vier Spielern ging es nun in die Verlängerung. Jedoch machte sich dies am Spiel nicht bemerkbar. Auch mit einem Mann weniger spielte Kupferzell auf Augenhöhe mit seinem Gegner. In der Offensive tat man sich schwer mit einem Mann weniger schaffte es aber trotzdem den Korb zu attackieren und Freiwürfe herauszuspielen. Jedoch machte sich der fehlende Spieler in der Defense bemerkbar und Zuffenhausen schaffte es einen Dreier zu verwandeln. Auch bei den Freiwürfen ließ man nun Punkte liegen. Nach einem erfolgreichen Drei Punkte Wurf eine Minute vor dem Ende schaffte man es sogar nochmal auf einen Punkt heranzukommen. Man foulte seinen Gegenspieler und dieser konnte nur einen seiner Freiwürfe verwandeln. Kupferzell hatte somit nochmal den Ball mit acht Sekunden auf der Uhr. Jedoch konnte Zuffenhausen den Ball nach dem Einwurf erfolgreich doppeln und Kupferzell schaffte es nicht mehr einen Abschluss zu generieren. Damit verlor man am Ende nach einer sehr starken und anstrengenden Partie knapp mit 78:80. 

Es spielten: Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Ulrich, Dennis; Gareis, Maxim; Bareither, Jorden; Malicki, Elia

Trainer: Klaiber, Jochen

U16 – Bezirksliga

TV Marbach – TSV Kupferzell 84:74

Spitzenspiel 

Am Samstag, den 18.03.2023 hatte die U16 des TSV Kupferzell ihr nächstes Auswärtsspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Marbach. 

Marbach ist zurzeit auf dem ersten Platz somit war es das Spitzenspiel in der U16 Bezirksliga. Für die knappe Niederlage aus dem Hinspiel wollte man sich heute revanchieren. Dementsprechend konzentriert startete man auch in die Partie. Es wurde guter Teambasketball gespielt und es entstanden gute Chancen unter dem Korb die man erfolgreich verwandelte. Jedoch in der Defensive war man zur Mitte des Viertels zu nachlässig und konnte seinen Gegenspieler nicht mehr vor sich halten, auch bei den Rebounds tat man sich nun ziemlich schwer. So stand es 21:15 nach dem ersten Viertel. 

Das Spiel war auch im zweiten Viertel sehr ausgeglichen. Man spielte weiterhin eine ansehnliche und effektive Offensive aber im Gegenzug schaffte man es weiterhin nicht den Gegner zu stoppen. Gerade bei den Rebounds tat man sich schwer und Marbach kam zu vielen zweiten Chancen. Kurz vor Ende des Viertels bekam man nun auch Foulprobleme worauf Marbach nun die knappe Führung wieder aufholen konnte. Mit 38:36 für den TSV ging es in die Halbzeitpause. 

Nach der Halbzeitpause blieb das Spiel ausgeglichen. Aufgrund der nun auftretenden Foulprobleme spielte man allerdings keine vernünftige Defense mehr. Offensiv konnte man aber weiterhin gut den Korb attackieren, sodass sich auch hier keine Mannschaft absetzen konnte. Mit einem Stand von 61:61 ging es nun in das letzte Viertel. 

Auch das letzte Viertel begann sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten jeweils eine Antwort parat, sodass sich keine Mannschaft einen Vorsprung herausspielen konnte. So ging es hin und her, bis zwei Minuten vor dem Ende der Kupferzeller Center sein fünftes Foul bekam und der Gegner ein And-one verwandelte. Nun kippte das Spiel und Kupferzell schaffte es nicht mehr einen vernünftigen Angriff rauszuspielen, während Marbach einen 10:0 Lauf hinlegte. Somit verlor man am Ende das Spiel mit 84:74. Damit schafft man es nicht in der Tabelle an Marbach vorbei zu ziehen und bleibt auf dem zweiten Tabellenplatz. 

Es spielten: Bareither, Jorden; Wittmann, Leandro, Gannert, Leonid; Teklewold, Abiy; Leirich, Leonard; Semsedini Mirel; Speidel, Leonard; Schürrle, Nikolas

Trainer: Klaiber,J

U14 Kreisliga A

TSV Kupferzell – TSV Malmsheim 2 97:41

Am Sonntag, den 19.03.2023 hatte die U14 des TSV Kupferzell ihr nächstes Heimspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Malmsheim.

Nachdem man das letzte Spiel deutlich verloren hatte, wollte man es heute wieder besser machen. Allerdings sprachen vor Spielbeginn schon viele Sachen gegen uns, da man krankheitsbedingt nur auf sechs Spieler zurückgreifen konnte. Zu Spielbeginn kam das Team aus Malmsheim auch besser ins Spiel hinein, so gelang es ihnen schnell eine sechs Punkte Führung herauszuspielen. Das versuchte man dann nach ein paar Veränderungen in der Verteidigung zu verbessern. Dies gelang dann auch sehr schnell, so schaffte man es in den letzten fünf Minuten des ersten Viertes einen 15 Punkte Lauf zu starten und ging dadurch mit einem Vorsprung von 21:15 ins zweite Viertel.

Im zweiten Viertel schaffte man es dann die Verteidigung aufrecht zu erhalten, so hielt man den Gegner das komplette Viertel über bei gerade mal acht Punkten. Man selber schaffte es aber, durch mehrere Schnellangriffe und durch gute Reboundarbeit unter dem gegnerischen Korb, einfache Punkte zu erzielen. So konnte man die Führung weiter ausbauen und ging dadurch mit einer Führung von 47:23 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit wollte man den Deckel dann drauf machen. Man startete auch hier direkt stark in das Viertel rein. Man konnte wieder zu Beginn viel Druck auf den Gegner ausüben, wodurch man immer wieder den Ball erobern konnte und dadurch immer wieder einfache Punkte nach Schnellangriffen erzielte. Man wechselte in dem Viertel regelmäßig durch, sodass jeder mal eine kurze Pause bekommt und man dadurch den Druck das ganze Viertel aufrecht erhalten konnte. Das hat sich dann auch zum Ende des Viertels ausgezahlt, denn man konnte dadurch die Führung weiter ausbauen und ging mit einer Führung von 70:31 ins letzte Viertel.

Im letzten Viertel lief dann alles perfekt für Kupferzell man traf hier selbst die schwersten Würfe und wenn diese mal nicht reingegangen sind kam man immer wieder zum Offensivrebound und konnte danach den einfachen Korbleger erzielen. So kam es, dass man selbst dieses Viertel deutlich gewinnen konnte und dadurch das Spiel in Höhe verdient mit 97:41 gewinnen konnte.

Es spielten: Kieweg-Ozoria, D; Appenzeller, R; Speidel, E; Vogel, Y; Kurz, R; Abel, M

Trainer: Klaiber, C

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 25.03.2023, 14:00 Uhr U14 @ Feuerbach

So., 26.03.2023, 12:00 Uhr U16 vs. Freiberg

So., 26.03.2023, 14:00 Uhr U18 vs. Neckarsulm

So., 26.03.2023, 17:00 Uhr Herren I vs. Ludwigsburg

So., 26.03.2023, 19:15 Uhr Herren III vs. Marbach

Eure TSV Basketballer

We Basketball.