Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 27.03.2023

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell 1 – BSG Basket Ludwigsburg 2 65:86

Niederlage gegen den Favoriten

Zum vorletzten Saisonspiel durfte der TSV die zweite Mannschaft der BSG Basket Ludwigsburg empfangen, welche der aktuelle Tabellenführer der Landesliga sind. In der Vorbereitungswoche war man topmotiviert und zuversichtlich dem Gegner einen guten Kampf und ein spannendes Spiel zu liefern, allerdings musste Trainer Steffen Dzieciuch dann vier Ausfälle verkraften und zum Glück halfen kurzfristig drei Spieler der eigenen zweiten Mannschaft aus, was die Sache gegen den scheinbar übermächtigen Gegner noch schwieriger erscheinen ließ.

Am Sonntag um 17:00 Uhr staunte man dann nicht schlecht, als der Gegner seinerseits dann noch mit sieben Spielern, die aktuell auch in ihrer 1. Mannschaft in der 3. Liga spielen, auflief. Dies macht die Regel möglich, nach welcher Spieler unter 20 Jahren in zwei Mannschaften spielen dürfen. Doch auch dieses Spiel musste erst gespielt werden.

Der TSV startete schlecht und bereits nach zwei Minuten musste Coach Dzieciuch eine Auszeit nehmen, da die Kupferzeller Probleme gegen die Zonenpresse der Ludwigsburger hatten (1:7). Nach dieser Auszeit stabilisierte man sich und konnte sich zurück ins Spiel kämpfen und bis zum Viertelende auf 19:20 verkürzen. Es war nun ein sehr ansehnliches Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten.

Nach zwei Minuten im zweiten Viertel dann kurzzeitig Verwunderung. Als der Anschreibetisch ein Foul der Ludwigsburger Nr. 0 eintragen wollte, bemerkte er, dass dieser nicht auf dem Anschreibebogen stand, was ein technisches Foul und eine längere Diskussion der Schiedsrichter zur Folge hatte. Danach schaffte es der Gegner wieder sich Vorteile zu verschaffen und seine Führung auszubauen (24:33). Nach einer erneuten Kupferzeller Auszeit konnte man sich wieder stabilisieren und angeführt durch Hannes Karle auf 30:35 herankämpfen. Doch nachdem dieser und Jonathan Hägele foulbedingt auf die Bank mussten, starteten die Ludwigsburger furios. Hinzu kam, dass der TSV keine Auszeit mehr für die erste Halbzeit hatte und so musste man zuschauen wie sich diese auf 34:53 bis zur Halbzeit absetzen konnten.

In der Halbzeitpause schwor man sich nochmals ein alles zu versuchen um den Favoriten zu ärgern. Die Kupferzeller kamen gut aus der Kabine und nahmen den Kampf an. So hatte man ansehnliche Aktionen im Angriff und konnte sogar das Viertel gewinnen (17:13). Somit ging man mit einem 51:66 Rückstand in die letzten zehn Minuten und wollte nochmals alles in die Waagschale werfen. Dies tat man auch und schaffte es sich sogar auf 65:73 heranzukämpfen. Der Favorit wankte, doch nachdem erst Hannes Karle und dann kurz danach Jonathan Hägele ihr 5. persönliches Foul bekamen war es das. Die Moral war gebrochen und die Kräfte waren am Ende. So starteten die Ludwigsburger wieder einen Lauf, welchem der TSV nichts mehr entgegen zu setzen hatte.

So verlor man am Ende verdient mit 65:86, wenn auch die Höhe des Ergebnisses nichts über die Spannung des Spieles aussagt.

Am kommenden Samstag findet bereits am Samstag das letzte Saisonspiel vor heimischen Publikum um 19:00 Uhr statt, bei welchem man sich mit einem Sieg in die Saisonpause verabschieden möchte.

Es spielten: #4 Eppinger, Robin; #6 Karle, Hannes; #9 Hägele, David ; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christoffer; #13 Klaiber, Jochen; #14 Abel, Henrik & #15 Hägele, Valentin

Herren III – Kreisliga B

TSV Kupferzell Basketball 3 – TV Marbach 80:63

Leichte Aufgabe für die dritte Herrenmannschaft vom TSV Kupferzell Basketball

Am Sonntagabend war der Tabellenletzte der Kreisliga B zu Gast in Kupferzell.

Vor dem Spiel musste der TSV kurzfristig auf vier Spieler verzichten, dennoch konnte man mit acht Mann gegen Marbach antreten.

Auf der anderen Seite reisten die Gäste auch nur mit fünf Mann an, was für die Kupferzeller hieß das Spiel schnell zu machen und das Tempo hochzuhalten.

Die ersten Aktionen gehörten den Jungs aus Marbach und man geriet erst mal in Rückstand. Nach kurzem Schütteln drehte der TSV Kupferzell aber etwas das Tempo an und man ging bis zur Viertelpause mit 20:12 in Führung.

Im zweiten Viertel wollte man nochmal einen Gang höher schalten und für klare Verhältnisse sorgen. Durch aggressive Verteidigung und guter Reboundarbeit kam man immer wieder zu einfachen Punkten und baute die Führung nach und nach aus.

Bereits im zweiten Viertel fing Trainer Jonathan Hägele an, munter durchzuwechseln, um jedem Spieler genügend Spielzeit zu geben.

Halbzeitstand 44:24 für den TSV Kupferzell.

Im dritten Viertel fehlte dem TSV der Zugriff in der Verteidigung und die Marbacher schafften es immer wieder sehr einfach die Verteidigung zu schlagen und zu einfachen Punkten zu gelangen.

Gerade zum Ende des Viertels legten die Gäste einen 11:0 Lauf hin und verkürzten bis zur Viertelpause auf 60:45.

Der TSV Kupferzell vertraute auch im letzten Viertel seinen jungen Spielern und gab vor allem den U16 Spielern Abiy Teklewold und Jorden Bareither sehr viel Spielzeit, welche sie sich in den letzten Trainingswochen mehr als verdient haben.

Im Vergleich zum dritten Viertel war nun wieder mehr Struktur im Kupferzeller Spiel vorhanden und die TSV´ler spielten teilweise sehr schön als Team zusammen, sodass am Ende auch alle Spieler punkten konnten.

Am Ende gewann der TSV Kupferzell Basketball souverän mit 80:63.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Tobias Rogge, Jorden Bareither, Maxim Gareis, Frieder Karle, Dennis Ulrich, Elia Malicki, Abiy Teklewold, Michael Schuster

Trainer: Jonathan Hägele

U18 – Landesliga

TSV Kupferzell – SU Neckarsulm 46:48

Knappe Niederlage 

Am Sonntag, den 26.03.2023 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr letztes Heimspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Neckarsulm.

Nach der knappen Niederlage letzte Woche gegen den Tabellenzweiten, war heute nun der Tabellendritte zu Gast. Das Spiel startete ausgeglichen. Beide Teams standen gut in der Verteidigung und es gab wenige gute Abschlüsse am Korb. Körperlich war man dem Gegner heute unterlegen, aber gerade in der Verteidigung stand man gut als Team und erschwerte es dem Gegner zu guten Abschlüssen zu kommen. Selber bekam man es aber auch nicht hin Kontrolle und Struktur in sein Spiel zu bringen, so erzielte man die meisten Punkte nach erfolgreichen Fastbreaks. Mit einer knappen 15:14 Führung beendete Kupferzell das erste Viertel.

Auch nach der Halbzeitpause fand sich keine große Änderung im Kupferzeller Spiel. In der Defense war man bereit und stand gut, jedoch fand man offensiv heute keine Lösung. So erzielte man in den ersten sieben Minuten des Viertels gerade einmal fünf Punkte. Zum Ende des Viertels stellte man die Verteidigung nun nochmal etwas um, was Wirkung zeigte. Man hatte nun Ballgewinne und verwandelte die daraus entstehenden Chancen. So konnte man sich nochmal heranspielen und mit einem erfolgreichen Dreier bei auslaufender Uhr sogar die Führung zur Halbzeit wieder übernehmen. Mit 29:27 ging es in die Halbzeit.

Auch nach der Pause blieb das Spiel ausgeglichen und hart umkämpft. Viele Angriffe der Kupferzeller waren wild und nicht gut ausgespielt. Man tat sich immer wieder schwer gegen die großen Gegner zum Korb zu ziehen. Im Gegenzug tat sich aber auch Neckarsulm sehr schwer gegen die gut verteidigenden Kupferzeller Chancen herauszuspielen, sodass man mit einem Stand von 37:37 in das letzte Viertel ging.

Kupferzell erwischte hier den schlechteren Start. Vier Minuten dauerte es bis man die ersten Punkte erzielen konnte. Nun war auch die Defense etwas anfälliger. Neckarsulm konnte sich so die erste kleine Führung herausspielen. 47:39 stand es zwei Minuten vor dem Ende. Man stellte auf eine aggressivere Verteidigung um, womit der Gegner deutliche Probleme hatte und den Ball nicht über die Mittellinie bekam. Durch drei schnelle Ballgewinne und darauffolgend erfolgreiche Abschlüsse, kam man nochmal auf einen Punkt heran. Der Gegner hatte wieder einen Ballverlust beim Ballvortrag und so hatte man die Chance auf den letzten Angriff. Man zog in Richtung Korb und nahm einen guten Wurf aus der Mitteldistanz, doch leider fiel der Wurf nicht in den Korb und Kupferzell schaffte es nicht mehr den Ball zurück zu gewinnen. Somit verlor man am Ende nach großem knapp mit 46:48 gegen Neckarsulm. 

Es spielten: Teklewold, Johannes; Leirich, Leonard; Ulrich, Dennis; Gareis, Maxim; Bareither, Jorden; Malicki, Elia; Weng, Malte; Seifert, Bastian; Semsedini, Mirel; Dzieciuch, Romeo

Trainer: Klaiber, Jochen

U16 – Bezirksliga

TSV Kupferzell – Mamo Baskets Freiberg 105:31

Am Sonntagmittag stand das nächste Heimspiel für die U16 auf der Agenda. Es ging gegen den Tabellenletzten aus Freiberg. Somit war es für die Kupferzeller selbstverständlich, das heute ein Sieg Pflicht war. 

Doch man hatte auch personelle  Probleme, da der Topscorer von Kupferzell Leonard Leirich leider nicht dabei sein konnte. 

So war es zu Beginn der Partie sehr verhalten was die U16 der Kupferzeller auf das Spielfeld brachten. Durch Unstimmigkeiten in der Verteidigung hielten die Gäste gut mit und Kupferzell konnte sich trotz Führung noch nicht entscheidend von dem Gegner aus Freiberg absetzen. 

Nach dem ersten Viertel führten die Kupferzeller mit 26:18. 

Im zweiten Viertel übernahm Kupferzell immer mehr die Kontrolle des Spiels und brachte sich gerade durch verbesserte Defensivleistung in viele Möglichkeiten am gegnerischen Brett zu punkten. Aber trotz der vielen Chancen verwertete man davon nur einen Bruchteil und kam so erst bei der zweiten oder dritten Wurfchance zum Erfolg.

Halbzeitstand: 50:26 für die Jungs aus Kupferzell. 

Zur zweiten Halbzeit konnten die Kupferzeller mit dieser großen Pausenführung sehr frei aufspielen und nun auch ihre ganze Teamstärke auf das Feld bringen. 

Hinten standen die Kupferzeller sehr gut und vorne verwerteten sie die Wurfchancen sehr konsequent und ließen dem Gegner keine Möglichkeit mehr in die Partie zu finden. So wechselte Kupferzell sehr viel durch um allen Spielern die Möglichkeit zu geben sich im Spiel zu beweisen und auch mehr Sicherheit in sein eigenes Spiel und in das Spiel mit den Teamkollegen zu bringen. 

Nach dem dritten Viertel führten die Kupferzeller schon mit 73:31.

Im letzten Viertel war das Ziel für die Spieler noch die 100 Punkte zu erreichen, was man schließlich auch geschafft hat. 

Gerade durch eine sehr gute zweite Halbzeit, in der man vom Gegner nur fünf Punkte zugelassen hat, gewann Kupferzell auch in der Höhe verdient mit 105:31 gegen den Tabellenletzten aus Freiberg. 

Mit diesem Sieg festigten sich die Kupferzeller nochmal mehr auf dem zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga. 


Für Kupferzell spielten: Abiy Teklewold, Jordan Bareither, Leonard Speidel, Leandro Wittmann, Michael Krist, Leonid Gannert, David Müller, Mirel Semsedini und Nikolas Schürrle.
Coach: Valentin Hägele

U14 Kreisliga A

TSV Kupferzell – Sportvg Feuerbach 34:72

Vierte Saisonniederlage

Am Samstag, den 25.03.2023 hatte die U14 des TSV Kupferzell ihr nächstes Auswärtsspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Feuerbach.

Nachdem man die Woche zuvor gegen Malmsheim deutlich gewinnen konnte, wollte man heute den Aufwind mitnehmen. Aber vor Spielbeginn sprach schon einiges gegen uns, so musste man weiterhin auf viele wichtige Spieler verzichten und konnte nur mit sieben Spielern nach Feuerbach reisen. Zu Beginn des Spiels war aber erstmal alles ausgeglichen, beide Teams fanden nur schwer ins Spiel rein und hatten zu Beginn Probleme mit der Vereidigung. Allerdings verbesserte die sich bei Feuerbach nach einer Auszeit, woraufhin man viele Probleme bekam zum gegnerischen Korb zu gehen. Dies bekam man auch nicht mehr in diesem Viertel in den Griff, weshalb man das erste Viertel mit 8:19 verloren hatte.

Im zweiten Viertel schaffte man es dann immer noch nicht die Probleme aus dem ersten Viertel zu beseitigen, so gab man auch hier immer wieder Defensivrebounds an den Gegner ab und im Angriff warf man den Ball oft direkt in die Hände des Verteidigers. So verlor man auch dieses Viertel und ging mit einem Rückstand von 18:38 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause ging dann alles schief, man schaffte es nicht ins Spiel reinzukommen und ließ sich von der Mannschaft aus Feuerbach komplett überrennen. So erzielte man nur zwei Punkte im kompletten Viertel und musste mit einem Rückstand von 20:58 ins letzte Viertel.

Im letzten Viertel fand man dann aber wieder langsam rein, man schaffte es wieder zum Korb zu kommen und fand in der Verteidigung auch wieder Lösungen gegen die Angriffe von Feuerbach. So schaffte man es, dass Feuerbach ihren Vorsprung nicht noch weiter ausbauen konnte. Man verlor allerdings zum Schluss trotzdem verdient mit 72:34.

Es spielten: Kieweg-Ozoria, D; Appenzeller, R; Paulmann, L; Speidel, E; Vogel, Y; Kurz, R; Abel, M

Trainer: Klaiber, C

U14 Kreisliga A

TSV Kupferzell – BG Tamm/Bietigheim 74:39

Doppelspieltag

Am Sonntag, den 26.03.2023 hatte die U14 des TSV Kupferzell ihr vorletztes Heimspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Tamm/Bietigheim.

Nachdem man am Tag davor deutlich gegen die Mannschaft aus Feuerbach verloren hatte, wollte man es heute besser machen. Die Vorzeichen standen gut, da einige Spieler, die zuvor verletzungs- und krankheitsbedingt ausgefallen sind, wieder zum Team dazustoßen konnten. Man wollte heute auch unbedingt den Sieg holen und das machte man auch von Anfang an deutlich. So startete man direkt stark ins Spiel rein, traf direkt von Anfang an die einfachen Korbleger und spielte direkt eine starke Verteidigung, die den Gegner im kompletten Viertel bei gerade mal sechs Punkten hielt. So gewann man auch direkt das erste Viertel mit 20:6.

Im zweiten Viertel schaffte man es dann, die Verteidigung aufrechtzuerhalten, allerdings ließ man dafür im Angriff immer wieder einfache Punkte liegen. Das änderte sich dann erst nach einer Auszeit wieder. So schaffte man es trotz der offensiven Schwierigkeiten, zu Viertelbeginn die Führung auszubauen und ging mit einer Führung von 36:16 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit wollte man dann den Deckel drauf machen. Man nahm in der Halbzeitpause ein paar Änderungen vor, die dann auch direkt zu Viertelbeginn ihre Wirkung zeigten. Man traf direkt die Korbleger wieder und auch die Würfe sind wieder gefallen. So kam es, dass man das Viertel mit einem 14:0 Lauf startete. Die Verteidigung war wie in der ersten Halbzeit weiterhin sehr stark, so kam es, dass man die Führung deutlich ausbauen konnte und dadurch mit einer Führung von 60:25 ins letzte Viertel gehen konnte.

Im letzten Viertel ging man dann etwas runter vom Gas, man wollte jetzt das Spiel ordentlich zu Ende spielen und wechselte das komplette Team durch, damit alle Spieler auf eine gute Anzahl an Spielminuten kamen. Allerdings wollte Tamm/Bietigheim noch einmal Gas geben, was dazu führte, dass man das letzte Viertel knapp verloren hatte. Dies hatte aber keine Auswirkung mehr auf das Endergebnis, wodurch man das Spiel verdient mit 72:39 gewinnen konnte. So spielte man sich schon einmal warm für das Spitzenspiel nächste Woche gegen den Tabellenführer aus Heilbronn.

Es spielten: Babatunde, J; Braun, R; Kieweg-Ozoria, D; Jehle, S; Appenzeller, R; Jehle, M; Vogel, Y; Kurz, R; Abel, M

Trainer: Klaiber, C; Dzieciuch, R

U12 – Kreisliga

Mamo Baskets Freiberg – TSV Kupferzell 63:76

Im Spiel gegen die Mamo Baskets Freiberg starteten die Kupferzeller Jungs sehr konzentriert. Die Folge war, dass man sich bereits in der ersten Halbzeit ein kleines Polster herausspielen konnte.

Nach der Halbzeit schafften die Kupferzeller es weiterhin die Kontrolle über das Spiel zu behalten und ihren Vorsprung auszubauen. Dieses Mal schaffte man es diese Intensität über die ganzen 40 Minuten aufrecht zu erhalten und so gewann man am Ende auch in der Höhe verdient mit 63:76 in Freiberg.

Es spielten:Jehle,M;Friedrich,B;Heinle,F;Seifert,L;Hagnauer,A;Schlosser,M;Strehle,T

Trainer: Dzieciuch, C

Spiele am nächsten Wochenende

Sa., 01.04.2023, 10:15 Uhr U18 @ Möhringen

Sa., 01.04.2023, 12:00 Uhr U12 vs. Freiberg

Sa., 01.04.2023, 14:00 Uhr Herren II vs. Tamm

Sa., 01.04.2023, 16:00 Uhr Herren III vs. Backnang

Sa., 01.04.2023, 19:00 Uhr Herren I vs. Schwäbisch Gmünd

So., 02.04.2023, 09:30 Uhr U12 @ Marbach

So., 02.04.2023, 14:00 Uhr U16 @ Backnang

So., 02.04.2023, 14:30 Uhr U14 @ Heilbronn

Eure TSV Basketballer

We Basketball.