Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 03.04.2023

Herren 1 – Landesliga

TSV Kupferzell 1 – TSB Schwäbisch Gmünd 68:61

Ein Sieg zum Saisonabschluss 

Zum letzten Saisonspiel durfte der TSV Kupferzell die Mannschaft der TSB Schwäbisch Gmünd empfangen. Für beide Mannschaften ging es vermeintlich um nichts mehr, da für den TSV der Abstand auf die vorderen beiden Plätze zu groß ist, sowie für die Gmünder der Abstand zu den Abstiegsplätzen. So wollten sich die Kupferzeller mit einem Sieg von den heimischen Zuschauern verabschieden und so mit einem positiven Gefühl die Saison beenden.

Als die Gmünder dann in der Halle sich warmliefen war das Staunen groß, dass der ehemalige Bundesligaspieler Philipp Neumann (ehemals Hakro Merlins, EWE Baskets Oldenburg, Brose Bamberg) sich ebenfalls mit Trikot warm machte. Er hat mittlerweile seinen Lebensmittelpunkt dort und trotz seines jungen Alters (Jahrgang 1990) seine professionelle Basketballkarriere an den Nagel gehängt. Zu diesem Zeitpunkt wusste man, dass der Gegner nicht nur als Punktelieferant angereist war.
Entsprechend spannend und ausgeglichen startete das Spiel. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und auch ansonsten war vieles mehr Kampf als schöne Spielkunst. Somit endete das erste Viertel knapp mit 16:13 für die Kupferzeller. Im zweiten Viertel zeigte sich das gleiche Bild, jedoch gewann so langsam der Gegner hier die Oberhand. Zudem zeigte sich auf Kupferzeller Seite ein bekanntes Problem und man bekam Foulprobleme, was das Zepter noch weiter zu Gunsten der Gmünder kippen ließ (28:31). Nach einer Auszeit fand man jedoch wieder besser in die Spur und konnte durch eine intensivere Verteidigung einen kleinen Lauf starten und sich eine 36:31 Führung bis zur Halbzeitpause herausspielen.

In dieser gab es die offizielle Verabschiedung des langjährigen Kapitäns Stefan Kreß, welcher in der Coronazeit seinen Rücktritt aus der ersten Mannschaft bekannt gegeben hatte und nur noch aushilfsweise in der ersten Mannschaft spielt. Dieser war seit Gründung der Abteilung im Jahr 2000 immer ununterbrochen dabei. Erst als Jugendspieler und dann in den Seniorenmannschaften. Auch nach den beiden Abstiegen von der Landesliga bis in die Kreisliga A hielt er dem Verein trotz anderen Optionen die Treue und führte die Mannschaft als Kapitän dann direkt wieder mit zwei Aufstiegen in Folge zurück in die Landesliga. Hier gab es einen Bilderrahmen mit vielen Erinnerungsfotos und noch ein kleines Geschenk.

Danach kam man wieder zum sportlichen Teil, der zweiten Hälfte des Spiels. Hier zeigte sich das gleiche Bilde wie in der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, aber die spielerischen Elemente ließen zu wünschen übrig. So war auch der Spielstand. Nach fünf gespielten Minuten im dritten Viertel lag man nur mit 42:40 in Führung. Doch dann schaffte man es wieder den Hebel umzulegen. Mit Leidenschaft und Intensität konnte man das Momentum wieder auf seine Seite holen und sich mit einem Lauf bis auf 52:41 vor den letzten zehn Minuten absetzen. In diesen versuchte der Gegner nochmals alles, jedoch hatte der TSV immer die richtige Antwort parat. Nachdem diese sich auf 46:52 herankämpften, starteten die Kupferzeller einen Lauf auf 63:48. Als die Gmünder ihrerseits wieder auf 64:57 verkürzen konnten war es nur noch eine Minute zu spielen und auch das versuchte Stop the Clock konnte die Heimmannschaft unterbinden.

So gewann man am Ende auch in der Höhe verdient mit 68:61 ein Spiel, dass durch mehr Kampf als spielerische Qualität geglänzt hatte.

Somit wird man die Saison aller Voraussicht nach auf dem 4. Tabellenplatz mit sechs Niederlagen beenden, da die anderen Teams noch teilweise zwei Spiele zu spielen haben.

Am 23. April tritt man im Pokal Achtelfinale in Blaufelden an und man wird sehen wie es hier dann weiter geht.

Es spielten: #4 Seyllan, Tom; #5 Igwenazor, Michael; #6 Karle, Hannes; #7 Kreß, Stefan; #8 Ulrich, Kevin; #9 Hägele, David ; #10 Teuffel, Philipp; #11 Hägele, Jonathan; #12 Windau, Christoffer; #13 Klaiber, Jochen & #14 Rossek, Nils 

Trainer: Dzieciuch, Steffen

Herren II – Bezirksliga

TSV Kupferzell 2 – BG Tamm Bietigheim 63:70

Knapp an Überraschung gescheitert

Am Samstagnachmittag war der Tabellenzweite aus Tamm Bietigheim zu Gast beim TSV Kupferzell. Der TSV musste aus verschiedenen Gründen mal wieder auf einige Spieler verzichten und war über die Unterstützung von Colin Dzieciuch, Frieder Karle und Michael Schuster aus der Herren 3 mehr als dankbar. 

Das Spiel startete für die Kupferzeller gut und man ging erstmal in Führung. Die Favoriten brauchten ein wenig um ins Spiel zu kommen, starteten dann aber kurz vor der ersten Viertelpause einen kleinen Lauf. So stand es nach den ersten zehn gespielten Minuten 13:18 für Tamm Bietigheim.

Im zweiten Viertel zeigten beide Mannschaften, dass sie von außerhalb der Dreipunktelinie gefährlich sein können. Allein im zweiten Viertel fielen sieben Dreier. Gerade aus Sicht der Kupferzeller war dies sehr ärgerlich, weil die Dreier ausgerechnet gegen die Mann-Mann Verteidigung getroffen wurden, welche es den Werfer von außen eigentlich schwieriger machen sollte zu treffen. So ging der TSV mit einem 29:37 Rückstand in die Halbzeitpause. 

In der zweiten Halbzeit wollte man nochmal alle Kräfte mobilisieren um das Spiel so lange wie möglich knapp zu halten. Doch im Angriff war man zu statisch und es fehlte die Struktur im Spiel. Auch in der Verteidigung bekam man keinen Zugriff, sodass die Gäste immer wieder zu einfachen Punkten kamen. Kurz vor Viertelende erzielte Valentin Hägele zwei Dreier direkt hintereinander und verkürzte den Rückstand zur Viertelpause auf 44:56.

Im letzten Spielabschnitt ging den Kupferzellern Jungs die Luft aus und man hatte zusätzlich noch mit Foulproblemen zu kämpfen. Das Spiel wurde zum Ende nochmal hitzig, weil der TSV sich komplett reinhing und das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Doch am Ende lief ihnen die Zeit weg und man verlor 63:70 gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga. Die Kupferzeller ließen sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels hängen und zeigten ein gutes letztes Heimspiel der Saison in dem mehr drin gewesen wäre. 

Nun geht es für die Kupferzeller Mitte April nochmal nach Neckarsulm zum letzten Saisonspiel.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Christian Klaiber, Valentin Hägele, Colin Dzieciuch, Stefan Kreß, Michael Schuster, Niels Rossek, Robin Eppinger, Henrik Abel und Frieder Karle

Trainer: Jonathan Hägele 

Herren III – Kreisliga B

TSV Kupferzell 3 – Backnanger Cool Blues 2 65:55

Revanche geglückt

Am Samstagnachmittag hatte die dritte Mannschaft vom TSV Kupferzell Basketball die Reserve der Backnanger Cool Blues zu Gast. Im Hinspiel musste man sich noch extrem ersatzgeschwächt bitter gegen die Backnanger geschlagen geben. Nun wollte man sich revanchieren und die Cool Blues auch in der Tabelle hinter sich lassen. Der TSV startete gut in das Spiel und übernahm schnell die Führung, welche mit einem kleinen Lauf Mitte des ersten Viertels auf 16:8 ausgebaut werden konnte. Aber die Gäste machten es den Kupferzellern nicht so einfach und hielten dagegen. Doch mit einem erneuten Lauf kurz vor der Viertelpause konnte man mit 27:16 in die erste Pause gehen. Im zweiten Viertel appellierte der Kupferzeller Trainer an seine Jungs das Spiel schnell zu machen, da die Gäste nur zu fünft nach Kupferzell gereist warten. Das angesprochene konnte von den jungen Kupferzellern allerdings nicht umgesetzt werden. Man ging zu wenig in die Tiefe und suchte zu selten den Weg zum Korb. So machte man des den Gästen einfach sich tief in ihre Zonenverteidigung zu stellen. Zur Halbzeit führte der TSV mit 38:27.

In der zweiten Halbzeit versuchte man den Ball vermehrt unter den Korb zu bringen, dadurch zog sich die Verteidigung der Backnanger vermehrt zusammen und man schaffte mehr Platz für die kleinen Spieler. Diese trafen vor allem in Person von Michael Schuster die freigespielten Würfe und man konnte die Führung Stück für Stück ausbauen. Der TSV ging mit einer 54:38 Führung in das letzte Viertel. In diesem wechselte man nochmal großzügig durch und gab jedem Spieler genug Spielzeit. Dadurch konnten die Backnanger zwar nochmal etwas verkürzen aber Trainer Jonathan Hägele vertraute seinen jungen Spielern, welche es größtenteils sehr gut gemacht haben und brachten den Sieg erfolgreich über die Zeit. Somit gewann der TSV Kupferzell Basketball erfolgreich gegen die Backnanger und konnten sich mit 65:55 für die Hinspielniederlage revanchieren. 

Somit sicherten sich die Kupferzeller den dritten Tabellenplatz und wollen Mitte April die Saison mit einem Sieg in Marbach abschließen.

Für den TSV Kupferzell Basketball spielten:

Colin Dzieciuch, Romeo Dzieciuch, Haykel Krir, Tommy Pham, Dennis Ulrich, Jorden Bareither, Elia Malicki, Johannes Teklewold, Abiy Teklewold, Michael Schuster und Frieder Karle

Trainer: Jonathan Hägele 

U18 – Landesliga

SV Möhringen 1 – TSV Kupferzell 50:82

Vorletztes Saisonspiel

Am Samstag, den 01.04.2023 hatte die U18 des TSV Kupferzell ihr vorletztes Saisonspiel. Man spielte auswärts gegen die Mannschaft aus Möhringen.

Nachdem man die beiden Spiele zuvor jeweils mit nur zwei Punkten verloren hatte, wollte man heute wieder zurück in die Erfolgsspur kommen. Die ersten zwei Minuten der Partie waren noch sehr ausgeglichen. Doch dann konnte Kupferzell einen Lauf starten. Durch gute Mann-Verteidigung und schnelles Umschaltspiel schaffte man es so bis zum Ende des Viertels einen 22:4 Lauf hinzulegen. Und ging mit einem Stand von 26:10 aus Kupferzeller Sicht in das zweite Viertel.

Das zweite Viertel startete wieder ausgeglichen. Kupferzell stand nun oft zu weit von ihrem Gegenspieler entfernt und Möhringen traf nun auch Würfe von außen. Im Gegenzug machte Kupferzell es aber auch gut in der Offensive und zog weiterhin konsequent als Team zum Korb. So schaffte man es trotz vieler Wechsel den Vorsprung aus dem ersten Viertel zu halten. Mit einem Stand von 43:26 ging es in die Halbzeitpause. 

Nach der Halbzeitpause hatte man sich wieder vorgenommen wie im ersten Viertel zu spielen. Man spielte wieder eine aggressivere Verteidigung und schaffte so in den ersten vier Minuten des Viertels einen 14:0 Lauf hinzulegen. Dann fing man aber wieder an in der Defense zu schlafen und war nicht mehr nah genug an seinem Mann, sodass auch Möhringen nun einen 10:0 Lauf hinlegte. Nach einer Timeout von Kupferzell waren diese aber wieder fokussiert und brachten das Viertel ordentlich zu Ende. Mit 66:36 ging es in das letzte Viertel. 

Mit der nun deutlichen Führung wollte man nun allen Spielern noch genügend Spielzeit geben. Dies machte sich aber auch am Spiel bemerkbar. Es wurde wieder ausgeglichen und das Tempo bei der Kupferzeller Mannschaft war nun deutlich langsamer als in den drei Vierteln davor. Trotzdem attackierte man in der Offensive den Korb noch erfolgreich und so schaffte es Möhringen nicht mehr den großen Vorsprung der Kupferzeller zu verringern. Am Ende gewann man, nach zwei sehr starken Vierteln, verdient mit 82:50.

Es spielten: Teklewold, Johannes; Leirich, Leonard; Ulrich, Dennis; Bareither, Jorden; Malicki, Elia; Weng, Malte; Dzieciuch, Romeo; Teklewold, Abiy

Trainer: Klaiber, Jochen

U16 – Bezirksliga

Backnanger Cool Blues -TSV Kupferzell 73:84

Am Sonntag ging es für unsere U16 auf das nächste Ligaspiel nach Backnang. Die Gastgeber liefen mit einer vollen Bank auf, man hatte schon vor Beginn der Partie gemerkt, dass die Backnanger heiß auf das Spiel waren, da sie im letzten Spiel schon den Tabellendritten aus Zuffenhausen schlagen konnten. 

Der Wille das Spiel zu gewinnen zeigte sich schon von Anfang an auf Seiten der Gastgeber. Die Kupferzeller fanden sehr schwer in die Partie und mussten von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Dies war aber durch ein schläfriges erstes Viertel selbst verschuldet. Gerade in der Verteidigung bekam man überhaupt keinen Zugriff und so erzielte der Gegner Punkt um Punkt. In der Offensive fiel es Kupferzell zudem schwer unter dem Korb zu punkten, da auf Seiten der Backnanger ein Spieler mit beachtlicher Größe auf dem Platz stand. 

Ende des ersten Viertels stand es somit 26:16 für Backnang. 

Durch einen starken Start ins zweite Viertel holte man den 10 Punkte Rückstand schnell auf und schaffte es, dass der Gegner die ersten fünf Minuten nicht punkten konnte. Ab diesem Zeitpunkt war es wieder ein offenes und sehr ausgeglichenes Spiel, es gab immer wieder Führungswechsel zwischen den Mannschaften. 

Es ging mit einem knappen Rückstand von 38:36 aus Sicht der Kupferzeller in die Pause. 

Im dritten Viertel zeigte sich dann auch die spielerische Überlegenheit der Kupferzeller und man konnte sich einen kleinen Vorsprung herausspielen. Gerade durch die bessere Verteidigung als zu Beginn der Partie setzten die Kupferzeller Jungs den Gastgeber zunehmend unter Probleme. 

Zwischenstand nach dem dritten Viertel 55:60 für Kupferzell. 

Im letzten Viertel sah man deutlich die Routine im Kupferzeller Spiel sich diese Führung nicht mehr nehmen zu lassen. Man erkannte auch wo die Schwachstellen in der gegnerischen Verteidigung waren und konnte so gezielt in der Offensive darüber zu einfachen Punkten kommen. 

So spielte Kupferzell das Spiel nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch souverän zu Ende und konnte sich den nächsten Sieg in der Bezirksliga holen. 

Endstand: 73:84. 

Für Kupferzell spielten: Abiy Teklewold, Jordan Bareither, Leandro Wittmann, Leonid Gannert, David Müller, Leonard Leirich, Mirel Semsedini und Nikolas Schürrle.
Coach: Valentin Hägele

U14 Kreisliga A

TSG Heilbronn – TSV Kupferzell 76:49

Fünfte Saisonniederlage

Am Sonntag, den 02.04.2023 hatte die U14 ihr vorletztes Auswärtsspiel. Man spielte gegen die Mannschaft aus Heilbronn.

Nachdem man die Woche zuvor gegen Tamm/Bietigheim deutlich gewinnen konnte, wollte man heute den Aufwind mitnehmen, um gegen den Tabellenersten aus Heilbronn einen Sieg mitzunehmen. Die Vorzeichen standen gut, da man wieder mit einer kompletten Mannschaft in das Spiel reingehen konnte. Allerdings kam es direkt zu Spielbeginn anders als gedacht. Denn Heilbronn kam direkt sehr stark in das Spiel rein, während die Mannschaft aus Kupferzell die ersten Minuten komplett verschlafen hatte. So kam es, dass man nach sieben Minuten schon einem Rückstand von über 20 Punkten hinterherlaufen musste. Allerdings machte es dann auf einmal Klick bei der Kupferzeller Mannschaft, was dafür sorgte, dass man den Rückstand etwas verkürzen konnte. So ging man aber dennoch mit einem Rückstand von 9:27 in das zweite Viertel. 

Im zweiten Viertel konnte man den Aufwind aus den letzten Minuten vom ersten Viertel wieder mitnehmen. Das schaffte man, indem man direkt viel Druck auf die Heilbronner Mannschaft aufbauen konnte, wodurch diese oft den Ball direkt zu uns spielten. Durch diese Ballgewinne konnte man dann viele einfache Punkte erzielen. Diese Leistung konnte man das komplette Viertel aufrechterhalten, was dafür sorgte, dass man den Rückstand wieder etwas eindämmen konnte. So wurde man wieder motiviert, nach der Halbzeit den Rückstand von 22:37 vollends einzuholen.

Nach der Halbzeit kam es aber anders als gedacht, denn die Mannschaft aus Heilbronn fand direkt wieder stark in das Spiel hinein, was dafür sorgte, dass man recht schnell wieder eine Auszeit nehmen musste. Die Auszeit hat dann auch direkt ihre Wirkung gezeigt, denn jetzt waren auch die Kupferzeller wieder am Spiel beteiligt. Allerdings konnte man den Rückstand dank den verschlafenen ersten Minuten nicht mehr verkürzen, was dazu führte, dass man mit einem Rückstand von 36:59 in das letzte Viertel gehen musste.

Im letzten Viertel ließ man dann aber nicht den Kopf hängen, sondern man gab nochmal alles was man hatte. Allerdings war das dann zum Schluss nicht mehr genug, was dafür sorgte, dass Heilbronn auch dieses Viertel knapp gewinnen konnte und somit den Deckel draufmachen konnte. So verlor die Kupferzeller Mannschaft zum Schluss leider mit 49:76. Jetzt können wir die Osterferien noch einmal nutzen, um uns von dieser Niederlage zu erholen, bevor es am 16.04. Zuhause gegen Feuerbach weitergeht.

Es spielte: Abu Abdih,I; Babatunde, J; Kieweg-Ozoria, D; Jehle, S; Appenzeller, R; Jehle, M; Paulmann, L; Vogel, Y; Kurz, R; Abel, M

Trainer: Klaiber, C; Dzieciuch, R

U12 – Kreisliga

TV Marbach – TSV Kupferzell 54:64

Zum Auswärtsspiel am frühen Sonntagmorgen musste die Kupferzeller U12 nach Marbach reisen. Die Kupferzeller Mannschaft startete stark ins Spiel und konnte sich mit zunehmender Spieldauer ein kleines Polster herausspielen. So lag man bereits zur Halbzeit mit 25:37 in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Jungs von Trainer Colin Dzieciuch nicht locker und schafften es durch eine konzentrierte Leistung am Ende einen verdienten 54:64 Auswärtssieg einzufahren.

Es spielten: Jehle, Mats; Friedrich, Björn; Heinle, Friedrich; Hagnauer, Anton; Schlosser, Mattis; Hagnauer, Emil; Gebhardt, Georg & Vogel, Leni

Trainer: Dzieciuch, C

Eure TSV Basketballer

We Basketball.