Spiele vom Wochenende

Veröffentlicht am 23.11.2016

Herren 1 – Landesliga

BBC Stuttgart – TSV Kupferzell 1 83:76

Trotz starkem Kampf reicht es nicht zum Sieg

Am vergangenen Samstag, 19. November, musste die erste Herrenmannschaft des TSV gegen den punktgleichen Rivalen vom BBC Stuttgart antreten. Für beide Mannschaften war es das erste Aufeinandertreffen überhaupt. Dementsprechend karg fielen auch die Worte aus, die Trainer Steffen Dzieciuch vor dem Spielbeginn an seine junge Mannschaft richtete: „Ich weiß nicht wie der BBC spielt, das ändert aber nichts daran, dass wir einfach unser Spiel spielen müssen. Wir müssen uns auf unsere Qualitäten verlassen und als Team auftreten.“ Besonders defensiv gelte es, so Dzieciuch weiter, Akzente zu setzen und gut zu stehen.

 

Zunächst schienen die Worte des Trainers auch Früchte zu tragen. Die Kupferzeller starteten konzentriert ins Spiel und gingen zum Ende des ersten  Viertels mit acht Punkten, 21:29 aus Sicht der Gastgeber, in Führung. Leider konnten die Kupferzeller den Aufwind des ersten Viertels nicht mit in den zweiten Spielabschnitt nehmen. Stattdessen verschliefen die Gäste die ersten vier Minuten des Viertels komplett, sodass sie nun mit 33:31 in Rückstand gerieten. Auch im weiteren Verlauf des Viertels konnte der Rückstand nicht wieder aufgeholt werden,  im Gegenteil: die Gastgeber bauten ihren Vorsprung sogar auf 46:37 aus.

 

Nach der Halbzeitpause, in der Coach Dzieciuch nochmals daran erinnerte, dass vor allem die Defensive verbessert werden muss, wenn man die Stuttgarter schlagen wolle, waren die Kupferzeller zwar wacher, fanden aber trotzdem kein Mittel gegen die gegnerischen Angriffe. Viele leichte Ballverluste der Kupferzeller und gute Distanzschützen sicherten den Gastgebern letztlich zum Ende des Viertels eine sieben Punkte Führung, 54:61.

 

Auch zu Beginn des vierten Viertels fanden die Kupferzeller zunächst keine passende Antwort auf die Stuttgarter Distanzschützen,  wodurch sich die Gastgeber eine komfortable 15-Punkte-Führung,  77:61, herausspielen konnten. Nach einer Auszeit, in der Coach Dzieciuch sein Team erneut aufforderte mehr in der Defensive zu tun, schien der Groschen zunächst gefallen zu sein. Am Ende reichte jedoch trotz Einsatz und Kampfgeist – aus Kupferzeller Sicht – die Zeit leider nicht mehr, um die Fehler der vorangegangen Viertel glattzubügeln. Am Ende gewannen die Gastgeber vom BBC Stuttgart daher verdient mit 83:76.

 

Es spielten: F. Nobile; H. Karle; V. Stettinger; J. Schmid; M. Brauckmann; D. Hägele; R.  Jänicke; J. Hägele; S. Kreß; P. Teuffel.

 

Coach: Steffen Dzieciuch

 

Damen – Bezirksliga

 

SV Gerlingen – TSV Kupferzell 77:22

 

Erfolgloser Auswärtstrip

 

Am Samstag, den 19.11. mussten die Kupferzeller Damen in Gerlingen zum Auswärtsspiel antreten.

Wie schon die Woche zuvor, hatte der TSV wieder große Personalnot und konnte nur sieben Spielerinnen aufbieten. Die Gegnerinnen spielten von Beginn an konzentriert und brachten ihre beste Spielerin, die Topscorerin der Liga, früh in gute Wurfpositionen. Nach drei Minuten stellte der TSV die Verteidigung um und stellte die beste Spielerin der Gegner in einer Box-and-one Defense unter Sonderbewachung. Nach dem ersten Viertel führten die Hausherrinnen mit 17:7. Im zweiten Viertel ging der TSV weniger konzentriert zu Werke und ließ die Gerlinger durch nachlässige Verteidigung sowie schwache Wurfauswahl auf 34:12 davonziehen.

Das dritte Viertel begann für die Kupferzellerinnen recht gut, jedoch ließ man zu oft einfache Optionen ungenutzt und ging mit einem 46:18 in den letzten Spielabschnitt. In diesem merkte man den Kupferzellerinnen an, dass sie das ganze Spiel über mit einer Presse verteidigt wurden. Aufgrund der fehlenden Kräfte konnten die Hohenloher das Tempo der Gerlinger nicht mehr mitgehen und fielen bis zum Spielschluss auf 77:22 zurück.

 

Es spielten:

Isabella Mannhart, Alica Kühner (10 Punkte), Sophia Schwarz (2 Punkte), Luana Läpple (3 Punkte), Johanna Bleibdrey (5 Punkte), Mareicke Denner (2 Punkte), Carmen Klaiber

 

U18 – Landesliga

 

VFL Waiblingen – TSV Kupferzell 99:47

 

Am 19.11. traf die Kupferzeller U18 Mannschaft auf die des VfL Waiblingen. Durch den immer noch verletzungsbedingten Ausfall von Valentin Hägele und Frieder Karle konnten die Jungs aus Kupferzell nur zu siebt nach Waiblingen fahren und mussten mit geschwächtem Kader das Spiel antreten. Zu Beginn des ersten Viertels wurde schnell klar, dass die Waiblinger Spieler den Kupferzellern körperlich überlegen waren. Dies führte direkt zu einem Lauf der Heimmannschaft durch den es Waiblingen gelang sich punkttechnisch abzusetzen. Doch nach ein paar Minuten fanden dann auch die Kupferzeller ins Spiel und konnten durch ein paar erfolgreiche drei Punkte Würfe den Rückstand etwas verringern. Dennoch konnten die Kupferzeller auch im zweiten Viertel unter dem Korb mit den großen Spielern der Waiblinger nicht mithalten, und so stand es zur Halbzeit 39:18 für die Heimmannschaft. Die zweite Halbzeit war ähnlich geprägt wie die erste, nur dass nun die Mannschaft aus Kupferzell mehr Punkte durch schnelle Angriffe aber auch durch den ein oder anderen schönen Spielzug erzielen konnte. Das Spiel endete 99:47 für den VfL Waiblingen.

 

Für den TSV Kupferzell spielten: Pesic, S. ; Kramer, M. ; Teuffel, V. ; Scheuermann, A. ; Ulrich, K. ; Kreps, M. ; Benderdour, S.

 

Coach: Maik Teuffel

 

 

Heimspieltag am Sonntag 27.11.2016

 

Nachdem sich die U12 & die U14 Mannschaft nach der Vorrunde jeweils für die Bezirksliga qualifizieren konnte, startet am kommenden Wochenende der Ligabetrieb für diese Mannschaften.

So spielt um 9:30 Uhr unsere U12 gegen die zweite Mannschaft aus Zuffenhausen.

Um 11:30 Uhr spielt unsere U14 Ihr erstes Spiel gegen die Mannschaft des MTV Stuttgarts.

Um 17 Uhr spielt unsere erste Herrenmannschaft gegen den Tabellennachbarn aus Nürtingen. Dies ist das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Somit weiß man nicht, was einen erwartet, nur dass es um wichtige Punkte im Abstiegskampf in der Landesliga geht.

Den Abschluss haben dieses Mal um 19 Uhr die Damen, welche die Mannschaft des TuS Stuttgarts empfangen.

 

Auf zahlreiche Unterstützung während den Spielen freuen sich

 

Eure TSV Basketballer

We Basketball.