Spiele vom Wochenende 17/18.11.12

Veröffentlicht am 18.11.2012

Herren 1

Wichtiger Auswärtssieg

Am vergangenen Samstag den 17 November musste die Mannschaft des TSV Kupferzells zum Nachholspiel bei der TuS Stuttgart antreten, nachdem das erste Spiel aufgrund einer gekappten Stromleitung nicht stattfinden konnte.
Die Mannschaft um Coach Steffen Dzieciuch reiste wieder mit Aufbauspieler Jonas Schmied nach zweichwöchiger Verletzungspause (Bänderanriss im Fußgelenk) an, der jedoch noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Die Mannschaft um Kapitän Stefan Kreß startete gut ins Spiel, und nach sechs gespielten Minuten stand ein 8 zu 8 auf der Anzeigetafel. Mit der hereinnahme von J. Schmid konnte man das Tempo in Angriff und Verteidigung erhöhen was dem Gegner nicht entgegen kam. Jedoch konnte man die daraus folgenden Vorteile zu diesem Zeitpunkt nicht entscheidend nutzen und ging mit einer 16-15 Führung in die erste Viertelpause.
Durch variable verschiedene Verteidigungsformen schaffte man es nun den Gegner zu einfachen Ballverlusten zu zwingen und diese in einfache Körbe umzuwandeln. So konnte man sich bis zur Halbzeit auf 42 zu 30 absetzen.

Es war klar dass sich der Gegner nicht so einfach geschlagen geben würde, und sich Lösungen für die entstandenen Probleme überlegen würden. Entsprechend motiviert ging dieser nach der Pause auch zu Werke. So konnten sie von 40 zu 47 bis auf 62 zu 55 aus Sicht des TSV´s verkürzen. Nun machten sich auf einmal wieder Foulprobleme und Nervosität bei den Kupferzellern bemerkbar. Dies ist wohl den letzten knappen Niederlagen geschuldet und ein Lernprozess für die junge Mannschaft. Die Folge war bei noch zwei Minuten Spielzeit eine knappe 70 zu 67 Führung für Kupferzell und zwei Freiwürfe durch J. Schmied. Dieser konnte nur einen nutzen und der Gegner Punktete im Gegenangriff. Nun wurde Fabio Nobile gefoult beim Stand von 71 zu 69. Dieser konnte leider keinen seiner Freiwürfe erfolgreich abschließen und der Gegner wurde auch gefoult. Dieser konnte dann auch nur einen Freiwurf verwerten, jedoch landete der zweite verworfene in den Händen eines Mitspielers und Vitali Stettinger konnte durch ein gutes taktisches Foul beim Stand von 71 zu 70 den erfolgreichen Korb bei noch sechs Sekunden Spielzeit verhindern. Auch dieses Mal zeigte der Gegner Nerven, traf den ersten und Verwurf den zweiten, jedoch konnten die Kupferzeller sich den Rebound sichern und mit einem Korbleger zum 73 zu 71 Auswärtssieg abschließen.

Dieser war durch den Spielverlauf verdient und wird die junge Kupferzeller Mannschaft in Ihrer Entwicklung voran bringen.

Es spielten:
J. Schmid, J. Hägele, V. Stettinger, F. Nobile, I. Golovnin, M. Heppner, S. Kreß, E. Uhrich und B. Gattnarek Trainer: Steffen Dzieciuch

Herren 2

Derbysieg in Ingelfingen!

Am Sonntag spielte die Herren 2 in Ingelfingen gegen deren zweite Mannschaft. Ein Sieg war Pflicht, zumal man in der Tabelle da steht und im Derby es einfach um Prestige geht. Man hatte einen wichtigen personellen Ausfall. Trainer Samuel Prümmer konnte gesundheitlich nicht coachen. Wir wünschen gute Genesung! Robert Tofan übernahm heute als Spielertrainer diese Funktion. Mit Nicolas Pallier freut sich die Herren 2 über das Debüt eines neuen Spielers! Mit 9 Spielern konnte man in diesem Spiel wieder auf Wechselmöglichkeiten zurückgreifen und Vollgas geben. Nachdem man nach 3 Minuten mit 0:4 zurücklag fand man doch den Faden zum Spiel und nahm das Heft schnell in die Hand. So führte man nach dem ersten Viertel verdient mit 16:7. Das zweite Viertel war sehr ausgeglichen, sodass man mit 8 Punkten Vorsprung in die Halbzeit ging. In der Pause fand man wohl die richtigen Mittel und Worte. Die Mannschaft explodierte förmlich und überroll die Ingelfinger in diesem Viertel mit 22:6. Man kontrollierte die Rebounds und nutzte die eigene Schnelligkeit zu Schnellangriffen. Im letzten Viertel ließ man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und baute den Vorsprung leicht aus und gab jedem noch Möglichkeiten sich zu beweisen. Man gewann schlussendlich mit 67:37. Eine gute geschlossene Mannschaftsleistung! Hinten hatte man die Gegner zum Großteil im Griff. Im Angriff war es ein Mix aus Schnellangriffen, Punkten am Korb und Wurfstärke mit 8 erfolgreichen 3-Punkte Würfen. Die Nahdistanzwürfe hätten noch konsequenter genutzt werden müssen, dies gilt es noch zu verbessern.

Es spielten: A. Niemer (12 P.), T. Offel (4 P.), P. Teuffel (12 P.), R. Tofan (12 P.), N. Pallier, J. Hägele (17 P.), D. Lang, B. Weissert (6 P.), W. Besser (4 P.)
Trainer: R. Tofan

U14

Am 17.11.2012 hatte die U14 Mannschaft des TSV Kupferzell ein Auswärtsspiel in Marbach am Neckar. Die Marbacher Mannschaft war den Kupferzellern schon zu Beginn körperlich überlegen. Nach einem schweren Einstieg ins Spiel endete das erste Viertel mit 24:11 für Marbach. Anfangs des zweiten Viertels konnten die Kupferzeller jedoch durch gute Verteidigung mithalten. Jedoch bekamen die Marbacher Jungs Mitte des zweiten Viertels, durch einfache Ballverluste der Kupferzeller im Angriff, einen Lauf und zur Halbzeit konnten die Marbacher ihre Führung ausbauen. So stand es 52:24. Im dritten Viertel wurde das Zusammenspiel der Kupferzeller besser, aber leider hatten sie im Korbabschluss viel Pech und konnten nach allem Bemühen nicht wieder aufholen. Im letzten Viertel kamen auch unsere jüngsten Spieler zum Einsatz, die trotz des hohen Rückstandes noch um jeden Ball kämpften. Dennoch verlor der TSV Kupferzell mit 101:39 gegen den starken und überlegenen Gegner TV Marbach.

Für den TSV spielten:

Kevin, Wopke; Läpple, Rick; Küssner, Paraskus; Hägele, Valentin; Läpple, Mark; Teuffel, Vincenz; Ulrich, Kevin; Walther, Moritz; Jungwirth, Hannes; Schäfer, Nico;

We Basketball.